Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Ich find's peinlicher, jetzt bei der Gelegenheit Rosberg nochmal an die Karre zu fahren. Aber gut, war halt ein deutscher Fahrer, die können nix, und zwar alle und grundsätzlich. Und hat dem lieben Supi-Hami die WM gestohlen, voll gemein und total Absicht!
Ich finde User wie dich peinlich. Es gab damals mehrere elaborierte Diskussionen zu Rosberg und das Einzige, was bei Usern wie dir davon hängen geblieben zu sein scheint, sind ein paar auf extrem gebürstete Stereotype. Das ist einfach so radikal dumm, dass an deiner Intelligenz massiv zu zweifeln ist, oder aber perfides Trolling. Such dir aus, was dir lieber ist, ich für meinen Teil hab mir schon mein Bild gemacht.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Was hätte Vettel davon wenn er sich selber abschießt bei einem Manöver gegen Bottas ?

Ich bin die hard Ferrari Fan seit 24 Jahren ;)

Hamilton war das Wochenende klar der schnellste. Da muss man trotz des verbockten Starts mMn trotzdem versuchen auf Sieg zu gehen (und wenns sein muss auch das nötige Risiko). Ich bin immer mehr der Meinung dass sie die zweite SC Phase für einen Reifenwechsel hätten nutzen müssen. Hamilton wäre in der Platzierung erstmal weit zurück, ja. Aber wenn man sieht wie schnell er sich nach dem Fehlstart wieder nach vorne gekämpft hat... Die Abstände wären nach dem Neustart auch minimal. Dazu wie gesagt ein Bottas der das Feld von vorne ausbremst. Es war nach dem ersten SC einfach klar zu sehen, dass Hamilton aufgrund der Reifen nicht mithalten kann. Er hat es seinem Team auch genauso mitgeteilt.

Wenn Hamilton in der zweiten SC Phase rein kommt ist er letzter. Mit Sicherheit wäre er nach vorne gefahren, aber nicht auf 2.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Persönlich gebe ich mehr auf dieses Verhalten als auf Nico Rosberg, der gefühlt in seinem YouTube-Channel alle 2 Minuten wiederholen muss, wie sehr er sich doch 2016 angestrengt hat und wie wichtig das für seine Entwicklung als Mensch war.

Echt sachlich, und total differenziert. Dafür fett :thumb:.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.779
Punkte
113
Vielleicht sollte man die persönlichen Attacken unterlassen. Es wird sich nie verhindern lassen, dass man sich gegenseitig auf die Nerven geht, weil man auf seinem jeweiligen Standpunkt beharrt. Besser durchatmen und das Posting anschließend versachlichen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.931
Punkte
113
Ort
Köln
Selten eine so unangenehme Diskussionskultur wie in diesem Thread gesehen. Persönliche Beleidigungen, von-oben-herab etc...

Bin seit Jacque Villeneuve Formel 1 Fan, seit Mitte der 2000er nur noch sporadisch vor dem Fernsehen....würde aber wie bei anderen Sportarten viel öfters in den Thread schauen um auf dem neusten Stand zu bleiben bzw. vielt. neues Feuer für diesen Sport zu entfachen. Hier ist das aber nicht möglich.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Dieser Thread ist meist unterhaltsamer als die Rennen selber. Danke dafür :thumb::jubel:
Gern geschehen!

Manche User können hier einfach nicht andere Meinungen akzeptieren, was dann letztendlich im shit-slinging ended.

Mit anderen verträgt man sich aber wieder. :love3:

Sauber war mit Leclerc das zweitstärkste Team in Silverstone (von den B Teams zumindest). Ich bin begeistert von dem Fortschritt, denn man Woche für Woche vorweisen kann.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Echt sachlich, und total differenziert. Dafür fett :thumb:.
Ich schrieb damals. Außerdem ja, das ist meine persönliche Bewertung dieses Kanals, und die teilen nicht gerade wenige. In der Sache ist es durchaus auch relevant, zeigt es doch, dass diese Egomanie tief verwurzelt ist und nicht einfach nur an Rennwochenenden auftritt. Den Kernpunkt hast du aber nicht erfasst. Deine schrecklichen Stereotypisierungen entsprechen nicht einmal im Entferntesten dem Diskussionsstand von damals.

@WallIn: So, und wo ist jetzt der Unterschied zu anderen Foren? Ich habe mir in den letzten Wochen einige WM-Threads angeschaut und da ist es nicht gerade anders. Stammtischhafte Floskeln, gegensätzliche Meinungen mit reichlich Aggressivität und Obenherab-Argumentation ist auch nicht gerade selten. Das grundsätzliche Problem dieses Forums ist nicht die Härte an sich, sondern die Dreistigkeit einiger, sich hier zu beteiligen, obwohl sie scheinbar keine Ahnung von der Materie haben oder nur rumtrollen wollen, gern auch kombiniert. Wie auch in anderen Foren pegelt sich dann eine gewisse Härte ein, die erstaunlicherweise auch wieder verfliegt, wenn besagte User verschwinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das grundsätzliche Problem dieses Forums ist nicht die Härte an sich, sondern die Dreistigkeit einiger, sich hier zu beteiligen, obwohl sie scheinbar keine Ahnung von der Materie haben...

Wow, das find ich dann aber schon echt krass. Genau in die Kategorie würde ich mich nämlich zählen (quasi der 0815 RTL Zuschauer). Seit Schumi nicht mehr da ist konnte ich mich nur noch sporadisch für diesen Sport begeistern. Diese Saison dann etwas mehr, weil auch der Konkurrenzkampf vorne wirklich Spass macht. Dann aber lesen zu müssen, dass die die keine Ahnung haben besser nicht die Dreistigkeit (!) haben hier rein zu schreiben... wie gesagt, wow...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.855
Punkte
113
Ort
Landshut
Du hast aber auch nicht die Grundintention hier Stunk und bewusste Provokation reinzubringen, andere meinen mit One-Linern/Pauschalierungen bei Rennen hier die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben und stempeln Erklärungen/einen Kontext als zu zeitintensiv ab. Wenn ich schon auf die Kacke haue, dann sollte ich mich auch der Substanz stellen und nicht einfach nur Nerven töten wollen (mit Genuss daran). Es ist schon auffallend, wenn gewisse Leute nicht beteiligt mit provokanten Parolen oder haltlos steilen Thesen sind, werden auch hier konträre Diskussionen sehr sachlich geführt. Das ist der Ansatz, worüber man mal nachdenken sollte. Man braucht ja nur den Käse während des Rennens hie lesen, das würde mich als Neuling auch abschrecken.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Wow, das find ich dann aber schon echt krass. Genau in die Kategorie würde ich mich nämlich zählen (quasi der 0815 RTL Zuschauer). Seit Schumi nicht mehr da ist konnte ich mich nur noch sporadisch für diesen Sport begeistern. Diese Saison dann etwas mehr, weil auch der Konkurrenzkampf vorne wirklich Spass macht. Dann aber lesen zu müssen, dass die die keine Ahnung haben besser nicht die Dreistigkeit (!) haben hier rein zu schreiben... wie gesagt, wow...
Ich bringe das Beispiel sehr oft: Wenn ich keine Ahnung von Boxen habe, poste ich auch keine Mist im Boxforum. As simple as that. Dabei macht der Ton eben die Musik. Wenn ich ohne Ahnung auch noch "peinlich" impliziere, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn ich als "peinlich" dargestellt werde, zumal besagter User ja auch schon eine reichhaltige Vorgeschichte hat. Wenn du dich völlig neutral oder freundlich verhältst, bekommst du auch eine entsprechende Antwort, auch auf Newbie-Fragen. Zeig mir mal das Forum, im dem das nicht gilt.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.819
Punkte
113
Ort
Dortmund
Dann aber lesen zu müssen, dass die die keine Ahnung haben besser nicht die Dreistigkeit (!) haben hier rein zu schreiben... wie gesagt, wow...

Darum geht es doch nicht ;) . Ich persönlich schaue gerne Skispringen, hab aber kaum Ahnung von der Technik und den Hintergründen dieses Sports. Wenn ich jetzt in die Wintersportforen gehe, würde ich daher nicht auf die Idee kommen, über die Technik des Skispringens zu philosophieren. Im Ergebnis kämen dann nämlich die erfahrenen User und würden mich rasch eines besseren belehren.

So ist es hier in diesem Thread leider häufig. User kommen an, hauen irgendwelche Theorien raus, werden von den Usern mit Ahnung eines besseren belehrt, wollen dies nicht wahr haben und kommen daher wieder und wieder und wieder ... :rolleyes: . Ist aber im Boxforum genau so, von daher lese ich in vielen Threads nur noch mit und konzentriere mich auf Beiträge der guten User (Karma, Deslizer, Professor Mariarty ...).
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Wobei man eben, und das ist sehr speziell an der F1, nicht wirklich sieht, was, Zufallsfehler und situative Faktoren außen vor gelassen, Erfolg von Misserfolg unterscheidet. Da passt Prof. Moriartys (und mir) häufig gebrachte Daumenregel, 80% ist der Bolide, 20% der Rest, eben sehr. Nehmt einen Williams. Der ist diese Saison indiskutabel grottenschlecht. Auf der Basis kannst du dann keinen Fahrer und keine Teamleistung mehr verlässlich beurteilen. Selbst eine aerodynamische oder Aufhängungs-bedingte Kleinigkeit kann dich Sekunden pro Runde kosten. Nimm z.B. auch den Abflug von Ericsson in Silverstone. Das ist 90% schlechte Balance und nur 10% Überfahren durch den Fahrer selbst. Wollen wir deswegen dem Ericsson ne 5 geben, weil sein Bolide so instabil ist? Das gilt auch für alle anderen. Ferrari ist so stark, weil die einen tollen Boliden gebaut haben, nicht weil VET so viel krass besser ist als alle anderen. Genauso, HAM hat seine Titel bei Merc vor allem seinen Technikern und Ingenieuren zu verdanken. Da geht es mir völlig gegen den Strich, wenn ständig alles auf Fahrerfehler reduziert und jeglicher kleine Fahrer-Favoritimsus (ja, ich denke, dass HAM ein klitzekleines Bisschen besser ist als VET) sofort in HAM-Lover, VET-Hater stereotypisiert wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
Ui ... cooles Rennen.

War jetzt nicht groß überrascht, dass Räikkönen 10 Sekunden für die Kollision mit Hamilton bekommen hat. Klar ist da der Vergleich mit Vettel/Bottas in Frankreich ... aber eher war dort die Strafe für Vettel überraschend milde, als dass sie nun für Räikkönen hart war.

Wie auch immer, Räikkönen legte ne ganz schöne Pace hin ... nach den ersten Boxenstops war er ja auch weniger als 10 Sekunden hinter den RedBull, obwohl er 10 Sekunden länger in der Box war.

Für Ricciardo war die SC-Phase gewiss ärgerlich. Aber so richtig nach vorne ging es für die Red Bull eh nicht.
Verstappen hat sich stark gewehrt gegen Räikkönen, schöner Zweikampf. Bin mir nicht ganz sicher, warum er ausschied. Ich glaub seine Aufhängung machte schlapp wegen seinem Ausritt ins Gras im Zweikampf gegen Räikkönen ... oder?
Naja, die Aufhängungen der Boliden hatten ohnehin zu tun. Silverstone wurde schon diverse Male neu asphaltiert, aber diesmal hats die Wagen auf den Geraden ganz schön durchgeschaukelt ... das wirkte fast wie Interlagos früher, wo man immer wieder ne Asphalt-Schicht drüberkleisterte und die Bodenwellen nurnoch schlimmer wurden.

Starkes Rennen von Hamilton. Silverstone war schon immer ne starke Strecke bei ihm. Hat sich gut durchgekämpft, auch wenn man ihm ähnlich oft erzählen musse, dass sein Heck nicht beschädigt war ... ähnlich oft, wie Räikkönen eine Bestätigung brauchte, dass sein Frontflügel ok sei. Ihn nicht reinzuholen erwies sich als korrekt. So hatte er die Track Position gegen die RedBull und gegen Räikkönen und konnte darauf hoffen, dass Räikkönen eine Weile wieder mit Verstappen beschäftigt sein wird und dass dessen Vorderreifen wieder rutschen, bevor er an Hamilton dran sein könnte. Die RedBull hatten auf den Geraden nicht genug Saft, um eine Gefahr für Hamilton darzustellen.
Klar wars für Hamilton auch günstig, dass er von der Spitzengruppe als letzter beim ersten Boxenstop war.

Dass Bottas nicht reingeholt wurde, hatte mich überrascht. Das hatte ihm nur den Platztausch gegen Vettel gebracht und dass er auf den alten Mediums den Platz gegen Vettel nicht würde halten können ... das war sehr wahrscheinlich. Hat sich noch stark gewehrt, aber war da doch auf verlorenem Posten. Christian Horner meinte, dass Bottas spätestens in den letzten 5-6 Runden nicht mehr gegen die Ferrari gegenhalten kann ... war schon früher der Fall.
Ok, bei Mercedes hatten beide Piloten keinen frischen Satz Soft-Reifen mehr (im Gegensatz zu den Ferrari- und den RedBull-Piloten) ... aber allzu alt war Bottas noch übriger Soft-Reifensatz, glaube ich, auch nicht. Ein Boxenstop wär vielleicht besser gewesen als der Versuch den Sieg ins Ziel zu retten. Das klappt vielleicht auf anderen Strecken, aber nicht in Silverstone.
Mercedes wirkte recht zuversichtlich, dass Bottas gegen Ende des zweiten Stints stark sein werde, während die Ferrari mit dem linken Vorderreifen kämpfen würden. In der Tat hatte Bottas ja den Abstand zu Vettel verkürzt. Wäre sicherlich interessant gewesen zu sehen, wie der Vettel/Bottas-Zweikampf verlaufen wäre, wenn das SC die Lage nicht geändert hätte.

