Professor Moriarty
Bankspieler
Bin ich ganz bei dir in den Ergänzungen, diese Prophezeiungen „aber im nächsten Jahr ist rot sicher voran“, den Trick mit dem Motor findet keiner, kennt man zu Genüge. Mercedes ist da besonnen, sie können probieren und daraus versuchen das Optimale herauszuholen. Warum? Weil sie es können mit dem Vorsprung, übrigens völlig richtig, Innovationen in Ruhe zurückhalten, optimieren und effizient konzipieren. Dabei auch genau die Konkurrenz beobachten. Ferrari entwickelte ja viel mehr total falsch anfangs und geht nun „relativ einfach“ auf „Max Downforce“, also die sind nun plötzlich nicht zum Entwicklungs-Primus während der Saison geworden, sondern haben ihre Fehler effizient ausgebügelt. Wobei ich sie da seit jeher nicht soo schlecht sah, wie viele, Red Bull und Mercedes brachten die letzten Jahre einfach die besseren Grundkonzeptionen und arbeiten sukzessive daran von der Spitze heraus. Ferrari ist einfach nur mutiger geworden, mit allen Vor- und Nachteilen. Allerdings kenne ich das auch an, ist nicht einfach, mich wundert eher, warum sie nicht eher kopierten.
Ich halte jedenfalls die Mercedes Strategie heute (die Temperaturen kommen entgegen und die Grundcharakteristik beim Reifen schonen) und auch nachhaltig im Sinne der Erkenntnisse nicht für falsch. Sie können sich es leisten und Fehlentwicklungen beobachten und sondieren bzw. noch daran arbeiten. Man muss nicht alles maximieren und auf die Kante treiben. Würde mich im Winter wieder nicht wundern, wenn man zuerst konservativer das Programm abspult. Die Konstanz und dass man sich nicht verrückt machen lässt, ist die große Stärke von Mercedes neben Hamilton.
Ich halte jedenfalls die Mercedes Strategie heute (die Temperaturen kommen entgegen und die Grundcharakteristik beim Reifen schonen) und auch nachhaltig im Sinne der Erkenntnisse nicht für falsch. Sie können sich es leisten und Fehlentwicklungen beobachten und sondieren bzw. noch daran arbeiten. Man muss nicht alles maximieren und auf die Kante treiben. Würde mich im Winter wieder nicht wundern, wenn man zuerst konservativer das Programm abspult. Die Konstanz und dass man sich nicht verrückt machen lässt, ist die große Stärke von Mercedes neben Hamilton.
Zuletzt bearbeitet: