Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Russland ist einfach nicht meine Strecke, finde die vom Design fast so schlimm wie Frankreich. Insgesamt aber ein ganz interessantes Rennen - auch wenn Ferrari sich da wirklich etwas peinlich verhalten hat am Anfang - egal was da abgesprochen war, Vettel hatte eine richtig starke Pace. Hätte es besser gefunden wenn sich Leclerc da mehr auf sein Rennen konzentriert hätte. Am Ende Hamilton dann mit der Hammer-Time und Bottas liegt Russland zumindest so sehr, dass er Leclerc hinter sich halten kann.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Aber HAmitlon ist auch einfach ne Klasse für sich.

Es war schon klasse, wie er an Leclerc dranblieb, auf gelb ist er ne Macht und auf noch rot mit Hammer-Time schnellster Renn-Runde. Smart. Bottas musste da deutlich abreißen lassen. Aber auch er konnte sich später trotz Ferrari-Super-Mega-Überlegenheits-Motor sehr gut gegen Leclerc wehren. Komisch, kaum fahren sie, wie Mercedes mehr Downforce, bringt auch der Wunder-Trick-Motor samt DRS und Windschatten nicht mehr den Unterschied. Dass dies mit Low Drag in Monza anders ist, erklärt sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
43
Die Theorien sind ja schon da.
Vettel wurde absichtlich rausgenommen und Vettel hat ein Safety Car, ob viertuell oder echt, provoziert.
Ersteres ergibt bei einer weiterhin guten Ausgangslage nach den Stopps wenig Sinn, Letzteres ist ebenso wirr, hat Seb das Auto doch eigentlich so abgestellt, dass es unter gelben Flaggen rausgeschoben werden könnte. Da sieht man jedes zweite Rennen sinnfreiere Aktionen.

Die Nummer direkt nach dem Start bleibt ein wenig rätselhaft, Ferrari hat auch für eigene Verhältnisse früh und deutlich den Platztausch angewiesen.
Wobei man auch sagen muss, dass Leclerc die Pole gestern schon ungewöhnlich deutlich in Sachen Vorteil schwächte. Das ist dann wohl Kapitel 1.
 

Apanatschka

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
18
Ich glaube der Herr Binotto hat ein anderes Rennen gesehen, oder war sonst irgendwie abwesend. Er wäre besser gar nicht zum Interview erschienen.
 
G

Gast_482

Guest
Geschenke nimmt man an!:LOL:
Ändert nix daran das Hamilton ein brutales Wochenende abgeliefert hat.

Herr Leclerc soll mal erklären wie er Vettel keinen Windschatten gegeben hätte.
Vettel wurde doch sowas von verarscht mit den Stopps und Ferrari einfach sowas von Arrogant einfach 4-5sec. auf Mercedes wegzuwerfen.
Diese Schmierenkomödie war wohl auch dem Rennfahrergott zu viel...

Vettel hatte Leclerc im Griff heute, ob der Mercedes im Rennen schneller war. Eher nicht, recht nahe beieinander waren sie wohl.

Lob noch an Sainz und Hulk (der wurde vom eigenen Team besiegt), Albon nach dem Desaster gestern mit eine soliden Performance.
Magnussen auch mit einem guten Ergebnis.

Verstappen/RB hatte nicht so die Pace von den 4 vorne auf dem ersten Blick.
 
G

Gast_482

Guest
Es war schon klasse, wie er an Leclerc dranblieb, auf gelb ist er ne Macht und auf noch rot mit Hammer-Time schnellster Renn-Runde. Smart. Bottas musste da deutlich abreißen lassen. Aber auch er konnte sich später trotz Ferrari-Super-Mega-Überlegenheits-Motor sehr gut gegen Leclerc wehren. Komisch, kaum fahren sie, wie Mercedes mehr Downforce, bringt auch der Wunder-Trick-Motor samt DRS und Windschatten nicht mehr den Unterschied. Dass dies mit Low Drag in Monza anders ist, erklärt sich von selbst.
Ist nicht komisch, die 50PS hat er beim Restart und da gibts kein DRS.
Nach 3 Runden kommt DRS, da ist in Sotschi der Reifen schon fertig (über den Point) vom hinterherfahren.

