Also wenn ich jetzt sage, das Vettel Bourdais 2008 komplett bügelte gilt das jetzt als schlagfertiges Argument? Ich hab keine Ahnung wo du damit hin willst.
Wer hat bestritten, dass VET das tat? Mehr dazu unten...
Wo willst du hiermit hin? Alonso's erfolgreiche Ergebnisse im Jahre 2008 waren also auf Glück zurück zu führen (wie desl schön erklärt hat), trotzdem ist das jetzt eine unglaubliche Leistung von Alonso? Bzw. nur Alonso hat damit sein Niveau bewiesen, und das Vettel den Toro Rosso in den letzten 6 von 7 Rennen 2008 immer unter die Top 6 stellte ist jetzt wieder nur dem Motor gut zu schreiben, und dass jede der Strecken dem Auto entgegen kamen?
Ich bestreite gar nicht, dass es eine gute Leistung von VET war, aber wenn wir uns nunmal die Siege ansehen, und du kamst mit Crash Gate an, dann ist da doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich aufgrund der Bolidencharakteristik auf einmal auf einer Rennstrecke das bestmögliche Auto habe oder ob ich mich trotzdem noch irgendwie vorkämpfen muss. ALO hat in Suzuka Kubica im deutlich stärkeren BMW trotz Undercut die Sekunden abgenommen, die er für den Boxenstop brauchte und ist ihm danach davon gefahren. VET hingegen fuhr dank dem Ferrari-Motor auf Pole (der schwache Bourdain wurde 4., nur so am Rande) und musste sich im Rennen vor niemanden erwehren, da hinter ihm "nur" besagter Kovalainen fuhr. Beide hatten ihren Glücksanteil. Was war also herausgekämpfter? Aber nochmal, all das wurde schon mehrfach diskutiert, auch 2008...
Erneut, Belege. Der einzige Grund, den ich aus deinen Posts heraus lesen kann dass der McLaren 2008 "giftig" und schwer zu fahren war, ist Kovalainen's (!!!!) Leistung aus dieser Saison.
In Anbetracht der Giftigkeit deiner Antwort die passende von mir: Das hier ist ein Forum. Da gibt es ne Suchfunktion und wir haben über solche Dinge schon 2008 (!) hier diskutiert. Vielleicht hilft dir auch das hier weiter, und das ist jetzt wirklich nicht schwer zu finden gewesen:
https://m.facebook.com/notes/bleacher-report/heikki-kovalainen-is-not-happy-in-mclaren/36959221262/
Okay, dann verlinke ich einfach auf die Saison
https://en.wikipedia.org/wiki/2008_Formula_One_season#Drivers
Da ja die Leistungen von Grosjean und Piquet gewertet werden, kann man doch schön Vergleichen, wie regelmäßig Bourdais versagte (4 Punkte!) im Gegensatz zu Vettel (35).
Schön und was beweist das jetzt in Bezug auf den Vergleich mit ALO? Nichts, was ja genau die Aussage von mir bestätigt. VET hat immer siegfähiges Material gebraucht um zu gewinnen. Kannst du auch nur einen Hauch von Beleg finden, der da dagegen spricht? Habe ich da was verpasst? War vielleicht der TR mit Ferrari-Motor doch leistungsschwach oder war Newey, der eigentliche Grund für alle Titel und Siege bei RB, vielleicht doch nur ein Depp? Du forderst ständig Belege, bringst aber selbst gar keine.
Edit: Ich will Alonso gar nicht schlecht machen, und ich will auch nicht Vettel über Alonso setzen. Nur, entschuldige für die Ausdrucksweise, geht es mir etwas auf den Senkel, dass deiner Meinung nach Vettel in seinen bisher 11 Saisons anscheinend nicht zeigen konnte, dass er zu den Top Fahrer der Formel 1 gehört.
Erst die freundliche: Natürlich gehört er zu den Top-Fahrern, zu den Top 5 oder Top 10. Aber: Der Grund warum das hier immer wieder hochkommt, ist doch der, dass viele, und ich vermute, auch du, mit schöner deutscher Brille jahrelang beigebracht bekommen haben, dass VET etwas ganz besonderes wäre. Das denken zu eurer Ehrenrettung auch Briten über "Hammy" und Spanier über Il Magnifico. Entsprechend ist man schön aggro drauf, wenn dieses Weltbild zerstört wird. Kann ja nicht sein! Und da sind wir wieder beim Ursprungspunkt, den ich bei allen Scharmützeln schon am Anfang deutlich gemacht habe: Seit gefühlt Ende der 1980er ist primär der Bolide der Grund, warum Fahrer WM werden. Und dass sie irgendwann nicht mehr siegen/erst spät damit anfangen/immer wieder aussetzen, hat vorwiegend damit zu tun, dass im Schnitt alle 3-4 Jahre ein anderes Team vorn ist. Entsprechend sind alle Mehrfach-WM eigentlich wenig aussagekräftig, auch ALO und HAM. Auch daher finde ich fahrerisch herausragende Leistungen entgegen diesem Trend sehr viel wichtiger. All das ermüdet mich aber hier. Es gibt für all das mehr als genug Argumente in diesem Forum und ich kann schon rein zeitlich, verzeih mir, nicht alle 3-6 Monate alles wieder neu argumentieren und belegen, was vorher schon gesagt wurde. Hier sollte nicht immer der alte karma in einer Bringschuld stehen, sondern der Newbie auch mal in selbiger...