Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


PhilIvey

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Ich habe das so gemeint, dass Bottas nach seiner schnellsten Runde, nicht mehr versucht hat seine Zeit erneut zu verbessern.

Er muss ja auch gucken dass er mit den angefahrenen roten Reifen ins Ziel kommt. Leclerc war ja auch gar nicht so weit von ihm entfernt. Noch eine schnelle hinterher und die Reifen sind vielleicht so im A dass er sich am Ende gar nicht mehr wehren kann und kriechen muss.
 
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Mit welcher Leistung soll sich Vettel denn bisher als Fahrer für ein anderes Spitzenteam empfohlen haben?

Man muss Vettel nicht für alles verantwortlich machen, was derzeit nicht bei Ferrari zusammengeht, aber fest steht, dass er für einen erklärten Titelaspiranten viel zu viele Fehler macht. Das immerhin nicht nur in dieser Saison. Vettel macht seit geraumer Zeit den Eindruck eines Auslaufmodells. Falls Verstappen Red Bull tatsächlich verlässt, dann wäre Vettel nur eine (weitere) Baustelle, die man sich ohne Not ins Team holt.
Und wen sollten die sonst holen???
Da bleibt dann ja keiner mehr über...

Verstappen kommt doch gar nicht aus dem Vertrag und Gasly (heute war er vllt. eine 3, aber wie er sich an Sainz die Eier gebrochen hat war schon peinlich) kann man ohne Nachdenken durch Vettel ersetzen.
Gasly wird RB auch KWM 2 kosten, denn RB hat sich doch jetzt schon an Ferrari vorbei entwickelt...
 

karmakaze

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Mit welcher Leistung soll sich Vettel denn bisher als Fahrer für ein anderes Spitzenteam empfohlen haben?

Man muss Vettel nicht für alles verantwortlich machen, was derzeit nicht bei Ferrari zusammengeht, aber fest steht, dass er für einen erklärten Titelaspiranten viel zu viele Fehler macht. Das immerhin nicht nur in dieser Saison. Vettel macht seit geraumer Zeit den Eindruck eines Auslaufmodells. Falls Verstappen Red Bull tatsächlich verlässt, dann wäre Vettel nur eine (weitere) Baustelle, die man sich ohne Not ins Team holt.
100% Agreement, aber das wissen wir schon eine ganze Weile. Schon als er 2014 gegen RIC fuhr, zeigten sich die Schwächen in Zweikampfverhalten und Fehlerfreiheit. Im Gegensatz zu anderen Fahrern, etwa HAM, der zunehmend konstanter und kaltblütiger wurde, oder der von VER in den letzten beiden Jahren, fehlt ihm einfach eine gewisse Entwicklung weg vom Schön-Wetter-Fahrer. Bisher hat er die Fehler immer bei anderen gesucht. Von daher finde ich die Geste diesmal gut, sich gar nicht darauf einzulassen und gleich bei VER zu entschuldigen. Mit 30 ist es aber wohl etwas spät für eine komplette Wandlung.
 

Kalle6861

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Schon gegen Webber hätte er ohne Horner und Marko als "Beifahrer" sicher nicht die Oberhand behalten.
Hatte ja so schon genug Probleme bis Webber schliesslich zähneknirschend die zweite Geige akzeptierte
 

Professor Moriarty

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100% Agreement, aber das wissen wir schon eine ganze Weile. Schon als er 2014 gegen RIC fuhr, zeigten sich die Schwächen in Zweikampfverhalten und Fehlerfreiheit. Im Gegensatz zu anderen Fahrern, etwa HAM, der zunehmend konstanter und kaltblütiger wurde, oder der von VER in den letzten beiden Jahren, fehlt ihm einfach eine gewisse Entwicklung weg vom Schön-Wetter-Fahrer. Bisher hat er die Fehler immer bei anderen gesucht. Von daher finde ich die Geste diesmal gut, sich gar nicht darauf einzulassen und gleich bei VER zu entschuldigen. Mit 30 ist es aber wohl etwas spät für eine komplette Wandlung.

Ich fand das dieses Mal auch in Ordnung, sollte man auch anerkennen. Unmittelbar nach dem Unfall hieß es noch „what he is doing“, aber er kam ohne Kindergarten gleich zur Besinnung und war fair. Ist halt insofern bitter, weil er dadurch ein mögliches Podium wegschmiss.

Es ist auch wahr, dass Hamilton da lernfähiger ist, er hat die Klasse sich neuen Gegebenheiten anzupassen, sei es bei Reifen oder Wagenverhalten, das hatten ja einige früher bezweifelt, er könne nicht managen oder damit umgehen, sondern „nur“ stark racen. Diese letzte Bestzeit-Runde war ein guter Beweis dafür, auch seine Sicherheit, wonach ein weiterer Stopp unnötig wäre, er testete dies wohl schon im FT im Longrun, wie er schnell und gut durchkommt. Früher galt er ja als Reifenmörder.


Rosberg wunderte sich auch, wie milde er gegen Bottas die Tür offen ließ. Er im Nacken mit Willen zum Sieg, ist laut ihm das schwierigste, was dir in der F1 passieren kann und da flattern die Nerven:


Aber da hat er ne klare Meinung, warum das zu gefährlich gewesen wäre. So sah man unter anderem von Hamilton vs. Bottas und auch Leclerc vs. Verstappen (hier etwas mit härteren Bandagen, was auch klar war), wie man am Limit sich extraklasse, weitgehend faire Duelle auf hohem Niveau liefern kann ohne Rennen wegzuschmeißen bzw. diese auch heute noch möglich sind nach der Endzeitstimmung der letzten Zeit. Das war gestern wirklich ein ganz hervorragender GP und Werbung für die Formel 1.
 
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100% Agreement, aber das wissen wir schon eine ganze Weile. Schon als er 2014 gegen RIC fuhr, zeigten sich die Schwächen in Zweikampfverhalten und Fehlerfreiheit. Im Gegensatz zu anderen Fahrern, etwa HAM, der zunehmend konstanter und kaltblütiger wurde, oder der von VER in den letzten beiden Jahren, fehlt ihm einfach eine gewisse Entwicklung weg vom Schön-Wetter-Fahrer. Bisher hat er die Fehler immer bei anderen gesucht. Von daher finde ich die Geste diesmal gut, sich gar nicht darauf einzulassen und gleich bei VER zu entschuldigen. Mit 30 ist es aber wohl etwas spät für eine komplette Wandlung.

Auf was genau einzulassen? Nach diesem WE, wo er eigentlich durchweg der Spitze plus eigenem Teamkollegen hinterherfuhr, und nachdem er Verstappen ein riesen Rennen verkackt hat (und es für die ganze Welt offensichtlich sein Fahrfehler war), wäre das wirklich der Höhepunkt gewesen, wenn er die Schuld beim Holländer gesucht hätte... Dass man ihm das dann noch positiv auslegt, finde ich persönlich etwas Gaga:crazy: Imo war es das Mindeste um hier sein Gesicht zu wahren...
 
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desl

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Ziemlich unterhaltsames Rennen, Silverstone bietet muntere Zweikämpfe und nette Rad-an-Rad-Duelle


1. Hamilton

Hamilton war der schnellste in Silverstone ... und das ist auch nichts ungewöhnliches bei ihm, auf der Strecke war er schon immer stark.
Das reichte zwar nicht, um die Pole zu holen (weil er bei beiden schnellsten Runden den ersten Sektor verpatzte) und das reichte auch nicht, um an Bottas vorbei zu kommen (weil der sich stark zur Wehr setzte), aber es reichte für einen beeindruckenden Stint auf den harten Reifen.

Während Bottas vorher mit Mühe seinen Teamkollegen hinter sich halten konnte, war Hamilton auf der härstesten Mischung seinem Teamkollegen (der Zeit auf Vettel/Verstappen rausfahren musste) nicht im Weg, sondern setzte sich leicht ab. Später reichte es noch für eine Qualifying-Runde mit Siegesjubel.

Klar ... er hatte Glück mit dem SafetyCar ... aber vermutlich hätte sich Bottas nicht weit genug absetzen können, als dass er mit den Soft-Reifen nochmal rangekommen wäre. Vielleicht hätte er den deutlichen Abstand auf Bottas auch geholt, wenn es die SC-Phase nicht gegeben hätte.
Andererseits ... vielleicht hätte er hinter Bottas weiter festgehangen, wenn man diesen nicht auf ne 2-Stop-Strategie geschickt hätte.


2. Bottas

Die besten Chancen hatte sich Bottas vor dem Wochenende ohnehin nicht ausgerechnet. Silverstone läge Hamilton eher und dieser sei dort immer sehr stark.
Im Nachhinein ist Bottas sehr zufrieden, dass er die Pole geholt hat.
Etwas zerknirscht ist er gewiss dennoch, weil er die schlechtere Strategie bekommen hat.
Nachdem er die Angriffe Hamiltons parierte, konnte er diesen etwas besser auf Abstand halten (Hamiltons Reifen wird das Hinterherfahren nicht unbedingt geschmeckt haben). Warum man ihn für einen zweiten Satz Medium reinholte hab ich nicht ganz verstanden. War sein harter Satz zu sehr angefahren? Er hatte die gleichen Reifensätze gewählt wie Hamilton. Das war etwas zu sehr die Variante "Wir machen bestimmt nichts falsch, wenn wir die gleiche Strategie wie Leclerc und Verstappen fahren." ... ungeachtet dem Punkt, dass Vettel auf eine 1-Stop-Strategie gehen könnte.

Da sich Verstappen und Leclerc weiter beharkten, brauchte man eigentlich keinen Undercut befürchten. Es gab eigentlich keinen Anlass, den ersten Stint von Bottas nicht noch etwas zu verlängern, um in 1-Stop-Reichweite zu kommen. Is ja nicht so, als hätte er zu dem Zeitpunkt Hamilton aufgehalten und als wäre Vettel näher gekommen ... oder so.


3. Leclerc

Hatte gut Spaß an dem Rennen und seinem Zweikampf mit Verstappen. Als Dank für Österreich hat er diesen auch mal freundlich am Kurvenausgang neben die Strecke gedrückt ... was Verstappen nicht daran hinderte außerdem der Strecke Gas zu geben und Leclerc trotzdem zurück zu überholen. Die Stewards haben das nicht allzu eng gesehen. Leclerc war da auch kurz mit allen vier Reifen außerhalb der Strecke.
Naja ... hartes, aber noch faires Racing. Vermutlich werden die beiden sich in 10 Jahren noch Zweikämpfe liefern...

Die Ferrari-Crew hatte sich so sehr darüber gefreut, dass die SafetyCar-Phase Vettel in die Hände spielt, dass man glatt vergaß, dass man auch Leclerc die harten Reifen verpassen sollte. Man rechnete wohl einfach nicht damit, dass man bei Red Bull für Verstappen die Track Position von Verstappen gegenüber Gasly aufgeben würde. Naja... man schaute vielleicht zu sehr auf Mercedes, nach dem Motto "Wir sind auf ähnlicher Strategie wie Bottas ... also machen wir das gleiche."

Letztlich der lachende Dritte bei der Verstappen-Vettel-Kollision.


4. Gasly

Gasly ist erwacht. Mit dem Verstappen-Setup ins Wochenende gestartet lief es gleich besser für ihn. Was beim ersten freien Training noch nach Eintagsfliege klang, bestätigte sich in den weiteren Sessions. Gasly kann es doch. In Österreich noch überrundet vom Teamkollegen, diesmal nicht weit von ihm entfernt.
Gegen Vettel und dessen nachlassende Soft-Reifen zeigte er ein nettes Überholmanöver. Das war schon irgendwie neu ... Gasly überholt einen intakten Ferrari, nachdem er in der Saison bislang eher mit dem Mittelfeld zu tun hatte.

Dass Red Bull ihn dann direkt in die Box holte kam überraschend. Aber es war auch verständlich. Ich hab die Ferrari-Box (bei Gaslys Reifenwechsel ... übrigens mit 1.90s neuer Formel-1-Rekord) nicht ganz im Blick gehabt, aber es ist davon auszugehen, dass Ferrari Vettel reingeholt hätte. Leclerc hielt zwar Verstappen auf (und hätte dies auch mit Gasly gemacht, wenn er draußen geblieben wäre), aber Vettel verlor dennoch etwas Boden auf diesen, seine Reifen waren fertig. Folglich hätte man bei Ferrari sicherlich einen Undercut versucht. Gasly hätte diesen dann schwerer kontern können, er war ja schon nahe an Leclerc/Verstappen dran und hätte dann nur begrenzt pushen können.

Sein früher Stop auf die harten Reifen war gewiss dennoch nicht ideal, da er hinter Sainz rauskam. Gegen diesen tat er sich schwerer als gegen Vettel.
Mit den ältesten (harten) Reifen in den Top6 war er am Ende dann relativ chancenlos gegen Vettel und Leclerc, weswegen er seinen Teamkollegen ja auch freiwillig durchlassen durfte. Zuvor war Verstappen ja beinahe von Leclerc kassiert worden, nachdem er nach dem Restart nicht gleich an Gasly vorbei kam.

Ob sich Gasly mit diesem Rennwochenende rehabilitiert hat? Auf jeden Fall ist er nun ein ganzes Stück weiter von einem drohenden Rausschmiss entfernt. Nun gilt es natürlich zu zeigen, dass die Leistung nicht die angesprochene Eintagsfliege war.
Gelingt ihm das, dann tankt er auch wieder Selbstvertrauen ... was ihn im Saisonverlauf vorher wahrscheinlich mäßig gelungen war.

Ein gutes Rennen für Gasly ... und dabei hatte er noch etwas Glück im Unglück. Die Startkollision mit Norris hätte ihm nicht nur einen angekratzten Unterboden, sondern auch leicht ein aufsteigendes Hinterrad bescheren können.


5. Verstappen

Vom Tempo her klar schneller als die Ferrari, aber Vorbeikommen ist nicht leicht. Hat vielleicht nen Rallye-Gang im Auto, nachdem er aus dem Kiesbett rauskam, in dem Giovinazzi hängen blieb. Naja ... das is auch manchmal ne Glückssache, ob man da weiterfahren kann, oder nicht.
War überhaupt erstaunlich, dass sein Bolide nach der Flugnummer keinen schwerwiegenden Aufhängungsschaden nahm.
Ok, er rutschte fortan in den schnellen Kurven umher, aber der Red Bull war erstaunlich intakt.

Bisserl auffällig war Verstappen das Rennen schon. Als Vettel ihn überholen wollte zog er über die komplette Bahn nach links und rechts ... keine Wagenbreite Platz für Vettel, dass der sich hätte daneben setzen können. Als Leclerc ihn überholen wollte, nahm er außerhalb der Strecke ordentlich Schwung, um sich wieder vor den Konkurrenten zu setzen ... auch etwas grenzwertig, allerdings war Leclerc auch nicht gerade generös gegenüber Verstappen. Ein wenig überraschend auch, dass es nicht mal eine Untersuchung bezüglich einer möglichen "unsafe release" gab. Red Bull ging wieder großes Risiko (Leclers Boxenstop war auch vergleichsweise langsam wohlgemerkt) ... und in Monaco hat dies noch Bottas' Rennen zerstört. Diesmal war es mit Leclerc ziemlich knapp geworden ... und auch mit den McLaren-Mechanikern, die dort die Beine einzogen. Ich fands grenzwertig...

