Tja da verliert Leclerc jetzt 13 Sekunden aufgrund dieser sau dummen Strategie. Hauptsache Seb darf vor ihm fahren.
Ganz ehrlich? Ich hätte an Ferrari-Stelle auch so reagiert. Leclerc konnte das Mercedes-Tempo nicht gehen und wenn der Teamkollege gut eine Sekunde hinter einem fährt, dann legt das die Vermutung nahe, dass dieser schneller kann ... zumindest war es ja in den vergangenen Jahren oftmals der Fall, dass der hinterher fahrende Pilot - sofern er ziemlich genau so schnell wie der Vordermann war - kaum näher kam als ungefähr 2 Sekunden ... bevor die Dirty Air ihn verlangsamte.
Insofern lag die Vermutung nahe, dass Vettel mehr Renn-Pace hatte als Leclerc. Entweder man probierts ... oder nicht.
Dass Vettel die Sache in der vergleichsweise sauberen Luft dann nicht umsetzen kann, weil er nicht so recht in nen Rhythmus kommt (wie er später sagte) ist ne andere Sache. Aber dass kann man von Ferrari-Seite her schlecht vorhersehen.
Natürlich hätte man das geschickter angehen können. Man hätte Leclerc anweisen können welche Rundenzeiten er gehen müsse ... aber er hatte halt - im Vergleich zu Vettel - seine Reifen etwas mehr geschohnt (oder so). Leclerc vermochte es nicht nach dem Rennstart einen größeren Vorsprung auf Verstappen aufzubauen. Vettel konnte sich da im zweiten Stint gegenüber Verstappen deutlicher absetzen.
Sinnvoller wäre es auch gewesen den Wechsel auf der langen Geraden durchzuführen, statt unmittelbar vor der Schneckenkurve. Dann wäre Leclercs Zeitverlust auf Verstappen geringer gewesen.
Natürlich lässt sich diskutieren, ob es bei Ferrari-Seite schlau ist solange mit dem eigenen Reifenwechsel zu warten, bis Verstappen in die Box kommt.
Entweder man ist dann konsequent und zieht einen Fahrer (Leclerc) auf 1-Stop-Strategie oder zieht den zweiten Stop noch etwas nach hinten (das war bei Leclerc eher halbherzig) ... oder man agiert selbst und holt einen Fahrer vergleichsweise früh rein ... der hat dann zwar früher nachlassende Reifen, aber er holt nen gewissen Vorsprung raus und der Teamkollege kann ihm im zweiten Stint mehr oder weniger den Rücken frei halten.
Als Leclerc im zweiten Stint näher an Verstappen ran kam, musste man bei Red Bull auch nachdenken. Ferrari hat zwei Boliden ... man selbst einen. Ferrari hat quasi mehr Handlungsspielraum. Lässt man Verstappen länger draußen, um ggf. eine 1-Stop-Strategie von Leclerc (der jüngere Reifen hat) abzuwehren? Was macht man wenn Leclerc einen Undercut versucht?
Das Ergebnis? Red Bull hat Verstappen reingeholt. Man wurde selbst aktiv.
Verstappen fuhr einen zweiten Undercut gegen Leclerc ... um dessen eventuellen Undercut quasi abzuwehren.
Dem eigenen Supertalent schon beim dritten Rennen ans Bein Pissen. Ferrari ist echt beeindruckend unprofessionell. Wird Zeit das da von oben bis unten mal komplett aussortiert wird. Alonsos Karriere verbraucht, mit wenig Erfolg Vettel für viel Geld geholt und jetzt Leclerc direkt unterordnen.
Überraschend kommt eine etwaige Bevorzugung Vettels nicht. Binotto hatte dies ja schon am Freitag angekündigt.
Wie Teamchef Mattia Binotto am Freitag am Rande des Großen Preises von China erklärte, werde man "in einer 50:50-Situation weiter Sebastian bevorzugen, weil er die meiste Erfahrung im Team und in der Formel 1 hat. Er ist für uns der Fahrer mit der größten Wahrscheinlichkeit auf eine gute Rolle im Titelkampf."
Allerdings sei diese Rangfolge nicht in Stein gemeißelt. Beide Fahrer "dürfen frei gegeneinander fahren", erklärte Binotto weiter und führte mit Blick auf den starken Ferrari-Neuling Charles Leclerc aus: "Sollte sich die Situation in den kommenden Rennen ändern, aus welchen Gründen auch immer, dann könnten wir unsere Haltung ebenfalls ändern.
Trotz der Sternstunde von Charles Leclerc in Bahrein gilt Sebastian Vettel als Nummer eins bei Ferrari. Doch diese Rollenverteilung ist nicht in Stein gemeißelt.
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Hätte es nicht mehr Punkte gebracht wenn man versucht hätte Leclerc auf einer 1-Stopp Strategie zu lassen, oder war Verstappen dafür zu schnell am Aufholen?
Ich denke ein Versuch wäre es wert gewesen. Man musste halt entscheiden ob man gegen Verstappen verteidigen will, oder ob man versuchen will, dass Leclerc mit frischen Reifen noch Verstappen einholt.
Man entschied sich für letztere Option, aber Leclerc fehlte da dann die Pace.
Auf der anderen Seite bestand keine Gefahr, dass Leclerc von Gasly geschnappt werden würde, selbst wenn er es mit einem Stop versucht.
Ggf. hätte Vettel noch Verstappen aufhalten können, um vielleicht Leclerc etwas zu "schützen" ... aber damit hätte man auch riskiert, dass Vettel von Verstappen kassiert wird.
Ich fand die Ferrari sind eher mäßig aus Kurve 13 rausgekommen. Der Top-Speed war zwar da, aber wenn der Gegner dank besserer Traktion zu Beginn der langen Geraden dran war, dann waren die Ferrari durchaus angreifbar (siehe Bottas gegen Leclerc). Auf der anderen Seite taten sich die Ferrari schwer ausgangs Kurve 13 dem Vordermann nahe zu folgen, um dann ggf. DRS zu nutzen. Sonst hätte Vettel Leclerc aus eigener Kraft überholen können .... bzw. Leclerc hätte Vettel wiederum überholen können (da er dran blieb).
Verstappen hätte ja auch beinahe Vettel kassiert, weil er seine Reifen schon auf Temparatur hatte (Vettel nicht). Fraglich ob umkehrt Vettel hätte Verstappen kassieren können ... obwohl er schneller war.
Der DRS-Vorteil war schon immens ... da kann auch ein Renault- oder Honda-Motor gut überholen, wenn man Zu Beginn der Gerade nahe dran ist.
Wie groß der Unterschied sein mag erkennt man beim Top-Speed-Wert von Ricciardo, der in seinem recht einsamen Rennen - glaube ich - nicht einmal DRS hatte (hat die Williams wohl woanders überrundet).
Vielleicht hat man auch gehofft, dass Leclercs Vorsprung auf Verstappen vor dem ersten Stopp ausreichen würde, um zwei Runden später als dieser zu stoppen und trotzdem vor ihm zu bleiben (bei Vettel hätte das sicher nicht gereicht, weswegen es sinnvoll war, ihn als ersten reinzuholen) - und als man dann gemerkt hat, dass es doch nicht reicht, hat man die Strategie gewechselt. Naja, alles Spekulation.
Vettel war zu dem Zeitpunkt vor Leclerc als Verstappen zum Undercut reinkam. Vettel holte man rein weil (1.) er vor Leclerc war (manche Teams holen erst den vorne liegenden, wenn sie sich nicht sicher sind ob der hintere den Undercut abwehren kan), weil man so (2.) auch bei einem leicht verpatzten Stop min. einen Fahrer vor Verstappen behält und weil (3.) Leclerc ohnehin schon zuviel Zeit auf Verstappen durch dessen Undercut verloren hatte.
Wird eine Mercedes Show 2019 werden.... echt langweilig....
Australien : Mercedes deutlich schneller als Ferrari
Bahrain: Ferrari minimal schneller aber auch wirklich minimal... da hat eher Leclerc den unterschied gemacht....
China: Mercedes deutlich schneller als Ferrari vor allem im Rennen.....
Man kann das ja mal mit der Vergangenheit vergleichen. In den Vorjahren war man es häufig gewohnt, dass Mercedes am meisten Top-Speed hatte und Ferrari hier und da in schnellen Kurven Zeit rausholte.
Diese Saison sieht es anders aus. Ferrari hat den Top-Speed und Mercedes hat in China im zweiten Sektor die Zeit rausgeholt.
Hier wurde doch letztens der Vergleich von Bottas' und Vettels Runde gepostet. Vettel im ersten Sektor klar vorne, Bottas holt die Zeit im zweiten auf und im dritten gehen bei Ferrari vermutlich die Reifen schon leicht ein.
Achja ... Vergangenheit.
Letzte Saison gewann Vettel die ersten zwei Rennen und er stand in China vor Räikkönen auf der Pole-Position.
Im Rennen lässt Ferrari sich dann vom Bottas-Undercut vernaschen und Bottas und Vettel haben dann Safety-Car-Pech und Vettel wird dann von Verstappen abgeräumt. Hamilton fehlte letztes Jahr in China der Speed.
Beim nächsten Rennen dominiert dann Bottas, dem nach dem Safety-Car-Pech in China nun das Trümmerteil-Pech ereilt und ihn somit zwei Rennsiege in Folge sowie die mögliche WM-Führung kosten.
Wer wollte zu dem Zeitpunkt vorhersehen, dass Hamilton am Ende souveräner Weltmeister wird?
Die Saison ist noch lang...
Sonst Albon mit P10 natürlich sehr gut dabei.
Ja das war ein starkes Rennen. Die Toro Rosso hatten in den freien Trainings einen ordentlichen Speed ... ich hatte schon überlegt Albon - trotz Boxengassen-Start - ins Tippspiel in meinen Tipp aufzunehmen, aber mich dann doch für Kwjat entschieden.
Gewiss hatte er auch Glück. Die 2-Stop-Strategie war schneller und Grosjean kam ziemlich nahe ran, obwohl die Haas erneut einen eher mauen Rennspeed hatten (wenn auch nicht so schlimm wie in Bahrain).
Albon kam es dann natürlich entgegen, dass Grosjean drei Mal die Überhol-Chance verpasste (wegen Überrundung durch Hamilton, wegen Überrundung durch Bottas und weil Albon beim Überrunden eines Williams DRS bekam).
Bei Hulk ist wohl wieder die MGU-K verregt, das sieht ganz bitter aus bei Renault.
Honda ist nicht Kugelsicher, scheint aber doch standfester zu sein.
Das ist schon bitter. Nach den Defekten in Bahrain hat Renault ja eine Neukonstruktion der MGU-K gebracht ... und die wurde bei allen Antrieben (also auch bei den McLaren, obwohl nicht defekt) verbaut. Das wird dann noch ein paar Startplatzstrafen geben ...
Was ich im Übrigen nicht verstanden habe: Der Abstand zwischen Leclerc auf Platz 5 und Gasly auf Platz 6 wäre - wenn mich nicht alles täuscht - auch vor Gaslys letztem Boxenstopp bereits groß genug gewesen, dass Leclerc rechtzeitig nochmals auf rote Reifen hätte wechseln können, um wie Gasly die schnellste Runde zu attackieren. Warum hat man das nicht gemacht?
Ich dächte der Abstand wäre kleiner gewesen, also Leclerc wäre hinter Gasly rausgekommen (wenn dieser keinen Extra-Boxenstop gemacht hätte).
Die Hoffnung, dass Leclerc noch Verstappen kassiert, war gewiss schon begraben. Aber das Risiko eines verpatzten Boxenstops wollte man bei Ferrari ja schon in Melbourne nicht eingehen.