So, zurück aus dem Heimat-Urlaub.
Hier wird behauptet Verstappen verhält sich unwürdig eines zukünftigen Weltmeisters, er wäre zu unreif und würde ohne Hirn fahren. Und das bezüglich einer Kollision, die zu 100% Schuld von Ocon ist.
Du wirfst hier in den Raum, dass manch einer im Forum das Verhalten von Ocon in der Situation in Ordnung fände. Ich frage dich wer dies getan habe. Du antwortest daraufhin, dass manch einer Verstappen überlegteres Handeln in der Situation empfielt.
Ich mein ... da muss man nicht groß erklären, dass es zu weilen schwer ist mit dir zu diskutieren, oder? Einen Vorwurf in den Raum werfen und bei Nachfrage über was anderes reden ... was soll das bringen?
Also sind wir mittlerweile beim Hoffen und Spekulieren angekommen, was Ocons Fehler noch schlimmer macht als er ohnehin schon ist. Wenn ein Fahrer sich in einer Situation des Hoffens befindet ist was ganz schön falsch gelaufen. Komplette Kontrolle des Fahrzeuges und Klarheit für den Moment und die Umgebung um einen herum sind gefordert. Sich in den Seitenkasten des Führenden reinzuschmeißen wie als wäre es ein GT3 Rennen ist pure Dummheit.
Das gleiche gilt aber auch für Verstappen. Während Ocon darauf spekulierte, dass Verstappen ihm die Tür offen lässt (vergleichbar mit dem Schumacher-Räikkönen-Video, das ich hier gepostet hatte), ging Verstappen davon aus, dass Ocon nicht so unüberlegt sein würde da voll rein zu halten, obwohl er klar hinten lag.
War das dumm von Verstappen? Nein
Was das riskant? Vielleicht ... wie schon an anderer Stelle erwähnt, darf man da in Betracht ziehen was auch Hamilton meinte "Du hattest alles zu verlieren, er nicht.". Ok für Ocon ging es noch um Punkte ... aber wohl nur um die Chance darauf (er wäre ohne den Unfall vermutlich 11ter hinter Perez geworden).
Und ja ... jener Hamilton hatte in Valencia damals eine ähnliche Situation.
Er drängt Maldonado von der Strecke ab und geht davon aus, dass dieser nicht in einem hoffnungslosen Winkel zurück auf die Straße kommen wird ... ausgerechnet Maldonado.
Und Maldonado? Er rechnete damit, dass Hamilton ihm mehr Platz im zweiten Teil der Schikane lassen würde, aber ihm blieb - wenn er nicht verzögert - nur der Weg über die Curbs.
Maldonado hatte in Spanien gesiegt und war schon immer auf Stadtkursen gut dabei. Das wollte er in Valencia unterstreichen. Hamilton jedoch war als WM-Führender nach Valencia gekommen.
Nachdem Vettel und Grosjean jeweils mit defekten Lichtmaschinen ausgeschieden waren (womöglich Grosjeans bis dato größte Siegchance), ging es für Hamilton immernoch um ein Podium. Seine Reifen bauten jedoch massiv ab, schon Räikkönen konnte er nicht lange hinter sich halten.
Maldonado war zu dem Zeitpunkt immens schneller als Hamilton. Es waren zwar nurnoch 2 Runden zu fahren, aber es war kaum vorstellbar, dass Hamilton den dritten Platz würde verteidigen können. Der Abstand nach hinten zu Schumacher und Webber - die sich mit frischeren Reifen durchs Feld gepflügt hatten - war jedoch wohl groß genug.
Hamilton wollte unbedingt den dritten Platz halten und die 15 Punkte mitnehmen. Gegen Maldonado hatte er kaum eine Chance und vielleicht wäre es sinnvoller gewesen nicht viel Zeit in dem Zweikampf zu verlieren (wegen Schumacher und Webber) und Maldonado nicht auf Biegen und Brechen abzuwehren. 12 Punkte sind ja auch nicht verkehrt.
Maldonado bekam nach dem Rennen eine Durchfahrtsstrafe für die Kollision, die in eine 20-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt wurde. Die Strafe war etwas umstritten angesichts dessen, dass Hamilton seinen Gegner von der Strecke gedrängt hatte, was das Entstehen der Kollision freilich begünstigte. Hamilton konnte man aber kaum dafür bestrafen einen Gegner von der Strecke gedrängt zu haben ... schließlich war er ja ausgeschieden ... unabhängig davon stand also die Frage, ob Maldonado sicher auf die Strecke zurückkehrte, oder ob er die Kollision noch hätte vermeiden können ... von daher ist die Strafe gegen Maldonado verständlich.
Nichtsdestotrotz. Hamilton agierte damals als "Vollblutracer" ... als einer, der seinen Platz mit den Reifen kaum verteidigen konnte, aber es dennoch versuchte. Hätte es die Kollision nicht gegeben, Maldonado hätte ihn wenig später ohnehin geschnappt.
Er hätte die WM-Führung so oder so verloren und er wäre auch mit den 12 Punkten am Ende 4ter der Fahrerwertung geworden ... aber das konnte zu dem Zeitpunkt ja keiner wissen.
Damals stand halt im Raum, dass Hamilton viel zu verlieren hatte und sich unnötig hart verteidigte. Das mag sein gutes Recht gewesen sein ... war aber eben auch riskant.
Hamilton hat gewissermaßen daraus gelernt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er heutzutage in der gleichen Situation nicht mehr so hart dagegen halten würde. Es ist quasi diese Erfahrung, die Hamilton gemacht hat, weswegen es allzu treffend ist, dass er Verstappen gegenüber anmerkt, was auf dem Spiel stand.
Hamilton hat sozusagen "aus seinem Fehler gelernt", obgleich Maldonado die Schuld für den Unfall bekommen hat. Und ja, Ocon ist in erster Linie Schuld am Unfall mit Verstappen. Dennoch wird die Situation als "Fehler" von Verstappen angesehen ... wie eben bei Hamilton damals.
Ob Verstappen daraus lernen wird? Mal schauen.
Für mich gibt es bei Verstappen/Ocon auch keine zwei Meinungen, weshalb es immer noch kein Äpfel und Birnen ist.
Für dich und die meisten anderen vielleicht nicht, aber du verstehst doch sicherlich, warum Ocon und Force India der Ansicht sind, Verstappen habe Ocon zu wenig Platz gelassen, oder?
In China waren jedoch weder Verstappen noch das Red-Bull-Team der Ansicht, dass Vettel auch nur ansatzweise zum Entstehen der Kollision beigetragen habe ... außer vielleicht in dem Sinne, dass er "da" war.
Und deswegen hinkt dein Vergleich zwischen Verstappen/Ocon in Brasilien und Verstappen/Vettel in China.
Ich frage mich warum RB Verstappen nicht per Funk warnt dass Ocon mit neuen Reifen da extrem angreifen wird, und ihm sagt er soll ihn ziehen lassen wenn er ihn nicht auf der Geraden abhängt.
Es wäre vermutlich nicht dazu gekommen wenn RB ihn unmittelbar vorher über Funk gewarnt hätte was kommt, und dass er nicht auf Biegen und Brechen gegenhalten soll.
Verstappen meinte (in der Runde zuvor, nach der Reta Oposta) über Funk zum Team "I have this Force India behind me, pushing". Antwort vom Team: "Understood. Yeah he's out on fresh supers."
Verstappen hat also den Überrundeten hinter sich bemerkt und das Team wusste, warum jener pushen
kann.
Da brauchte man nurnoch 1 und 1 zusammenzählen um sich zu denken, dass Ocon gerne schneller fahren möchte bzw., dass Verstappen ihm da gewissermaßen im Weg ist.