Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Oh oh, würde mir gar nicht ausmalen wollen, was manche hier rausgehauen hätten, wenn Silber im ersten Rennen ne Team-Order angewendet hätte :LOL:. Da wurde ja letztes Jahr in entscheidenden Phasen schon genörgelt, obwohl das Ferrari im Grunde auch praktizierte, wenn es machbar/sinnvoll war.

Bottas jedenfalls mit einem klasse Rennen vom Start weg(y). Hamilton kommt da heute, warum auch immer, nicht mit. Das ging schon los beim Start, aber so richtig kam er auch auf seinem (einstigen) Lieblingsreifen gelb später nicht in die Gänge. Da war Bottas eigentlich stets langsamer auf härteren Mischungen. Bei ihm stimmte auch die Abstimmung perfekt, Hamilton offensichtlich nicht, der sich über die Reifen beschwerte und Ideen hätte, woran es lag, aber das muss er erst mit seinen Ingenieuren besprechen. Noch dazu war es wohl nicht gut Vettel beim Stopp zu covern. Verstappen, Bottas und Leclerc, der Vettel nicht überholen durfte, hatten da die bessere Strategie. Vettel fragte schon frustriert, warum sind wir so langsam. Man wusste es nicht. Scheinbar doch kein Ausfall der MGUK? Vettel verneint es jedenfalls, es gab keine technischen Probleme und meinte fair Leclerc hätte ihn normal überholt, er hatte keinen Grip mehr. Es scheint so, als ob er und Hamilton ähnliche Probleme hatten, Wolff meinte Hamilton hatte große Sorgen der Reifen hält nicht und verzettelte sich im übermanagen. Bottas jedenfalls perfekt heut, da sieht man mal, was er kann.

An sich aber nichts Spektakuläreres heut, wie man wollte, aber warten wir einfach mal, ob das nicht streckenspezifisch war. Auch bei Honda, die einen super Start hatten, keine Probleme und schnell. Mal sehen, wie die Nachhaltigkeit ist. Sehr interessant ist, dass Marko meint der Motor sei auf Mercedes Niveau, das Chassis sei bei Red Bull das Problem. Das ich das noch mal höre! Generell, das ist nun mal so hier mit Überhol-Manöver, Lotterie-Reifen möchte man zum Glück nicht mehr, für mich ist das auch keine wünschenswerte Lösung als Überhol-Forcierung und die aerodynamischen Abteilungen schlafen halt offensichtlich nicht, im Gegenteil. Ein Gewinner sind wieder mal die Ingenieure, immer wieder erstaunlich, wie sie die Abtriebspunkte zurückholen bei jeder Restriktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Oh oh, würde mir gar nicht ausmalen wollen, was manche hier rausgehauen hätten, wenn Silber im ersten Rennen ne Team-Order angewendet hätte :LOL:. Da wurde ja letztes Jahr in entscheidenden Phasen schon genörgelt, obwohl das Ferrari im Grunde auch praktizierte, wenn es machbar/sinnvoll war.
Ist genauso schwach, dass Ferrari schon im ersten Rennen ne Stallorder rausgehauen hat. Aber mit Ferrari ist hoffentlich nicht mehr zu rechnen dieses Jahr: Wer seinem Fahrer für die Zukunft bereits im ersten Rennen ans Bein pinkelt verdient keinen Erfolg. Vettel hat in ein bis zwei Jahren genug und wird als einer der überbewertesten und schwächsten Weltmeistern in der Geschichte der Formel 1 bekannt sein. Leclerc hat dann auch schon keine Lust mehr auf dieses Gestümpere und Ferrari wird wohl den Weg wie McLaren einschlagen (overreacting much I know but ich bin richtig angepissed nach dieser Aktion).

Sehr interessant ist, dass Marko meint der Motor sei auf Mercedes Niveau, das Chassis sei bei Red Bull das Problem. Das ich das noch mal höre!

Beide Hondas mit den besten Topspeed werten. Impressive!
 