Der letzte Sektor hat einen Oscar auf Lebenzeit für wie verhindere ich das Überholen auf der 1 km langen Graden.

Die Chance gabs nur beim Restart und wenn Bottas einen Fehler macht.
Die Überlegenheit von DRS/Motor war trotzdem zu sehen.
Aber in Sektor 3 ist Leclerc nur noch gerutscht nach 3-4 Runden in der Dirty air.

Monza und Sotschi sind 2 Welten. In Sotschi kommt man in einer 90 Grad Kurve auf Start Ziel und nicht aus einer schnellen Kurve.
Du kann in Russland nicht mit 0,5sec. oder weniger auf die Garde fahren, in Monza schon. (bei ähnlichen Autos)
Durch Sektor 3 sind das fast immer 0,9sec. beim rausbeschleunigen und das reicht dann nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Ach herrje, deshalb schrieb ich auch Trick, der zeitweise funktioniert, denn nur das tut er und bestritt auch niemand, bei dir klingt es anders. Mit dir führe ich keine Debatten mehr über Grundphilosophien, wenn du selbst jetzt immer noch nicht kapierst, was dadurch impliziert wird bzw. eben nicht. Da müsste man nur mal die Antriebseinheiten, auch mit den gleichwertigen der Kunden vergleichen.

Du übertreibst einfach maßlos, egal in welche Richtung. Dann relativierst du, ansonsten war es dir prophetisch eh klar. Sagte ich ja, gell. Auch mit den Reifen ist es provokant, einmal so, dann so. Jetzt ist es ganz klar, dass es nach drei Runden nicht möglich wäre. Monza und Sotschi sind zwei Welten, ach ne, das war mir nicht klar, danke. Und Sotschi ist auch kein Monaco oder Budapest, diese wahnsinnige Erkenntnis haue ich jetzt mal raus. Übrigens haben sie beim Start auch kein DRS und nur Windschatten.

Wie auch immer, das Thema Grundphilosophien wäre an sich klarer geworden, seit Rot freiwillig auch mehr auf Max Downforce geht, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich geb es aber auf, da dreht man sich eh im Kreis. In diesem Sinne, lasst die armen Silbernen nur hinter den Trick kommen, sonst sieht es wie jedes Jahr in der kommenden Saison ganz böse aus. Und wie jedes Jahr kenn ich falsche Propheten, die dann bei den Testfahrten voll drauf einsteigen.

Lassen wir aber lieber mal Ferrari diskutieren, die wissen auch nicht mehr, was sie eigentlich ausgemacht haben:popcorn1:.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Interessantes Rennen.

Ferrari hat sich mehr oder weniger ein Bein gestellt.
Gewiss, es gab wohl eine interne Absprache nach der Leclerc beim Start schön seine Linie hält, damit Vettel in seinen Windschatten kommt ... und nicht etwa Hamilton.
So geht Vettel beim Start an Hamilton vorbei, indem Leclerc ihm hilft (anstatt Hamilton die Tür zuzuwerfen).
Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn man bei Ferrari festlegt, dass Leclerc den Platz zurück bekommen soll, wenn er dank diesem Windschatten-Abschleppmanöver die Führung quasi an seinen Teamkollegen "verleiht".

Dennoch ... sowas sollte man eher geschickt machen ... zum Beispiel am Ende des Rennens.

Der Wunsch diesen Platztausch früh auszuführen brachte einen eher in Schwierigkeiten.
Die Lösung den Platztausch durch den Undercut zu erzwingen, war auch nicht unbedingt klug.

Klar ... Hamilton hätte den Sieg auch ohne das Motorproblem von Vettel geholt. Schließlich ändert jenes ja nichts daran, dass Russells Bremsdefekt ein SC ausgelöst hat, das den Mercedes-Sieg ebenso besiegelt hätte.


Fraglich ist natürlich was passiert wäre, wenn es keinen Vettel-Defekt und keinen Russell-Defekt gegeben hätte.
Wahrscheinlich wäre es dann durchaus spannend gewesen.

