Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gast_482

Guest
@desl
Ferrari ist doch schon letztes Jahr auf der graden davon gefahren, nicht bei allen GPs, aber bei vielen.
Warum es dann zwischendurch weg war und dann wieder das wissen sie wohl nur selber.

Warum in Melbourne in der Quali nix zu sehen war davon und in Bahrain schon bleibt abzuwarten.
Kühlung hin oder her, auf 1 Runde kann das nicht der Grund sein.
Mercedes selber hatte aber auch relativ dürftige Top Speeds in Bahrain. (an allen Messpunkten)


China und Baku werden da ein ganz klares Bild geben, da sah Mercedes in den Qualis letztes Jahr auch keinen Stich.
Im Rennen war es dann enger.

RB wurde unter Wert geschlagen, nur sehe ich die doch ein gutes Stück weg momentan.

Hauptsache McLaren performt so weiter!:)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Interessant ist vielmehr die Leistungs-Deutungen diese Saison, plötzlich ist Mercedes der Aero-König, gut deren Aero-Effizienz wurde lang unterschätzt. Nun sind sie wohl auch in langsamen Kurven am schnellsten. Red Bull erklärt selbst ihr Chassis ist nicht gut genug. In Australien wurde Honda noch zum neuen Motoren-Primus erklärt, jetzt ist es so, dass Ferrari wieder als König gesehen wird. Mercedes soll jedenfalls in beiden Rennen da keinen Vorteil gehabt haben
Richtig, aber warum sollte es nicht einfach so sein, dass der Ferrari dieses Jahr etwas "draggy" ist und deswegen mit weniger DF gefahren wird als bei Merc? Was ihn in den Rankings wieder noch oben befördert, aber die auch in Bahrain vorhandene Schwäche in den Kurven erklärt.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Richtig, aber warum sollte es nicht einfach so sein, dass der Ferrari dieses Jahr etwas "draggy" ist und deswegen mit weniger DF gefahren wird als bei Merc? Was ihn in den Rankings wieder noch oben befördert, aber die auch in Bahrain vorhandene Schwäche in den Kurven erklärt.

Klar ist das auch ne Möglichkeit, die nächsten Rennen werden ein besseres Gesamtbild geben.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Klar ist das auch ne Möglichkeit, die nächsten Rennen werden ein besseres Gesamtbild geben.
Ich meine, der SF71H war eigentlich überall gut. Wundervolle Balance, sehr gut in allen Kurventypen, extrem gute Beschleunigung, erst recht mit dem beschriebenen Phänomen. Deswegen waren Wolff und HAM auch um Spa herum so besorgt. Der SF90 hingegen ist ein ganz anderes Monstrum - offenbar recht schwierig bei bestimmten Reifenmischungen, schwach in langsamen Kurven und auf der Geraden auch nicht gerade überlegen. Im Q3 von Bahrain war VET nur auf der Speed Trap spitze, vor Fahrern, von denen wir wissen, dass sie wegen des Überholens wegen gern weniger DF fahren - RIC, STR, PER, z.B. LEC hingegen war recht unscheinbar und wurde unter anderem von NOR und RAI auf der Finish Line geschlagen. Dass er bei IM1 und IM2 schneller war, ist auch ein sicherer Indikator, dass er hier einfach mehr DF als VET fuhr.


Man vergleiche jetzt einmal SF71H und SF90 von der Charakteristik. Beim SF71H konnte die SF so viel DF draufpacken, wie sie wollte, um Reifen, Balance und Beschleunigung musste man sich keine Sorgen machen. Beim SF90 scheint das noch nicht zu klappen. Und wenn ich mir den SF90 so anschaue, sehe ich auch warum: Die Frontflügel mit ihrem Schaufeldesign mögen eine cleaneres Anströmen des Diffusors ermöglichen, sie stehen aber auch sehr im Wind und genieren viel Drag. Die massiven Sidepod-Aufbauten waren 2017 noch innovativ. Heuer sehe ich da riesige Intakes und ein im Vergleich zu z.B. RB und McL weniger grazileres Bild, was ebenso Drag produziert. Und dass diese ganzen Winkel und Formen bei den Bargeboards mehr an eine kreative Pastamanufaktur erinneren denn an eine wenig Drag-produzierende, ausgeglichene Lösung, ist wohl auch nicht ganz ohne Wirkung.

Dazu muss man auch sehen, dass Frontflügel und Heckflügel schon sehr viel DF produzieren - auch im Vergleich zu den vorherigen Jahren. Vielleicht sehen wir hier also auch eine Rückkehr hin zu mehr Aero-Effizienz im Sinne von weniger Drag denn nur noch mehr DF, den es dank dieser Flügel so nicht mehr braucht. Nicht umsonst sahen die aus den Lehren vergangener Saisons entwickelten Designs von McL und AR, die sich gerade bei den Sidepods zurückhalten, bisher so gut aus.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-motor-trick-2019/

Da muss man sich ja fast fragen ob die anderen so schlafen oder die FIA blind ist.
Gucken ob sich das Bild in China wieder bestätigt.
Im Gegenteil, da hat der Herr Schmidt mal wieder einen für ihn typischen, reißerischen Beitrag verfasst, der vor allem aus Schnipseln wohl auch anders gemeinter Aussagen besteht. Ich wäre mir nicht so sicher, dass die SF einen wirklichen Motorsystemvorteil hat, der die gesamte Gerade über wirkt.

Für all diejenigen, die nicht verstehen, wieso Williams so schlecht ist, sei dieses Video empfohlen:
 
G

Gast_482

Guest
Scheint enger zu sein in China als in Bahrain.
Vergleicht man Bottas mit Vettel sind sie nahe beieinander.
Leclerc hatte Probleme und bei Hamilton lief bis jetzt noch nichts zusammen.
Verstappen war auch nicht so weit weg.

Das witzige laut AMuS nimmt Ferrari Rb 0.9sec. und Mercedes 0,7sec. auf den Graden ab. In den langsamen Kurven verliert man dies alles wieder und in den schnellen ist man minimal schneller als die Gegner.

Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Nach Q2 bin ich ja von der Bottas Pole ausgegangen, aber als es so knapp war habe ich mich doch geärgert!
Ferrari schon ziemlich Mau in dem Kurvensektor.
RB muss seinen Fahrern vllt. auch mal klar machen das die hin machen müssen.
Verstappen behindert am Ende Gasly und Vettel hat den nächsten Spaß mit Verstappen unter Garantie gebucht!
Ich bleibe dabei Gasly ist dramatisch zu schlecht!
Sonst schön knappe Abstände in den Teams untereinander im Q3.

Ich denke mit dem gelben Reifen wäre man schneller gewesen, der rote hat die Runde nicht überlebt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Tja Mercedes schlägt zurück, BOttas holt sich die Pole (y)
Sind 0,3 Sek vor Ferrari und da Mercedes bisher im Longrun besser aussah glaube ich nicht das die Mercs bei normalem Rennverlauf zu schlagen sind....
Ja wieder deutlich der UNtschied zwischen Verstappen und Gasly. Die anderen Teams zeigen das es knapper gehen kann! 0,023 zwischen BOT und HAM, 0,017 zwischen VET und LEC, 0,004 zwischen RIC und dem Hulk. Na das ging ja eng zu heute Teamintern :eek:
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Doppel-Pole Mercedes, das wird dann wohl ein langweiliger Sonntag weil bei denen so gut wie nie was schief geht.

Gasly wird dieses Jahr noch von Kvyat ersetzt.

Max zum Ende von Q3: "next time I won't refrain from fucking up his qualifying lap".

Gut so, mir reichts langsam mit diesem gentleman's agreement. Hamilton hat damit fast dem ganzen Feld die Runde versaut. Ist sein gutes Recht, nur wird dann ab sofort überholt wenn man da mit 80 um die Strecke gurkt.


Charles sehr unzufrieden mit seiner Q3 Runde, der hätte Vettel wohl wieder ordentlich einen drauf gesetzt ohne Fehler. Da habe ich ja doch noch Hoffnung für morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GAS ist 6. geworden, trotz eines massiv instabilen RB und einer noch mehr als bei VER versauten letzten Runde. Totale Inkompetenz, ganz eindeutig... ;) Ich würde eher die Kompetenz der User anzweifeln, die offenbar keinerlei Gründe verstehen.
 
G

Gast_482

Guest
Deswegen fährt er auch immer 0,5sec.+ hinterher!
Redet das ruhig schön, er wird zerstört von seinem TK, der sogar ganz zufällig im auch im RB sitzt.
Grade auf 1 Runde muss man sowas ausmerzen können, im Rennen ist das gewiss schwerer...
Immer dieses Geheule ums Auto, ein F1 Fahrer muss auf 1 Runde schon in der Lage zu sein irgendwo im bereich des TK zu liegen.
Nennen wir den Bereich mal großzügig 0,3sec.
Gasly und RB das wird imo nichts werden.

Btw. du scheinst deine Kompetenz auch schwer zu überschätzen...
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
GAS ist 6. geworden, trotz eines massiv instabilen RB und einer noch mehr als bei VER versauten letzten Runde. Totale Inkompetenz, ganz eindeutig... ;) Ich würde eher die Kompetenz der User anzweifeln, die offenbar keinerlei Gründe verstehen.

Hat Verstappen keinen instabilen RB? (ernstgemeinte Frage!) Als jemand der sich nicht zu sehr mit den technischen Details beschäftigt, kann ich die Leistung der einzelnen Fahrer halt nur mit dem des Teamkollegen vergleichen.

Und da ist der Unterschieden zwischen beiden halt schon eklatant. Gasly war in allen Trainings und allen 3 Sessions im Qualifing zwischen 0,6 und 1,1 Sekunden langsamer. Der Abstand zwischen den Teamkollegen im Q3 war bei allen anderen 4 Teams unter 0,025 Sekunden. Bei Gasly über 0,8 Sekunden. In Bahrain und Australien sah es nicht anders aus.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Es wird eine Frage sein inwiefern sich Gasly an das Auto gewöhnen kann oder das Auto mehr nach seinen Bedürfnissen abgestimmt werden kann. Nicht alle schaffen das, ein Alonso bewegt gefühlt jedes noch so schwer zu fahrende Auto am Limit während auch Fahrer wie Vettel (z.B. 2014) oder Räikkönnen da sehr empfindlich sind. Somit würde ich Gasly noch Zeit geben. Gerade bei der begrenzten Anzahl an Testmöglichkeiten fällt eine Umstellung des Fahrstils auch schwieriger aus.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Woher wisst ihr denn das Gasly einen so viel schlechteren RB fährt als Verstappen? Nicht das ich euch nicht glaube, aber gibt es dazu einen Quelle die sich mit dem doch Recht großen Unterschied zwischen Gasly und Verstappen befasst?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Hat Verstappen keinen instabilen RB? (ernstgemeinte Frage!) Als jemand der sich nicht zu sehr mit den technischen Details beschäftigt, kann ich die Leistung der einzelnen Fahrer halt nur mit dem des Teamkollegen vergleichen.

Und da ist der Unterschieden zwischen beiden halt schon eklatant. Gasly war in allen Trainings und allen 3 Sessions im Qualifing zwischen 0,6 und 1,1 Sekunden langsamer. Der Abstand zwischen den Teamkollegen im Q3 war bei allen anderen 4 Teams unter 0,025 Sekunden. Bei Gasly über 0,8 Sekunden. In Bahrain und Australien sah es nicht anders aus.
GAS fährt gegen VER, der ein Jahrzehnttalent ist und vor dem sogar RIC Reisaus genommen hat. Wenn HAM aufhört, rate mal, nach welchem Fahrer Merc dann die Fühler ausstreckt oder wenn die SF endlich merkt, dass sie keinen so guten Boliden bauen kann, dass ein VET damit Weltmeister wird. VER ist vom Talentlevel einfach so weit vorn, dass er trotz dieser Probleme ein ordentliches Niveau hat. Damit wären wir bei GAS. GAS ist gut und schnell, aber er hat auch schon letztes Jahr gezeigt, dass er sehr sensibel in Sachen Bolidenperformance ist, und er ist kein VER. Niemand hat erwartet, dass er schneller ist als VER, gerade auch deswegen nicht, weil er erst in seiner zweiten Saison ist. Und um kein Blatt vor den Mund zu nehmen, der RB ist dieses Jahr giftig, richtig giftig. Über die Gründe sind sich wahrscheinlich nicht einmal Newey und sein Team im Klaren. Manche vermuten, dass die Axengeometrie nicht passt, andere sagen, dass sie den Seal des Diffusors nicht gut hinbekommen, wieder andere, dass man sich beim Frontflügel verrannt hat. Also um deine Frage zu beantworten: Ja, der RB ist momentan schlecht und auch VER hat diese Instabilität. Hätte RB keinen VER, würden sie genauso wie GAS ständig im erweiterten Mittelfeld herumfahren. Was also werfen wir GAS hier eigentlich vor? Dass sein mäßiges Talent nicht ausreicht, um einen schlecht ausbalancierten Boliden auf Top-Niveau zu fahren? Das ist in etwa so, wie wenn man dem BVB als Manager nur einen mäßigen Kader spendiert und dann vom nicht einmal Spitzenklasse-Trainer erwartet, er sollte gefälligst den FCB besiegen. Wir müssen, wie geschrieben, bedenken, dass GAS im RB sitzt, weil RIC vor VER geflohen ist, nicht weil er das gleiche Talentlevel hat. Schauen wir uns doch mal das Nachwuchsprogramm von RB an - da fuhr letztes Jahr ein Hartley, dieses Jahr ein KVY, jener KVY, der zwar schnell ist, aber keine Konstanz besitzt und im RB wirklich dumme Unfälle produziert hat, und ein ALB (den ich aber noch nicht recht einzuschätzen weiss). Kurzum, das RB-Nachwuchsprogramm ist im Moment nicht so prall (wohl auch, weil viele Youngster wissen, dass sie bei RB zwar schnell getestet werden, aber auch schnell wieder abgesägt werden und sich lieber woanders fördern lassen) und GAS war schlicht die beste verfügbare Option. Sollte GAS ersetzt werden, dann wohl kaum durch KVY, eher dadurch, dass sich eine eindeutig bessere Option offenbart (vielleicht ein Alonso wieder Lust am Fahren gewinnt). Ich fasse also nochmal zusammen: Es war zu erwarten, dass GAS Probleme haben wird. Da der RB dieses Jahr sehr giftig ist, ist er damit überfordert. Und dann zeigt er trotzdem eine solide Leistung im Rennen in Bahrain und ein gutes Q in China und wir müssen ihn sofort austauschen? Wait a moment! What are you talking about?

@sc1988: Ich diskutiere nicht mehr mit dir. Es bringt nichts. Bei allem Respekt, aber du kannst einfach keine relative Argumentation aufbauen. Das finde ich beängstigend, nehme ich mal an, dass 1988 dein Geburtsjahr sein soll und du damit knapp 31 sein müsstest, aber nach wie vor, und nach multiplen Aufforderungen zu mehr Relativität das geistige Niveau zeigst, das Entwicklungspsychologen jemand halb so Altem attestieren würden. Es macht schlicht keinen Sinn, schon seit Jahren immer gegen die gleiche Schwarz-Weiß-Sch**** argumentieren zu müssen.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Damit wären wir bei GAS. GAS ist gut und schnell,
Und woran machst du das fest? Sein Abschneiden gegen Hartley letztes Jahr? Oder anhand seiner Leistungen in den Rookie-Serien? Da hat er im 3. Jahr knapp gegen Giovinazzi (welcher in seinem ersten Jahr war!) gewonnen. Und selbst Palmer hat in der GP3 den Titel geholt, genauso wie Di Resta in der Formel 3 (vor Vettel wohlgemerkt). Das zeigt jedoch nicht wie gut ein Fahrer ist oder wie gut er in der Formel 1 letztendlich abschneidet. Ich denke du versteifst dich hier wirklich zu sehr darauf Gasly zu verteidigen und ihn höher einzustufen als er wirklich einzustufen ist.

Es ist das eine gegen den Teamkollegen die Q- und Rennduelle zu verlieren. Es ist das andere in Melbourne in Q1 rauszufliegen, in Bahrain in Q2 rauszufliegen und beim dritten Rennwochenende fast eine Sekunde Rückstand zu haben.

Das Talent eines Fahrers ist es auch sich an schwierige Boliden anpassen zu können, was Alonso seine ganze Karriere beherrscht hat. Max schafft es direkt in Australien, warum nicht Gasly?

https://streamable.com/ys410

Hier sieht man wie wahnsinnig knapp die Sache heute zwischen Ferrari und Mercedes war. Bis kurz vor den letzten zwei Kurven waren die beiden fast gleichauf. Ferrari nimmt die roten wohl härter ran dieses Jahr.

Es könnte aber auch das Gerücht über den veränderten Reifendruck von Pirelli bestätigen. Durch den erhöhten Reifendruck gibt es weniger mechanischen Grip in langsamen Kurven was Ferrari dieses Jahr noch zusätzlich Zeit kostet. Vettel am Ende von Q3: "We had it. We had it. We know why though. We know why." Also hat Pirelli wohl wieder die Finger im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Und woran machst du das fest? Sein Abschneiden gegen Hartley letztes Jahr? Oder anhand seiner Leistungen in den Rookie-Serien? Da hat er im 3. Jahr knapp gegen Giovinazzi (welcher in seinem ersten Jahr war!) gewonnen. Und selbst Palmer hat in der GP3 den Titel geholt, genauso wie Di Resta in der Formel 3 (vor Vettel wohlgemerkt). Das zeigt jedoch nicht wie gut ein Fahrer ist oder wie gut er in der Formel 1 letztendlich abschneidet. Ich denke du versteifst dich hier wirklich zu sehr darauf Gasly zu verteidigen und ihn höher einzustufen als er wirklich einzustufen ist.
Jeder in der F1 ist mindestens gut und schnell, zumindest im Moment. Das ist die Grundvoraussetzung, um da reinzukommen. Es ist also nicht so, dass ich GAS überbewerte. Für den Rest habe ich genug Argumente geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
So ganz versteh ich Menath nicht:


Klingt nach diesen Horror-Szenarien vor China sehr nach Zweckoptimismus. Mercedes also im Super-Party-Modus, aha und deshalb ist Hamilton mal fast 15 km/h langsamer. Können sie aber nicht halten, weil ja Super-Modus und die anderen etwa schon, die drehten nicht auf? Glaub ich nicht, eher Wolff, der sagt ihr Motor ist anders konfiguriert und Freitag ist man konservativer im Vergleich zu Ferrari. Dennoch der Vorsprung, selbst in Long Runs sah man da super aus. Mercedes in langsamen und mittelschnellen Kurven jetzt der absolute König. Passt zu Neweys letzten Aussagen, wonach das Chassis nicht gut ist, Honda schon. Bin dennoch etwas vorsichtig, ob die Nachhaltigkeit bei Honda und Ferrari auch passt im Vergleich zu Mercedes und nicht der Meinung Erstere müssten nicht so schonen im Vergleich zu Super-Party-Mercedes.

Scheint jedenfalls bei den Longruns zu passen, Hamilton auf den härteren wieder ne Bank, der wirkte fast da schneller, als mit rot, wo er dann wohl seinen Fahrstil anpasste auf weich, um an Bottas heranzukommen. Dennoch blieb der Finne knapp vorn. Schon stark, aber im Rennen ist Hamilton oft nochmal griffiger.

Verspricht jedenfalls spannend zu werden, zumal Verstappen angestochen wegen Vettel ist. Hoffentlich räumen die nicht Leclerc, Hamilton oder Bottas noch ab. Es gibt halt dieses Agreement, klar, wenn ich unbedingt den Vorteil des Letzten haben will, muss ich halt schauen. Natürlich will ich noch rechtzeitig über die Linie, aber ob ich mir nen Gefallen damit tue. Silber ist ja bekannt dafür, dass sie langsam aufwärmen müssen, wobei Hamilton im letzten Stint es ja anders probierte, sonst wäre er nicht in Sektor 1 so schnell gewesen, statt zuvor im letzten. So ne Schnecke kann er auch nicht gewesen für silberne Verhältnisse sein. Scheinbar hat er sich jetzt nach Verstappens das sind alles solche Wichser, auch noch eingemischt und auf Vettels Seite gestellt.

Wie auch immer, so schimpfte der Eine, wie ein Weltmeister auf Vettel, Leclerc dagegen hart über sich selbst, herrlich selbstkritisch der Junge. Irgendwie sympathisch ehrgeizig ohne jetzt extrem verbissen zu wirken. Teamintern waren das ja jeweils nur Wimpernschläge. Dennoch klar, dass es jeden wurmt, das zeichnet eben die Besten irgendwie aus. Zufrieden sind sie nie ;), außer man brummt 3-5 Zehntel plus P1 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben