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Kleiner Nachtrag:
1. Binotto meint er hätte bei Red Bull gesehen, dass man sich auf einen Boxenstop vorbereitet hatte. Vettel reinzuholen war also mehr oder weniger zum Schutz gegen einen Verstappen-Undercut gedacht. Fast schon aus Versehen gewonnen mit einer Abwehr Verstappens statt mit einem beabsichtigten Angriff gegen Hamilton ... so klingt es zumindest.
2. Bei Magnussen hatte sich eine Plastiktüte im Frontflügel verfangen. Das war wohl ein Grund, warum er mehrere Positionen verlor. Nachdem er schon letzter war kam er zum Boxenstop, um die Tüte entfernen zu lassen.
Da Magnussen der Rekordhalter für die schnellste Rennrunde war, hat auch jemand (mit zugegebenermaßen mäßig Ahnung) darauf gewettet, dass er auch dieses Jahr die schnellste Rennrunde holt. Aus 30 US-Dollar wurden 30.000.
3. Nachdem sie alle in der Mitte des Rennens nochmal in der Box waren, hält Grosjean Sainz hinter sich. Als er versucht Kvyat zu überholen, wird Ricciardo von Grosjean und Sainz kassiert. Nachdem er an Kvyat und Magnussen vorbei ist, schließt Stroll zu dem Trio vor ihm auf. Wie drei aufgebrachte Bullen schwirren Sainz, Ricciardo und Stroll hinter Grosjean, der seine Konkurrenten hinter sich hält. Am Ende ist es erneut Ricciardo der beim Überholversuch einen Platz (gegen Stroll) verliert.
Die 27 Sekunden, von denen ich sprach, behandeln den Zeitverlust durch einen Boxenstop. Nicht gemeint ist damit die Zeit, die man sich innerhalb der Boxengasse aufhält (also die Zeiten, welche du zitierst). Diese wird vom Anfang bis zum Ende der Boxengasse gemessen (wo das Geschwindigkeitslimit gilt). Wieviel Zeit man durch einen Boxenstop verliert hängt aber auch davon ab, wie schnell man in Relation zur normalen Strecke in der Boxen-Einfahrt und Boxen-Ausfahrt unterwegs ist. Ein- und Ausfahrt können unterschiedlich lang oder kurz ausfallen, schmaler oder breiter sein ... und so weiter. Ein weiterer Faktor ist da gewissermaßen auch die Geschwindigkeit der Boliden auf der Start-Ziel-Geraden. Je langsamer sie dort sind, desto weniger Zeit verliert man in Relation zu ihnen in der Box.
Die 27 Sekunden Zeitverlust durch einen Boxenstop sind damit nicht "schlichtweg zu optimistisch", sie haben einfach nur schlichtweg eine ziemlich andere Aussage als die Zeit, welche man in der Boxengasse verbringt, die dabei nicht betrachtet, wie schnell die Boliden davor, dahinter und daneben unterwegs sind.
Beispiel Bottas auf Hamilton
Runde 21: 5,735s
Runde 22: Bottas in der Box
Runde 23: 33,371
Bottas verliert etwas mehr als 27 Sekunden auf Hamilton. Wie du schon andeutetest ... die Outlaps bei Mercedes waren nicht die besten.
Beispiel Perez auf Hülkenberg
Runde 12: -3.498s
Runde 13: Perez in der Box
Runde 14: 18,818s
Perez verliert keine 23 Sekunden auf Hülkenberg, welcher hinter Grosjean hängt, während Perez auf seiner Outlap "fliegt".
Mh ... Bottas und Hamilton hatten nach 10 Runden relativ freier Fahrt Graining-Probleme und konnten daher Verstappen und den Ferrari nicht folgen? Aber nach den SC-Restarts (wo die Reifen nicht unbedingt aufheizen) war das Graining-Problem weniger der Fall und Hamilton konnte an Verstappen dranbleiben?
Oder half ihm Dirty Air die Reifen auf höherer Temperatur zu halten? Ich hab da eher Zweifel an so einer Theorie.
Zumal Vettel nach den SC-Phasen nun keinen Bummelzug vorne fuhr. Die Rundenzeiten wurden weiterhin besser.