Leclerc hätte Vettel und Hamilton im Nacken gehabt. Viel Zeit haben die Ferrari auf Soft nicht rausgeholt ... zumindest Leclerc nicht (nur 3 Sekunden vor Hamilton). Viel Zeit wäre zu Beginn ihres Zweiten Stints vermutlich auch nicht hinzugekommen (Leclerc war "nur" eine Sekunde pro Runde schneller als Hamilton).
Hamilton hätte die Lücke zu Vettel schon bald geschlossen ... und diesen dann vielleicht erneut (wie schon letzte Saison) in der langen Linkskurve kassiert. Ok, Vettel hätte sich dank frischerer Reifen vielleicht besser gegen Hamilton wehren können als Leclerc ... aber wenn Vettel nicht an Leclerc hätte vorbei gehen dürfen, dann wäre es wahrscheinlich gewesen, dass Hamilton beide überholt ... eben weil Leclerc Vettel aufgehalten hätte und selbst nicht schnell genug war.

Selbst wenn Vettel den Wagen in der Box abgestellt hätte und wenn Russell keinen Crash gehabt hätte ... ich denke Leclerc wäre von Hamilton kassiert worden.

Vielleicht hätte Leclerc gewinnen können, wenn Vettel es geschafft hätte Hamilton hinter sich zu halten. Leclerc hätte das - aufgrund älterer Reifen - vermutlich weniger geschafft.

Für den Sieg war Leclerc - meiner Ansicht nach - nicht schnell genug. Und die Vettel-Siegchance hatte sich Ferrari schon mit dem erzwungenen Platztausch verwehrt.

Wie gesagt ... ich denke man hätte das bei Ferrari gegen Ende des Rennens regeln sollen. Lieber ein Vettel-Sieg und ein Leclerc der auf 3 oder 4 zurück fällt, als das Hoffen und Riskieren, dass Vettel die Mercedes irgendwie hinter sich halten kann, um den Leclerc-Sieg eventuell zu ermöglichen.

Ferrari verspielte mit dem späten Vettel-Boxenstop im Prinzip schon einen Sieg, nur um Leclerc die Führung früh zurück zu geben. Das kann man auch in der letzten Runde klären, wenn Leclerc dann noch zweiter wäre.

Das SC hilft Lec dann allerdings...
Lob noch an Sainz und Hulk (der wurde vom eigenen Team besiegt)

Zu SC und LEC: Nicht wirklich, denn es hat ja das Feld zusammengeführt. Unter VSC hätte man bei Ferrari vielleicht noch Hoffnung gehabt, dass Leclercs Vorsprung auf Bottas (gut 12 Sekunden, glaube ich) reicht, dass jener nicht allzu schnell an ihn rankommt. Wenn aber Bottas mit neuen Roten Schlappen nach dem SC-Restart direkt an Leclerc dran ist, dann kann dieser sich nur schwer verteidigen ... inbesondere wenn der Gegner mit frischerem Gummi ne bessere Traktion hat und so Windschatten + DRS besser nutzen kann.

Aus diesem Grund kam auch Hülkenberg in die Box, obwohl er hätte durchfahren können. Ob diese Entscheidung von Renault gut war?
Mal schauen...
Hülkenberg hatte lediglich den Platz an Stroll verloren, den er wieder kassierte.
Norris und Perez konnten sich mit den härteren älteren Reifen nicht gegen Albon wehren, dem das SC sehr entgegen kam.
Hülkenberg saß Norris zwar im Nacken, aber das Überholmanöver gelang ihm nicht.


Sainz, Perez und Magnussen (der seine Soft sehr lange gefahren ist und somit VSC-Glück hatte) waren alle draußen geblieben ... es war gewissermaßen ihr Vorteil, dass ihnen - abgesehen von Albon - keiner mit Soft-Reifen direkt im Nacken saß.


Hülkenberg hatte den Speed von Perez ... ja. Aber seine Soft vom ersten Stint waren früher fertig und demnach wären seine Mediums beim Restart älter gewesen als die der McLaren und die von Perez.

Perez kam an Norris vorbei und kassierte später den langsameren Magnussen.
Hülkenberg kam - trotz Reifenvorteil - an Norris nicht vorbei. Der Renault ist am Anfang einer Geraden wirklich weit weg vom Gegner.

