Interessantes Rennen.
Ferrari hat sich mehr oder weniger ein Bein gestellt.
Gewiss, es gab wohl eine interne Absprache nach der Leclerc beim Start schön seine Linie hält, damit Vettel in seinen Windschatten kommt ... und nicht etwa Hamilton.
So geht Vettel beim Start an Hamilton vorbei, indem Leclerc ihm hilft (anstatt Hamilton die Tür zuzuwerfen).
Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn man bei Ferrari festlegt, dass Leclerc den Platz zurück bekommen soll, wenn er dank diesem Windschatten-Abschleppmanöver die Führung quasi an seinen Teamkollegen "verleiht".
Dennoch ... sowas sollte man eher geschickt machen ... zum Beispiel am Ende des Rennens.
Der Wunsch diesen Platztausch früh auszuführen brachte einen eher in Schwierigkeiten.
Die Lösung den Platztausch durch den Undercut zu erzwingen, war auch nicht unbedingt klug.
Klar ... Hamilton hätte den Sieg auch ohne das Motorproblem von Vettel geholt. Schließlich ändert jenes ja nichts daran, dass Russells Bremsdefekt ein SC ausgelöst hat, das den Mercedes-Sieg ebenso besiegelt hätte.
Fraglich ist natürlich was passiert wäre, wenn es keinen Vettel-Defekt und keinen Russell-Defekt gegeben hätte.
Wahrscheinlich wäre es dann durchaus spannend gewesen.
Leclerc hätte Vettel und Hamilton im Nacken gehabt. Viel Zeit haben die Ferrari auf Soft nicht rausgeholt ... zumindest Leclerc nicht (nur 3 Sekunden vor Hamilton). Viel Zeit wäre zu Beginn ihres Zweiten Stints vermutlich auch nicht hinzugekommen (Leclerc war "nur" eine Sekunde pro Runde schneller als Hamilton).
Hamilton hätte die Lücke zu Vettel schon bald geschlossen ... und diesen dann vielleicht erneut (wie schon letzte Saison) in der langen Linkskurve kassiert. Ok, Vettel hätte sich dank frischerer Reifen vielleicht besser gegen Hamilton wehren können als Leclerc ... aber wenn Vettel nicht an Leclerc hätte vorbei gehen dürfen, dann wäre es wahrscheinlich gewesen, dass Hamilton beide überholt ... eben weil Leclerc Vettel aufgehalten hätte und selbst nicht schnell genug war.
Selbst wenn Vettel den Wagen in der Box abgestellt hätte und wenn Russell keinen Crash gehabt hätte ... ich denke Leclerc wäre von Hamilton kassiert worden.
Vielleicht hätte Leclerc gewinnen können, wenn Vettel es geschafft hätte Hamilton hinter sich zu halten. Leclerc hätte das - aufgrund älterer Reifen - vermutlich weniger geschafft.
Für den Sieg war Leclerc - meiner Ansicht nach - nicht schnell genug. Und die Vettel-Siegchance hatte sich Ferrari schon mit dem erzwungenen Platztausch verwehrt.
Wie gesagt ... ich denke man hätte das bei Ferrari gegen Ende des Rennens regeln sollen. Lieber ein Vettel-Sieg und ein Leclerc der auf 3 oder 4 zurück fällt, als das Hoffen und Riskieren, dass Vettel die Mercedes irgendwie hinter sich halten kann, um den Leclerc-Sieg eventuell zu ermöglichen.
Ferrari verspielte mit dem späten Vettel-Boxenstop im Prinzip schon einen Sieg, nur um Leclerc die Führung früh zurück zu geben. Das kann man auch in der letzten Runde klären, wenn Leclerc dann noch zweiter wäre.
Das SC hilft Lec dann allerdings...