Wie auch immer ... Verstappen war schnell und das Duell mit den Ferrari ist sehenwert. Und nun scheint auch Gasly mitzuspielen. Die Mercedes kochen eher ihr eigenes Süppchen.


6. Carlos Sainz

Klar, die SafetyCar-Phase kam ihm entgegen, aber er hat es auch gut verstanden seinen Boliden vor dem nahenden Ricciardo zu positionieren. Glückliche, gleichwohl starke Leistung


7. Ricciardo

Track position ist relativ. Ricciardo machte es wie Verstappen und Leclerc und kam vergleichsweise kurz nach seinem Reifenwechsel auf C2 in der SafetyCar-Phase in die Box, um auf C1 (hart) zu wechseln. Das kostete zwar ein paar Positionen, aber er war halt schneller als Hülkenberg und Albon mit deren älteren Reifen. Sainz kam auch in der SC-Phase rein. Er war zwar nicht schneller als Ricciardo, vermochte sich aber zu verteidigen ... Ricciardo bis sich - wie Gasly vorher - die Zähne aus.


8. Räikkönen

Vom Speed her waren andere (die McLaren, die Renault, Perez) flotter unterwegs ... Räikkönen hielt sich aus größerem Ärger raus und staubte mehr oder weniger ab.


9. Kwjat

Nach seinem ersten Boxenstop war er letzter ... aber nungut, immerhin funktionierte damit der Undercut gegen Stroll. Anschließend konnte er beim Räikkönen-Russell-Zweikampf durchschlüpfen. Dann war er einer derer, die in der SC-Phase auf die harten Reifen wechselten ... also gleicher Strategie-Wechsel wie bei Ricciardo. Damit war er dann in der zweiten Rennhälfte flotter unterwegs als manch Konkurrent.


10. Hülkenberg

Nach einem guten Rennstart sah es eigentlich ordentlich aus für Hülkenberg ... aber später lief es dann recht unglücklich. Die Soft-Reifen waren irgendwann fertig. Hülkenberg wollte sie loswerden, aber die Box holte ihn erst zwei Runden später rein. Tjoa ... den Aufruf zum Boxenwechsel abzulehnen ist leichter als andersrum die Box aufzufordern, gefälligst zum Reifenwechsel parat zu stehen.
Gerade fuhr es noch knapp hinter Norris und Ricciardo hinterher, da verlor er dann mehrere Sekunden Zeit im Zweikampf mit Albon. Während Ricciardo der Undercut gegen Norris glückte, steckten Hülkenberg und Albon nun plötzlich hinter Russell.
Die Kollision mit Perez und ein Motorproblem (Hülkenberg tuckerte über die Strecke, bis er den Antrieb resettet hatte) warfen ihn weiter zurück. So addierten sich mehrere kleine Unannehmlichkeiten bis Hülkenberg am Ende diesmal neben Ricciardo ziemlich alt aussieht.
Tja ... so kanns laufen, wer weiß was gewesen wäre, wenn man Hülkenberg reingeholt hätte, als er die Reifen wechseln wollte.
Andererseits konnte er durchfahren ... ohne die SC-Phase wäre er vermutlich weiter vorne gelandet.


11. Norris

Auch für ihn kam die SC-Phase unglücklich, wobei man sagen muss, dass McLaren ähnlich wie Renault mit Ricciardo hätte reagieren können. Die beiden waren ja auf der gleichen Strategie. Ebenso wie Albon hinter ihm versuchte er es lange auf den Medium-Reifen und konnte Ricciardo in der Tat hinter sich halten ... später wechselte er dann aber doch auf die harten Reifen, womit er dann aber einen kürzeren Stint fuhr als zuvor mit Medium. Vielleicht hatte er da keinen frischen Satz mehr? Wäre eigentlich auch seltsam, da er ohnehin auf einer 2-Stop-Strategie war.
Suboptimale Taktik...


12. Albon

Albon war etwas überrascht worden im Rennen. Plötzlich erfuhr er, dass man vorhabe, dass er das Rennen auf seinen Medium-Reifen durchfährt. Das war von Toro Rosso ... nunja ... mutig.
Es sah auch lange so aus, als könne Albon sich tatsächlich in den Punkten halten ... aber irgendwann brachen seine Reifen förmlich ein.
Am Ende kassierte ihn gar Norris der - ebenso wie Albon - in der SafetyCar-Phase nicht von Medium auf Hart gewechselt hatte (im Gegensatz zu Verstappen, Leclerc, Ricciardo, Kwjat), sondern sich die Reifen erst später abholte.


13. Stroll

Stroll hatte - mal wieder - beim Start mehrere Positionen gewonnen. Er zählte dann zu denen, welche von Medium auf Hart wechselten und dann im Prinzip durchfahren konnten. Also ne Strategie wie bei Sainz, Hülkenberg und Gasly. Er war auch lange nicht weit entfernt von Hülkenberg, aber irgendwann konnte er den schnelleren (da frischer bereiften) Kwjat nicht mehr hinter sich halten. In der Hoffnung, dass noch irgendwelche glücklichen Umstände kämen (oder was auch immer) probierte es Stroll noch mal mit nem Satz weicher Reifen. Er holte noch etwas Zeit auf Norris auf ... aber allzu nahe kam er nicht mehr.


14. Russell
15. Kubica


In einem leichten Lichtblick begegnen Russell und Kubica auch anderen Boliden auf der Strecke, ohne dass es sich um Überrundungen handelt. Aber der Abstand ist weiter groß. Auch der Abstand zwischen Russell und Kubica bleibt klar und deutlich.
Für beide ist es die bislang beste Platzierung im Ziel dieses Jahr. Frank Williams war dieses Wochenende an der Strecke. Sein Team hat vor 40 Jahren in Silverstone das erste Mal einen Rennsieg geholt. Beim überarbeiteten FW07 klappt der Ground-Effect nun wie gewünscht und Jones und Regazzoni führten beim nächsten Rennen (also dem britischen) das Feld plötzlich souverän an. Jones fiel mit defekter Wasserpumpe aus, Regazzoni fuhr dann den ersten Williams-Sieg ein.
40 Jahre später wird sowas nicht gelingen. '79 konnte man sein erstes Ground-Effect-Car bringen und ein paar Rennen später diese Technik zum Laufen bringen ... aber solche eine Wunderwaffe kann man nun nicht aus dem Ärmel schütteln bzw. kopieren. Damals war man plötzlich schneller als die Ground-Effect-Konkurrenz von Lotus und Ligier. Auch der riesige Punkte-Vorsprung von Ferrari schmolz langsam. Die Renault (mit ihren Twin-Turbos) waren schnell ... kamen aber selten ins Ziel.

Das fette Grinsen das Frank Williams in Silverstone '79 zeigte ... das wird er diese Saison beim Zugucken der Rennen wohl selten zeigen. Der Abstand zum Mittelfeld ist - im Vergleich zum Saisonbeginn - kleiner geworden ... aber er bleibt deutlich.

Aber zu lachen hat Frank Williams dennoch...



16. Vettel

Nach dem Qualifying hatte Vettel eher so eine "Naja, wenigstens war ich dabei"-Laune. Lief nicht allzu gut für ihn.
Beim Start kam er an Gasly vorbei und nachdem Red Bull ihm die Entscheidung abnahm, ob man den Undercut anginge, probierte es Vettel mit dem "Overcut". Zuvor war er noch zu langsam gewesen doch nun konnte er den Abstand auf Gasly - dank Sainz - von 19 auf 22 Sekunden ausbauen. Er wäre nach seinem Boxenstop vor diesem wieder rausgekommen. Der Red-Bull-Plan (Gasly reinholen, damit Vettel keinen Undercut fährt) war also total schiefgegangen, weil Gasly nach dem Boxenstop Zeit auf Vettel verlor.
Klar ... ihm kam die SC-Phase dann natürlich trotzdem entgegen, brachte sie ihm doch den Positionsgewinn gegen die - trotz ihres intensiven Zweikampfes - vor deren Boxenstop Vettel enteilt waren und nach dem Boxenstop den Abstand verringerten.
Zwar konnte Vettel Gasly und dessen ältere Reifen nun abhängen, aber Verstappen war schneller als er. Schon in Runde 11 ließ Verstappen keine Lücke ... nun war erneut keine da.

Schaut man sich die Onboard-Aufnahme von Vettel an, dann sieht man, dass er nicht später bremst als Verstappen ... aber er entschied sich halt noch nach rechts zu ziehen und der Frontflügel brachte direkt hinter Verstappen keinen Abtrieb mehr. Schwupps blockierten die Reifen ... schwupps war Vettel in Verstappens Heck. Ein wenig erinnerte das an die Kollision von Verstappen und Ricciardo in Baku. Dort war es jedoch Verstappen, der etwas wild auf die Innenbahn zog, sodass Ricciardo plötzlich (gewissermaßen durch den Windschatten) deutlich schlechter verzögern konnte.

Diesmal war es klar Vettels Schuld, der sich da etwas verkalkuliert hatte (hoffte wohl, sich noch rechtzeitig außen daneben setzen zu können). Das hat er dann auch selbst eingesehen.
Die 10-Sekunden-Strafe wirkt überflüssig ... ist sie aber nicht, denn Ausnahmen soll man auch nicht machen. Kubica wirds vielleicht auch wichtiger als Vettel sein, ob er 15ter oder 16ter ist.


17. Perez

Tjoa ... da war mehr drin. Perez war schneller als Räikkönen und man sieht ja, wo der gelandet ist.
Hülkenberg hat keine seltsame Linie gewählt und so geht der kaputte Frontflügel letztlich auf Perez' eigene Kappe.
Danach war der Abstand von Perez zum Rest schon ziemlich groß. Das Glück eines zweiten SC kam nicht.


DNF. Giovinazzi

Im Qualifying sieht es mittlerweile für Giovinazzi nicht schlecht aus, aber im Rennen verlor er pro Runde gut ne halbe Sekunde auf seinen Teamkollegen ... wobei er dadurch gar freiere Fahrt hatte. Nachdem Ricciardo mit frischeren Reifen an ihm vorbeistürmte hoffte Giovinazzi vielleicht, dass er diesem folgen könnte. Das war nicht der Fall, er wollte da wohl etwas zu viel.


DNF. Grosjean
DNF. Magnussen


Oha ... Steiner ist ziemlich angefressen. Grosjean hat Magnussen wohl nicht gesehen und Magnussen hatte gehofft, dass Grosjean ihm mehr Platz lässt (an einer Stelle, wo es wenige probieren). zack kracht es ausgerechnet zwischen Teamkollegen.
Zwei hintere Plattfüße sind das Ergebnis, beide Haas liegen abgeschlagen hinten. Offizieller Ausfallgrund waren irgendwas mit dem Antrieb glaube ich (bei Grosjean) und irgendwas loose (bei Magnussen). Naja ... man hatte da wohl keine große Hoffnung mehr nach vorne. Beide Boliden liefen fortan langsamer als die Williams ... dann kann man auch aufgeben.
 

Roberts

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Und wen sollten die sonst holen???
Da bleibt dann ja keiner mehr über...

Verstappen kommt doch gar nicht aus dem Vertrag und Gasly [...] kann man ohne Nachdenken durch Vettel ersetzen.

Die Frage ist doch, wo will ich als Team hin? RB ist ein Top-Team. Man will an Ferrari und Mercedes vorbei. Keine neue Information. Mit Verstappen hat man den talentiertesten Fahrer nach/neben Hamilton, dem wahrscheinlich die Zukunft gehört. Vettel bringt nicht die Leistung von Hamilton und auch nicht die von Verstappen - kostet aber verdammt viel Geld.

Was bringt er dafür als Fahrer für ein Spitzenteam mit?

Gemessen an den Kosten viel zu wenig. Er hat Erfahrung, die er öfter mal "vergisst". Er hat eine hohe Grundschnelligkeit, die aber auch nicht auf dem Niveau der beiden anderen Nr. 1-Fahrer liegt. Er ist gegenüber den Nr. 2 Fahrern der drei Spitzenteams in dieser Saison gesichert nur gegenüber Gasly im Vorteil. Leclerc und Bottas sind mindestens so schnell wie er. Bei der Fehlerquote liegt er höchstens auf den Niveau von Gasly, objektiv nicht einmal das. Dazu gibt er häufig die Diva und bringt mit seinen Aktionen Unruhe ins Team. Was soll also Vettel positiv bei RB bewegen? Die Situation wird in einem Team nicht leichter, wenn zwei Nr. 1-Fahrer sich bekriegen. Wenn aber ein unzweifelhaft motivierter Nr. 1-Fahrer Verstappen sich auch noch mit einer leistungsmäßigen Nr. 2 Vettel, die über die Jahre einen Leistungsabfall zu verzeichnen hat, aber immer noch glaubt, die wahre Nr. 1 zu sein, rumschlagen muss und diese Nr. 2 auch noch ein Heissporn ist, was soll das RB bringen? Feuer in der Bude, Kleinkrieg und Lagerbildung? Wofür?

Wer ernsthaft ohne Nachdenken Gasly durch Vettel ersetzt, darf sich m. E. nicht über erhebliche Zweifel Dritter an der geistigen Gesundheit beschweren. Für Gasly kann unter den talentierten Leuten aus dem Nachwuchsprogramm oder unter anderen Talenten der rangniederen Formel-Serien ein besserer Ersatz gefunden werden. Vettel kostet viel und liefert wenig.
 

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17. Perez

Tjoa ... da war mehr drin. Perez war schneller als Räikkönen und man sieht ja, wo der gelandet ist.
Hülkenberg hat keine seltsame Linie gewählt und so geht der kaputte Frontflügel letztlich auf Perez' eigene Kappe.
Danach war der Abstand von Perez zum Rest schon ziemlich groß. Das Glück eines zweiten SC kam nicht.

Perez hatte übrigens Probleme mit seinem Lenkrad.
In einem Onboard-Video sieht man, wie er während der SafetyCar-Phase verzweifelt an den Knöppen seines Lenkrades operiert. Die Bremsbalance ließ sich nicht richtig einstellen und war laut Perez viel zu sehr auf die Vorderachse gelegt. Dadurch konnte er nicht richtig verzögern. Scheinbar hoffte er dennoch auf ne gute Bremsperformance, aber letztlich rutschte er auch dadurch in Hülkenberg rein.

 
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Die Frage ist doch, wo will ich als Team hin? RB ist ein Top-Team. Man will an Ferrari und Mercedes vorbei. Keine neue Information. Mit Verstappen hat man den talentiertesten Fahrer nach/neben Hamilton, dem wahrscheinlich die Zukunft gehört. Vettel bringt nicht die Leistung von Hamilton und auch nicht die von Verstappen - kostet aber verdammt viel Geld.

Was bringt er dafür als Fahrer für ein Spitzenteam mit?