Anhänge

  • 902A33A7-1CAE-4117-8080-09D7D4FF09F6.jpeg
    902A33A7-1CAE-4117-8080-09D7D4FF09F6.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um mal auf den Link einzugehen: Doch, das Rennen war so langweilig, wie es am TV gewirkt hat. Ich bin ehrlich gesagt absolut enttäuscht von der Leistung der Ferraris, ich bin wohl doch ein bisschen reingefallen auf die Leute, die im Vorfeld aufgrund irgendwelcher Testfahrten behauptet haben, Ferrari sei in Schlagdistanz oder vielleicht sogar besser als Mercedes. Mercedes ist stark wie eh und je - und dass Hamilton nur einen geringen Vorsprung vor Verstappen hatte, dürfte wohl hauptsächlich der Tatsache geschuldet sein, dass seine Strategie nicht optimal war. Wobei man Mercedes da keinen Vorwurf machen kann, in der konkreten Situation dürfte es schon sinnvoll gewesen sein, auf den Stopp von Vettel zu reagieren. Und wenn er dann offenbar auch noch einen Schaden am Unterboden hatte, dann kann man sich vorstellen, wo Hamilton im Normallfall gelandet wäre.

Das bedeutet auch, dass der einzige positive Aspekt des Tages, dass nämlich nicht Hamilton sondern Bottas den Tagessieg für Mercedes geholt hat, nur eine Momentaufnahme gewesen sein dürfte. Uns steht wahrscheinlich die langweiligste Saison seit Jahren bevor, und ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir das am TV noch antun soll. Eigentlich schaut man die Formel 1 ja nicht mehr aus Interesse, sondern höchstens noch aus Angst, etwas zu verpassen.

Den Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es ja nun tatsächlich - ich habe da noch eine Frage zu einer Regelfeinheit: Was passiert denn nun konkret, falls wirklich ein Fahrer, der am Schluss nicht in den Top 10 landet, die schnellste Runde fährt. Wird dann gar kein Bonuspunkt verteilt, oder gibt es auf jeden Fall einen Bonuspunkt, der dann eben an den schnellsten Top-Ten-Fahrer geht?
 
G

Gast_482

Guest
Bottas in einer Liga. (Mercedes)
Hamilton war wohl einfach schlecht/langsam.
RB im Rennen besser als Ferrari.
Ferrari hat die Reifen vernichtet und Leclerc im ersten Rennen zum Wasserträger gemacht. (übel!!!)
Haas 4 Kraft.
Renault, Alfa, RP und TR dann nahe beieinander.
McLaren auch in der Region mit einem unglücklichen Rennen.

Williams kann einpacken, war zu erwarten.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Um mal auf den Link einzugehen: Doch, das Rennen war so langweilig, wie es am TV gewirkt hat.
Es ist eben auch Melbourne. Man macht die Regeln nicht mit Melbourne im Kopf, sondern eher mit Baku, Spa, Monza und São Paulo. Was man gut sehen konnte, ist, dass die Boliden einfacher hintereinander herfahren konnten. Aber hier sind die Geraden nunmal nicht sehr lang und die DRS-Zonen entsprechend traditionell ebenso unzureichend.
Wobei man Mercedes da keinen Vorwurf machen kann, in der konkreten Situation dürfte es schon sinnvoll gewesen sein, auf den Stopp von Vettel zu reagieren.
Das an sich schon, aber HAM hatte zu diesem Zeitpunkt 6 Sekunden oder so auf VET Vorsprung. Man hätte also womöglich 1-2 Runden warten können, um zu sehen, ob der Reifen funktioniert, was er nicht tat. Allerdings ist das schon etwas Hätte-Wäre-Wenn, denn wenn er funktioniert hätte, wäre es vielleicht zu spät gewesen. Es ist auch nicht unüblich bei Merc, dass sie den weiter hinten liegenden Boliden zum Covern benutzen. Das war dann eben auch mal HAM. Erstaunlicher ist, wieso rot so lang und gelb so spät funktioniert hat. Womöglich gab es Graining aufgrund zu geringer Asphalttemperaturen oder zu geringem Rennspeed. Das muss ich mir aber nochmal anschauen.
Was passiert denn nun konkret, falls wirklich ein Fahrer, der am Schluss nicht in den Top 10 landet, die schnellste Runde fährt. Wird dann gar kein Bonuspunkt verteilt, oder gibt es auf jeden Fall einen Bonuspunkt, der dann eben an den schnellsten Top-Ten-Fahrer geht?
Die Regel ist halt eine qualifizierte Regel, d.h. den Punkt gibt es erst unter der Nebenbedingung, dass man unter den Top 10 ist. Entsprechend rutscht der Punkt nicht weiter, wenn der nächste die Nebenbedingung erfüllt, da die Hauptbedingung nicht erfüllt ist (schnellste Runde).

Unter den gelesenen Rennbewertungen, auch woanders, sticht deine, sc1988, mal wieder negativ heraus. Wie schreibst du doch so gerne: Sechs, setzen!
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ich bin erschüttert, dass Ferrari bereits im ERSTEN Rennen Stallorder ausgibt. Armselig und ich kann mich nicht erinnern, dass es sowas schon mal gab. Ich hoffe inständig, das Merc oder RB mit genau 1 Punkt die Fahrerwertung vor Leclerc holt.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Die Vorbereitungen auf diese, sowie die ganze letzte Saison zeigt doch, dass Mercedes als Team viel stärker ist, als Ferrari. Ich denke Toto Wolff spielt da als starker Mann im Team eine wichtige Rolle. Egal was bei Mercedes passiert, man konzentriert sich immer auf sich selbst und gerät nie in Panik. Mit der ganzen Vorbereitung auf die Saison und dem Tiefstapeln, hat man Ferrari ins offene Messer laufen lassen. Dort ist die Euphorie jetzt weg, die ausgestrahlte Ruhe auch. Vettel kann sowas einfach immer schlecht verstecken :D . Mich würde es nicht wundern, wenn man mitten in der Saison wieder irgendwelche Leute absägt. Mir als Alonso Fan tut es ehrlich gesagt (auch wenn es böse klingt) gut zu sehen, dass Vettel vielleicht nicht unbedingt teil des Problems ist, aber in jedem Fall nicht fähig ist, im Team für positive Akzente zu sorgen. Dafür ist er zu fehleranfällig. An Alonso lag es nicht, ich bin mir immer noch sicher, dass er in einem Ferrari 2017/2018 zumindest einmal den Titel geholt hätte.

Vermutlich wird Ferrari, sollte es in diesem Jahr so weiter gehen wie heute, auch auf Fahrerseite etwas ändern und Vettel ende des Jahres ersetzen. Bei Ferrari hat es ja eine gewisse Tradition, Fahrer zurück zu holen, vielleicht verpflichtet man Alonso nochmal für zwei Jahre. Wäre eine Möglichkeit, sonst traue nur Verstappen oder Hamilton zu, mit Ferrari WM zu werden. Ob die beiden jedoch zu Ferrari gehen würden, steht auf einem anderen Blatt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Die Vorbereitungen auf diese, sowie die ganze letzte Saison zeigt doch, dass Mercedes als Team viel stärker ist, als Ferrari. Ich denke Toto Wolff spielt da als starker Mann im Team eine wichtige Rolle. Egal was bei Mercedes passiert, man konzentriert sich immer auf sich selbst und gerät nie in Panik. Mit der ganzen Vorbereitung auf die Saison und dem Tiefstapeln, hat man Ferrari ins offene Messer laufen lassen. Dort ist die Euphorie jetzt weg, die ausgestrahlte Ruhe auch. Vettel kann sowas einfach immer schlecht verstecken :D . Mich würde es nicht wundern, wenn man mitten in der Saison wieder irgendwelche Leute absägt. Mir als Alonso Fan tut es ehrlich gesagt (auch wenn es böse klingt) gut zu sehen, dass Vettel vielleicht nicht unbedingt teil des Problems ist, aber in jedem Fall nicht fähig ist, im Team für positive Akzente zu sorgen. Dafür ist er zu fehleranfällig. An Alonso lag es nicht, ich bin mir immer noch sicher, dass er in einem Ferrari 2017/2018 zumindest einmal den Titel geholt hätte.

Vermutlich wird Ferrari, sollte es in diesem Jahr so weiter gehen wie heute, auch auf Fahrerseite etwas ändern und Vettel ende des Jahres ersetzen. Bei Ferrari hat es ja eine gewisse Tradition, Fahrer zurück zu holen, vielleicht verpflichtet man Alonso nochmal für zwei Jahre. Wäre eine Möglichkeit, sonst traue nur Verstappen oder Hamilton zu, mit Ferrari WM zu werden. Ob die beiden jedoch zu Ferrari gehen würden, steht auf einem anderen Blatt.
Würde Binotto ALO fragen, würde der wohl keine Sekunde zögern, VET zu ersetzen. Ansonsten sehe ich vor allem VES als Option, nicht vertraglich, aber das würde ihn schon reizen, und, der wird ganz übersehen, HUL.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Top:
  • Formel 1 endlich wieder in UHD und ohne Werbe-Unterbrechung
  • Verstappen
  • Bottas und Mercedes im generellen - starkes Team, wieder einmal alles richtig gemacht
  • Haas mal wieder mit einem lockeren Vorderreifen

Flop:
  • Williams und im speziellen Kubica, der könnte sich diese Saison richtig schwer tun
  • Die Kommentatoren bei Sky - das war wirklich wenig bis gar nichts. Situationen falsch eingeschätzt - teilweise man Rennen vorbeigeredet. Ich schaue mir das wirklich lieber auf Englisch an.
  • Renault, insgesamt hätte man wohl mehr erwartet. Aktuell scheint der Abstand zu groß zu sein auf die Top 3
  • Ferarri, langsames Auto, Stallorder und die schnellste Rennrunde von Leclerc war 1,4 Sekunden langsamer als die von Bottas. Von Vettel wollen wir gar nicht erst reden
 
G

Gast_482

Guest
Honda muss man noch loben, einerseits 4 Autos die keine Probleme hatten und dazu scheint die Leistung auch im Rennen zu stimmen.
Nicht dieses auffällige Sprit sparen was man letzte Saison noch hatte, da scheint man wirklich in allen belangen stark zugelegt zu haben.
Nach 1 Rennen kann RB schon sagen, der Wechsel hat sich nicht nur finanziell gelohnt sondern ist auch sportlich ein Fortschritt (oder wenigstens kein Rückschritt)
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Würde Binotto ALO fragen, würde der wohl keine Sekunde zögern, VET zu ersetzen. Ansonsten sehe ich vor allem VES als Option, nicht vertraglich, aber das würde ihn schon reizen, und, der wird ganz übersehen, HUL.

Zustimmung, eigentlich wollte ich noch etwas mehr zu diesem Punkt schreiben. Ich traue aus dem aktuellen Fahrerfeld nur Verstappen oder Hamilton zu, mit Ferrari WM zu werden. Die beiden wäre ein Ersatz für Vettel. Hamilton wird vielleicht nochmal zu Ferrari gehen, allerdings mMn erst ab 2021. Und Verstappen hat noch mehr als genug Zeit dafür. Also wäre Alonso die logische Wahl. Man müsste hier aber für 2020 Nägel mit Köpfen machen, sonst ist Alonso zu lange raus, jünger wird er auch nicht.

Hülkenberg könnte ebenfalls eine Alternative sein, im Gegensatz zu Alonso, Hamilton und Verstappen fuhr er jedoch noch in keinem Topteam. Versteh mich nicht falsch, ich halte ihn auch für sehr gut, es besteht aber die Chance, dass er vielleicht jemand wie Fisichella ist. In allen Teams des oberen Mittelfeldes gut bis sehr gut, jedoch kein Pilot der die WM holen kann. Bestenfalls dann gut, wenn an einem Wochenende wirklich alles zusammen passt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Zustimmung, eigentlich wollte ich noch etwas mehr zu diesem Punkt schreiben. Ich traue aus dem aktuellen Fahrerfeld nur Verstappen oder Hamilton zu, mit Ferrari WM zu werden. Die beiden wäre ein Ersatz für Vettel. Hamilton wird vielleicht nochmal zu Ferrari gehen, allerdings mMn erst ab 2021. Und Verstappen hat noch mehr als genug Zeit dafür. Also wäre Alonso die logische Wahl. Man müsste hier aber für 2020 Nägel mit Köpfen machen, sonst ist Alonso zu lange raus, jünger wird er auch nicht.

Hülkenberg könnte ebenfalls eine Alternative sein, im Gegensatz zu Alonso, Hamilton und Verstappen fuhr er jedoch noch in keinem Topteam. Versteh mich nicht falsch, ich halte ihn auch für sehr gut, es besteht aber die Chance, dass er vielleicht jemand wie Fisichella ist. In allen Teams des oberen Mittelfeldes gut bis sehr gut, jedoch kein Pilot der die WM holen kann. Bestenfalls dann gut, wenn an einem Wochenende wirklich alles zusammen passt.
HAM könnte aufhören bevor er zu Ferrari kommt. Ich denke, er versucht MSC auszugleichen und geht dann auf dem Höhepunkt. Alonsos Alter sehe ich weniger als Problem. RAI fährt auch noch sehr gut und die Formel 1 ist traditionell kein Jugendsport. HUL sehe ich weniger als dominanten Fahrer denn als einen, der wie RAI, ROS oder Hill mal einen Titel abstauben kann, durch Konstanz und Glück. Er wäre das Gegenstäck zum sehr talentierten aber auch unkonstanten VET und das passt meiner Meinung nach im Profisport immer ganz gut. wenn man mit dem einen Extrem keinen Erfolg hat.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Hamilton oder Verstappen würde ich tatsächlich als Verstärkung sehen - einfach weil sie mit ihrem fahrerischem Können ein Team auch nochmal auf ein anderes Level heben könnten. Das ist bei Hülkenberg meiner Meinung nach nicht der Fall - dazu ist der Zustand des Autos fragwürdig und Ferrari hat kein eingespieltes Team wie Mercedes. Außerdem hast du mit Leclerc eigentlich schon die nächste Nummer 1 im Team. Warten wir mal die nächsten Rennen ab - du kannst nur hoffen, dass Ferarri die Gründe findet. Zum Überrundet werden hat ja nicht mehr viel gefehlt
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Formel Gähn. Mercedes ist der FC Bayern der Bundesliga. Können sich nur selbst schlagen weil sie keine Konkurrenz haben. Hab wie erwartet nix verpasst. Die Saison quasi schon nach dem ersten Rennen entschieden. :sleep:
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Du musst es ja zum Glück nicht schauen 😉 ich bin froh, dass die Formel 1 endlich wieder gestartet ist. Und Australien war noch seltenst das spannendste Rennen der Saison
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Formel Gähn. Mercedes ist der FC Bayern der Bundesliga. Können sich nur selbst schlagen weil sie keine Konkurrenz haben. Hab wie erwartet nix verpasst. Die Saison quasi schon nach dem ersten Rennen entschieden. :sleep:
Ich kann es nicht mehr hören. Ich selbst finde z.B. Handball derart langweilig, dass ich da nach 10 Minuten wegschlafe, meine Freundin aber hellauf begeistert ist. Gehe ich deswegen in ein Handball-Forum und poste dort, dass ich das alles langweilig finde? Leider ist die Formel 1 kein Wrestling oder Football, oder sonst was, was ihr hier spannend findet - und wird es auch nie sein. Was soll man also machen? Schweine auf die Strecke führen, damit die Fahrer diese überfahren? Oder darfs vielleicht jedes Rennen ein Massencrash sein, am besten noch mit Feuer und herumfliegenden Reifen? Oder massig Überholmanöver jede Runde, die total künstlich sind, weil der Hinterherfahrende eigentlich ständig im Vorteil ist? Ich wäre sehr dafür, wenn hier die Langweile-Poster einfach mal akzeptieren, was die Formel 1 ausmacht und ihre selbst sehr langweilige und überdies naive Sicht für sich behalten. Ich finde es genauso ausgrenzend wie durch diese Posts meine (und die vieler anderer hier) Begeisterung abgewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Durchaus Interessantes Rennen.

Mein Senf:

- Starkes Rennen von Bottas starker Start und dann nach und nach Hamilton eine Zehntel nach der anderen draufgepackt. Die SkyUK-Kommentatoren meinten später, dass Hamilton wohl noch nie so weit (zeitlicher abstand) hinter einem Teamkollegen ins Ziel gekommen wäre, wenn sein eigenes Rennen ohne große Probleme verlief. Nunja, der zu frühe Boxenstop bei Hamilton spielte sicher auch eine Rolle. Und die Kommentatoren wussten da auch noch nicht, dass bei Hamilton ein Teil des Unterbodens abgebrochen war (was vermutlich die Performance signifikant beeinträchtigte).

- Bei SkyUK wurde darauf eingegangen, dass nicht nur die Mischungen etwas anders sind als letzes Jahr, sondern dass auch die Reifendrücke anders wären. Ich hab nicht alles genau verstanden, aber es ging darum, dass es nun wohl etwas länger dauern würde, die Reifen auf Temperatur zu bringen. So manch Outlap wird das beeinträchtigen. Vielleicht gibt es dadurch im Gegensatz zur Vorsaison weniger frühe "Angst-vor-Undercut-Boxenstops" und vielleicht auch mehr Overcut-Versuche. Bottas, Verstappen und Leclerc waren mit ihrer Strategie gut bestellt. Manch Fahrer hatte es gut geholfen spät zum Wechsel zu kommen (Stroll), weil Giovinazzi den Verkehr lange hinter sich halten konnte.

- Die Boliden scheinen dem Vordermann besser folgen zu können, aber Überholen ist in Melbourne nicht leicht, das bleibt so. Verstappen hat sich Vettel gut zurecht gelegt, um mit nem besseren Exit aus der zweiten Kurve frühzeitig neben Vettel zu kommen. Durch den leichten Rechtsknick in der Anfahrt auf Kurve 3 is da ja nahezu kaum eine Chance auf der Innenbahn zu attackieren. Die Kurve ist ja auch bekannt für manch heftigen Unfall. Die Zahl der Überholmanöver wird nicht riesig steigen ... aber die Zahl der Chancen vielleicht. Und das Folgen wird vielleicht auch leichter, was eventuell knappere Zeitabstände vor einem Undercut-Versuch ermöglicht.

- Grosjean kann einem schon etwas leid tun. Er war gut unterwegs, aber erneut kommt er in Melbourne nicht ins Ziel (zum dritten Mal in Folge ... bei 8 Anläufen hat er in Australien nur 2 Mal die Zielflagge gesehen). Der verpatzte Boxenstop hat ihn hinter Giovinazzi geworfen und schließlich auch sein Rennen beendet.

- Vettel wunderte sich warum man so langsam sei ... in der Tat war seine schnellste Rennrunde nicht die beste ... die Ferrari-Strategie war es auch nicht. Vettels Abstand auf Hamilton war eigentlich zu groß, als dass man sich groß was ausmalen konnte. Stattdessen wurde er so Zielscheibe für Verstappen. Nach dem Qualifying mochte man gewiss noch keine Panik bekommen bei den Roten. Letztes Jahr fehlten auch einige Sekunden auf die Pole-Zeit von Hamilton ... doch Vettel gewann das Rennen dann. Diesmal war er ein gutes Stück davon entfernt. Aber Melbourne ist nunmal anders als andere Rennen. In Bahrain kann das Kräfteverhältnis mächtig anders aussehen.

- Leclerc war etwas übermütig beim Start. Die Chance da neben Vettel noch ne Lücke zu bekommen, die nicht über den Rasen führt, war gering. Wäre er da etwas verhaltener vorgegangen, hätte er den vierten Platz vor Verstappen wohl zunächt halten können. Naja ... später kam dann ja noch ein kleiner Ausflug ins Grüne.

- Früher war es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Toro Rosso seinen Blinker setzt, wenn ein Red Bull angeflogen kommt. Gasly hätte mit seinen frischen weichen Reifen wohl die Chance auf die schnellste Rennrunde gehabt ... aber er steckte ja direkt hinter Kwjat (der ein gutes Tempo hatte) ... bis die beiden dann irgendwann in der Schlange hinter Hülkenberg lagen. Nunja ... für Toro Rosso machte es schon Sinn, dass Kwjat sich da verteidigte. Ein einzelner Punkt entscheidet im (hinteren) Mittelfeld vielleicht eher auf welchen Konstrukteurs-Rang man kommt, als vorne bei den Top-Teams.

- Der Abstand zwischen den Top3 und den Mittelfeld-Teams scheint kleiner geworden zu sein ... dennoch war zwischen Vettel/Leclerc und Magnussen eine riesige Lücke, die Ferrari sogar für einen weiteren Boxenstop hätte nutzen können ... was man sich aber nicht getraut hat.

- Das Mittelfeld ist sehr dicht beieinander. Haas, Renault, Racing Point, McLaren, Alfa Romeo, Toro Rosso ... da kann man kaum sagen, dass ein Team klar stärker ist als das andere. Das könnte durchaus noch einige spannende Mittelfeld-Kämpfe ergeben.

- Der Abstand von Russells schnellster Rennrunde nach vorne sieht nicht riesig aus ... aber in der Zeitenliste tauchen einige auf die ihre schnellste Rennrunde früher fuhren, weil sie später im Verkehr festhingen ... und manche die ihren schnellsten Umlauf eher spät erzielten, aber da schon recht alte Reifen hatten. Russell hatte da zwar die härteste Mischung aufgezogen, aber sie waren dennoch deutlich frischer. Das macht es nicht unbedingt leichter zu sagen, ob nun ne halbe Sekunde pro Runde auf das Mittelfeld fehlt ... oder vielleicht mehr ... oder gar weniger. Aber angesichts dessen wie eng das Mittelfeld beieinander liegt, wird es da wahrscheinlich kaum ein Team geben, dass häufig außerhalb der Top10 liegt und von Williams vielleicht mit etwas Glück in der Konstrukteurs-Wertung geschlagen werden könnte. Der letzte Rang ist eigentlich schon so gut wie sicher.


Den Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es ja nun tatsächlich - ich habe da noch eine Frage zu einer Regelfeinheit: Was passiert denn nun konkret, falls wirklich ein Fahrer, der am Schluss nicht in den Top 10 landet, die schnellste Runde fährt. Wird dann gar kein Bonuspunkt verteilt, oder gibt es auf jeden Fall einen Bonuspunkt, der dann eben an den schnellsten Top-Ten-Fahrer geht?

Soweit ich weiß kann man den Bonuspunkt nur bekommen, wenn man die schnellste Rennrunde fährt UND sich in den Top10 qualifiziert.
Gelingt einem nur eines von beidem, dann wird der Bonuspunkt nicht vergeben. Ergo auch kein Bonuspunkt für jeden, der unter den Punkte-Holern die jeweils schnellste Rennrunde fuhr.

Dieses mal war Bottas in der komfortblen Situation bestens mit seinem Boliden zurecht zu kommen, so dass er gegen Ende noch gute Reifen für die Zeitenjagd hatte.

Kann aber durchaus sein, dass mal einer außerhalb der Top10 die schnellste Rennrunde holt. Z.B. wenn es mal einen Reperatur-Stopp kurz vor Ende gibt, oder wenn ein Pilot mit harten Reifen losfährt, sehr lange wartet und dann mehr oder weniger unerwartet wenige Runden nach seinem Stop etwas Regen kommt (so dass die Fahrer vorne nicht mehr reagieren können ... oder ähnliches).
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
An alle die jammern, dass die Saison schon entschieden ist: Wenn man 100 Euro auf Hamilton Weltmeister setzt, bekommt man 200 Euro zurück! Sprich die Buchmacher geben Hamilton nur circa eine 50 % Chance auf den Titel. Ich wünschte die Bundesliga wäre so "langweilig" (da bekommt man vor der Saison für 100 Euro auf Bayern 110 zurück).

Melbourne ist kein Spiegelbild für die Saison. Weder was Weltmeister wird, noch wie einfach oder schwer dieses Jahr Überholen wird. In Melbourne gibt es einfach nicht die klassische Überholmöglichkeit wie auf anderen Strecken. Und so oft wie Fahrer in Kurve 3 nebeneinader waren, macht das eher Hoffnung für den Rest der Saison. Kurve 3 ist halt eigentlich zu eng zum Überholen, so dass man schon mit der Nase vorbei sein muss, um überholen zu können (wofür wieder die Gerade davor zu kurz ist, wenn man nicht erheblich besser aus Kurve 2 kommt).

Das wird in Bahrain mit den langen Geraden schon wieder ganz anders aussehen und wird auch für mehr Abwechslung sorgen. Z.B. weil man in Australien den Vorteil von frischeren Reifen am Ende nicht ausspielen kann, wenn man am Gegner kaum vorbeikommt, weswegen alle auf eine 1 Stopp Strategie gesetzt haben. In Bahrain wirds auch wieder (noch) unterschiedlichere Strategien geben.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Und die Kommentatoren wussten da auch noch nicht, dass bei Hamilton ein Teil des Unterbodens abgebrochen war (was vermutlich die Performance signifikant beeinträchtigte).
Nach gewissen Gerüchten soll wohl ein etwa 2 cm^2 großes Stück vom Unterboden in der 4. Runde abgefallen sein.

Übrigens, Toto Wolff soll wohl ein Angreifen der schnellsten Runde vorher verboten haben, womit er aber von BOT und den Ingenieuren ignoriert wurde:
Das kann natürlich noch mittelfristig Folgen haben, denn das wird der Manager wohl nicht ewig hinnehmen.
- Bei SkyUK wurde darauf eingegangen, dass nicht nur die Mischungen etwas anders sind als letzes Jahr, sondern dass auch die Reifendrücke anders wären. Ich hab nicht alles genau verstanden, aber es ging darum, dass es nun wohl etwas länger dauern würde, die Reifen auf Temperatur zu bringen. So manch Outlap wird das beeinträchtigen. Vielleicht gibt es dadurch im Gegensatz zur Vorsaison weniger frühe "Angst-vor-Undercut-Boxenstops" und vielleicht auch mehr Overcut-Versuche. Bottas, Verstappen und Leclerc waren mit ihrer Strategie gut bestellt. Manch Fahrer hatte es gut geholfen spät zum Wechsel zu kommen (Stroll), weil Giovinazzi den Verkehr lange hinter sich halten konnte.
Pirelli verändert jedes Wochenende die Reifendrücke, um nach Messungen in den FPs gegen gewisse Temperaturprobleme gegenzusteuern (Pirelli bekommt ja einige Sätze zurück, sodass sie testen können, ob alle mit den Reifen innerhalb der Spezifikationen sind). Es ist also nicht so, dass die Drücke dieses Jahr anders sind. Was VET betrifft, so hatte man das Verhalten der S wohl nicht auf dem Schirm und hat ihn in den ersten Runden zu stark pushen lassen. Danach war der Reifen einfach zu weit aus dem Fenster.
- Vettel wunderte sich warum man so langsam sei ... in der Tat war seine schnellste Rennrunde nicht die beste ... die Ferrari-Strategie war es auch nicht. Vettels Abstand auf Hamilton war eigentlich zu groß, als dass man sich groß was ausmalen konnte. Stattdessen wurde er so Zielscheibe für Verstappen. Nach dem Qualifying mochte man gewiss noch keine Panik bekommen bei den Roten. Letztes Jahr fehlten auch einige Sekunden auf die Pole-Zeit von Hamilton ... doch Vettel gewann das Rennen dann. Diesmal war er ein gutes Stück davon entfernt. Aber Melbourne ist nunmal anders als andere Rennen. In Bahrain kann das Kräfteverhältnis mächtig anders aussehen.
Interessanterweise war der Merc in langsamen Kurven sehr viel besser, etwas was noch vor einem Jahr die Domäne der SF war. Sicherlich ist vieles der Strecken-Charakteristik geschuldet und in Bahrain ganz anders, aber diese generellen Tendenzen der Fahrzeuge sollten wir schon beobachten.
Wir sollten hier auch bedenken, dass HAM letztes Jahr durchaus der schnellere war und VET vor allem aufgrund der Rennumstände gewann – War da nicht dieser Fehler im Taktikprogramm?

Ferner, den Innovationspreis für die am cleversten ausgenutzte Regellücke würde ich dieses Jahr (bisher) an Alfa Romeo/Sauber geben. Diese "Nasenschaufeln" sind schon eine krasse Idee (Mir ist klar, dass die schon bei den Tests auftauchten, aber in Melbourne war das wohl das Thema unter den Aerodynamikern).
38d900e8ab61d8ac8e7fa8ef942a6b09.jpg
 
Oben