Was wäre passiert, wenn Hülkenberg nicht in der SC-Phase die Reifen gewechselt hätte? Er wäre zwischen Perez und Stroll geblieben ... aber mit den älteren Reifen hätte er - im Gegensatz zum ersten Stint - vermutlich Perez nicht folgen können ... geschweige denn Norris überholen.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass Hülkenberg Schwierigkeiten gehabt hätte Stroll (frische Soft-Reifen) hinter sich zu halten.

Mit dem Extra-Boxenstop gab es für Hülkenberg die Möglichkeit sich an Stroll, Norris und vielleicht auch Magnussen vorbei zu kämpfen.
Ohne Extra-Boxenstop hätte Hülkenberg Mühe gehabt den 10ten Platz zu halten.


In dem Sinne war die Entscheidung mit dem Extra-Boxenstop vom Team schon ok.
Aber klar, dass Rennen von Hülkenberg war natürlich dennoch nicht ideal.
Beim Start gleich mal 3 Plätze verloren. Beim Restart hinter Magnussen zurück gerutscht.
Nachdem er Magnussen und Perez kassiert hat versucht man gegen Norris den Undercut und der Bolide rutscht vom Wagenheber ... dadurch ist der Undercut wirkungslos. Hülkenberg wäre vielleicht vor Russell rausgekommen (wäre knapp geworden) ... so musste er dann 3 Boliden kassieren und die McLaren und Perez konnten ihre Stops etwas hinauszögern ohne hinter Hülkenberg zu fallen. Sonst wären sie früher in die Box gekommen und Magnussen hätte noch stärker vom SC profitiert.


Renault zeigt seit der Sommerpause einen guten Speed ... aber im Vergleich zu McLaren lässt man viele Punkte liegen.
Das mit dem Wagenheber war vielleicht einfach Pech...
Ebenso vielleicht auch der ambitionierte Versuch von Giovinazzi und Ricciardo gleichzeitig an Grosjean vorbei zu gehen. Bei Ricciardo hat das den Boliden weit genug beschädigt, um nichtmal einen Williams überholen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Das war vermutlich der schönste Ausfall von Vettel, inkl. Sieger Sprung (y)
Die Theorien sind ja schon da.
Vettel wurde absichtlich rausgenommen und Vettel hat ein Safety Car, ob viertuell oder echt, provoziert.
Ersteres ergibt bei einer weiterhin guten Ausgangslage nach den Stopps wenig Sinn, Letzteres ist ebenso wirr, hat Seb das Auto doch eigentlich so abgestellt, dass es unter gelben Flaggen rausgeschoben werden könnte. Da sieht man jedes zweite Rennen sinnfreiere Aktionen.

Dass Vettel aus dem Auto gehüpft ist lag an der defekten MGU-K. Deswegen hatte man ihn auch angewiesen den Boliden aus Sicherheitsgründen sofort abzustellen, da man nicht genau wusste was Sache war.

Der Ferrari stand quasi unter Strom. Wäre Vettel aus dem Wagen gestiegen (Wagen und Boden gleichzeitig berührt), dann hätte er womöglich einen Stromschlag bekommen können. Die Box hatte ihn auch per Funk angewiesen rauszuhüpfen.

Rennleiter Michael Masi erklärte später, dass man deswegen das VSC auslöste (statt "nur" gelber Flaggen), damit der Bolide sicher geborgen werden kann.


Siehe rote Indikator-LED unter der T-Cam

4311
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Interessantes Rennen.

Ferrari hat sich mehr oder weniger ein Bein gestellt.
Gewiss, es gab wohl eine interne Absprache nach der Leclerc beim Start schön seine Linie hält, damit Vettel in seinen Windschatten kommt ... und nicht etwa Hamilton.
So geht Vettel beim Start an Hamilton vorbei, indem Leclerc ihm hilft (anstatt Hamilton die Tür zuzuwerfen).
Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn man bei Ferrari festlegt, dass Leclerc den Platz zurück bekommen soll, wenn er dank diesem Windschatten-Abschleppmanöver die Führung quasi an seinen Teamkollegen "verleiht".