1. Binotto meint er hätte bei Red Bull gesehen, dass man sich auf einen Boxenstop vorbereitet hatte. Vettel reinzuholen war also mehr oder weniger zum Schutz gegen einen Verstappen-Undercut gedacht. Fast schon aus Versehen gewonnen mit einer Abwehr Verstappens statt mit einem beabsichtigten Angriff gegen Hamilton ... so klingt es zumindest.
2. Bei Magnussen hatte sich eine Plastiktüte im Frontflügel verfangen. Das war wohl ein Grund, warum er mehrere Positionen verlor. Nachdem er schon letzter war kam er zum Boxenstop, um die Tüte entfernen zu lassen.
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3. Nachdem sie alle in der Mitte des Rennens nochmal in der Box waren, hält Grosjean Sainz hinter sich. Als er versucht Kvyat zu überholen, wird Ricciardo von Grosjean und Sainz kassiert. Nachdem er an Kvyat und Magnussen vorbei ist, schließt Stroll zu dem Trio vor ihm auf. Wie drei aufgebrachte Bullen schwirren Sainz, Ricciardo und Stroll hinter Grosjean, der seine Konkurrenten hinter sich hält. Am Ende ist es erneut Ricciardo der beim Überholversuch einen Platz (gegen Stroll) verliert.
A) Die 27 Sekunden sind schlichtweg zu optimistisch. Der Schnellste war 28,6 Sekunden, VET mit mäßigem Stopp sogar mit 29,4 Sekunden.
Vgl. hier: https://www.racefans.net/2019/09/22...-interactive-data-lap-charts-times-and-tyres/
Die 27 Sekunden, von denen ich sprach, behandeln den Zeitverlust durch einen Boxenstop. Nicht gemeint ist damit die Zeit, die man sich innerhalb der Boxengasse aufhält (also die Zeiten, welche du zitierst). Diese wird vom Anfang bis zum Ende der Boxengasse gemessen (wo das Geschwindigkeitslimit gilt). Wieviel Zeit man durch einen Boxenstop verliert hängt aber auch davon ab, wie schnell man in Relation zur normalen Strecke in der Boxen-Einfahrt und Boxen-Ausfahrt unterwegs ist. Ein- und Ausfahrt können unterschiedlich lang oder kurz ausfallen, schmaler oder breiter sein ... und so weiter. Ein weiterer Faktor ist da gewissermaßen auch die Geschwindigkeit der Boliden auf der Start-Ziel-Geraden. Je langsamer sie dort sind, desto weniger Zeit verliert man in Relation zu ihnen in der Box.
Die 27 Sekunden Zeitverlust durch einen Boxenstop sind damit nicht "schlichtweg zu optimistisch", sie haben einfach nur schlichtweg eine ziemlich andere Aussage als die Zeit, welche man in der Boxengasse verbringt, die dabei nicht betrachtet, wie schnell die Boliden davor, dahinter und daneben unterwegs sind.
Beispiel Bottas auf Hamilton
Runde 21: 5,735s
Runde 22: Bottas in der Box
Runde 23: 33,371
Bottas verliert etwas mehr als 27 Sekunden auf Hamilton. Wie du schon andeutetest ... die Outlaps bei Mercedes waren nicht die besten.
Beispiel Perez auf Hülkenberg
Runde 12: -3.498s
Runde 13: Perez in der Box
Runde 14: 18,818s
Perez verliert keine 23 Sekunden auf Hülkenberg, welcher hinter Grosjean hängt, während Perez auf seiner Outlap "fliegt".
Das ist doch recht einfach - Graining. Der Reifen wird nicht richtig temperiert und körnt ab dann.
Mh ... Bottas und Hamilton hatten nach 10 Runden relativ freier Fahrt Graining-Probleme und konnten daher Verstappen und den Ferrari nicht folgen? Aber nach den SC-Restarts (wo die Reifen nicht unbedingt aufheizen) war das Graining-Problem weniger der Fall und Hamilton konnte an Verstappen dranbleiben?
Oder half ihm Dirty Air die Reifen auf höherer Temperatur zu halten? Ich hab da eher Zweifel an so einer Theorie.
Zumal Vettel nach den SC-Phasen nun keinen Bummelzug vorne fuhr. Die Rundenzeiten wurden weiterhin besser.