Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Dy0N8gGWoAAnjy_.jpg

Merc wirbt auf Twitter mit „Decode this“ für den W10, der eben diesen Sidepod haben soll. Interessant.

Wenn das den Sidepod zeigt sehr innovativ, allein die Strebe, die wohl zur Aufhängung gehört und gleichzeitig als Flügel benutzt wird? Dürfte auch schwer zu kopieren sein. Deshalb stellen sie es schon rein. So was hab ich noch nie gesehen! Wie soll das funktionieren, kann ich mir fast nicht vorstellen? Ich glaub da täusche ich mich oder bin gerade verwirrt :D, es wirkt vielleicht nur optisch so. Auch das darunter liegende Element sieht so aus, als ob man da was extrem verdichten möchte, wahrscheinlich den Luftstrom unter der Nase hin zum Diffusor? Jedenfalls spannend und ein bislang selbstbewusster Auftritt von Mercedes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Die haben die Tarntextur beim Rendern sogar auf den Hinterreifen geklatscht :D
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Die haben die Tarntextur beim Rendern sogar auf den Hinterreifen geklatscht :D

Ja, scheint ne Petronas-Tarnung zu werden;), weniger nach Red Bull Erlkönig Konzept. Lau finde ich übrigens auch die Quoten, entweder die wissen schon jetzt mehr als wir, aber zum jetzigen Zeitpunkt nur eine 1,83 auf Hamilton WM ist schon sehr wenig vor der Präsentation und einen gefahrenen Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ein paar Helmhersteller haben noch Aufgaben zu lösen, denn noch haben nicht alle die Helme für 2019 homologiert.

Der italienische Hersteller Stilo (u.A. von Bottas genutzt, von Stroll aber auch mal getestet) zeigte seinen neuen Helm schon vor gut einem halben Jahr. Schuberth (Perez, Hülkenberg) hat auch nachgezogen.

Beim japanischen Hersteller Arai (Vettel, Ricciardo, Verstappen, Sainz, Gasly, Stroll, Kwjat) soll man wohl kurz davor stehen, dass der Papierkram für die Homologation bald erledigt ist.

Bei Bell (Hamilton, Räikkönen, Grosjean, Magnussen, Leclerc, Norris, Giovinazzi, Albon, Russell, Kubica) ist noch unklar, obs vor den Testfahrten was mit der Homologation wird. Könnte sein, dass die Formel 1 während der Testfahrten noch ein Auge zudrückt, aber beim Saisonstart müssen dann alle Fahrer einen zugelassenen Helm tragen. Ob Stilo und Schuberth auch notfalls die Piloten - die gewissermaßen noch ohne gültigen Helm sind - beliefern könnten wäre fraglich.



EDIT:

Kleiner Nachtrag ... sieht so aus als wäre Kwjat in seiner Zeit bei Ferrari von Arai zu Schuberth gewechselt.
Bislang trug er in er F1 immer einen Arai-Helm, beim Abu-Dabhi-Test war es ein Schuberth-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Wenn das den Sidepod zeigt sehr innovativ, allein die Strebe, die wohl zur Aufhängung gehört und gleichzeitig als Flügel benutzt wird? Dürfte auch schwer zu kopieren sein. Deshalb stellen sie es schon rein. So was hab ich noch nie gesehen! Wie soll das funktionieren, kann ich mir fast nicht vorstellen? Ich glaub da täusche ich mich oder bin gerade verwirrt :D, es wirkt vielleicht nur optisch so. Auch das darunter liegende Element sieht so aus, als ob man da was extrem verdichten möchte, wahrscheinlich den Luftstrom unter der Nase hin zum Diffusor? Jedenfalls spannend und ein bislang selbstbewusster Auftritt von Mercedes.
Ja, der ist so unter-bauchig. Normalerweise erwartet man anhand der Tendenzen von letztem Jahr, dass jeder seinen Sidepod oben breit und unten schmal konstruiert. Das ist jetzt nun wohl nicht der Fall. Erste Erklärung, sie haben beim Motor sehr viel gefunden und der braucht jetzt einfach mehr Luft, daher ist der Sidepod größer. Zweite Erklärung, durch die Barge Board-Höhenlimitationen lässt sich der obere Teil des Sidepods nicht so gut anströmen wie der untere, weswegen man oben schmaler (und damit einfacher anzuströmen) baut, während man unten mehr tun kann.

Das sind aber nur intuitive Spekulationen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja, der ist so unter-bauchig. Normalerweise erwartet man anhand der Tendenzen von letztem Jahr, dass jeder seinen Sidepod oben breit und unten schmal konstruiert. Das ist jetzt nun wohl nicht der Fall. Erste Erklärung, sie haben beim Motor sehr viel gefunden und der braucht jetzt einfach mehr Luft, daher ist der Sidepod größer. Zweite Erklärung, durch die Barge Board-Höhenlimitationen lässt sich der obere Teil des Sidepods nicht so gut anströmen wie der untere, weswegen man oben schmaler (und damit einfacher anzuströmen) baut, während man unten mehr tun kann.

Das sind aber nur intuitive Spekulationen.

