Ui ... cooles Rennen.
War jetzt nicht groß überrascht, dass Räikkönen 10 Sekunden für die Kollision mit Hamilton bekommen hat. Klar ist da der Vergleich mit Vettel/Bottas in Frankreich ... aber eher war dort die Strafe für Vettel überraschend milde, als dass sie nun für Räikkönen hart war.
Wie auch immer, Räikkönen legte ne ganz schöne Pace hin ... nach den ersten Boxenstops war er ja auch weniger als 10 Sekunden hinter den RedBull, obwohl er 10 Sekunden länger in der Box war.
Für Ricciardo war die SC-Phase gewiss ärgerlich. Aber so richtig nach vorne ging es für die Red Bull eh nicht.
Verstappen hat sich stark gewehrt gegen Räikkönen, schöner Zweikampf. Bin mir nicht ganz sicher, warum er ausschied. Ich glaub seine Aufhängung machte schlapp wegen seinem Ausritt ins Gras im Zweikampf gegen Räikkönen ... oder?
Naja, die Aufhängungen der Boliden hatten ohnehin zu tun. Silverstone wurde schon diverse Male neu asphaltiert, aber diesmal hats die Wagen auf den Geraden ganz schön durchgeschaukelt ... das wirkte fast wie Interlagos früher, wo man immer wieder ne Asphalt-Schicht drüberkleisterte und die Bodenwellen nurnoch schlimmer wurden.
Starkes Rennen von Hamilton. Silverstone war schon immer ne starke Strecke bei ihm. Hat sich gut durchgekämpft, auch wenn man ihm ähnlich oft erzählen musse, dass sein Heck nicht beschädigt war ... ähnlich oft, wie Räikkönen eine Bestätigung brauchte, dass sein Frontflügel ok sei. Ihn nicht reinzuholen erwies sich als korrekt. So hatte er die Track Position gegen die RedBull und gegen Räikkönen und konnte darauf hoffen, dass Räikkönen eine Weile wieder mit Verstappen beschäftigt sein wird und dass dessen Vorderreifen wieder rutschen, bevor er an Hamilton dran sein könnte. Die RedBull hatten auf den Geraden nicht genug Saft, um eine Gefahr für Hamilton darzustellen.
Klar wars für Hamilton auch günstig, dass er von der Spitzengruppe als letzter beim ersten Boxenstop war.
Dass Bottas nicht reingeholt wurde, hatte mich überrascht. Das hatte ihm nur den Platztausch gegen Vettel gebracht und dass er auf den alten Mediums den Platz gegen Vettel nicht würde halten können ... das war sehr wahrscheinlich. Hat sich noch stark gewehrt, aber war da doch auf verlorenem Posten. Christian Horner meinte, dass Bottas spätestens in den letzten 5-6 Runden nicht mehr gegen die Ferrari gegenhalten kann ... war schon früher der Fall.
Ok, bei Mercedes hatten beide Piloten keinen frischen Satz Soft-Reifen mehr (im Gegensatz zu den Ferrari- und den RedBull-Piloten) ... aber allzu alt war Bottas noch übriger Soft-Reifensatz, glaube ich, auch nicht. Ein Boxenstop wär vielleicht besser gewesen als der Versuch den Sieg ins Ziel zu retten. Das klappt vielleicht auf anderen Strecken, aber nicht in Silverstone.
Mercedes wirkte recht zuversichtlich, dass Bottas gegen Ende des zweiten Stints stark sein werde, während die Ferrari mit dem linken Vorderreifen kämpfen würden. In der Tat hatte Bottas ja den Abstand zu Vettel verkürzt. Wäre sicherlich interessant gewesen zu sehen, wie der Vettel/Bottas-Zweikampf verlaufen wäre, wenn das SC die Lage nicht geändert hätte.
Tolles Rennen auch von Hülkenberg. Keine Ahnung wann der überhaupt Reifen gewechselt hat. Hat alles mit harten Schlappen hinter sich gehalten.
Schade der doppelte Ausfall für Sauber, zumal Leclerc ein starkes Wochenende hatte.
Traurig die Williams. Nach der letzten SC-Phase ist das ganze Feld dicht gedrängt und durch die zweite SC-Phase durften sich die Williams nicht nur zurück runden, sondern waren wieder dran. Alle kämpfen gegeneinander, teilweise auf alten Reifen ... nur die Williams fallen wieder schnell weit zurück. Da geht garnix...
Grosjean ist echt nur noch dafür da, um das Rennen Anderer zu ruinieren.
Wie die Berührung zwischen Magnussen und Grosjean genau zustande kam weiß ich nicht ... is natürlich ärgerlich für das Team, da gingen einige Positionen verloren.
Bei Sainz/Grosjean fand ich das jetzt nicht arg. Is doch verständlich, dass Grosjean versucht dagegen zu halten. Wir haben ja auch mehrere gesehen, dass ein Konter mal gelingen kann (Räikkönen/Verstappen z.B.).
Sainz lässt Grosjean dann in Copse nicht sehr viel Platz. Klar, neben ihn passt ein Bolide, aber die wenigsten nehmen dort den Scheitelpunkt so eng wie möglich und die Curbs wurden da eher gemieden. Da ist es dann auch etwas schmutzig und somit musste Grosjean korrigieren. Strittig, ob es so oder so zu einer Kollision gekommen wäre, oder erst weil Grosjean kurz gegenlenken musste.
Für mich ein "Rennunfall". Vielleicht hätte Sainz ein wenig mehr Platz lassen können, aber vielleicht hätte Grosjean dann kontern können. Vielleicht hätte Grosjean früher zurückziehen können ... aber dann hätte er keineswegs kontern können.