Tolles Rennen auch von Hülkenberg. Keine Ahnung wann der überhaupt Reifen gewechselt hat. Hat alles mit harten Schlappen hinter sich gehalten.

Schade der doppelte Ausfall für Sauber, zumal Leclerc ein starkes Wochenende hatte.

Traurig die Williams. Nach der letzten SC-Phase ist das ganze Feld dicht gedrängt und durch die zweite SC-Phase durften sich die Williams nicht nur zurück runden, sondern waren wieder dran. Alle kämpfen gegeneinander, teilweise auf alten Reifen ... nur die Williams fallen wieder schnell weit zurück. Da geht garnix...



Grosjean ist echt nur noch dafür da, um das Rennen Anderer zu ruinieren. :rolleyes:

Wie die Berührung zwischen Magnussen und Grosjean genau zustande kam weiß ich nicht ... is natürlich ärgerlich für das Team, da gingen einige Positionen verloren.

Bei Sainz/Grosjean fand ich das jetzt nicht arg. Is doch verständlich, dass Grosjean versucht dagegen zu halten. Wir haben ja auch mehrere gesehen, dass ein Konter mal gelingen kann (Räikkönen/Verstappen z.B.).
Sainz lässt Grosjean dann in Copse nicht sehr viel Platz. Klar, neben ihn passt ein Bolide, aber die wenigsten nehmen dort den Scheitelpunkt so eng wie möglich und die Curbs wurden da eher gemieden. Da ist es dann auch etwas schmutzig und somit musste Grosjean korrigieren. Strittig, ob es so oder so zu einer Kollision gekommen wäre, oder erst weil Grosjean kurz gegenlenken musste.

Für mich ein "Rennunfall". Vielleicht hätte Sainz ein wenig mehr Platz lassen können, aber vielleicht hätte Grosjean dann kontern können. Vielleicht hätte Grosjean früher zurückziehen können ... aber dann hätte er keineswegs kontern können.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
War jetzt nicht groß überrascht, dass Räikkönen 10 Sekunden für die Kollision mit Hamilton bekommen hat. Klar ist da der Vergleich mit Vettel/Bottas in Frankreich ... aber eher war dort die Strafe für Vettel überraschend milde, als dass sie nun für Räikkönen hart war.
Das ist ja das Problem, das ich mit den Stewards habe. Die können einfach keine gerade Linie fahren.

Verstappen hat sich stark gewehrt gegen Räikkönen, schöner Zweikampf. Bin mir nicht ganz sicher, warum er ausschied. Ich glaub seine Aufhängung machte schlapp wegen seinem Ausritt ins Gras im Zweikampf gegen Räikkönen ... oder?
Soweit ich weiß hatte er Probleme mit dem Getriebe und hing im 4. Gang fest, weshalb er sich beim anbremsen mit zu viel Geschwindigkeit drehte.
Wie die Berührung zwischen Magnussen und Grosjean genau zustande kam weiß ich nicht ... is natürlich ärgerlich für das Team, da gingen einige Positionen verloren.

Bei Sainz/Grosjean fand ich das jetzt nicht arg. Is doch verständlich, dass Grosjean versucht dagegen zu halten. Wir haben ja auch mehrere gesehen, dass ein Konter mal gelingen kann (Räikkönen/Verstappen z.B.).
Sainz lässt Grosjean dann in Copse nicht sehr viel Platz. Klar, neben ihn passt ein Bolide, aber die wenigsten nehmen dort den Scheitelpunkt so eng wie möglich und die Curbs wurden da eher gemieden. Da ist es dann auch etwas schmutzig und somit musste Grosjean korrigieren. Strittig, ob es so oder so zu einer Kollision gekommen wäre, oder erst weil Grosjean kurz gegenlenken musste.

Für mich ein "Rennunfall". Vielleicht hätte Sainz ein wenig mehr Platz lassen können, aber vielleicht hätte Grosjean dann kontern können. Vielleicht hätte Grosjean früher zurückziehen können ... aber dann hätte er keineswegs kontern können.
Meiner Meinung nach war die Situation mit GRO und SAI das perfekte Gegenbeispiel zu RAI und VER. Kimi und Max haben genug Platz gelassen und trotzdem um Positionen gekämpft. Hier waren zwei Weltklasse-Fahrer am Werk. Als der Haas im Kiesbett gezeigt wurde war mir direkt klar, dass es in Copse gekracht haben muss.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Dass Bottas nicht reingeholt wurde, hatte mich überrascht.

Mich auch zu erst. Aber wenn man jetzt so im nachhinein überlegt, wäre er hinter Hamilton wieder auf die Strecke gekommen. Mit deutlich besseren/frischeren Reifen. Das lässt Mercedes nicht zu, da er sonst Hamilton überholt hätte und ihm Punkte geklaut hätte.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Mich auch zu erst. Aber wenn man jetzt so im nachhinein überlegt, wäre er hinter Hamilton wieder auf die Strecke gekommen. Mit deutlich besseren/frischeren Reifen. Das lässt Mercedes nicht zu, da er sonst Hamilton überholt hätte und ihm Punkte geklaut hätte.
Wenn BOT an die Box kommt, kommt er weit hinter HAM raus und muss erstmal mit dem Überhol-empfindlichen Merc ein paar andere überholen.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Wenn BOT an die Box kommt, kommt er weit hinter HAM raus und muss erstmal mit dem Überhol-empfindlichen Merc ein paar andere überholen.

War doch Safety Car oder nicht? Also verliert er doch deutlich weniger Zeit. Er war doch zum Zeitpunkt von Vettels Stop ca. 3 Sek hinter ihm. Also wäre er wie Vettel irgendwann auf Hamilton aufgelaufen(Wenn Bottas in der gleichen Runde wie Vettel rein wäre). Oder habe ich irgendwas falsch in Erinnerung? :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
Wenn BOT an die Box kommt, kommt er weit hinter HAM raus und muss erstmal mit dem Überhol-empfindlichen Merc ein paar andere überholen.

Wen? Verstappen und Räikkönen die an die Box kamen, nachdem Bottas an selbiger vorbei fuhr oder Ricciardo der schon früher in der Box war?
Nein Bottas als zweiter verliert doch höchstens nen Platz gegen Piloten die keinen zweiten Boxenstop machen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.744
Punkte
113
Mich auch zu erst. Aber wenn man jetzt so im nachhinein überlegt, wäre er hinter Hamilton wieder auf die Strecke gekommen. Mit deutlich besseren/frischeren Reifen. Das lässt Mercedes nicht zu, da er sonst Hamilton überholt hätte und ihm Punkte geklaut hätte.
Er war doch zum Zeitpunkt von Vettels Stop ca. 3 Sek hinter ihm. Also wäre er wie Vettel irgendwann auf Hamilton aufgelaufen(Wenn Bottas in der gleichen Runde wie Vettel rein wäre). Oder habe ich irgendwas falsch in Erinnerung? :D

Bottas war 2 Sekunden hinter Vettel, Hamilton lag 22 Sekunden hinter Vettel als Ericsson verunfallte. Deine Erinnerung ist ein klein wenig falsch, ja, denn Vettel kam vor Hamilton zurück auf die Strecke.
Als Vettel in die Box kam, da hatte er sogar 29 Sekunden Vorsprung auf Hamilton, der während der SC-Phase etwas langsamer machte.

Hamiltons Geschwindigkeit auf der Start/Ziel-Geraden unter Safetycar-Bedingungen war natürlich auch deutlich geringer als im Renntempo, soll heißen Bottas' Mehr-als-20-Sekunden-Vorsprung auf den Teamkollegen hätte wohl gereicht, um auf dem 2ten Platz zu bleiben.
Also auch im Nachhinein-Überlegen macht das weniger Sinn, was Mercedes gemacht hat, es sei denn die haben geglaubt, dass Bottas auf mehr oder weniger alten Mediums einen Vettel auf frischen Softs hinter sich halten kann (hat er ja auch länger geschafft, als ich gedacht hätte). Oder Mercedes hat gedacht, dass die gebrauchten Softs - die Bottas noch hatte - schon zu abgenutzt für die noch zu fahrenden 20 Runden waren.

Übrigens, zum "Das lässt Mercedes nicht zu". Bottas auf Soft hätte vielleicht ne Chance gehabt Vettel zu kassieren (obgleich er das im ersten Stint nicht geschafft hat). Man hätte also das Spiel "Lass Bottas vorbei und wenn er Vettel nicht schnappt, gibt er dir den Platz zurück" spielen können. Hat man ja dieses Jahr auch schon andersrum bei Mercedes gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben