Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Wurde Bottas etwa auch nur 14? ;)
Gratulation zum 1. Platz... ;) Ansonsten bitte mal die Suchfunktion nutzen. Es gab erst vor kurzem eine Diskussion dazu (Setup und Fahrerbedeutung).

Dass es wegen dem vermeintlichen Abliefern falscher Daten eines Top-Teams bei Pirelli zur Änderung der Reifendrücke kam (eindeutig zu Ungunsten von Merc) und dass Merc einen sehr empfindlichen Boliden mit einem kleinen Abstimmungsfenster hat, ist natürlich alles HAMs Schuld... Ansonsten kann ich nur schreiben, dass selbst der größte RTL-Troll gesehen haben kann, wie sehr der Merc von HAM am Rutschen war. Natürlich kommt dann noch ein Fahrer-Effekt dazu, der besteht aber scheinbar wohl eher darin, dass BOT schlicht mit schwierigen Setup-Situationen besser umzugehen weiß, weil er es wohl von FW nicht besser kennt. HAM ist hier durchaus auch etwas verwöhnt. Das kennen wir übrigens auch woher, das Duell RIC vs VET.

@Max_well: Es gibt ein Basissetup, seit Jahren, in dessen Rahmen Fahrer noch minimale Änderungen machen. Und dass Rosberg immer gute Setups hätte, die HAM übernehmen hat können, ist eher mehr ein Gerücht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Ich ärger mich ein wenig, dass ich nicht auf Räikkönen gesetzt hab.
Als ich den Tipp-Thread von 2015 kopiert hab, da hab ich noch meine explizite Erwähnung gelesen, dass Räikkönen 2014 mit Alonso in Monaco auf einer Höhe fuhr... während er sonst eher Probleme in der Saison hatte.

Kimi hatte schon vorher gute Momente in Monaco.


Laut Mercedes hatten Bottas und Hamilton fast ein identisches Setup... bei einem passts... bei einem nicht.
Ferrari brachte die Reifen schnell ins Temperaturfemster... besonders HAM hatte da Probleme und die Reifen waren in Q2 vielleicht erst auf Temperatur, als Vandoorne verunfallte.

Bemerkenswert finde ich aber auch, dass Palmer und Stroll wieder gut ne Sekunde auf ihre Teamkollen fehlten... bei ner Runde die kaum 75 Sekunden dauert.

Kimi wär bei mir schon jetzt weg vom Fenster. Für mich momentan vom Speed her wahrscheinlich mit der langsamste Fahrer im Feld. Da würde ich jetzt eher einem jungen Fahrer die Chance geben, als den weiter mitzuschleppen.

Nach 2014 und 2015 hätte man den Vertrag Ende 2016 vermutlich auch auslaufen lassen, wenn er nicht Leistung gebracht hätte. Aber der Wechsel bei Ferrari zurück auf pushrod vorne half ihm sehr.
Das zeigte, dass man ihn noch nicht abschreiben sollte.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.106
Punkte
113
Bemerkenswert finde ich aber auch, dass Palmer und Stroll wieder gut ne Sekunde auf ihre Teamkollen fehlten... bei ner Runde die kaum 75 Sekunden dauert.
Finde ich dieses Jahr auch besonders auffällig. Es gab schon immer Fahrerpaarungen, die nicht ausgeglichen waren, aber bei Hülkenberg-Palmer, Massa-Stroll und im Grunde auch Alonso-Vandoorne sind die Unterschiede dieses Jahr echt krass. Magnussen scheint sich etwas gefangen zu haben und kann schon eher mit Grosjean mithalten, aber auch da wurde es teilweise deutlich.
 
G

Gast_482

Guest
Das war ja Armut von Lewis, ich würde glatt sagen selbe Problem wie in Sotschi nur noch mehr ausgeprägt. (Singapur und auch Baku könnte das selbe sein)
Bottas hat dann wieder Probleme auf den Strecken wo die Reifen gefordert werden...
Vettel war auch nix, wusste er auch.
Trotzdem Lob an Kimi!
Bottas auch Top.
RB mit dem nächsten Nackenklatscher...