Gut möglich, wie erklärst du dir die beiden Elemente? Glaubst Mercedes verdichtet/versiegelt unten hin zum Diffusor extrem und lässt mit ihrer offenen Nase wieder möglichst viel Luft durch?
 
G

Gast_482

Guest
Ein paar Helmhersteller haben noch Aufgaben zu lösen, denn noch haben nicht alle die Helme für 2019 homologiert.

Der italienische Hersteller Stilo (u.A. von Bottas genutzt, von Stroll aber auch mal getestet) zeigte seinen neuen Helm schon vor gut einem halben Jahr. Schuberth (Perez, Hülkenberg) hat auch nachgezogen.

Beim japanischen Hersteller Arai (Vettel, Ricciardo, Verstappen, Sainz, Gasly, Stroll, Kwjat) soll man wohl kurz davor stehen, dass der Papierkram für die Homologation bald erledigt ist.

Bei Bell (Hamilton, Räikkönen, Grosjean, Magnussen, Leclerc, Norris, Giovinazzi, Albon, Russell, Kubica) ist noch unklar, obs vor den Testfahrten was mit der Homologation wird. Könnte sein, dass die Formel 1 während der Testfahrten noch ein Auge zudrückt, aber beim Saisonstart müssen dann alle Fahrer einen zugelassenen Helm tragen. Ob Stilo und Schuberth auch notfalls die Piloten - die gewissermaßen noch ohne gültigen Helm sind - beliefern könnten wäre fraglich.



EDIT:

Kleiner Nachtrag ... sieht so aus als wäre Kwjat in seiner Zeit bei Ferrari von Arai zu Schuberth gewechselt.
Bislang trug er in er F1 immer einen Arai-Helm, beim Abu-Dabhi-Test war es ein Schuberth-Modell.

Imo eine Lachnummer, sollen sie mit 6 Mann in Australien fahren...;)

Auf der anderen Seite kein gutes Zeugnis für Arai und Bell!
 
G

Gast_482

Guest
Ja, scheint ne Petronas-Tarnung zu werden;), weniger nach Red Bull Erlkönig Konzept. Lau finde ich übrigens auch die Quoten, entweder die wissen schon jetzt mehr als wir, aber zum jetzigen Zeitpunkt nur eine 1,83 auf Hamilton WM ist schon sehr wenig vor der Präsentation und einen gefahrenen Kilometer.

Ja die Quote wirkt zu tief, ist aber schon seit Monaten so tief.
Aber Bottas Quote ist dafür gigantisch hoch.
Nach den ersten 4 Testtagen wissen wir mehr.
Ich Tippe auf Ferrari dieses Jahr. (bei Leclercs Quote musste ich auf ihn setzen)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich verstehe die Favoritenrolle, glaub auch Mercedes ist nicht grundlos sehr locker und meiner Meinung nach spricht auch viel für Mercedes und Hamilton, aber 1,83...ich schätze Ferrari heuer nicht auf Augenhöhe oder sogar über Mercedes, bei Red Bull bin ich auch abwartend, ob die Honda Romantisierung lang anhält. Verstappen hat zwar neben Hamilton den größten Speed, aber ich hab meine Zweifel, ob er so lernfähig ist, wie Hamilton und a) seine Ausfallquote arg reduziert wird bzw. b) er wie Vettel seine mentalen Aussetzer abstellen kann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Auf der anderen Seite kein gutes Zeugnis für Arai und Bell!

Kann aber auch gut sein, dass es sich wirklich nurnoch um Papierkram handelt.

Verstappen hat seinen neuen Arai-Helm z.B. schon im Fernsehen vorgeführt.

Als die FIA im Juni letzten Jahres den neuen Standard der Öffentlichkeit präsentierte, war ausgerechnet ein Prototyp von Bell zu sehen.

https://www.fia.com/news/fia-reveals-ultra-protective-helmet-f1

Von Grosjeans neuem Bell-Helm gibt es auch schon recht hochauflösendes Bildmaterial zu sehen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Gut möglich, wie erklärst du dir die beiden Elemente? Glaubst Mercedes verdichtet/versiegelt unten hin zum Diffusor extrem und lässt mit ihrer offenen Nase wieder möglichst viel Luft durch?
Weit außen hängende Barge Boards und, ich weiß den Namen gerade nicht, Seitenleitbleche? Ich denke nicht, dass einer der beiden Streben zur Aufhängung geht, denn die Menge derer Streben ist ja limitiert. Du müsstest sonst einer der sonstigen Streben eliminieren.

Beim Haas sieht man ein paar Grundtendenzen, langer Radstand, offenbar hoher Rake (wenn man den Bildern glaubt) und gestapelte Wastegate-Auspuffrohre. Gerade der Rake überrascht nicht, sind doch einige davon ausgegangen, dass High Rake 2019 vorteilhafter ist.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Weit außen hängende Barge Boards und, ich weiß den Namen gerade nicht, Seitenleitbleche? Ich denke nicht, dass einer der beiden Streben zur Aufhängung geht, denn die Menge derer Streben ist ja limitiert. Du müsstest sonst einer der sonstigen Streben eliminieren.

Beim Haas sieht man ein paar Grundtendenzen, langer Radstand, offenbar hoher Rake (wenn man den Bildern glaubt) und gestapelte Wastegate-Auspuffrohre. Gerade der Rake überrascht nicht, sind doch einige davon ausgegangen, dass High Rake 2019 vorteilhafter ist.

Heißt das nicht auch „fin“ im Englischen, meine ich. Die gibt es ja nicht nur Richtung Heck;) und könnte eine sehr hohe Variante sein zur Versiegelung/Lenkung des Luftstroms zum Diffusor hin. Vielleicht meinen wir aber auch etwas anderes. Es sieht aus, wie ein Aufhängungsteil, aber das kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Aber gut, wer weiß, was sich da die Ingenieure ausgedacht haben.

Hier wird der W10 mal angeheizt:



Mit dem Radstand des Render-Haas konnte man ja sehr schnell feststellen, dass es der 2019er ist. Das Heck weckt bei vielen Interesse. Ebenso die Spekulation, dass man etwas „wulstartiges“ erkennt, was den verbotenen „Felgen-Trick“ umgehen könnte. Am wenigsten erwarte ich mir, dass man vor den Tests bei den Frontflügeln zeigt oder die Regeln sind da tatsächlich so restriktiv, dass man sie nicht umgehen kann. Allerdings erwarte ich da dennoch mehr, als Haas simpel zeigt. Der hohe Rake spricht auch dafür, hier bin ich gespannt, was Silber da heuer macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
@Professor Moriarty

Von Renderings würde ich gar nichts ableiten, das war letztens Jahr schon meist völlig falsch und irreführend.
Besonders die Anstellung ist dort reines raten...
Foto, Video oder ebend erst am 18 in Barcelona wird da Aufschluss geben.

Präsentation mit alten Autos finde ich dazu auch schwer lächerlich.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
@Professor Moriarty

Von Renderings würde ich gar nichts ableiten, das war letztens Jahr schon meist völlig falsch und irreführend.
Besonders die Anstellung ist dort reines raten...
Foto, Video oder ebend erst am 18 in Barcelona wird da Aufschluss geben.

Präsentation mit alten Autos finde ich dazu auch schwer lächerlich.

Sicherlich ist da nichts live, aber warum man da gar nichts ableiten könnte, erschließt sich mir nicht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Weil man sonst das Auto zeigen würde, es hat ein Grund das man es mit Renderings verunstaltet.

Es gibt zig Gründe, warum man manchmal erst Render zeigt, so weit lagen die Offiziellen nicht weg (keine Fan-Arts) und warum nur Schwarz oder Weiß? Es sind doch keine Idioten am Werk, zum Beispiel den Radstand kann man sehr wohl erkennen, wie auch andere Details. Ob sie jetzt live ihre abgespeckte Flügelversion zeigen oder auf Render, ist doch wurscht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
@Professor Moriarty

Von Renderings würde ich gar nichts ableiten, das war letztens Jahr schon meist völlig falsch und irreführend.
Besonders die Anstellung ist dort reines raten...
Foto, Video oder ebend erst am 18 in Barcelona wird da Aufschluss geben.

Präsentation mit alten Autos finde ich dazu auch schwer lächerlich.
Es ist ein Unterschied, ob man sich Details anschaut oder generelle Tendenzen und auf letzteres haben wir geschaut und das war in der Vergangenheit auch nicht falsch oder irreführend. Dass der Rake mit Vorsicht zu genießen ist, habe ich ja eingangs erwähnt.
 
G

Gast_482

Guest
Es gibt zig Gründe, warum man manchmal erst Render zeigt, so weit lagen die Offiziellen nicht weg (keine Fan-Arts) und warum nur Schwarz oder Weiß? Es sind doch keine Idioten am Werk, zum Beispiel den Radstand kann man sehr wohl erkennen, wie auch andere Details. Ob sie jetzt live ihre abgespeckte Flügelversion zeigen oder auf Render, ist doch wurscht.

Was erkennst du denn?
An Stellen wo man etwas sehen könnte ist alles quasi Schwarz. Da kann man dann mit Gamma alles aufdrehen und dann ist es matschig.
Für meinen Teil muss ich sagen das ich seit letzten Jahr mir diese Renderings einmal anschaue und weg.
Ich brauch die nicht, ich finde ein Auto sollte so gezeigt werden wie McLaren (als Beispiel, weil ich da immer heiß drauf war) das früher gemacht hat, in einer Halle und Tuch runter zeihen und genießen.
Alles andere kann man sich sparen...

Das dann nicht alle Feinheiten dran sind ist ja vollkommen okay, aber so kriegt man ein bild vom großen und ganzen.


Zum Rendering, ja der Radstand scheint gewaschen zu sein und die Wastegates hinten sind jetzt übern Auspuff. Alles was interessant wäre sieht man nicht...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Warum ist das, was man schon sieht, uninteressant? Besser als nix. Karma hat es eh erklärt. Du musst dir das ja nicht antun, wenn es für die gar nichts aussagt. Ist das Mercedes-Render denn auch völlig uninteressant?
 
Oben