Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
My friend, nenn mir einen Klassefahrer der letzten 30 Jahre, der da nicht auf seine Art und Weise rumzickt, Häkkinen ausgenommen. Prost, Senna, Lauda, Schumacher, Alonso, auch Vettel, alles Egomanen, die sich bei der oder der Gelegenheit ausgekotzt haben. Das bringt der Motorsport so mit sich. Mag sein, dass dir der Lebensstil von HAM nicht gefällt, mir auch nicht, aber deswegen hat er nicht das Recht verwirkt, sich nach einem Rennen wie alle genannten auch mal einseitig-egoistisch zu äußern. Und wenn ich zwischen einem Fahrer wählen könnte, der im Cockpit stets cool bleibt, sich aber nachher zum 14 Jährigen Egomanen entwickelt, und einem, der genau das Gegenteil widerspiegelt, dann würde ich immer ersteren bevorzugen. Persönlich gebe ich mehr auf dieses Verhalten als auf Nico Rosberg, der gefühlt in seinem YouTube-Channel alle 2 Minuten wiederholen muss, wie sehr er sich doch 2016 angestrengt hat und wie wichtig das für seine Entwicklung als Mensch war.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
My friend, nenn mir einen Klassefahrer der letzten 30 Jahre, der da nicht auf seine Art und Weise rumzickt, Häkkinen ausgenommen. Prost, Senna, Lauda, Schumacher, Alonso, auch Vettel, alles Egomanen, die sich bei der oder der Gelegenheit ausgekotzt haben. Das bringt der Motorsport so mit sich. Mag sein, dass dir der Lebensstil von HAM nicht gefällt, mir auch nicht, aber deswegen hat er nicht das Recht verwirkt, sich nach einem Rennen wie alle genannten auch mal einseitig-egoistisch zu äußern. Und wenn ich zwischen einem Fahrer wählen könnte, der im Cockpit stets cool bleibt, sich aber nachher zum 14 Jährigen Egomanen entwickelt, und einem, der genau das Gegenteil widerspiegelt, dann würde ich immer ersteren bevorzugen. Persönlich gebe ich mehr auf dieses Verhalten als auf Nico Rosberg, der gefühlt in seinem YouTube-Channel alle 2 Minuten wiederholen muss, wie sehr er sich doch 2016 angestrengt hat und wie wichtig das für seine Entwicklung als Mensch war.
Mit deinem letzten Satz sprichst du wohl das Können von Lewis an, oder? Wie ich schon oft gesagt habe, das will ich ihm keinesfalls absprechen. Ich finde es nur peinlich, wenn man nach diesem Rennen jetzt behauptet, dass Ferrari Mercedes absichtlich ins Auto fährt, um ihre Rennen zu sabotieren. Selbst Wolff/Allison haben das gleiche behauptet. HAM hat eine fantastische Aufholjagd mit dem zweiten Platz beendet, aber bei solchen Kommentaren fällt es mir dann wieder unglaublich schwer, ihm den Respekt auch zollen zu können.

Du unterstellst Ferrari, dass sie absichtlich die Mercedes aus den Rennen nehmen möchten und das ist schlichtweg falsch und provokativ.
Nicht nur er, sondern auch Hamilton, Wolff, Allison und wer weiß noch im Mercedes-Team.

Edit: Wolff soll seine Kommentare nach dem Rennen wohl zurückgenommen haben. "My statement about possibly deliberate act of Ferrari at the start of the race was stupid"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
Es soll vorkommen, dass andere vor Wut anderen extra ins Auto fahren. Das ist emotional natürlich hochintelligent, da bewerten wir mal lieber Ärger nach dem Rennen über. Unterstell das extra reinfahren jetzt aber nicht Kimi, der hat immerhin 10 Sekunden statt 5 bekommen bzw. es gespürt und die Schuld voll auf sich genommen. Ist natürlich für die Anderen ärgerlich an zwei folgenden Wochenenden, deshalb geht es auch gerade rund. Davon abgesehen, der üblich Verdächtige hier unterstellt mal wieder infantiles Gehabe, hat aber ein sachliches Urteilsvermögen eines... ich möchte jetzt eigentlich keinen 14-Jährigen pauschal jene absprechen; jedenfalls Differenzierung und Reflexion Null, das fängt schon beim pauschal überlegen schnellen Mercedes an, aber für den hat Pirelli ja zuvor extra Reifen gebaut:D. Liegt natürlich nicht an nem extrem schnellen Hamilton in Silverstone, aber klar, das ist während des Rennens nicht aufgefallen, nach dessen Nicht-Interview kann man es ja mal erwähnen :saint:, gibt keinen Schaum vor dem Mund und eine Aversion gegen den :laugh:. Der einzige Egonane unter Merfachweltmeister kann sogar dann doch noch für Vettel als Sieger klatschen.

Zur Taktik: Das war natürlich ungewiss, aber hier noch wohl das Beste. Bottas konnte Vettel nur etwas einholen zuvor, als dessen linker Pneus abbaute, deshalb die Option. Kennt man ja von Kimi, dass er da herhalten muss, wobei man ja nicht etwas total Wahnsinniges machte, Hamiltons Soft hielt trotz „dirty air“ und Überholmanöver überraschend sehr lang und gut, leider waren die härteren Reifen bei Bottas dann durch. Da macht es auch Sinn den schnelleren Teamkollegen nicht einzubremsen, letze Woche war ja dagegen Kimi kein Bremsklotz. Den Fairnesspreis hat Mercedes schon letztes Jahr abgeräumt, als Hamilton an Bottas vorbei ging, weil er mehr Speed hatte, aber dann es diese Rücküberholung gab, weil er Vettel nicht überholen konnte. Heut war Hamilton auf beiden Sätzen deutlich schneller, aber es ist ja bekannt, dass der Unterschied je härter, umso deutlicher wird.

Na ja. das war für Hamilton heut ne sicherlich beeindruckende Schadensbegrenzung, aber ob dieses Klischee noch stimmt, Ferrari entwickelt unter der Saison schlechter weiter, bezweifle ich nicht erst seit heuer. Jeder, außer einer vielleicht sieht, dass sie insgesamt derzeit das bessere Gesamtpaket haben. Im Grunde müssten sie sogar weiter vorne liegen, gleichwohl Silber, da hat Rosberg schon Recht, taktisch heuer wirklich manchmal nicht auf der Höhe war. Es wird und bleibt spannend, 8 Punkte sind noch nix, aber dennoch möchte ich mal ohne Zwischenfälle so einen 5-Kampf, wie am Ende sehen. Da war alles fair und korrekt, im Rahmen. So soll es sein. Jetzt kommt es auf die Ebtwicklungsabteilungen an, der neue Ferrari-Ubterboden und man munkelt, dass sie aus einem Nicht-Verbrennungs-Motor-Teil derzeit ordentlich mehr PS beim beschleunigen in Kurven rausholen, scheint das Aero und Motorenupdate von Merc wieder zu überflügeln. Hinzu kommt die Reifenproblematik bzw. das enge Fenster, Hass und Sauber sollen mit Tipps gut profitieren, da hat Rot und Red Bull in der Regel oft einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
War halt ein Fehler von Kimi, der so schon 100 mal vorgekommen ist. Diesmal war Hamilton der leidtragende, sowas passiert halt. Er hat es durch seinen absoluten Gurkenstart doch erst zu dieser Situation kommen lassen, darüber sollte sich Mercedes eher den Kopf zerreisen.

Sonst war das Rennen eine absolute Note 1 von Hamilton, absoluter Wahnsinn was für eine Pace der in Silverstone hat.

Alonso wieder auf P8 :D. Der hamstert sich still und leise seine Punkte zusammen, in den letzten Rennen ist aber immer viel Action, wovon er natürlich profitiert.

Glaube auch in Deutschland in 2 Wochen wird wieder einiges los sein, so macht Formel 1 Spaß.

Vom Gefühl her finde ich Mercedes dieses Jahr etwas zu “passiv“ . Sie verlassen sich imo zu sehr auf ihr überlegenes Auto und denken dass sie die Punkte übers Jahr so oder so einfahren werden. Ich fands beispielsweise schon in Monaco fragwürdig dass sie in der SC Phase nicht nochmal die Reifen wechseln und angreifen wollten. Ähnlich in Kanada, wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Diese lieber den Spatz in der Hand Strategie wird nur dieses Jahr imo nicht aufgehen, dafür ist Ferrari zu gut.