Dennoch ... sowas sollte man eher geschickt machen ... zum Beispiel am Ende des Rennens.

Der Wunsch diesen Platztausch früh auszuführen brachte einen eher in Schwierigkeiten.
Die Lösung den Platztausch durch den Undercut zu erzwingen, war auch nicht unbedingt klug.

Klar ... Hamilton hätte den Sieg auch ohne das Motorproblem von Vettel geholt. Schließlich ändert jenes ja nichts daran, dass Russells Bremsdefekt ein SC ausgelöst hat, das den Mercedes-Sieg ebenso besiegelt hätte.


Fraglich ist natürlich was passiert wäre, wenn es keinen Vettel-Defekt und keinen Russell-Defekt gegeben hätte.
Wahrscheinlich wäre es dann durchaus spannend gewesen.

Leclerc hätte Vettel und Hamilton im Nacken gehabt. Viel Zeit haben die Ferrari auf Soft nicht rausgeholt ... zumindest Leclerc nicht (nur 3 Sekunden vor Hamilton). Viel Zeit wäre zu Beginn ihres Zweiten Stints vermutlich auch nicht hinzugekommen (Leclerc war "nur" eine Sekunde pro Runde schneller als Hamilton).
Hamilton hätte die Lücke zu Vettel schon bald geschlossen ... und diesen dann vielleicht erneut (wie schon letzte Saison) in der langen Linkskurve kassiert. Ok, Vettel hätte sich dank frischerer Reifen vielleicht besser gegen Hamilton wehren können als Leclerc ... aber wenn Vettel nicht an Leclerc hätte vorbei gehen dürfen, dann wäre es wahrscheinlich gewesen, dass Hamilton beide überholt ... eben weil Leclerc Vettel aufgehalten hätte und selbst nicht schnell genug war.

Selbst wenn Vettel den Wagen in der Box abgestellt hätte und wenn Russell keinen Crash gehabt hätte ... ich denke Leclerc wäre von Hamilton kassiert worden.

Vielleicht hätte Leclerc gewinnen können, wenn Vettel es geschafft hätte Hamilton hinter sich zu halten. Leclerc hätte das - aufgrund älterer Reifen - vermutlich weniger geschafft.

Für den Sieg war Leclerc - meiner Ansicht nach - nicht schnell genug. Und die Vettel-Siegchance hatte sich Ferrari schon mit dem erzwungenen Platztausch verwehrt.

Wie gesagt ... ich denke man hätte das bei Ferrari gegen Ende des Rennens regeln sollen. Lieber ein Vettel-Sieg und ein Leclerc der auf 3 oder 4 zurück fällt, als das Hoffen und Riskieren, dass Vettel die Mercedes irgendwie hinter sich halten kann, um den Leclerc-Sieg eventuell zu ermöglichen.

Ferrari verspielte mit dem späten Vettel-Boxenstop im Prinzip schon einen Sieg, nur um Leclerc die Führung früh zurück zu geben. Das kann man auch in der letzten Runde klären, wenn Leclerc dann noch zweiter wäre.




Zu SC und LEC: Nicht wirklich, denn es hat ja das Feld zusammengeführt. Unter VSC hätte man bei Ferrari vielleicht noch Hoffnung gehabt, dass Leclercs Vorsprung auf Bottas (gut 12 Sekunden, glaube ich) reicht, dass jener nicht allzu schnell an ihn rankommt. Wenn aber Bottas mit neuen Roten Schlappen nach dem SC-Restart direkt an Leclerc dran ist, dann kann dieser sich nur schwer verteidigen ... inbesondere wenn der Gegner mit frischerem Gummi ne bessere Traktion hat und so Windschatten + DRS besser nutzen kann.

Aus diesem Grund kam auch Hülkenberg in die Box, obwohl er hätte durchfahren können. Ob diese Entscheidung von Renault gut war?
Mal schauen...
Hülkenberg hatte lediglich den Platz an Stroll verloren, den er wieder kassierte.
Norris und Perez konnten sich mit den härteren älteren Reifen nicht gegen Albon wehren, dem das SC sehr entgegen kam.
Hülkenberg saß Norris zwar im Nacken, aber das Überholmanöver gelang ihm nicht.


Sainz, Perez und Magnussen (der seine Soft sehr lange gefahren ist und somit VSC-Glück hatte) waren alle draußen geblieben ... es war gewissermaßen ihr Vorteil, dass ihnen - abgesehen von Albon - keiner mit Soft-Reifen direkt im Nacken saß.


Hülkenberg hatte den Speed von Perez ... ja. Aber seine Soft vom ersten Stint waren früher fertig und demnach wären seine Mediums beim Restart älter gewesen als die der McLaren und die von Perez.

Perez kam an Norris vorbei und kassierte später den langsameren Magnussen.
Hülkenberg kam - trotz Reifenvorteil - an Norris nicht vorbei. Der Renault ist am Anfang einer Geraden wirklich weit weg vom Gegner.

Was wäre passiert, wenn Hülkenberg nicht in der SC-Phase die Reifen gewechselt hätte? Er wäre zwischen Perez und Stroll geblieben ... aber mit den älteren Reifen hätte er - im Gegensatz zum ersten Stint - vermutlich Perez nicht folgen können ... geschweige denn Norris überholen.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass Hülkenberg Schwierigkeiten gehabt hätte Stroll (frische Soft-Reifen) hinter sich zu halten.

Mit dem Extra-Boxenstop gab es für Hülkenberg die Möglichkeit sich an Stroll, Norris und vielleicht auch Magnussen vorbei zu kämpfen.
Ohne Extra-Boxenstop hätte Hülkenberg Mühe gehabt den 10ten Platz zu halten.


In dem Sinne war die Entscheidung mit dem Extra-Boxenstop vom Team schon ok.
Aber klar, dass Rennen von Hülkenberg war natürlich dennoch nicht ideal.
Beim Start gleich mal 3 Plätze verloren. Beim Restart hinter Magnussen zurück gerutscht.
Nachdem er Magnussen und Perez kassiert hat versucht man gegen Norris den Undercut und der Bolide rutscht vom Wagenheber ... dadurch ist der Undercut wirkungslos. Hülkenberg wäre vielleicht vor Russell rausgekommen (wäre knapp geworden) ... so musste er dann 3 Boliden kassieren und die McLaren und Perez konnten ihre Stops etwas hinauszögern ohne hinter Hülkenberg zu fallen. Sonst wären sie früher in die Box gekommen und Magnussen hätte noch stärker vom SC profitiert.


Renault zeigt seit der Sommerpause einen guten Speed ... aber im Vergleich zu McLaren lässt man viele Punkte liegen.
Das mit dem Wagenheber war vielleicht einfach Pech...
Ebenso vielleicht auch der ambitionierte Versuch von Giovinazzi und Ricciardo gleichzeitig an Grosjean vorbei zu gehen. Bei Ricciardo hat das den Boliden weit genug beschädigt, um nichtmal einen Williams überholen zu können.

Als ob Vettel Leclerc in der letzten Runde den Sieg schenkt.... hahaha das glaubst du doch selbst nicht?? Vettel ist ziemlich Egoistisch in der Sache... nie was von Multi 21 gehört?

Überholen ging hier einfach nicht unter den Top Teams... es war ziemlich schwierig dran zu bleiben... hat man am Anfang zwischen VET und LEC und später zwischen LEC und BOT gesehen... 2, 3 Runden nur 1 Sekunde zurück und deine Reifen haben schnell abgebaut... das erklärt auch das LEC Abreisen lassen musste um die Reifen zu schonen dann musst du 3 bis 4 Sekunden zurück sein um nichts von der Dirty-Air zu spüren....

Selbst mit Frischen Roten hätte Hamilton wohl kaum Leclerc überholen können...in Sektor 3 war es ziemlich schwierig dran zu bleiben... und auf der Geraden war der DRS - Punkt auch ziemlich spät ausgewählt... quasi nur die Halbe Gerade DRS.... du warst nach Sektor 2 nur 0,2-0,3 sek zurück
konntest du in Sektor 3 einfach nicht halten... dann waren es wieder 0,8-0,9 .... auf der Geraden ist man zwar wieder nah dran gewesen aber es reichte einfach nicht... Leclerc hat trotz mehr Top Speed keine Chance gegen Bottas...

Und ja Leclerc hat ihn Durchgelassen.... Leclerc ist vor Vettel auf der Außenbahn geblieben um ihn zu "Ziehen"....
normalerweise fährt der Fahrer auf Pole immer auf die Innenseite um eine Attacke abzublocken...
wäre Leclerc nach Innen und Vettel nach außen hätte Vettel zwar Speedüberschuss und wäre neben Leclerc... aber Leclerc wäre auf der viel besseren Linie....

Finde Binotto hat die größte Schuld an allem... mit seinen dämlichen Absprachen... an die sich im Rennen so oder so keiner hält...
 
G

Gast_482

Guest
@desl
Hülkenberg hätte mit einem normalen Stopp einen der McLaren gehabt, er war auch schneller als Norris nur vorbei kam er nicht. (deswegen Undercut, nix Reifen fertig)
Hulk hat Perez doch in Stint 1 überholt, es sei denn ich täusche mich.
Das war ein Rennen wo er mal Ellenbogen auspackte und gezeigt hat das er in die F1 gehört!

@Professor Moriarty
Autsch, da fühlt sich einer auf die Füße getreten...
Gut das Ferrari gestern noch schrieb das man nach 3 Runden die Reifen und Motor in kritischen Temperaturen hatte.
Aber Hauptsache wieder über Sachen schreiben die gar nicht in meinem Beitrag stehen.

Ist wohl zu logisch das wenn das 2-3 schnellste Auto den schnellsten Auto im Sektor 3 versucht zu folgen es zu Problemen kommt.
Wenn du den Racestart mit der Rennsituation aus der letzen Kurve vergleichst worüber soll man dann noch diskutieren?
Ein Tipp beim Start sind die Chancen 5 (vllt. auch mehr) mal größer als beim Restart. ;)
Ein Restart in Sotschi oder DRS nach 3-4 Runden sind ziemlich identisch.
Ein Wunder das Leclerc überhaupt so nah an Bottas hin kam, nach 2-3 Versuchen hat Bottas dann kontrolliert weil er bessere Reifen hatte...


Aber nein du kannst nur blinden rund Umschlag und vermischt alles...
Geh doch einfach auf meinen Post ein oder lass es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
SC, auf deine Posts wurde schon ob hier oder im alten Forum gefühlt 1099 Mal detailliert eingegangen und wenn hier jemand ignoriert, dann du. So kann man es natürlich auch machen, einfach mal das Gegenteil behaupten. Ich fühl mich auch nicht auf die Füße getreten, aber auch wenn du deine Prophezeiungen und steil vereinfachten Hypothesen jedes Jahr falsch gerne wiederholst, hat nicht jeder Lust sich immer wieder 100 Mal im Kreis zu drehen und sich selbst zu zitieren. Irgendwann langweilt es. Dass du es trotz zigfacher Versuche nicht verstehst, ist nun endgültig angekommen. Also lassen wir es doch lieber. Bleib bei deinen reißerischen Prophezeiungen und einfachen Erklärungen eines komplexen Systems bzw. sei damit glücklich. Die Wahrheit dessen werden wir wahrscheinlich eh wieder nächstes Jahr erleben:wavey:. Das kennt man ja schon. Es gibt Wichtigeres an dem Sport:), als der Versuch dich aufzuklären :D;) . In diesem Sinne gehe ich mit Sicherheit nicht mehr darauf ein und ignoriere es fortan, so wie hier viele eben auch „argumentieren“, anstatt sich damit zu befassen. Wiederholen können sich andere. Man muss ja nicht auf alles eingehen.