Ferrari wechselt heute die Positionen und Hamilton crasht und nimmt noch plus 5 mit nach Kanada weil er sich nicht im Griff hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.106
Punkte
113
Ferrari wechselt heute die Positionen
Glaub ich nicht und ich hoffe es auch nicht, obwohl es für die WM natürlich besser wäre. Wenn Kimi heute vorne ist, soll er bitte auch gewinnen. Unauffällig über Strategie vorbeitricksen kann man in Monaco sowieso vergessen und ein vorbeilassen auf der Strecke will ich nicht sehen und wirds auch nicht geben.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Das sieht sehr nach "Wer hat an der Uhr gedreht" bei Ferrari aus.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Hab den Sport eh nur noch aus der Ferne beobachtet, aber das wars für mich jetzt auch endgültig. Was für ein Witz.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Das geht schon nah an Stallregie bei Ferrari.
Räikkönen wird ohne Not reingeholt (Bottas hing fest) und durfe dann nochmal Button und Wehrlein überrunden.
So kann man Vettel auch zum Sieg vehelfen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Wie? DAS wars für euch? Und das hamilton vorbei lassen, der sich danach gerne wieder überholen lässt, falls er nicht bottas schneller als bottas ist? :D stallregie ist übrigens erlaubt ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.106
Punkte
113
Unauffällig über Strategie vorbeitricksen kann man in Monaco sowieso vergessen
Ging wohl doch, hab mich getäuscht. Wobei ich nicht finde, dass das von vornerein der große Plan war. Die Zeiten von Vettel nach Kimis Boxenstopp waren aber auch überragend, glaube nicht das man das so vorhergesehen hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hätte es dem Kimi halt noch mal gegönnt. Einer der letzten Fahrer, die ich noch wirklich sympathisch finde, neben all den glattgebügelten Weicheiern. Dass man ihm den Sieg in Monaco auf derart offensichtliche Art und Weise klaut, zeigt, dass mir dieser Sport wirklich nichts mehr geben kann. Abgesprochene Kaffeefahrten ohne Spannung.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
RAI hatte das Pech eine Bombenrunde in der Quali hinzulegen.....Was er scheinbar dann im Rennen nicht mehr bestätigen konnte....VET war bestimmt am kochen dahinter, wenn man sieht wie er jetzt fährt. Aber natürlich war das vorher so geplant....Was sonst....
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Der klar und deutlich schnellste Fahrer gewinnt am Ende auch noch das Rennen. Was für ein schlimmer Betrug! :eek:
Die Situation konnte doch nur deshalb entstehen, weil Kimi wesentlich langsamer als Vettel unterwegs war. Außerdem hat keiner gewusst, dass man auf den alten Reifen noch so schnell fahren konnte.
Wer das glaubt, der muss dann ja auch folgerichtig davon ausgehen, dass Red Bull Verstappen betrogen hat, um Ricciardo vorbeizuschieben. Oder dass Bottas seinen Platz freiwilig aufgegeben hat.
 
G

Gast_482

Guest
Gut Russland 2.0, aber das war klar.
Das war brutal langweilig, mit den neuen Autos geht hier gar nichts.

Vettel gestern also versagt deswegen war er so sauer. Heute hat er gezeigt das er locker 0,5sec. schneller als Kimi ist.
Ferrari hat das schlau gemacht, ich sage mal so Vettel ist der verdiente Sieger, man hat es aber auch nicht drauf angelegt das Kimi gewinnt. (1 Runde nach Vettel Stoppen wäre der sichere Sieg gewesen)

Heute Bottas der langsame Mercedes, das ganze ist unbegreiflich, gut Mercedes weiß ja selber nicht wie sie das Problem lösen.

Vandoorne hat wieder versagt, richtig abkochen lassen hat er sich da!

Man kann Vettel zu Titel Nr. 5 gratulieren, bei den Konstrukteuren wird es eng wegen Kimi.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
War die Empörung auch so groß, als Alonso an Massa vorbeigewinkt wurde oder Hamilton an Bottas? Hätte man da nicht schon 2010 aussteigen müssen?
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Und ganz ehrlich? Mir geht Kimi auf den Sack mit seiner ständig mies gelaunten Miene. In der Formel 1 verdient man nichts, da musste eben schneller fahren da bleibst du auch vor Vettel. Der ist einfach zu langsam um jemals noch mal ein Rennen gewinnen zu können.

War die Empörung auch so groß, als Alonso an Massa vorbeigewinkt wurde oder Hamilton an Bottas? Hätte man da nicht schon 2010 aussteigen müssen?

Schumacher/Barrichello Österreich anyone?
 
Oben