Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Tja da verliert Leclerc jetzt 13 Sekunden aufgrund dieser sau dummen Strategie. Hauptsache Seb darf vor ihm fahren.

Ferrari wird nie wieder Weltmeister, da glaub ich ja eher an Renault.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Das bei Ferrari wird sicherlich zu Unmut führen irgendwann, denn das Ergebnis war einfach nicht sinnig. Der Versuch, darüber kann man sich streiten. Vettel wird es nicht gut tun, wenn jemand in einem gut fahrbaren Boliden mal Druck macht.

Hamilton juckt das wenig, starker Start und irre, welchen Rennspeed er wieder auf härteren Reifen auf den Asphalt brennt. Selbst auf weiß, den er nicht mal kennt auf dieser Strecke. Er erkundigt sich schon mal nach der schnellsten Rennrunde. Menath mal wieder mit ner klasse Analyse ;).
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Dem eigenen Supertalent schon beim dritten Rennen ans Bein Pissen. Ferrari ist echt beeindruckend unprofessionell. Wird Zeit das da von oben bis unten mal komplett aussortiert wird. Alonsos Karriere verbraucht, mit wenig Erfolg Vettel für viel Geld geholt und jetzt Leclerc direkt unterordnen.

Super Job! (y) Nach Brawn und Todt ging da alles bergab. Traurig

Da erinnert man sich doch gerne an rosige Zeiten mit Häkkinen und Coulthard zurück. Wer zuerst in Kurve 1 einbiegt bleibt auch vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Gravierend schneller war er nicht beim Platztausch und Fehler gab es auch bei Vettel. Ist der eine mögliche Punkt jetzt der dämliche Trostpreis für Leclerc? Rot ist aber gerade bei Ferrari nicht stabil bei dem Verschleiß, das kann doch niemals funktionieren das als vernünftig zu verkaufen. Am Ende holt sich wahrscheinlich noch Hamilton die schnellste Rennrunde.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Hätte es nicht mehr Punkte gebracht wenn man versucht hätte Leclerc auf einer 1-Stopp Strategie zu lassen, oder war Verstappen dafür zu schnell am Aufholen?

Naja wie auch immer Ferrari sieht erneut nicht gut aus, allein schon wegen dem Rückstand auf Mercedes. Ein Doppelsieg vor zwei Wochen wäre Imens wichtig gewesen wie man heute sieht...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Letztes Jahr sind die RB draußen geblieben und hatten das Glück, dass ein SC kam. O-Ton vorn damals war, dass sich die SF verspekuliert hatte. Dieses Jahr splittet man die Strategie und lässt LEC draußen. Es kommt kein SC, O-Ton ist identisch...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Fühlt sich an wie 2014-2016. Mercedes ist ja so schlecht. :rolleyes:

Na ja, die Geschichte hat so manch einer von Anfang an nicht abgekauft ;). Wobei man das ganz klar differenziert betrachten muss. Bezüglich Boliden-Charakteristik, Zuverlässigkeit, Setup, Verschleiß usw...ich finde es beeindruckend, wie treu man dem Konzept bleibt und trotz der Contras auf das Potenzial setzt bzw. nutzen kann, gerade aus Sicht der Aero-Effizienz, aber auch heuer, was Verschleiß und Grip in langsamen Kurven betrifft. Immens wichtig ist natürlich, dass man das Setup halbwegs trifft, dann ist man extrem schnell. Natürlich kommen auch die Fahrer dazu.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Letztes Jahr sind die RB draußen geblieben und hatten das Glück, dass ein SC kam. O-Ton vorn damals war, dass sich die SF verspekuliert hatte. Dieses Jahr splittet man die Strategie und lässt LEC draußen. Es kommt kein SC, O-Ton ist identisch...

Ja klar, aber es geht wohl überwiegend einigen darum, dass Leclerc mit Vettels Strategie und ohne Order, welche nichts brachte, durchweg danach benachteiligt wirkte. Mercedes machte das sogar strategisch im ersten Stint taktisch antizyklisch. Darüber kann man generell diskutieren, aber Ferrari wird es nicht gut tun.

Jedenfalls scheint Mercedes aerodynamisch und vom mechanischen Grip momentan das Maß der Dinge zu sein und richtige Prioritäten gesetzt zu haben. Schlechterer Motor hin oder her, entgegen der Analyse, bringt dir das bei richtigem Setup im Rennen auf den meisten Strecken Vorteile.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.831
Punkte
113
Habe diesen Ferrari Hype schon die ganzen letzten Jahre nie verstanden. Ferrari verhält sich in strategischen und fahrerischen Entscheidungen wie Amateure und Mercedes hat und hatte immer das schnellste Auto im Gesamtpaket und dieses Jahr wird es so langweilig wie am Anfang der Mercedes Ära.
Habe die F1 immer gerne geguckt, auch die letzten Jahre immer, aber so langsam verliere ich echt das Interesse. Klar macht Mercedes das überragend, aber als Motorsport Fan ist die F1 seit Jahren ein Witz und wenn du dann jedes Frühjahr das gesülze von Toto und Mercedes hören musst das Ferrari einen dicken Vorsprung hat, dann wird es langsam echt zur Farce. Hätte Mercedes voll aufgedreht hätten sie heute Ferrari easy 30 Sekunden abgenommen und alles gebügelt. Gähn, gähn, gähn.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, zu Beginn des Rennens wurde spekuliert, dass die Fahrer wohl auf einer Ein-Stopp-Strategie unterwegs sein würden. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob die Teams dann doch etwas überrascht waren, dass die Reifen schneller als erwartet nachgelassen haben bzw. dass der weiße Reifen so langsam war, so dass sich dann eine Zwei-Stopp-Strategie doch als klar besser erwiesen hat.

Vielleicht hat man auch gehofft, dass Leclercs Vorsprung auf Verstappen vor dem ersten Stopp ausreichen würde, um zwei Runden später als dieser zu stoppen und trotzdem vor ihm zu bleiben (bei Vettel hätte das sicher nicht gereicht, weswegen es sinnvoll war, ihn als ersten reinzuholen) - und als man dann gemerkt hat, dass es doch nicht reicht, hat man die Strategie gewechselt. Naja, alles Spekulation.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Ja klar, aber es geht wohl überwiegend einigen darum, dass Leclerc mit Vettels Strategie und ohne Order, welche nichts brachte, durchweg danach benachteiligt wirkte. Mercedes machte das sogar strategisch im ersten Stint taktisch antizyklisch. Darüber kann man generell diskutieren, aber Ferrari wird es nicht gut tun.

Jedenfalls scheint Mercedes aerodynamisch und vom mechanischen Grip momentan das Maß der Dinge zu sein und richtige Prioritäten gesetzt zu haben. Schlechterer Motor hin oder her, entgegen der Analyse, bringt dir das bei richtigem Setup im Rennen auf den meisten Strecken Vorteile.
Ferrari macht das ja nicht zum ersten Mal, wie du weißt. Mit RAI hat man ständig die Strategie gesplittet, weil er eben ein Stück langsamer war/die klare B-Fahrer-Rolle hatte. Mit LEC ist das nun etwas schwieriger und ich würde vermuten, man hat sich einfach nicht getraut, VET die alternative Strategie aufzuerlegen. Im Grunde war aber auch gar nichts wirklich zu gewinnen. Beide Merc waren zu schnell. Aber, VER war mal wieder der erste an der Box, in beiden Stops, und hat damit zweimal einen Undercut. Dass LEC selbst mit der gleichen Strategie wie VET da vorn geblieben wäre, sehe ich auch nicht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Das ist spekulativ, aber ich sah ihn nicht langsamer. Vettel konnte auf Bottas auch nicht aufschließen. Wie auch immer, clever wirkt als Außenwirkung anders und das mein ich mit sich einen Gefallen tun, Kimi hat sich halt gefügt entgegen mancher Meinungen, Leclerc könnte Vettels Ricciardo werden. Man sieht ihm auch an, wie ihm jetzt von zwei Fronten der Druck um die Ohren fliegt. Unabhängig von Mercedes‘ Stärke nimmt man sich so Punkte. Verstappen könnte der lachende Dritte werden. Red Bull strategisch überhaupt sehr tonangebend derzeit, muss ich zugeben. Da ließ man halt den, der eh schon bevorzugt wurde, lieber covern. Dann braucht man sich aber nicht über die schlechte Außenwirkung beschweren, selbst bei RTL. Kann man machen, aber ob es dem Team insgesamt gut tut, bezweifle ich.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Das ist spekulativ, aber ich sah ihn nicht langsamer. Vettel konnte auf Bottas auch nicht aufschließen. Wie auch immer, clever wirkt als Außenwirkung anders und das mein ich mit sich einen Gefallen tun, Kimi hat sich halt gefügt entgegen mancher Meinungen, Leclerc könnte Vettels Ricciardo werden. Man sieht ihm auch an, wie ihm jetzt von zwei Fronten der Druck um die Ohren fliegt. Unabhängig von Mercedes‘ Stärke nimmt man sich so Punkte. Verstappen könnte der lachende Dritte werden. Red Bull strategisch überhaupt sehr tonangebend derzeit, muss ich zugeben. Da ließ man halt den, der eh schon bevorzugt wurde, lieber covern. Dann braucht man sich aber nicht über die schlechte Außenwirkung beschweren, selbst bei RTL. Kann man machen, aber ob es dem Team insgesamt gut tut, bezweifle ich.
Spekulativ ja, aber durchaus im Sinne früherer Strategien. Ob es dem Team gut tut, sicherlich nicht, aber es ist jetzt auch nicht gerade so, als hätte die SF den überlegenen Boliden und die SA würde nur alles vermasseln. Vielmehr ist es verständlich, wenn man schon nicht der Schnellste ist, will man etwas gamblen und setzt unterschiedliche Strategien ein. Der einzige Sinn dieses Splitting ist ja, von unerwarteten Ereignissen wie SC-Phasen oder plötzlich eintretendem Graining oder Blistering bei einer Reifenart zu profitieren.

Die bisherigen drei Rennen lassen vermuten, die SF hat sich womöglich verzockt. Gerade beim Frontflügel-Design mit dem sehr flachen Außenprofil, das gewiss gut ist, um den Front Tyre Wake besser zu kontrollieren, geht womöglich zu viel Strömung in Vortices und damit Drag, ohne damit wirklich DF zu produzieren. Wenn vorne der DF fehlt, muss die SF hinten auch DF wegnehmen, um die Balance nicht zu gefährden und ins Untersteuern zu geraten. Daher resultiert dann daraus eine Spitzenleistung auf der Geraden, aber kein ausreichendes DF-Niveau für die Kurven. Der Merc hingegen mit seinem sehr traditionellen FW-Profil produziert mehr DF, kann dadurch auch hinten mehr DF fahren und ist so viel stabiler in den Kurven. Eine alternative Idee wäre, dass das Low Rake-Design (auch wenn Merc seit der zweiten Barcelona-Testwoche mit mehr Rake fährt) entgegen aller Vermutungen dieses Jahr einfach besser funktioniert und sich SF und RB schlicht in einer entwicklungstechnischen Sackgasse befinden.

Edit: Zum Vergleich die beiden Flügel-Philosophien, wie in China gefahren:
racefansdotnet-20190412-104551-57.jpg

racefansdotnet-20190412-042607-12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Wird eine Mercedes Show 2019 werden.... echt langweilig....

Australien : Mercedes deutlich schneller als Ferrari
Bahrain: Ferrari minimal schneller aber auch wirklich minimal... da hat eher Leclerc den unterschied gemacht....
China: Mercedes deutlich schneller als Ferrari vor allem im Rennen.....

Also Mercedes sind selbst auf Strecken die Ferrari besser liegen nicht weit dahinter... Ferrari darf sich nicht den kleinsten Fehler erlauben....
Heute war das schon sehr Dominant zumal die schon nach der Hälfte des Rennens nur noch Motor/Reifen geschont haben.....

Wahnsinn was Verstappen aus diesem Red Bull macht.... das Auto ist wirklich vom Chasis her sehr schwach.... und trozdem liegt er in der WM vor Vettel und Leclerc... das alleine zeigt die misere von Ferrari auf....

Vettel hat 31 Punkte schon Rückstand!!!... klar ist die Saison noch lange aber wenn es die nächsten 3-4 Rennen so weiterläuft und er dann 60-70 Punkte Rückstand hat dann ist die Saison schon zur Halbzeit entschieden....

Und den Wolf kann ich mir nicht mehr Anhören... immer dieses dämliche Tiefstapeln.... das geht einem richtigen auf dem Sack
 
G

Gast_482

Guest
Starke Vorstellung von Mercedes, Hamilton ist einfach schneller als Bottas.
Den Start man hinbekommen :) und dann jede Runde geführt und kontrolliert.
Bottas aber solide heute, mit diesen Leistungen fährt er auch 2020.

TO ist okay, nur wusste doch jeder das es 8-9 Runden zu spät ist. (Mercedes war eh außer Reichweite)
Binotto öffnet grade ein trockenes Pulverfass und die Zündschnur brennt auch schon.
Völlig unnötig zu dem Zeitpunkt, man hat Verstappen ins Spiel gebracht und Leclerc mit einer Kimi Strategie komplett beerdigt.
Leclerc ist ein ruhiger Typ, aber das war auch zu viel für ihn.
Ferrari war nicht nur zu langsam, man hat auch die Reifen mehr verschlissen.
Das heute wir einigen im Team nicht schmecken, das wirkte komplett unprofessionell gehändelt.

RB mit dem Maximum, man ist zu langsam um vorne echt angreifen zu können.
Gasly hat endlich P6 geholt und Vettel den Punkt noch abgestaubt.
Er fährt aber massiv hinterher, anfangs natürlich wegen den roten Reifen.

Sonst Albon mit P10 natürlich sehr gut dabei.
 
Oben