Soderle ... das Belgien-Rennen hab ich gestern schonmal gesehen.
Durchaus spannend mit den Taktik-Spielchen.
Ferrari muss den möglichen Undercut covern und das macht es Vettel nicht leichter (rettet aber vielleicht Leclerc den Sieg).
Ein 1-2 wäre wohl nur drin gewesen, wenn Leclerc hinter Vettel geblieben wäre (um mit DRS und frischeren Reifen gegen Hamilton zu verteidigen). Aber das wäre ein riskantes Spiel gewesen.
Norris allein auf weiter Flur (wie schon Sainz in manch Rennen) und viel Pech am Ende. Wäre die Strecke kürzer, dann hätte es vielleicht mehr Überrundungen gegeben ... und Norris wäre von den Überrundeten nicht mehr überholt worden (dann hätte es immerhin noch Punkte gegeben). McLaren erneut deutlich schneller als der Rest des Feldes hinter ihnen ... aber der Abstand nach vorne ist sehr groß (gibt ja nun auch keinen Red-Bull-Gasly mehr zu bezwingen).
Albon flott am Ende ... aber wenn seine Vorderleute auch DRS hatten, dann tat er sich schwer nach vorne zu kommen. Nach dem Restart wurde er auch von Hülkenberg kassiert. Ziemlich lange hat er sich das Heck von Giovainazzi und von Kvyat angeguckt, welche die gleiche Taktik fuhren.
Nachdem er Gionazzi dank Undercut kassiert hatte und irgendwann doch an Kvyat vorbei kam, ist Albon ja ganz schön geflogen. Harter Zweikampf mit Perez.
Interessant die Taktik bei Renault. Hülkenberg bleibt beim Startgetümmel etwas hängen (immerhin keine Kollision) und verliert Plätze. Später ein aggresiv früher Stop (nötig weil Giovinaazi und Kvyat vor ihm härter bereift sind ... sonst.
Gasly (lange der vorderste der 4 Red-Bull-Boliden) kommt dann rein, als der Abstand zu Hülkenberg geschmolzen war, um noch vor diesem zu bleiben.
Danach coverten dann Perez und Grosjean ... während Stroll hinter Hülkenberg zurück fiel.
Schließlich zeigt sich, dass die Taktik nicht aufgeht. Der Stop war so früh, dass die Spät-Stopper (Kvyat, Albon, Giovinazzi) zu schnell auf Hülkenberg aufholen (werden). Punkte sind so nicht zu holen, also probiert man es nochmal mit nem Satz neuer Reifen ... und Hülkenberg kommt so (etwas überraschend) tatsächlich wieder an Gasly ran und vorbei.
Ricciardo lässt man nach dem Reparatur-Stop ewig draußen ... in der Hoffnung, dass er sich irgendwie in die Punkte retten kann. Mit einem Boxenstop zur Mitte des Rennens wäre er vielleicht am Ende in den Punkten gelandet ... aber er wäre auf 14 rausgekommen und hatte wohl nicht die Pace von Albon oder Kvyat um sich derart vor zu arbeiten.
Interessant auch die Haas.
Magnussen fällt schnell ein ganzes Stück von Grosjean ab. Darf mehr in den Rückspiegel als nach vorne gucken. Er wird immer mehr durchgereicht und darf mehr als die Hälfte des Rennens mit den Soft-Reifen fahren (keine Ahnung, was das bringen sollte).
Zur Mitte des Rennens liegt er wieder hinter Grosjean, obwohl dieser schon in der Box war.
Für Grosjean lief es eigentlich recht gut. Lange sah es so aus, als könnte sogar ein 6ter oder 7ter Platz drin sein. Perez war zu schnell für ihn, aber mit den Toro Rosso z.B. konnte er es aufnehmen.
Aber die Haas waren mit zuviel Drag unterwegs und Grosjean kam ums Verderben nicht an Ricciardo vorbei. Der wollte ihm auch nicht den Gefallen eines Boxenstops machen ... in der Hoffnung, Grosjean könnte vielleicht einige Piloten hinter sich halten, solange er selbst DRS hat.
Grosjean verliert so viel Zeit, dass er später von seinem Teamkollegen (der mal 30 Sekunden hinter ihm lag) kassiert wird. Erst in der vorletzten Runde kommt Grosjean dann doch an Ricciardo vorbei. Das war vielleicht befreiend, aber mit mehr Top-Speed wären mehr Punkte dringewesen.
Grosjean klar schneller als Magnussen aber am Ende doch hinter ihm ... und am Funk verständlicherweise frustriert.
Verstappen
Erst startet er schlecht und dann ruiniert er Kimi das Rennen
Hat mich irgendwie an 2016 erinnert ... schon damals hat Verstappen spät auf der Bremse gestanden und gehofft, dass ihm innen neben Räikkönen eine Lücke bleibt.
Damals kamen sein Frontflügel und Räikkönens Vorderrad zu Schaden ...