Lob noch an Sainz und Hulk (der wurde vom eigenen Team besiegt)
Zu SC und LEC: Nicht wirklich, denn es hat ja das Feld zusammengeführt. Unter VSC hätte man bei Ferrari vielleicht noch Hoffnung gehabt, dass Leclercs Vorsprung auf Bottas (gut 12 Sekunden, glaube ich) reicht, dass jener nicht allzu schnell an ihn rankommt. Wenn aber Bottas mit neuen Roten Schlappen nach dem SC-Restart direkt an Leclerc dran ist, dann kann dieser sich nur schwer verteidigen ... inbesondere wenn der Gegner mit frischerem Gummi ne bessere Traktion hat und so Windschatten + DRS besser nutzen kann.
Aus diesem Grund kam auch Hülkenberg in die Box, obwohl er hätte durchfahren können. Ob diese Entscheidung von Renault gut war?
Mal schauen...
Hülkenberg hatte lediglich den Platz an Stroll verloren, den er wieder kassierte.
Norris und Perez konnten sich mit den härteren älteren Reifen nicht gegen Albon wehren, dem das SC sehr entgegen kam.
Hülkenberg saß Norris zwar im Nacken, aber das Überholmanöver gelang ihm nicht.
Sainz, Perez und Magnussen (der seine Soft sehr lange gefahren ist und somit VSC-Glück hatte) waren alle draußen geblieben ... es war gewissermaßen ihr Vorteil, dass ihnen - abgesehen von Albon - keiner mit Soft-Reifen direkt im Nacken saß.
Hülkenberg hatte den Speed von Perez ... ja. Aber seine Soft vom ersten Stint waren früher fertig und demnach wären seine Mediums beim Restart älter gewesen als die der McLaren und die von Perez.
Perez kam an Norris vorbei und kassierte später den langsameren Magnussen.
Hülkenberg kam - trotz Reifenvorteil - an Norris nicht vorbei. Der Renault ist am Anfang einer Geraden wirklich weit weg vom Gegner.
Was wäre passiert, wenn Hülkenberg nicht in der SC-Phase die Reifen gewechselt hätte? Er wäre zwischen Perez und Stroll geblieben ... aber mit den älteren Reifen hätte er - im Gegensatz zum ersten Stint - vermutlich Perez nicht folgen können ... geschweige denn Norris überholen.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass Hülkenberg Schwierigkeiten gehabt hätte Stroll (frische Soft-Reifen) hinter sich zu halten.
Mit dem Extra-Boxenstop gab es für Hülkenberg die Möglichkeit sich an Stroll, Norris und vielleicht auch Magnussen vorbei zu kämpfen.
Ohne Extra-Boxenstop hätte Hülkenberg Mühe gehabt den 10ten Platz zu halten.
In dem Sinne war die Entscheidung mit dem Extra-Boxenstop vom Team schon ok.
Aber klar, dass Rennen von Hülkenberg war natürlich dennoch nicht ideal.
Beim Start gleich mal 3 Plätze verloren. Beim Restart hinter Magnussen zurück gerutscht.
Nachdem er Magnussen und Perez kassiert hat versucht man gegen Norris den Undercut und der Bolide rutscht vom Wagenheber ... dadurch ist der Undercut wirkungslos. Hülkenberg wäre vielleicht vor Russell rausgekommen (wäre knapp geworden) ... so musste er dann 3 Boliden kassieren und die McLaren und Perez konnten ihre Stops etwas hinauszögern ohne hinter Hülkenberg zu fallen. Sonst wären sie früher in die Box gekommen und Magnussen hätte noch stärker vom SC profitiert.
Renault zeigt seit der Sommerpause einen guten Speed ... aber im Vergleich zu McLaren lässt man viele Punkte liegen.
Das mit dem Wagenheber war vielleicht einfach Pech...
Ebenso vielleicht auch der ambitionierte Versuch von Giovinazzi und Ricciardo gleichzeitig an Grosjean vorbei zu gehen. Bei Ricciardo hat das den Boliden weit genug beschädigt, um nichtmal einen Williams überholen zu können.