Viel spannender ist zum Beispiel, was bei Ferrari intern passieren wird oder passiert ist. Mich persönlich würde zum Beispiel ein Carlos Sainz mal in einem Ferrari interessieren. Könnte aber auch ein unangenehmer Gegner werden, egal für wen. Allerdings ist das sehr spekulativ, die Gerüchteküche brodelt ja über bei so viel vermeintlich unzufriedenen Fahrern. So ein Duo mit Explosionspotenzial wird man eher vermeiden wollen, Mercedes hat daraus ja gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nur zwei Beispiele für generische Einsatzigkeit:

Die Überlegenheit von DRS/Motor war trotzdem zu sehen.
Ich sehe es bildlich vor mir. Da steht der geniale sc1988 auf freiem Feld (nahe einer Rennstrecke oder nicht), reckt seinen Finger in die Luft und kann nur durch Gefühl auf der Fingerkuppe die PS-Zahl der Boliden bestimmen. Das ist einfach genial! Da braucht es keine weiteren Argumente. Während sich andere über die Binotto-Aussagen wundern und andere merkwürdige Verhaltensweisen der SF austauschen, insbesondere dass die SF in Q2 einen perfekt linearen Beschleunigungsvorteil hat, in Q3 aber einen nicht-linearen, weiß es sc1988 einfach.

Monza und Sotschi sind 2 Welten. In Sotschi kommt man in einer 90 Grad Kurve auf Start Ziel und nicht aus einer schnellen Kurve.
Du kann in Russland nicht mit 0,5sec. oder weniger auf die Garde fahren, in Monza schon. (bei ähnlichen Autos)
Durch Sektor 3 sind das fast immer 0,9sec. beim rausbeschleunigen und das reicht dann nicht...
Ein schönes Beispiel für rapide Vereinfachung. Genau genommen ist die Parabolica in Monza für sich genommen weniger günstig fürs Überholen als die 90°-Kurven in Sotschi. Während du in Monza den Wake des Vordermanns stärker spürst, ist er bei 90°-Kurven deutlich abgelenkter (Wake geht nun mal nicht in die Kurve). Warum die 90°-Kurven Gift fürs Überholen sind und die Parabolica nicht, hat schlicht mit der Charakteristik der gesamten Rennstrecke zu tun. Sotschi ist eine Stadtstrecke mit sehr viel DF-Anforderung. Hier fahren alle fast maximalen Abtrieb. Monza ist hingegen eine Highspeed-Strecke, hier fahren viele sogar ein eigenes Low-DF-Paket extra für diese Rennstrecke. So kommt es, dass die Parabolica kaum negativ wirkt - es ist da nicht viel, was beeinflusst wird (DF). So kommt es auch, dass an sich nicht sehr schädliche 90°-Kurven in Sotschi viel bedeutsamer wirken.

Ich kann nur wiederholt an sc1988 appellieren. Es ist nicht so, dass er keine Ahnung hätte, im Gegenteil, er ist gut informiert. Aber es wird eben alles und jeder durch einen Kamm der Stereotypisierung und Vereinfachung geschert, an deren Ende dann nur einzelne Sätze mit Imperativ und viel zu wenig Begründung stehen. Übrigens, mit den prophetischen Fähigkeiten von letzter Woche hätte er ja die Merc-Strategie, länger zu fahren, verteufeln müssen. Auch in Sotschi ist Position der Schlüssel zum Erfolg (was ich an dieser Stelle mal unbegründet stehen lasse, zu Demonstrativzwecken). Dumm nur, dass es anders kam.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Der Samstag (3tes freies Training, Qualifying) wurde komplett abgesagt ... sowohl in Hinblick auf die Formel 1 als auch die Rahmenrennen betreffend.

Das Qualifying wird nicht am Samstag stattfinden, sondern am Sonntag um 3Uhr deutscher Zeit.

Am Sonntag soll es trocken oder zumindest trockener werden. Sollte das Qualifying nicht stattfinden können, dann werden die Ergebnisse des 2ten freien Trainings die Startaufstellung bestimmen.


 
G

Gast_482

Guest
Ferrari hier wohl noch mit Problemen, also hat man noch nicht alles aussortiert.
Rb gar nicht so schlecht!
Bleibt die Frage nach dem Wetter für Sonntag.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann dürfen die Teams am Samstag (dort hat er ja schon begonnen) nur wenige Team-Verantwortliche zum Aufpassen an der Strecke haben, welche ansonsten für das Personal, die Fans, die Medienvertreter usw. gesperrt ist.
Mal schauen, ob alles sturmsicher verpackt ist und nichts absäuft.

So sieht's bei Renault aus:
4614
 
Oben