Hamilton war das Wochenende klar der schnellste. Da muss man trotz des verbockten Starts mMn trotzdem versuchen auf Sieg zu gehen (und wenns sein muss auch das nötige Risiko). Ich bin immer mehr der Meinung dass sie die zweite SC Phase für einen Reifenwechsel hätten nutzen müssen. Hamilton wäre in der Platzierung erstmal weit zurück, ja. Aber wenn man sieht wie schnell er sich nach dem Fehlstart wieder nach vorne gekämpft hat... Die Abstände wären nach dem Neustart auch minimal. Dazu wie gesagt ein Bottas der das Feld von vorne ausbremst. Es war nach dem ersten SC einfach klar zu sehen, dass Hamilton aufgrund der Reifen nicht mithalten kann. Er hat es seinem Team auch genauso mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Im Grunde müssten sie sogar weiter vorne liegen
Würden sie auch, wenn man nicht in China und Baku Pech durch das Safety Car gehabt hätte und Verstappen Vettel zudem nicht rein gefahren wäre.

Es soll vorkommen, dass andere vor Wut anderen extra ins Auto fahren. Das ist emotional natürlich hochintelligent, da bewerten wir mal lieber Ärger nach dem Rennen über. Unterstell das extra reinfahren jetzt aber nicht Kimi, der hat immerhin 10 Sekunden statt 5 bekommen bzw. es gespürt und die Schuld voll auf sich genommen. Ist natürlich für die Anderen ärgerlich an zwei folgenden Wochenenden. Davon abgesehen, der üblich Verdächtige hier unterstellt mal wieder infantiles Gehabe, hat aber ein sachliches Urteilsvermögen eines... ich möchte jetzt eigentlich keinen 14-Jährigen pauschal jene absprechen; jedenfalls Differenzierung und Reflexion Null, das fängt schon beim überlegen schnellen Mercedes an, aber für den hat Pirelli ja zuvor extra Reifen gebaut:D. Liegt natürlich nicht an nem extrem schnellen Hamilton in Silverstone, aber klar, gibt keinen Schaum vor dem Mund und Aversion gegen den :laugh:.
Keine Ahnung, wo dein Monolog hin soll. Wie so oft bei dir.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
Und das im unterlegenen Boliden :D. Mercedes hat ja dagegen natürlich keine Punkte liegen lassen, klar.

Du verstehst in diesem Sport vieles nicht, wie so oft bei dir, Erklärungen, Kontexte usw. willst auch nicht verstehen, zu viel Zeitaufwand, Hauptsache Senf absondern. Da muss ich RTL mittlerweile sogar mal mehr Sachlichkeit attestieren, wobei das allerdings nicht schwer ist. Deine Bild-One-Liner-Kommentare während des Rennens sind jedenfalls grandios amüsant, mittlerweile sehe ich es als Realsatire mit Unterhaltungswert :). Twitter soll ja 40. Millionen Troll-Accounts gesperrt haben, ich hoffe deiner war nicht dabei.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Und das im unterlegenen Boliden :D. Mercedes hat ja dagegen natürlich keine Punkte liegen lassen, klar.
Wer behauptet denn noch, dass Ferrari einen unterlegenen Boliden hat? Ich glaube nur noch du, damit du deinen Komplex weiter füttern kannst.
Du verstehst in diesem Sport vieles nicht, wie so oft bei dir, Erklärungen, Kontexte usw. willst auch nicht verstehen, zu viel Zeitaufwand, Hauptsache Senf absondern.
Weißt du, was ich verstehe? Wenn Mercedes Ferrari unterstellt, absichtlich ihren Rennen zu sabotieren. DAS zeugt von Senf absondern.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.780
Punkte
113
Naja, natürlich sind die Spitzenfahrer häufig Egomanen, aber Hamilton übertreibt es zuletzt auf eine Weise, die Vettel sehr erfreut und Hamilton selbst die meisten Probleme bereiten wird. Bisher war Hamilton der psychisch Stärkere, aber Vettel scheint - natürlich unter etwas anderen Bedingungen - auf dem Weg zu sein, den Rosberg in der vorletzten Saison gegangen ist. Hamilton sollte sich wie in der Vergangenheit rein auf seine Mission konzentrieren.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
Mit dem ersten Absatz bestätigst du, dass du weder liest, noch weißt, was du (wirst ja nicht Schaum vor dem Mund im Rennen haben), pauschal in den Raum knallst.

Diskutieren kann man mit dir:clown: eh, weder sachlich, noch vernünftig, da werden schon wieder Komplexe unterstellt :laugh: und wenn es um‘s Verstehen geht, der tiefere Kram ist dir ja zu viel Zeitaufwand, müsste man mit dir bei Adam und Eva anfangen und darauf hab ich keinen Bock:), weil dann eh wieder deine Spielwiese Rennen kommt, wo du provokant steile Thesen raushaust. Scheinbar kannst du dir aber nicht mal die merken. Mach ruhig weiter so, das hat bis zu nem gewissen Grad Unterhaltungswert an Realsatire und Selbstdemontage:thumb:.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
Naja, natürlich sind die Spitzenfahrer häufig Egomanen, aber Hamilton übertreibt es zuletzt auf eine Weise, die Vettel sehr erfreut und Hamilton selbst die meisten Probleme bereiten wird. Bisher war Hamilton der psychisch Stärkere, aber Vettel scheint - natürlich unter etwas anderen Bedingungen - auf dem Weg zu sein, den Rosberg in der vorletzten Saison gegangen ist. Hamilton sollte sich wie in der Vergangenheit rein auf seine Mission konzentrieren.

Mehr als heut ging vom Endergebnis emotional sportlich für ihn sicherlich nicht nach dem Start.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Mit deinem letzten Satz sprichst du wohl das Können von Lewis an, oder? Wie ich schon oft gesagt habe, das will ich ihm keinesfalls absprechen. Ich finde es nur peinlich, wenn man nach diesem Rennen jetzt behauptet, dass Ferrari Mercedes absichtlich ins Auto fährt, um ihre Rennen zu sabotieren. Selbst Wolff/Allison haben das gleiche behauptet. HAM hat eine fantastische Aufholjagd mit dem zweiten Platz beendet, aber bei solchen Kommentaren fällt es mir dann wieder unglaublich schwer, ihm den Respekt auch zollen zu können.

Nicht nur er, sondern auch Hamilton, Wolff, Allison und wer weiß noch im Mercedes-Team.

Edit: Wolff soll seine Kommentare nach dem Rennen wohl zurückgenommen haben. "My statement about possibly deliberate act of Ferrari at the start of the race was stupid"
Gerade Wolff muss sich ja auch politisch-korrekt äußern. Was HAM betrifft, genießt er ja gerade durch seine Persönlichkeit einen gewissen Freiheitsgrad. Das muss ich jetzt nicht sympathisch oder richtig finden, und finde ich auch nicht. Wir sollten aber schon diese Freiheit der Äußerung würdigen und sie im Kontext eines Fahrers sehen, der gerade seinen Heimat-GP gefahren ist und damit gewisse Emotionen hat. Wäre es dir lieber, wenn sich alle politisch-korrekt äußern?
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Wäre es dir lieber, wenn sich alle politisch-korrekt äußern?
Nein, absolutes Gegenteil ist hier der Fall. Irgendwo ist sein Verhalten auch amüsant und bringt bis zum nächsten Rennen wieder viel Gesprächsthema. Aber hier hat mir heute der Sportsgeist gefehlt.

Wenn Hamiltons plötzliches verschwinden dazu führt, dass endlich wieder die Podiums-Interviews eingeführt werden, bin ich ihm sogar unendlich dankbar. Dieser Quatsch sollte abgeschafft werden.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.857
Punkte
113
Ort
Landshut
Lass es einfach:laugh::thumb:, wenn du meinst ich sondere hier wenig Nährwert außer Senf ab, verstehst du eben vieles nicht bzw. liest du auch nur in deiner eigenen Welt. In der Kürze liegt deine Würze, nicht im Verstehen von Zusammenhängen und Hintergründen, diese Infos sind ja nur mühselig oder Monologe. Das wissen wir doch mittlerweile:clown:.

Was dir so alles fehlt. Ach ja, so viel Sportsgeist war immerhin da, um den Sieger zu beklatschen. Na dann sei doch froh, wenn dich das nervt:laugh:, bei Kimi wäre es wahrscheinlich sogar cool, wenn er wortkarg genervt wäre und andeutet er habe keinen Bock drauf:D. Nur Nullen haben keine Kanten, aber manche dürfen eben mehr haben, als andere offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Vom Gefühl her finde ich Mercedes dieses Jahr etwas zu “passiv“ . Sie verlassen sich imo zu sehr auf ihr überlegenes Auto und denken dass sie die Punkte übers Jahr so oder so einfahren werden. Ich fands beispielsweise schon in Monaco fragwürdig dass sie in der SC Phase nicht nochmal die Reifen wechseln und angreifen wollten. Ähnlich in Kanada, wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Diese lieber den Spatz in der Hand Strategie wird nur dieses Jahr imo nicht aufgehen, dafür ist Ferrari zu gut.

Hamilton war das Wochenende klar der schnellste. Da muss man trotz des verbockten Starts mMn trotzdem versuchen auf Sieg zu gehen (und wenns sein muss auch das nötige Risiko). Ich bin immer mehr der Meinung dass sie die zweite SC Phase für einen Reifenwechsel hätten nutzen müssen. Hamilton wäre in der Platzierung erstmal weit zurück, ja. Aber wenn man sieht wie schnell er sich nach dem Fehlstart wieder nach vorne gekämpft hat... Die Abstände wären nach dem Neustart auch minimal. Dazu wie gesagt ein Bottas der das Feld von vorne ausbremst. Es war nach dem ersten SC einfach klar zu sehen, dass Hamilton aufgrund der Reifen nicht mithalten kann. Er hat es seinem Team auch genauso mitgeteilt.
Zustimmung zur Relevanz von Ferrari, aber drei Gedanken zu Merc: 1. Unter Wolff war Merc immer vorsichtig, man schaut, was es bringt und wenn es riskant ist, lässt man die Finger davon. SF ist hier genau das Gegenteil. 2. Der Merc ist schon bedingt durch seine Komplexität kein guter Überholer. Jede Hergabe von Position führt dich in eine Schwäche, nicht in eine Stärke. 3. Überholen kostet Reifen, der Verschleiß ist exorbitant hoch. Wer sagt uns also, dass ich nachdem ich alle langsameren überholt habe, noch einen Reifenvorteil habe? Wie so oft in den letzten Jahren, ja, man hätte, aber dass es unbedingt besser wäre, ist wohl mehr Hindsightbias denn Realität.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Du unterstellst Ferrari, dass sie absichtlich die Mercedes aus den Rennen nehmen möchten und das ist schlichtweg falsch und provokativ.

Zumal es absolut schwachsinnig wäre, wenn ausgerechnet Vettel am Start Bottas wegräumt und sein Auto schrottet, damit Kimi mal ein schönes Rennen hat. o_O

Wenn es jetzt dreimal hintereinander Kimi ist der Hamilton ins Aus schiebt, ok, da würde ich über eine Teamstrafe nachdenken. Aber so ?

Man könnte generell für das ganze Feld eine Regel aufstellen, wer in der 1. Runde durch einen Verbremser crasht und andere Fahrzeuge beschädigt bekommt eine progressive Strafe, Zeit, Stop&Go, Strafversetzung im Qualifying, Rennstrafe. Aber dann für alle.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich finde es nur peinlich, wenn man nach diesem Rennen jetzt behauptet, dass Ferrari Mercedes absichtlich ins Auto fährt, um ihre Rennen zu sabotieren.

Ich find's peinlicher, jetzt bei der Gelegenheit Rosberg nochmal an die Karre zu fahren. Aber gut, war halt ein deutscher Fahrer, die können nix, und zwar alle und grundsätzlich. Und hat dem lieben Supi-Hami die WM gestohlen, voll gemein und total Absicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Richtig, es kann WM entscheidend sein, dass VETTEL den BOTTAS am Start abräumt. Genauso kann es WM entscheidend sein, dass KIMI den Hamilton abräumt.

Ferrari packt die WM entscheidenden moves aus! Wahnsinn.

Jetzt mal ernsthaft, sowas passiert am Start und fertig. Leb damit oder heul leise vor dich hin.


Was hätte Vettel davon wenn er sich selber abschießt bei einem Manöver gegen Bottas ?
 
Oben