Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Respekt für die Mühe.
Die Präsentation werden doch aber sein Jahren schlechter. (Lieblos etc.)

Wenn’s dann in Barcelona los geht bei Schnee sieht man sie dann alle, verstehe ehrlich nicht das man nach letzten Jahr nicht ne andere Lösung gefunden hat. (Jerez ist ja schon deutlich südlicher)

Die Wagen werden nun auch nicht so anders aussehen, man munkelt das sie tendenziell länger sein könnten.

Cool natürlich das man die Testfahrten sehen kann bei f1 TV. (Teilweise)
Für so hardcore Fans natürlich ganz gut.
An sich ist Jerez eine gute Idee, ist es doch die einzige permanente Grade 1-Rennstrecke der FIA in Europa, die im Februar warm genug wäre neben Barcelona. Aber, das Klima ist dort im Februar nicht wärmer (12,1 statt 12,4°C Tagesmittel).
https://en.wikipedia.org/wiki/Jerez_de_la_Frontera#Climate
https://en.wikipedia.org/wiki/Barcelona#Climate
Hinzu kommt, dass Barcelona schneller zu erreichen ist, den größeren Flughafen in der Nähe hat (wenn wir davon ausgehen, dass Teile hingeflogen werden) und die für die Teams interessantere Rennstrecke ist. Barcelona ist halt eine Aero-Rennstrecke, wo Aero-Effizienz sehr wichtig ist und man gut die neuen Aero-Pakete testen kann. Bei Jerez bin ich mir da nicht so sicher. Schließlich ist dort auch die Setup-Arbeit nicht umsonst, fährt man dann später noch dort, in Jerez nicht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Länger klingt erst einmal nach wenig, aber es gibt für mich schon wesentliche Aspekte, die interessant sind. Renault meint ja die verlorenen Abtriebspunkte durch die Regeln komplett und sogar mehr wieder gewonnen zu haben, aber wie? Wird Mercedes wieder der einzige Exot bei der Nase sein und uns die schöne (ohne Verlängerung) zeigen? Generell geht man nur auf die Länge oder auf das Gesamtkonzept, vereinfacht: Mercedes mit langem Radstand, weniger Anstellung, dafür mehr Potenzial, aber Diva-Allüren. Oder das Gegenteil (Red Bull, Ferrari) bzw. probiert jemand etwas ganz Neues, zum Beispiel eine Art Mittelweg? Key bzw. Toro Rosso und Silber hätten ja seit zwei Jahren ähnliche Ansätze, während bei Racing Point Greene stets meinte, sie verstehen nicht, wie Mercedes so auf diesen Abtrieb kommen kann. Dort ging man ja bei den Barge-Boards eher in Richtung extrem Silber, aber ebenfalls in der Anstellung, also eher Red Bull, die dafür neben im ersten Bereich aufgeräumter wirkten. Extreme Lösungen im Detail sind ja trotzdem möglich, auch wenn man vielleicht grundsätzlich kein völlig neues, optisches Gesamt-Erscheinungsbild erwarten braucht.

Ach ja, Sauber ist jetzt nun im Namen Geschichte, jetzt haben wir Alfa Romeo Racing.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
"Alfa Romeo Sauber F1 Team" wurde in "Alfa Romeo Racing" umbenannt. Erstmals seit der Gründung 1970 verschwindet damit der Name "Sauber" aus dem Teamnamen (dieser war auch enthalten, als BMW den Rennstall gekauft hatte).

Die Management-Strukturen bleiben gleich und Longbow Finance bleibt weiterhin Besitzer des Teams.
Das Team bleibt sozusagen "unabhängig" und wird kein Alfa-Romeo-Werksteam oder ähnliches (obgleich man die Unterstützung durch Konzern-Schwester Ferrari genießt) ... also mehr oder weniger vergleichbar mit den Lotus-Teams vor ein paar Jahren.
 
G

Gast_482

Guest
Wetter für Barcelona ist extrem gut laut Prognose, Sonne 16- 20 steht da momentan.
Also Schnee kann man wohl ausschließen...

Ich persönlich finde es traurig das der Name Sauber verschwindet.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
An sich ist Jerez eine gute Idee, ist es doch die einzige permanente Grade 1-Rennstrecke der FIA in Europa, die im Februar warm genug wäre neben Barcelona. Aber, das Klima ist dort im Februar nicht wärmer (12,1 statt 12,4°C Tagesmittel).

War in Jerez de la Frontera nicht eher das Problem, dass der Asphalt komplett anders ist, als auf anderen Strecken (viel rauer) und man deshalb kaum verwertbare Ergebnisse in Sachen Reifen bekommt? Wenn ich mich richtig erinnere, hat Pirelli vor Jahren etwas in dieser Richtung behauptet.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
War in Jerez de la Frontera nicht eher das Problem, dass der Asphalt komplett anders ist, als auf anderen Strecken (viel rauer) und man deshalb kaum verwertbare Ergebnisse in Sachen Reifen bekommt? Wenn ich mich richtig erinnere, hat Pirelli vor Jahren etwas in dieser Richtung behauptet.
Ist mir neu, aber kann gut sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
- Red Bull plant einen nicht öffentlichen Shakedown in Silverstone ... vielleicht gibt es da schon Bilder zu erhaschen? Offiziell präsentiert wird der Bolide erst am ersten Testtag ... wie bei Sauber.

Die Red-Bull-Präsentation wird wohl vorgezogen auf den 13. Februar ... und vermutlich findet dann auch der Shakedown statt. Das ist insofern überraschend, weil Mercedes für den gleichen Tag Präsentation und Shakedown plant.
Fraglich ist dann, ob beide Teams in Silverstone fahren werden. Milton Keynes und Brackley sind gleich um die Ecke. Es wäre überraschend, wenn der jeweilige Shakedown woanders stattfünde.

- Haas hat noch keinen Termin bekannt gegeben. Aber man will wohl wieder vorab Render veröffentlichen, bevor es den realen Boliden zu sehen gibt.

Haas will am 7.2., also kommenden Donnerstag etwas zeigen. Ist es vielleicht der neue Bolide? Sind es vielleicht Render vom neuen Boliden? Angekündigt ist eigentlich nur ein "LiveryLaunch". Haas hat Rich Energy als neuen Hauptsponsor und wird wohl nächstes Jahr in gold-schwarzen-Farben daher kommen.

Rich Energy ist vielleicht noch bei manchen in den Ohren. Die Eigentümer hatten sich letztes Jahr bemüht den Zuschlag beim insolventen Force-India-Team zu bekommen, wurden jedoch vom Insolvenz-Verwalter als zu unseriös angesehen. Man begab sich anschließend in Gespräche mit McLaren und Williams und landete schließlich bei Haas, wo Gene Haas nicht dauerhaft für seine CNC-Maschinen werben will.
 
G

Gast_482

Guest
@desl
Wann Haas den 2018 Ferrari mit neuen Heck und und Frontflügel zeigt ist mir egal...;)

Ehrlich Haas ist für mich das uninteressanteste Team der F1 seit 2018.
Ich weiß nicht mal warum...

Mercedes und RB am 13.02 ist komisch. Die werden ja nicht am selben Tag die Strecke gemietet haben. Auch schade das Mercedes das nicht wie die letzten Jahre öffentlich macht.

Freue mich auf sie erste Woche Testfahrten, ich befürchte aber meine Freude verfliegt dann recht schnell:D:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
@desl
Wann Haas den 2018 Ferrari mit neuen Heck und und Frontflügel zeigt ist mir egal...;)

Ähnlichkeiten wirds sicher wieder geben ... letztes Jahr war das ja ziemlich ... krass, also wie gering die optischen Unterschiede zwischen 2018-Haas und 2017-Ferrari ausfielen.

Bei einigen Komponenten (z.B. Aufhängung) wird der Haas wieder wie ein Ferrari aussehen, aber angesichts dessen, dass der Frontflügel sich stark ändert (und auch weil die Barge Boards etwas anders sind) habe ich meine Zweifel, dass man z.B. bei den Seitenkästen bei Haas eine 1:1-Kopie des Vorjahres-Ferrari finden wird.

Mercedes und RB am 13.02 ist komisch. Die werden ja nicht am selben Tag die Strecke gemietet haben. Auch schade das Mercedes das nicht wie die letzten Jahre öffentlich macht.

Ich bin mir unsicher, ob man die Strecke überhaupt am gleichen Tag mieten kann. Letztes Jahr ist der Termin des Mercedes-Shakedowns z.B. öffentlich geworden, weil jemand den Termin-Kalender des Silverstone-Kurses "geleaket" hatte. Da waren sogar zwei Tage vergeben, glaube ich. Ungestört Auto zusammen schrauben, 100km fahren, Fotos und Videos machen, abbauen.

Die Shakedowns an sich waren bei Mercedes in den Vorjahren auch nicht öffentlich ... aber es gab z.B. letzte Saison eine kleine Präsentation für Medien-Vertreter nach dem Shakedown. Das würde ich dieses Jahr auch nicht ausschließen.

Man macht halt nicht mehr so ein großes Tamtam wie früher um eine Show an einem bestimmten Ort, sondern nutzt die Social-Media-Kanäle, welche auch genug Follower haben.
 
G

Gast_482

Guest
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/pirelli-reifen-f1-tests-2019/

Im letzten Absatz steht was von den Unterschieden, was mich stutzig macht, hatte Pirelli nicht gesagt das der Unterschied zwischen den Mischungen größer werden soll?
Das hier beschriebene klingt für mich wie das Gegenteil.

Die Farbwahl für die Tests ist nett gesagt eine Katastrophe, da hätte jeder Neandertaler die Farben von letztem Jahr genommen. (weil man die kennt)
Bei rollendem Rad zwischen mit und ohne Balken erkennnen ist ein Aprilscherz.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
@desl
Wann Haas den 2018 Ferrari mit neuen Heck und und Frontflügel zeigt ist mir egal...;)

Ehrlich Haas ist für mich das uninteressanteste Team der F1 seit 2018.
Ich weiß nicht mal warum...

Mercedes und RB am 13.02 ist komisch. Die werden ja nicht am selben Tag die Strecke gemietet haben. Auch schade das Mercedes das nicht wie die letzten Jahre öffentlich macht.

Freue mich auf sie erste Woche Testfahrten, ich befürchte aber meine Freude verfliegt dann recht schnell:D:(

Am meisten freu ich mich zwar auch auf die neue Lackierung des Haas;), aber ne Kopie ist doch Unsinn und überhaupt nicht möglich. Da wird es schon erste Tendenzen geben, ist nur die Frage, ob Williams ihnen zuvorkommt in einem Auto-Sport-Magazin ;).
 
G

Gast_482

Guest
Am meisten freu ich mich zwar auch auf die neue Lackierung des Haas;), aber ne Kopie ist doch Unsinn und überhaupt nicht möglich. Da wird es schon erste Tendenzen geben, ist nur die Frage, ob Williams ihnen zuvorkommt in einem Auto-Sport-Magazin ;).

Man munkelt das Mercedes ein spezielles Design für die Testfahrten hat.
So wie RB vor 3-4 Jahren.

https://twitter.com/mercedesamgf1?lang=de


Der Williams sieht bestimmt nackt aus.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
In der FIA-Nennliste sieht man übrigens, dass die Firma hinter dem Alfa-Romeo-Team weiterhin Sauber Motorsport AG heißt. Aber nungut, da wäre die Umbenennung vielleicht auch aufwändiger.
Nachdem Stroll und Co. über den Winter wohl erfolglos versucht haben die Namensrechte eines Traditionsrennstalls zu erwerben, bleibt man nun bei dem Interims-Namen als dauerhafte Lösung.

Das Ferrari-Team hat sich übrigens auch umbenannt. Früher hatte man - also nachdem man nicht mehr "Marlboro" auf die Autos kleben durfte - weiterhin Philip Morris Scuderia Ferrari geheißen ... und dabei noch gut Geld vom Tabak-Konzern bekommen. Nachdem dies untersagt wurde klebt man sich mittlerweile das "Mission Winnow" aufs Auto und in den Team-Namen.

DyuKBwGXgAAsd-c.png:large


In Gewisser Weise will Philipp Morris mit der Mission Winnow dafür werben die Welt schöner und fortschrittlicher und überhaupt toller zu machen ... im Prinzip geht es aber einfach um den Konzern-Traum, dass alle Raucher auf das PMI-Produkt "iQOS" umschwenken. Die Heets des Tabak-Verdampfers kosten ähnlich viel wie normale Zigaretten, allerdings werden sie als Pfeiffentabak versteuert (wodurch die Gewinnspanne für Philip Morris größer wird ... ganz zu schweigen vom Umsatz durch den Verkauf der Erhitzer) und man spart sich die Schock-Bilder auf den Verpackungen weil diese bei Pfeiffentabak nicht verpflichtend sind.


Mir war übrigens bislang garnicht bewusst, dass Hülkenberg mit Vornamen Nicolas heißt...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Haas hat bei einem Event in London die neue Lackierung vorgestellt. Die zu erwartenden gold-schwarzen Farben von Hauptsponsor Rich Energy erinnern an die Lotus der 70ger und 80ger mit JPS-Werbung ... oder an die Lotus von 2011 bis 2015, die jedoch noch rote Akzente hatten (wegen Total oder PDVSA).

WW3oTcW.jpg


Zu sehen ist ein Haas VF-18, jedoch mit neuem Frontflügel.

Bei den Render-Bildern, die Haas veröffentlich hat, könnte es sich vielleicht um den VF-19 handeln. Die Bremshutzen entsprechen dem Reglement, die Seitenkästen (z.B. Lüftungsöffnungen) wirken verändert, ebenso die Rückspiegel-Montage. Beim Heckflügel bin ich mir unsicher. Auffällig ist auch die Austrittsöffnung für einen S-Schacht, den der VF-18 nicht hat.

TyfwSqe.jpg



Weitere Render: https://www.racefans.net/2019/02/07/haas-reveals-new-livery-2019-f1-season-london/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Also optisch ist die Lackierung schon mal :thumb:, mir gefällt er. Wirkt sehr aufgeräumt, spricht dann auch für das 2019er Konzept - der Nachteil der Farbe ist natürlich der Blick für die Details, muss ich mir noch genauer ansehen, aber bei den Render geh ich vom 2019er in weiten Teilen aus auf dem ersten Blick, allein vom Radstand sieht man meiner Meinung nach nen deutlichen Unterschied. Das Heck und die Seitenkästen ziehen sich meiner Meinung nach weiter hinter, haben ne interessante, andere Form, münden am Ende in einem sehr schmalen Heck. Wenn ich da das Bild live mit den Render vergleiche würde ich tendenziell behaupten, das ist einmal 2018 und die andere Variante 2019, vielleicht nicht nicht mit allen Details.
 
G

Gast_482

Guest
Farbe passt, aber auf Rendering Bilder kann ich verzichten, die sind wertlos.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Also die Lackierung ist jetzt schon einer meiner Favoriten, das Schwarz-Gold hat einfach etwas sehr Edles. Gefällt mir sogar noch besser, als bei Lotus vor ein paar Jahren.

Ob die Render-Bilder nun komplett 2019 zeigen sei mal dahingestellt, aber technisch finde ich bei der Nase allgemein einen Aspekt sehr bemerkenswert, den mir vielleicht mal jemand direkt oder indirekt hier erklären kann.

Haas scheint wieder auf einen kaschierten Nasen-Stummel zürckzugreifen (müssen). Langsam frag ich mich allerdings, ob das Team (mehr oder weniger klobig) nicht sogar als effizienter sehen.

Mercedes und da bin ich gespannt, steht da ja immer mehr auf weiter Flur mit ihrer wohl ästhetisch schönsten Nase. Als es aufkam hieß es überall jeder wolle die Mercedes Nase, kriegt sie aber nicht nicht durch den Crash-Kurs. Grundsätzlich ergibt das auch unabhängig vom Gesamtkonzept am meisten Sinn, weil eben die meiste unter das Auto Richtung Diffusor geleitet kommt. Nun schafften aber aber Renault und ich mein auch Toro Rosso es solche ähnlichen Varianten durch den Test zu bringen, gingen aber freiwillig wieder zu den unschöneren Stummeln zurück. Renault sogar nach einer kompletten Saison als neuen AnsatzY

Force India ging da ja mit den Nasenlöchern exotische Wege und auch der Schnorchel bei Red Bull kann Sinn ergeben im Sinne des Luftstroms, aber Mercedes arbeitet ja auch mit vielen Elementen, um diesen zu lenken. Liegt es bei Ferrari zum Beispiel wirklich nur daran, weil sie den Crash-Test nicht hinbekommen oder meinen sich mit dem Stummel samt zusätzlicher Elemente den Luftfluss komprimieren oder komprimierter lenken zu können?
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Das Ferrari-Team hat sich übrigens auch umbenannt. Früher hatte man - also nachdem man nicht mehr "Marlboro" auf die Autos kleben durfte - weiterhin Philip Morris Scuderia Ferrari geheißen ... und dabei noch gut Geld vom Tabak-Konzern bekommen. Nachdem dies untersagt wurde klebt man sich mittlerweile das "Mission Winnow" aufs Auto und in den Team-Namen.

Kurzer Nachtrag hierzu, weil ich bis Ende 2014 großer Ferrari Fan war. Das Team hieß vom Melbourne Rennen 1997 bis zum Valencia Rennen 2011 offiziell "Suderia Ferrari Marlboro", ab Silverstone 2011 bis heute nur noch Scuderia Ferrari. Schade, ich fand Scuderia Ferrari Marlboro als Namen immer sehr schön
 
Oben