Ziemlich unterhaltsames Rennen, Silverstone bietet muntere Zweikämpfe und nette Rad-an-Rad-Duelle
1. Hamilton
Hamilton war der schnellste in Silverstone ... und das ist auch nichts ungewöhnliches bei ihm, auf der Strecke war er schon immer stark.
Das reichte zwar nicht, um die Pole zu holen (weil er bei beiden schnellsten Runden den ersten Sektor verpatzte) und das reichte auch nicht, um an Bottas vorbei zu kommen (weil der sich stark zur Wehr setzte), aber es reichte für einen beeindruckenden Stint auf den harten Reifen.
Während Bottas vorher mit Mühe seinen Teamkollegen hinter sich halten konnte, war Hamilton auf der härstesten Mischung seinem Teamkollegen (der Zeit auf Vettel/Verstappen rausfahren musste) nicht im Weg, sondern setzte sich leicht ab. Später reichte es noch für eine Qualifying-Runde mit Siegesjubel.
Klar ... er hatte Glück mit dem SafetyCar ... aber vermutlich hätte sich Bottas nicht weit genug absetzen können, als dass er mit den Soft-Reifen nochmal rangekommen wäre. Vielleicht hätte er den deutlichen Abstand auf Bottas auch geholt, wenn es die SC-Phase nicht gegeben hätte.
Andererseits ... vielleicht hätte er hinter Bottas weiter festgehangen, wenn man diesen nicht auf ne 2-Stop-Strategie geschickt hätte.
2. Bottas
Die besten Chancen hatte sich Bottas vor dem Wochenende ohnehin nicht ausgerechnet. Silverstone läge Hamilton eher und dieser sei dort immer sehr stark.
Im Nachhinein ist Bottas sehr zufrieden, dass er die Pole geholt hat.
Etwas zerknirscht ist er gewiss dennoch, weil er die schlechtere Strategie bekommen hat.
Nachdem er die Angriffe Hamiltons parierte, konnte er diesen etwas besser auf Abstand halten (Hamiltons Reifen wird das Hinterherfahren nicht unbedingt geschmeckt haben). Warum man ihn für einen zweiten Satz Medium reinholte hab ich nicht ganz verstanden. War sein harter Satz zu sehr angefahren? Er hatte die gleichen Reifensätze gewählt wie Hamilton. Das war etwas zu sehr die Variante "Wir machen bestimmt nichts falsch, wenn wir die gleiche Strategie wie Leclerc und Verstappen fahren." ... ungeachtet dem Punkt, dass Vettel auf eine 1-Stop-Strategie gehen könnte.
Da sich Verstappen und Leclerc weiter beharkten, brauchte man eigentlich keinen Undercut befürchten. Es gab eigentlich keinen Anlass, den ersten Stint von Bottas nicht noch etwas zu verlängern, um in 1-Stop-Reichweite zu kommen. Is ja nicht so, als hätte er zu dem Zeitpunkt Hamilton aufgehalten und als wäre Vettel näher gekommen ... oder so.
3. Leclerc
Hatte gut Spaß an dem Rennen und seinem Zweikampf mit Verstappen. Als Dank für Österreich hat er diesen auch mal freundlich am Kurvenausgang neben die Strecke gedrückt ... was Verstappen nicht daran hinderte außerdem der Strecke Gas zu geben und Leclerc trotzdem zurück zu überholen. Die Stewards haben das nicht allzu eng gesehen. Leclerc war da auch kurz mit allen vier Reifen außerhalb der Strecke.
Naja ... hartes, aber noch faires Racing. Vermutlich werden die beiden sich in 10 Jahren noch Zweikämpfe liefern...
Die Ferrari-Crew hatte sich so sehr darüber gefreut, dass die SafetyCar-Phase Vettel in die Hände spielt, dass man glatt vergaß, dass man auch Leclerc die harten Reifen verpassen sollte. Man rechnete wohl einfach nicht damit, dass man bei Red Bull für Verstappen die Track Position von Verstappen gegenüber Gasly aufgeben würde. Naja... man schaute vielleicht zu sehr auf Mercedes, nach dem Motto "Wir sind auf ähnlicher Strategie wie Bottas ... also machen wir das gleiche."
Letztlich der lachende Dritte bei der Verstappen-Vettel-Kollision.
4. Gasly
Gasly ist erwacht. Mit dem Verstappen-Setup ins Wochenende gestartet lief es gleich besser für ihn. Was beim ersten freien Training noch nach Eintagsfliege klang, bestätigte sich in den weiteren Sessions. Gasly kann es doch. In Österreich noch überrundet vom Teamkollegen, diesmal nicht weit von ihm entfernt.
Gegen Vettel und dessen nachlassende Soft-Reifen zeigte er ein nettes Überholmanöver. Das war schon irgendwie neu ... Gasly überholt einen intakten Ferrari, nachdem er in der Saison bislang eher mit dem Mittelfeld zu tun hatte.
Dass Red Bull ihn dann direkt in die Box holte kam überraschend. Aber es war auch verständlich. Ich hab die Ferrari-Box (bei Gaslys Reifenwechsel ... übrigens mit 1.90s neuer Formel-1-Rekord) nicht ganz im Blick gehabt, aber es ist davon auszugehen, dass Ferrari Vettel reingeholt hätte. Leclerc hielt zwar Verstappen auf (und hätte dies auch mit Gasly gemacht, wenn er draußen geblieben wäre), aber Vettel verlor dennoch etwas Boden auf diesen, seine Reifen waren fertig. Folglich hätte man bei Ferrari sicherlich einen Undercut versucht. Gasly hätte diesen dann schwerer kontern können, er war ja schon nahe an Leclerc/Verstappen dran und hätte dann nur begrenzt pushen können.
Sein früher Stop auf die harten Reifen war gewiss dennoch nicht ideal, da er hinter Sainz rauskam. Gegen diesen tat er sich schwerer als gegen Vettel.
Mit den ältesten (harten) Reifen in den Top6 war er am Ende dann relativ chancenlos gegen Vettel und Leclerc, weswegen er seinen Teamkollegen ja auch freiwillig durchlassen durfte. Zuvor war Verstappen ja beinahe von Leclerc kassiert worden, nachdem er nach dem Restart nicht gleich an Gasly vorbei kam.
Ob sich Gasly mit diesem Rennwochenende rehabilitiert hat? Auf jeden Fall ist er nun ein ganzes Stück weiter von einem drohenden Rausschmiss entfernt. Nun gilt es natürlich zu zeigen, dass die Leistung nicht die angesprochene Eintagsfliege war.
Gelingt ihm das, dann tankt er auch wieder Selbstvertrauen ... was ihn im Saisonverlauf vorher wahrscheinlich mäßig gelungen war.
Ein gutes Rennen für Gasly ... und dabei hatte er noch etwas Glück im Unglück. Die Startkollision mit Norris hätte ihm nicht nur einen angekratzten Unterboden, sondern auch leicht ein aufsteigendes Hinterrad bescheren können.
5. Verstappen
Vom Tempo her klar schneller als die Ferrari, aber Vorbeikommen ist nicht leicht. Hat vielleicht nen Rallye-Gang im Auto, nachdem er aus dem Kiesbett rauskam, in dem Giovinazzi hängen blieb. Naja ... das is auch manchmal ne Glückssache, ob man da weiterfahren kann, oder nicht.
War überhaupt erstaunlich, dass sein Bolide nach der Flugnummer keinen schwerwiegenden Aufhängungsschaden nahm.
Ok, er rutschte fortan in den schnellen Kurven umher, aber der Red Bull war erstaunlich intakt.
Bisserl auffällig war Verstappen das Rennen schon. Als Vettel ihn überholen wollte zog er über die komplette Bahn nach links und rechts ... keine Wagenbreite Platz für Vettel, dass der sich hätte daneben setzen können. Als Leclerc ihn überholen wollte, nahm er außerhalb der Strecke ordentlich Schwung, um sich wieder vor den Konkurrenten zu setzen ... auch etwas grenzwertig, allerdings war Leclerc auch nicht gerade generös gegenüber Verstappen. Ein wenig überraschend auch, dass es nicht mal eine Untersuchung bezüglich einer möglichen "unsafe release" gab. Red Bull ging wieder großes Risiko (Leclers Boxenstop war auch vergleichsweise langsam wohlgemerkt) ... und in Monaco hat dies noch Bottas' Rennen zerstört. Diesmal war es mit Leclerc ziemlich knapp geworden ... und auch mit den McLaren-Mechanikern, die dort die Beine einzogen. Ich fands grenzwertig...
Wie auch immer ... Verstappen war schnell und das Duell mit den Ferrari ist sehenwert. Und nun scheint auch Gasly mitzuspielen. Die Mercedes kochen eher ihr eigenes Süppchen.
6. Carlos Sainz
Klar, die SafetyCar-Phase kam ihm entgegen, aber er hat es auch gut verstanden seinen Boliden vor dem nahenden Ricciardo zu positionieren. Glückliche, gleichwohl starke Leistung
7. Ricciardo
Track position ist relativ. Ricciardo machte es wie Verstappen und Leclerc und kam vergleichsweise kurz nach seinem Reifenwechsel auf C2 in der SafetyCar-Phase in die Box, um auf C1 (hart) zu wechseln. Das kostete zwar ein paar Positionen, aber er war halt schneller als Hülkenberg und Albon mit deren älteren Reifen. Sainz kam auch in der SC-Phase rein. Er war zwar nicht schneller als Ricciardo, vermochte sich aber zu verteidigen ... Ricciardo bis sich - wie Gasly vorher - die Zähne aus.
8. Räikkönen
Vom Speed her waren andere (die McLaren, die Renault, Perez) flotter unterwegs ... Räikkönen hielt sich aus größerem Ärger raus und staubte mehr oder weniger ab.
9. Kwjat
Nach seinem ersten Boxenstop war er letzter ... aber nungut, immerhin funktionierte damit der Undercut gegen Stroll. Anschließend konnte er beim Räikkönen-Russell-Zweikampf durchschlüpfen. Dann war er einer derer, die in der SC-Phase auf die harten Reifen wechselten ... also gleicher Strategie-Wechsel wie bei Ricciardo. Damit war er dann in der zweiten Rennhälfte flotter unterwegs als manch Konkurrent.
10. Hülkenberg
Nach einem guten Rennstart sah es eigentlich ordentlich aus für Hülkenberg ... aber später lief es dann recht unglücklich. Die Soft-Reifen waren irgendwann fertig. Hülkenberg wollte sie loswerden, aber die Box holte ihn erst zwei Runden später rein. Tjoa ... den Aufruf zum Boxenwechsel abzulehnen ist leichter als andersrum die Box aufzufordern, gefälligst zum Reifenwechsel parat zu stehen.
Gerade fuhr es noch knapp hinter Norris und Ricciardo hinterher, da verlor er dann mehrere Sekunden Zeit im Zweikampf mit Albon. Während Ricciardo der Undercut gegen Norris glückte, steckten Hülkenberg und Albon nun plötzlich hinter Russell.
Die Kollision mit Perez und ein Motorproblem (Hülkenberg tuckerte über die Strecke, bis er den Antrieb resettet hatte) warfen ihn weiter zurück. So addierten sich mehrere kleine Unannehmlichkeiten bis Hülkenberg am Ende diesmal neben Ricciardo ziemlich alt aussieht.
Tja ... so kanns laufen, wer weiß was gewesen wäre, wenn man Hülkenberg reingeholt hätte, als er die Reifen wechseln wollte.
Andererseits konnte er durchfahren ... ohne die SC-Phase wäre er vermutlich weiter vorne gelandet.
11. Norris
Auch für ihn kam die SC-Phase unglücklich, wobei man sagen muss, dass McLaren ähnlich wie Renault mit Ricciardo hätte reagieren können. Die beiden waren ja auf der gleichen Strategie. Ebenso wie Albon hinter ihm versuchte er es lange auf den Medium-Reifen und konnte Ricciardo in der Tat hinter sich halten ... später wechselte er dann aber doch auf die harten Reifen, womit er dann aber einen kürzeren Stint fuhr als zuvor mit Medium. Vielleicht hatte er da keinen frischen Satz mehr? Wäre eigentlich auch seltsam, da er ohnehin auf einer 2-Stop-Strategie war.
Suboptimale Taktik...
12. Albon
Albon war etwas überrascht worden im Rennen. Plötzlich erfuhr er, dass man vorhabe, dass er das Rennen auf seinen Medium-Reifen durchfährt. Das war von Toro Rosso ... nunja ... mutig.
Es sah auch lange so aus, als könne Albon sich tatsächlich in den Punkten halten ... aber irgendwann brachen seine Reifen förmlich ein.
Am Ende kassierte ihn gar Norris der - ebenso wie Albon - in der SafetyCar-Phase nicht von Medium auf Hart gewechselt hatte (im Gegensatz zu Verstappen, Leclerc, Ricciardo, Kwjat), sondern sich die Reifen erst später abholte.
13. Stroll
Stroll hatte - mal wieder - beim Start mehrere Positionen gewonnen. Er zählte dann zu denen, welche von Medium auf Hart wechselten und dann im Prinzip durchfahren konnten. Also ne Strategie wie bei Sainz, Hülkenberg und Gasly. Er war auch lange nicht weit entfernt von Hülkenberg, aber irgendwann konnte er den schnelleren (da frischer bereiften) Kwjat nicht mehr hinter sich halten. In der Hoffnung, dass noch irgendwelche glücklichen Umstände kämen (oder was auch immer) probierte es Stroll noch mal mit nem Satz weicher Reifen. Er holte noch etwas Zeit auf Norris auf ... aber allzu nahe kam er nicht mehr.
14. Russell
15. Kubica
In einem leichten Lichtblick begegnen Russell und Kubica auch anderen Boliden auf der Strecke, ohne dass es sich um Überrundungen handelt. Aber der Abstand ist weiter groß. Auch der Abstand zwischen Russell und Kubica bleibt klar und deutlich.
Für beide ist es die bislang beste Platzierung im Ziel dieses Jahr. Frank Williams war dieses Wochenende an der Strecke. Sein Team hat vor 40 Jahren in Silverstone das erste Mal einen Rennsieg geholt. Beim überarbeiteten FW07 klappt der Ground-Effect nun wie gewünscht und Jones und Regazzoni führten beim nächsten Rennen (also dem britischen) das Feld plötzlich souverän an. Jones fiel mit defekter Wasserpumpe aus, Regazzoni fuhr dann den ersten Williams-Sieg ein.
40 Jahre später wird sowas nicht gelingen. '79 konnte man sein erstes Ground-Effect-Car bringen und ein paar Rennen später diese Technik zum Laufen bringen ... aber solche eine Wunderwaffe kann man nun nicht aus dem Ärmel schütteln bzw. kopieren. Damals war man plötzlich schneller als die Ground-Effect-Konkurrenz von Lotus und Ligier. Auch der riesige Punkte-Vorsprung von Ferrari schmolz langsam. Die Renault (mit ihren Twin-Turbos) waren schnell ... kamen aber selten ins Ziel.
Das fette Grinsen das Frank Williams in Silverstone '79 zeigte ... das wird er diese Saison beim Zugucken der Rennen wohl selten zeigen. Der Abstand zum Mittelfeld ist - im Vergleich zum Saisonbeginn - kleiner geworden ... aber er bleibt deutlich.
Aber zu lachen hat Frank Williams dennoch...
16. Vettel
Nach dem Qualifying hatte Vettel eher so eine "Naja, wenigstens war ich dabei"-Laune. Lief nicht allzu gut für ihn.
Beim Start kam er an Gasly vorbei und nachdem Red Bull ihm die Entscheidung abnahm, ob man den Undercut anginge, probierte es Vettel mit dem "Overcut". Zuvor war er noch zu langsam gewesen doch nun konnte er den Abstand auf Gasly - dank Sainz - von 19 auf 22 Sekunden ausbauen. Er wäre nach seinem Boxenstop vor diesem wieder rausgekommen. Der Red-Bull-Plan (Gasly reinholen, damit Vettel keinen Undercut fährt) war also total schiefgegangen, weil Gasly nach dem Boxenstop Zeit auf Vettel verlor.
Klar ... ihm kam die SC-Phase dann natürlich trotzdem entgegen, brachte sie ihm doch den Positionsgewinn gegen die - trotz ihres intensiven Zweikampfes - vor deren Boxenstop Vettel enteilt waren und nach dem Boxenstop den Abstand verringerten.
Zwar konnte Vettel Gasly und dessen ältere Reifen nun abhängen, aber Verstappen war schneller als er. Schon in Runde 11 ließ Verstappen keine Lücke ... nun war erneut keine da.
Schaut man sich die Onboard-Aufnahme von Vettel an, dann sieht man, dass er nicht später bremst als Verstappen ... aber er entschied sich halt noch nach rechts zu ziehen und der Frontflügel brachte direkt hinter Verstappen keinen Abtrieb mehr. Schwupps blockierten die Reifen ... schwupps war Vettel in Verstappens Heck. Ein wenig erinnerte das an die Kollision von Verstappen und Ricciardo in Baku. Dort war es jedoch Verstappen, der etwas wild auf die Innenbahn zog, sodass Ricciardo plötzlich (gewissermaßen durch den Windschatten) deutlich schlechter verzögern konnte.
Diesmal war es klar Vettels Schuld, der sich da etwas verkalkuliert hatte (hoffte wohl, sich noch rechtzeitig außen daneben setzen zu können). Das hat er dann auch selbst eingesehen.
Die 10-Sekunden-Strafe wirkt überflüssig ... ist sie aber nicht, denn Ausnahmen soll man auch nicht machen. Kubica wirds vielleicht auch wichtiger als Vettel sein, ob er 15ter oder 16ter ist.
17. Perez
Tjoa ... da war mehr drin. Perez war schneller als Räikkönen und man sieht ja, wo der gelandet ist.
Hülkenberg hat keine seltsame Linie gewählt und so geht der kaputte Frontflügel letztlich auf Perez' eigene Kappe.
Danach war der Abstand von Perez zum Rest schon ziemlich groß. Das Glück eines zweiten SC kam nicht.
DNF. Giovinazzi
Im Qualifying sieht es mittlerweile für Giovinazzi nicht schlecht aus, aber im Rennen verlor er pro Runde gut ne halbe Sekunde auf seinen Teamkollegen ... wobei er dadurch gar freiere Fahrt hatte. Nachdem Ricciardo mit frischeren Reifen an ihm vorbeistürmte hoffte Giovinazzi vielleicht, dass er diesem folgen könnte. Das war nicht der Fall, er wollte da wohl etwas zu viel.
DNF. Grosjean
DNF. Magnussen
Oha ... Steiner ist ziemlich angefressen. Grosjean hat Magnussen wohl nicht gesehen und Magnussen hatte gehofft, dass Grosjean ihm mehr Platz lässt (an einer Stelle, wo es wenige probieren). zack kracht es ausgerechnet zwischen Teamkollegen.
Zwei hintere Plattfüße sind das Ergebnis, beide Haas liegen abgeschlagen hinten. Offizieller Ausfallgrund waren irgendwas mit dem Antrieb glaube ich (bei Grosjean) und irgendwas loose (bei Magnussen). Naja ... man hatte da wohl keine große Hoffnung mehr nach vorne. Beide Boliden liefen fortan langsamer als die Williams ... dann kann man auch aufgeben.