Gemessen an den Kosten viel zu wenig. Er hat Erfahrung, die er öfter mal "vergisst". Er hat eine hohe Grundschnelligkeit, die aber auch nicht auf dem Niveau der beiden anderen Nr. 1-Fahrer liegt. Er ist gegenüber den Nr. 2 Fahrern der drei Spitzenteams in dieser Saison gesichert nur gegenüber Gasly im Vorteil. Leclerc und Bottas sind mindestens so schnell wie er. Bei der Fehlerquote liegt er höchstens auf den Niveau von Gasly, objektiv nicht einmal das. Dazu gibt er häufig die Diva und bringt mit seinen Aktionen Unruhe ins Team. Was soll also Vettel positiv bei RB bewegen? Die Situation wird in einem Team nicht leichter, wenn zwei Nr. 1-Fahrer sich bekriegen. Wenn aber ein unzweifelhaft motivierter Nr. 1-Fahrer Verstappen sich auch noch mit einer leistungsmäßigen Nr. 2 Vettel, die über die Jahre einen Leistungsabfall zu verzeichnen hat, aber immer noch glaubt, die wahre Nr. 1 zu sein, rumschlagen muss und diese Nr. 2 auch noch ein Heissporn ist, was soll das RB bringen? Feuer in der Bude, Kleinkrieg und Lagerbildung? Wofür?

Wer ernsthaft ohne Nachdenken Gasly durch Vettel ersetzt, darf sich m. E. nicht über erhebliche Zweifel Dritter an der geistigen Gesundheit beschweren. Für Gasly kann unter den talentierten Leuten aus dem Nachwuchsprogramm oder unter anderen Talenten der rangniederen Formel-Serien ein besserer Ersatz gefunden werden. Vettel kostet viel und liefert wenig.

Man darf nicht nur das reine Fahrergehalt sehen, Gasly ist marketing technisch eine 0!
Dazu kämpft man mit 2 guten Fahrern halt mindestens um KWM 2.
Egal was bei Vettel los ist, ich glaube keiner denkt das er nicht ein großer Schritt nach vorne ist gegenüber von Gasly.
Und nein man findet eben nicht so einfach einen besseren Ersatz, sonst hätte man den für 2019 ins Auto gesetzt.

Am Ende fährt Vettel eine schlechte Saison, nur muss man auch sehen das der hoch gelobte Leclerc keinen punkt mehr hat.

Verstappen ist komplett in den Himmel gelobt. Am Ende hatte er gegen Sainz in Bahrain und gegen Hamilton in Monaco und in Österreich gegen Leclerc einfach das unglaubliche Glück keinen Nuller eingefahren zu haben.
Das kann genauso 2 mal 0 Punkte sein und dann sieht das ganz anders aus.
Ein Fortschritt ja, ein Durchbruch ist das noch lange nicht...

RB ist mit Gasly aufjedenfall zu schwach aufgestellt.
 
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Wobei Leclerc mehr Punkte hätte, wenn in Bahrain das Auto gehalten hätte und man ihn in Monaco nicht im Q1 rausfliegen hätte lassen. Leclerc ist aktuell der bessere, konstantere und besonnenere Fahrer. Für mich ist die Saison von Vettel eine einzige Enttäuschung und in meinen Augen muss Ferrari dort reagieren
 
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Gast_482

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Wobei Leclerc mehr Punkte hätte, wenn in Bahrain das Auto gehalten hätte und man ihn in Monaco nicht im Q1 rausfliegen hätte lassen. Leclerc ist aktuell der bessere, konstantere und besonnenere Fahrer. Für mich ist die Saison von Vettel eine einzige Enttäuschung und in meinen Augen muss Ferrari dort reagieren
Warum? Mit Massa und Kimi hat man doch ganz andere Fahrer über Jahre gehabt.
Die haben mit ihrem Auto ganz andere Sorgen!
Konstant war keiner von Beiden bis jetzt.
Am Ende zählen halt Punkte und da dürfen sich Beide fragen warum Verstappen jetzt schon vor ihnen steht.
Die werden sich am Ende imo nicht viel nehmen, aber warten wir es ab.
 
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Weil Vettel sich als klare Nummer 1 sieht und die ist er aktuell nicht. An eine Weiterentwicklung darf man aktuell auch nicht hoffen, dazu seine Fehler die sich einfach nicht bessern. Ich hatte wirklich die Hoffnung, das Vettel mit Ferrari den Titel holt, aber die Wahrscheinlichkeit tendiert mittlerweile gegen 0
 

karmakaze

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Auf was genau einzulassen? Nach diesem WE, wo er eigentlich durchweg der Spitze plus eigenem Teamkollegen hinterherfuhr, und nachdem er Verstappen ein riesen Rennen verkackt hat (und es für die ganze Welt offensichtlich sein Fahrfehler war), wäre das wirklich der Höhepunkt gewesen, wenn er die Schuld beim Holländer gesucht hätte... Dass man ihm das dann noch positiv auslegt, finde ich persönlich etwas Gaga:crazy: Imo war es das Mindeste um hier sein Gesicht zu wahren...
Sich darauf einzulassen, sich erneut als von externen Faktoren in einen Fehler gezwungen zu verstehen - sich sozusagen auf sich selbst einzulassen. ;) Es ist ja nun kein Geheimnis, dass VET massiv häufig die Fehler bei anderen sucht und da ist es durchaus lobenswert, wenn er das mal nicht tut - und gaga ist es dadurch auch nicht.
 
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karmakaze

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Weil Vettel sich als klare Nummer 1 sieht und die ist er aktuell nicht. An eine Weiterentwicklung darf man aktuell auch nicht hoffen, dazu seine Fehler die sich einfach nicht bessern. Ich hatte wirklich die Hoffnung, das Vettel mit Ferrari den Titel holt, aber die Wahrscheinlichkeit tendiert mittlerweile gegen 0
Auch wenn ich nicht daran glaube bei VET, aber Fahrer können durchaus reifen, auch später.

Häkkinen war anfangs ganz schön wild und unbeholfen im Zweikampf und wurde einer der besten Zweikämpfer. Coulthard war ebenso erst mit über 30 ein kompletter Fahrer. HH Frenzen konnte erst bei Jordan wirklich seinen Grundspeed konstant abrufen. Auch weiter zurück fallen mir da einige ein. Prost änderte durch Senna seinen Fahrstil, Reutemann war erst mit ca. 35 wirklich ein Spitzenfahrer. Der Lauda, der 1984 den Titel gewann hat nicht mehr viel mit dem Lauda zu tun, der ihn 1975 gewann... Umstände ändern Menschen, auch mit 30. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen.

Bevor sich aber jetzt alles zu einer Fahrerdiskussion anhäuft. Der Kern des Problems scheint mir viel mehr die Scuderia selbst zu sein. VET hat nicht (mehr) das Klima das er braucht, natürlich auch nicht den Boliden. Der Plan anno 2015 war ja eher, VET seine Traumlady von Boliden hinzustellen und dann als stärkstes Team von vorn mit VET alles abzuräumen. Dummerweise gab es dann ein Team, das sich als wesentlich besser herausstellte und dessen Konzept auch heute noch besser funktioniert. Es ist aber nicht nur VETs Fehler, dass er heuer nicht mehr so passt wie man sich das damals ausmalte.

LEC entspricht viel mehr dem, was es mit diesem Boliden braucht, genauso wie RIC 2014 holt er (häufig) das Maximum heraus, ohne den Boliden zu überfahren. Zweikampftechnisch ist er aber auch nicht da, wo er irgendwann mal sein kann. Was die SF jetzt braucht, ist ein Fahrer, der aus dem 2. oder 3. besten Boliden rausholt, was rauszuholen ist. Ein ALO oder ein RIC würde da viel besser passen. Ersterer würde sich das aber genau überlegen und ich weiß nicht, ob ihn jeder bei Ferrari haben möchte. RIC bekommt man erst, wenn er Renaults Versprechen nicht mehr glaubt. VER bekommt man nicht von RB losgeeist, zumindest im Moment nicht.
 

Kalle6861

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Warum? Mit Massa und Kimi hat man doch ganz andere Fahrer über Jahre gehabt.
Die haben mit ihrem Auto ganz andere Sorgen!
Konstant war keiner von Beiden bis jetzt.
Am Ende zählen halt Punkte und da dürfen sich Beide fragen warum Verstappen jetzt schon vor ihnen steht.
Die werden sich am Ende imo nicht viel nehmen, aber warten wir es ab.

DEr eine 4fach WM der andere so gut wie Rookie...und ein ums andere mal um Punkte gebracht durch Bevorzugung des selbsternannten PLatzhirschen.
Warum sollte RB sich das Fass wieder aufmachen?
Das verstappen vor beiden liegt hat zum einen mit katatsrophalen strategien zu tun (vor allem was Leclerc angeht) und mit fahrerischen Defiziten.
Vettel ist nicht in der lage die Leistungen und ergbnisse bei Red Bull bei Ferrari auch nur annähernd abzurufen.

Das einfach nur aufs Auto zu schieben ist arg billig.
 
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Gast_482

Guest
Vettels Leistungen schiebe ich nicht aufs Auto...(hab ich nie geschrieben)
Nur Massa und Kimi haben ganz andere Sachen gezeigt.
Ferrari hat ganz andere Sorgen als Vettel.

2015 fuhr Vettel wohl die beste Saison seines Lebens, denn bei rb hat er die selben Fehler gemacht wie jetzt auch. (Über den Umfang lässt sich streiten)
Das Auto war nur in einer anderen Galaxie und deswegen fiel das nicht so auf.
Somit konnte Vettel seine rb Leistungen im Ferrari bestätigen.


Verstappen liegt vor den beiden weil beide brutale Fehler gemacht haben.
Leclerc hat in Baku doch die Pole weggeschmissen, da redet keiner mehr rüber...
In Monaco das Ding mit Vorsatz versenkt.
Quali hin oder her, zu langsam war er da auch, natürlich hat es Ferrari dann verknackt.
In Österreich 2 mal innen auf lassen war auch keine Offenbarung. (Auch wenn man über das Manöver von Verstappen streiten kann)
Die sind beide konstant unkonstant.

Warum sie Vettel nehmen sollten?
Weil rb und Vettel gut können und weil es der stärkste Fahrer ist den rb momentan bekommen kann/könnte.
 

karmakaze

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2015 fuhr Vettel wohl die beste Saison seines Lebens, denn bei rb hat er die selben Fehler gemacht wie jetzt auch. (Über den Umfang lässt sich streiten)
2015? Zugegeben, er war 2015 besser als 2019, aber das war jetzt auch nicht gerade eine Alonso-würdige Ferrari-Leistung. Er hat halt abgestaubt, wenn die Mercs schwächelten (Malaysia: Safety Car, Ungarn: Startprobleme, Singapur: Reifentemperatur).
 
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