Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Doch ob Vettel noch F1tauglich ist;)

Ach, natürlich ist er das noch!
Es fehlt ihm halt i.m. das Selbstvertrauen und die Selbstverständlichkeit, immer zuverlässig abliefern zu können. Ferrari wirkt für ihn gerade wie ein goldener Käfig. Nominell ist er die Nr.1, aber Leclerc gräbt ihm gerade das Wasser ab und er steht als 4facher Weltmeister mittlerweile da wie ein begossener Pudel.
Er hat mmn. drei Möglichkeiten: Rennstall wechseln, Sabatical oder Neustart in anderer Rennserie
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Es geht nicht darum, dass Hamilton zu doof ist aber wenn man ungefähr 5 mal ne Strafe für Leclerc fordert oder man Sachen liest wie "die Fia regelt" oder "Mercedes opfert Hamilton" braucht man sich nicht über ne kleine Spitze wundern. Zumal der Verbremser sein Fehler war.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.714
Punkte
113
Es geht nicht darum, dass Hamilton zu doof ist aber wenn man ungefähr 5 mal ne Strafe für Leclerc fordert oder man Sachen liest wie "die Fia regelt" oder "Mercedes opfert Hamilton" braucht man sich nicht über ne kleine Spitze wundern. Zumal der Verbremser sein Fehler war.

Leclerc war nunmal nicht vor sondern neben Ham und zieht nach aussen wofür er zurecht verwarnt wurde. dann wechselt eher zweimal die Richtung unmittelbar vor HAmilton nach seinem Verbremser in der Schikane zuvor.
Das ist schon bestraft worden bei anderen. Heidfeld sieht bzw. sah das übrigens genauso.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hiermit hast du dir den Kommentar für den polemisch provokantesten und hirnlosesten Kommentar auf der Zielgeraden noch geholt :LOL::popcorn1::clowns:. Ist hier eigentlich schwer während der Rennen, klasse Leistung (y). Der Pokal ist ein Zonk in Lebensgröße. Was soll man jemand, wie dir eigentlich noch raten, da muss man ja im Sinne von ner Gesamtleistung samt grenzwertiger Abwehr etc. noch vor Adam und Eva anfangen. Leclerc machte ja auch keine kleinen Fehler. Bei Vettel fehlten wohl selbst dir die Worte mittlerweile. Ist dir wohl selber bewusst, dass er dieses Wochenende ganz still sein muss.

Allerdings kann man sich da eh nur noch amüsieren zwischen provozieren, relativieren und mit dem aufmachen von alter Fässer ablenken oder gar mit schon lange allgemein tolerierter Fake-Stopps daherkommt. Ist ja ne Wahnsinns-Verhältnismäßigkeit :D. Na ja, da brauchen sich die Gelegenheitsbesucher nicht wundern, wenn sie dann mit so nem Verhalten glänzen und ihnen nahelegt wird, wenn es nicht ernsthaft um den Sport geht bzw. nur ums provozieren, ein Spielplatz besser geeignet wäre.
Sorry, aber diese Reaktion auf den vergleichsweise harmlosen Satz von @Schwarz-Rot-Gold Adler finde ich übertrieben. Wenn sein Beitrag provokant ist, was ist dann deiner.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.714
Punkte
113
Ach, natürlich ist er das noch!
Es fehlt ihm halt i.m. das Selbstvertrauen und die Selbstverständlichkeit, immer zuverlässig abliefern zu können. Ferrari wirkt für ihn gerade wie ein goldener Käfig. Nominell ist er die Nr.1, aber Leclerc gräbt ihm gerade das Wasser ab und er steht als 4facher Weltmeister mittlerweile da wie ein begossener Pudel.
Er hat mmn. drei Möglichkeiten: Rennstall wechseln, Sabatical oder Neustart in anderer Rennserie
Jedem sollte eigentlich klar sein das die 4 WM Titel mindestens einer zuviel waren und bis auf einen nicht nur mit VettelsKlasse zu erklären waren.
Von daher wundert mich das alles wenig wie das für Ihn bei Ferrari läuft.
Und ist ja nicht so als hätte Vettel nicht auch bei RB seine Aussetzer gehabt, da halt eben zumeist gegen den TK, der zumindest temporär die einzige wirklich sportliche Gefahr war.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Leclerc war nunmal nicht vor sondern neben Ham und zieht nach aussen wofür er zurecht verwarnt wurde. dann wechselt eher zweimal die Richtung unmittelbar vor HAmilton nach seinem Verbremser in der Schikane zuvor.
Das ist schon bestraft worden bei anderen. Heidfeld sieht bzw. sah das übrigens genauso.

doch er war vor ihm...wenn auch natürlich nicht mit der ganzen Wagenlänge….das mit den Spurenwechseln war da schon kritischer. Das macht ein Verstappen auch regelmäßig ohne das es eine Verschwörungstheorie mit sich zieht
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Sorry, aber was hier teilweise für ein polemischer und nur provokanter Blödsinn während der Rennen geschrieben wird, ist nicht mehr normal. Wenn ich mich mit etwas nicht befasse, kann ich gern schreiben, aber sollte keineswegs nur reißerisch auf die Kacke hauen. Alle, die hier ein paar Jahre aktiv sind, wissen genau, was ich meine.

Wenn das hier immer mehr ein Forum auf Social Media Niveau wird dann gerne, aber das ist nicht meins. Wenn du meine Beiträge allgemein kennen würdest, wäre dir auch klar, dass ich mich schon etwas mehr mit Sport auseinandersetze bzw. den Hintergründen und nicht Fan aus Patriotismus oder Personen bin, sondern des Sports. Dementsprechend schreibe ich auch gerne etwas in die Tiefe.

Vielleicht solltest dich als Moderator mal etwas „umhören“ bzw. die beschriebenen Verläufe lesen, sofern möglich. Ich halte mich jetzt da aber raus, weil es mir zu blöd ist. Dann trage ich aber auch nichts mehr zur Sachlichkeit bei, was ich zu Genüge getan habe. Da kann ich auch mit 5 Leuten, die daran Interesse haben, eine Nachrichten-Session aufmachen. Immer, wenn man denkt es renkt sich ein, kommt wieder etwas im Sinne von Social Media Kommentarleiste.

doch er war vor ihm...wenn auch natürlich nicht mit der ganzen Wagenlänge….das mit den Spurenwechseln war da schon kritischer. Das macht ein Verstappen auch regelmäßig ohne das es eine Verschwörungstheorie mit sich zieht

Ernsthaft: Bei Verstappen wurden die Spurenwechsel unmittelbar vor der Reaktion der Fahrer dahinter bzw. und diverse Manöver in diese Richtung hier nicht sehr kritisch hinterfragt? Dann verwechselt du die Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.872
Punkte
113
Ernsthaft: Bei Verstappen wurden die Spurenwechsel unmittelbar vor der Reaktion der Fahrer dahinter bzw. und diverse Manöver in diese Richtung hier nicht sehr kritisch hinterfragt? Dann verwechselt du die Foren.

sehr kritisch hinterfragen ist aber was anderes...bei Ferrari wird immer gleich die FIA ins Spiel gebracht, vom Ferrari Bonus gesprochen etc.
das habe ich bei Verstappen so nicht gelesen
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Leute die sich nicht so sehr mit dem Thema befassen und ein bisschen Würze reinbringen als Idioten darzustellen hilft aber auch wenig für eine bessere Stimmung. Alle mal nen Gang zurückschalten wenn es geht...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Leute die sich nicht so sehr mit dem Thema befassen und ein bisschen Würze reinbringen als Idioten darzustellen hilft aber auch wenig für eine bessere Stimmung. Alle mal nen Gang zurückschalten wenn es geht...

Der Kommentar im Kontext war polemisch provokant und genau das ist hier ist seit langem gerade während der Rennen ein altbekanntes Problem. Ich ich hab ihn nicht als Idioten bezeichnet. Die „Diskussionsweise“ ist es allerdings. Deshalb lass ich es jetzt endgültig, tut mir zwar leid, weil es einige gibt, mit denen man sachlich vernünftig und Kontext diskutieren kann, aber leider unterscheidet sich dieses Forum nicht mehr viel von ner Social Media Kommentarleiste. Wo es nur ums Provozieren geht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Mercedes habe ich auch gar nicht erwähnt...

Wer „redet“ denn von dir in dem Zusammenhang? In diesem Forum müsste man aber mal anwesend gewesen sein, wenn Hamilton heut so gefahren wäre, wie Vettel oder Leclerc.

Wie auch immer, war ja lang genug dabei und denke doch etwas Substanz geliefert zu haben. Man muss auch kein Experte sein, bin ich auch nicht, aber dann haue ich allerdings nicht so auf die Kacke; der Sinn eines Forums, selbst Unterforums, sollte schon noch sein, dass es sich von Social Media Kommentarleisten unterscheidet und nicht der reinen Provokation nach eigenem Gusto dient. Man muss nicht überall in so einer Art und Weise nur zum provozieren seinen Senf ablassen. Das hat auch nicht mit dir angefangen, hab ich auch niemals geschrieben, das ist schon lange so und das reiht sich sehr gut ein. Insofern allen, mit denen man vernünftig diskutieren kann alles Gute und vielleicht schreiben wir ja via PN, allen anderen viel Spaß weiterhin beim bunten Treiben während der Renen. Servus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.872
Punkte
113
natürlich ist es teilweise Social Media Niveau...aber damit hab ich sicher nicht angefangen, sondern bin nur darauf eingestiegen. Sowas ist in einem Forum völlig normal. Ich verstehe ja sogar, dass es manch einen stören kann, aber das ist auch kein reines Formel 1 Forum hier, von daher ist natürlich nicht jeder hier Experte...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Moderator bin ich im Wintersport-Bereich. Damit hat das also gar nichts zu tun.

Ich habe den Beitrag oben eher als Gelegenheitszuschauer verfasst, der sich seit 25 Jahren die Rennen ansieht und zu diesen seine Gedanken macht - aber eben nicht mehr. Ich schätze es auch sehr, wenn andere, die in der Materie etwas mehr drin sind, hier ihr Fachwissen mit uns Gelegentheitszuschauern teilen. Aber hin und wieder fühlt man sich da schon auch ein bisschen von oben herab behandelt.

Und ganz die Sachlichkeit in Person bist du meiner Ansicht nach nicht - zumindest ist mein Eindruck, dass dich Spitzen gegen Hamilton wesentlich mehr stören als solche beispielsweise gegen Vettel (was sich ausdrücklich nicht auf den heutigen Tag bezieht, zu seinem Manöver heute fehlen mir auch die Worte).

Aber dann sprechen wir doch mal sachlich über Hamilton - aber bitte nicht als Provokation auffassen, was ich dazu schreibe.
Mit mir ist gar nichts los, das war ein hirnlos provokanter Kommentar, von unfehlbar schrieb er nichts und jeder, der halbwegs etwas von dem Sport versteht kann es nur mit Respekt würdigen, wie Hamilton da trotz den Vorteilen von Leclerc so lang ganz nahe dranblieb.
Welche Vorteile von Leclerc meinst du jetzt genau? Klar, der Ferrari ist auf der Geraden im Moment wohl das etwas schnellere Auto. Aber dafür hatte Hamilton über viele Runden Windschatten, was ja, wie wir vor allem gestern auch nochmal gesehen haben, gerade in Monza ein Vorteil ist. Auch durfte er deshalb natürlich immer wieder DRS verwenden, was ihm sicher geholfen hat, an Leclerc dranzubleiben. Deswegen bezweifle ich, dass das heute eine so außergewöhnliche Leistung von Hamilton war, dass er für kleinere Fehler nicht kritisiert werden darf.
Ein Problem, das er sicher hatte, ist, dass seine Reifen beim Hinterherfahren mehr gelitten haben. In der Vergangenheit gab es allerdings auch schon mal Rennen, in denen Hamilton sich deshalb absichtlich eine Weile mit dem Angriff zurückgehalten und die Reifen geschont hat, um dann gegen Rennende nochmals anzugreifen. Wäre das hier eventuell auch klüger gewesen? Aber dann hätte er eben auch den DRS-Vorteil nicht gehabt, wenn er etwas Abstand gehalten hätte - insofern traue ich mir hier kein endgültiges Urteil zu.
.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Hamilton heute für mich tatsächlich Driver of the Day. Unglaublich Druck gemacht und Leclerc sehr nah an den Fehler gebracht, um den Sieg zu holen.

Leclerc hat es aber auch gut gemacht. Das Manöver gegen Hamilton in Kurve 3 war ein Fehler. Er war innen, ich denke da wäre er auch so vorne geblieben, so hatte er Glück, dass es keine Strafe gab. Der Ferrari war auf der Gerade zu schnell, aber Leclerc hat sich halt auch so nie woanders überraschen lassen und hat den Kurvenausgang aus der Parabolica immer gut erwischt.

Bottas im ersten Stint schnell, zum Schluss hat er dann enttäuscht.

Zu Vettel braucht man nicht viel schreiben, zum Glück ist nicht mehr passiert. Aber ohne Fremdeinwirkung sich (mal wieder) zu drehen und dann Stroll vors Auto fahren (was ja eigentlich der noch schlimmere Fehler ist, weil gefährlich, Flügel kaputt + 10 Sekunden Stopp and Go)...

Verstappen hatte Pech mit dem VSC. Er kam in der gleichen Runde wie Sainz an die Box, der danach das VSC auslöste. Durch das VSC haben dann einige andere profitiert, wodurch er wieder einige Plätze verlor. Zum Schluss kam er dann nicht mehr an Perez vorbei.

Leclerc hat jetzt die zwei Siegchancen für Ferrari ausgenutzt, ab jetzt werden sie wohl nur noch 3. Kraft sein. Die 13 Punkte sind dann schon mal ein ordentliches Polster, um teamintern am Ende der Saison vorne zu sein (wird auch Leclercs Ziel sein).
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Der Ferrari war auf der Gerade zu schnell, aber Leclerc hat sich halt auch so nie woanders überraschen lassen und hat den Kurvenausgang aus der Parabolica immer gut erwischt.
Sicherlich richtig, aber die Parabolica ist auch die einzige Heavy load-Kurve in Monza. Selbst wenn HAM auf 0,5 Sekunden ran war, dort verliert er wegen der Turbulenzen 0,3 Sekunden und dann bekommt er den LEC nicht mehr auf der Geraden, ganz besonders nicht im draggy Merc. Das Gleiche ist übrigens VER und ALB mehrfach auch passiert, weil auch der RB zu viel Drag produziert und der Honda im Gegensatz zu Mercedes auch nicht gut in der Peak-Power ist.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Komme gerade aus Monza zurück - konnte man auch relativ gut sehen - es gab ganz wenige Runden in denen Hamilton an der Parabolica wirklich dran bleiben konnte. Stimmung war dadurch natürlich überragend - die beiden Szenen kann man sicherlich gegen Leclerc geben - aber ich fand sie gerade noch am Limit von „Racing“. Den Tifosi hat der Sieg aber sichtlich gut getan - zu Vettel brauchen wir in dem Kontext gar nichts mehr schreiben. Leclerc hat auch auf den Rängen Vettel den Rang aktuell abgelaufen - da helfen solche Leistungen natürlich gar nichts
 
G

Gast_482

Guest
Hamilton kam öfters mit 0,5 sec. Auf die Grade...auch das bringt nix weil der Mercedes erst nach 80% mit Windschatten und drs schneller war. Ausscheren geht eh nicht weil er dann stehen bleiben würde.

Mercedes muss echt hoffen das Ferrari nächste Saison kein top Auto gelingt, sonst reicht das Paket nicht.
Mercedes mag ein sehr gutes auto haben aber ich bleibe dabei auf der Motorenseite fehlen Fortschritte, wenn man bedenkt was für einen Vorteil man auf der motorenseite hatte muss man sich fragen wie viel da vom massiven Öl verbrennen kam.
Der punch ist seit Ende 2017 weg.

Die zuhverlässiglkeit ist beim werksteam natürlich sehr gut, die anderen haben komischerweise Probleme.
 
Oben