Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


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Gast_482

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2015? Zugegeben, er war 2015 besser als 2019, aber das war jetzt auch nicht gerade eine Alonso-würdige Ferrari-Leistung. Er hat halt abgestaubt, wenn die Mercs schwächelten (Malaysia: Safety Car, Ungarn: Startprobleme, Singapur: Reifentemperatur).
Für mich war das Vettels beste Saison! (Was soll jetzt ein Alonso Vergleich, wo kommt der her? Es geht doch rein um Vettel...)
Ja er hat da abgestaubt wo man abstauben kann und das muss man von einem Top Fahrer erwarten.
2016-2019 war er am Auto gemessen schlechter.
Bei RB hatte er stets das Überauto.
Deswegen für mich 2015 seine beste Saison und die war im Ferrari.
 

karmakaze

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Für mich war das Vettels beste Saison! (Was soll jetzt ein Alonso Vergleich, wo kommt der her? Es geht doch rein um Vettel...)
Ja er hat da abgestaubt wo man abstauben kann und das muss man von einem Top Fahrer erwarten.
2016-2019 war er am Auto gemessen schlechter.
Bei RB hatte er stets das Überauto.
Deswegen für mich 2015 seine beste Saison und die war im Ferrari.
Von der Warte eines bestmöglichen Abstaubens sehe ich das ähnlich.

Edit: Ich kann mir die Tage eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen. Das Downgrade von Haas auf die Australien-Spec ihres Boliden (wobei ich gerade nicht weiß, ob beide Boliden downgegradet wurden oder nur einer) spricht Bände. Zum Verständnis: Haas hat sich nicht wie die SF beim Frontflügel verspekuliert. Sie sind näher am Max-DF-Konzept von Merc als die anderen Ferrari-befeuerten Teams. Und sie können auf 1 Runde durchaus sehr schnell sein. Dumm nur, dass es die Haas-Philosophie ist, maximal viel von Ferrari zu beziehen. Das wird ihnen gerade mächtig zum Verhängnis. Max-DF sorgt für sehr schnell durchwärmte Reifen. Merc, RB und co. können dann mit ihren ausgeklügelten Aufhängungen dafür sorgen, dass sie sich nicht mit Übertemperatur auf Long Runs die Reifen davon blistern. Haas bezieht aber die Ferrari-Aufhängung und die ist nicht gerade fortschrittlich. Folglich haben sie massive Probleme ins Reifen-Fenster zu kommen. In Österreich sind ihnen die weicheren Mischungen eingegangen. Wenn sie, wie in Silverstone, die Reifen weniger hart rannehmen, bekommen sie sie gar nicht mehr auf Temperatur. Da man aber recht wenig an der Aufhängung ändern kann, die man sich eingekauft hat, versuchen sie es nun irgendwie über die Aerodynamik und beschneiden damit auch noch ihre eigene Stärke. Die Moral von der Geschicht: Outsourcen lohnt momentan nicht. :)
(PS: Ich mag Haas eigentlich, besonders Steiner, Gene Haas und MAG, aber nicht deren Philosophie)
 
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desl

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Ein der größten Änderungen für das geplante 2021-Design wird beim Unterboden stattfinden. Während beispielsweise der Frontflügel stark vereinfacht werden soll, wird der Unterboden an die Ground-Effect-Cars von früher erinnern. Ziel ist es, dass ein deutlich größerer Anteil des Abtriebes über den Diffusor gewonnen wird, so soll die dirty air verringert werden.

Momentan spricht man von 45% Abtriebsverlust, wenn ein F1 Bolide einem anderen auf 2 Wagenlängen folgt. Dies soll sich nach Möglichkeit auf 5% verringern.

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Gast_482

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Ein der größten Änderungen für das geplante 2021-Design wird beim Unterboden stattfinden. Während beispielsweise der Frontflügel stark vereinfacht werden soll, wird der Unterboden an die Ground-Effect-Cars von früher erinnern. Ziel ist es, dass ein deutlich größerer Anteil des Abtriebes über den Diffusor gewonnen wird, so soll die dirty air verringert werden.

Momentan spricht man von 45% Abtriebsverlust, wenn ein F1 Bolide einem anderen auf 2 Wagenlängen folgt. Dies soll sich nach Möglichkeit auf 5% verringern.

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Hauptsache es kommt auch so, das Einheitsgehäule geht ja schon los...
Mit Abdeckung ist es aber schon sinnlos eine größere Zollgröße zu fahren. (finde es eh schlecht)
 

desl

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Sainz wurde von seinem Team nun mit einer extra Front-Crash-Struktur ausgestattet:

8692x15cr0b31.jpg




Hintergrund:

http://instagr.am/p/Bz8MBtnHzzz/
 

karmakaze

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Ein der größten Änderungen für das geplante 2021-Design wird beim Unterboden stattfinden. Während beispielsweise der Frontflügel stark vereinfacht werden soll, wird der Unterboden an die Ground-Effect-Cars von früher erinnern. Ziel ist es, dass ein deutlich größerer Anteil des Abtriebes über den Diffusor gewonnen wird, so soll die dirty air verringert werden.

Momentan spricht man von 45% Abtriebsverlust, wenn ein F1 Bolide einem anderen auf 2 Wagenlängen folgt. Dies soll sich nach Möglichkeit auf 5% verringern.

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Hmm, wo hast du den CFD her? Der Diffusor, oder besser gesagt der Ausgang vom Diffusor, weil der ganze Venturi-Tunnel-Komplex eigentlich ein Diffusor ist, sieht noch sehr low preasure aus. Das würde wohl kaum jemand so bauen. Vermutlich hat man aber einfach noch nicht alle Details gezeigt oder überlässt es den Teams, wie sie den Diffusor gestalten. Übrigens, mit dieser Entwicklung wird es wohl keinen Unterschied in den Philosophien mehr geben, Low Rake und High Rake wird es so nicht mehr geben.
Mit Abdeckung ist es aber schon sinnlos eine größere Zollgröße zu fahren. (finde es eh schlecht)
Was denn nun? In Schönheit sterben oder akzeptieren, dass dies besser für die Show ist? Die Abdeckungen reduzieren den Tyre Wake und erleichtern damit Überholen.
 

desl

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Hmm, wo hast du den CFD her? Der Diffusor, oder besser gesagt der Ausgang vom Diffusor, weil der ganze Venturi-Tunnel-Komplex eigentlich ein Diffusor ist, sieht noch sehr low preasure aus. Das würde wohl kaum jemand so bauen. Vermutlich hat man aber einfach noch nicht alle Details gezeigt oder überlässt es den Teams, wie sie den Diffusor gestalten. Übrigens, mit dieser Entwicklung wird es wohl keinen Unterschied in den Philosophien mehr geben, Low Rake und High Rake wird es so nicht mehr geben.

Hat bei Reddit jemand gepostet. Is gewiss nur ein einfacher Entwurf zum Veranschaulichen der geplanten bzw. zur Diskussion stehenden Regeländerungen.
Ob das wirklich so kommt, ist eine andere Frage.
 

karmakaze

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Hat bei Reddit jemand gepostet. Is gewiss nur ein einfacher Entwurf zum Veranschaulichen der geplanten bzw. zur Diskussion stehenden Regeländerungen.
Ob das wirklich so kommt, ist eine andere Frage.
Ah danke. Es scheint sich wohl aber um ein recht altes Bild handeln.
 
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Gast_482

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@karmakaze

Der letzte ist aber eher 2000-2013. (grob)
Grade seit 2017 ist es ja deutlich schlechter geworden.
Mit der Generation 2014-2016 konnte man durchaus noch überholen.

Vieles liegt auch am Reifen, aber auch das hat die F1 (Liberty) ja mittlerweile erkannt.
 

karmakaze

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@karmakaze

Der letzte ist aber eher 2000-2013. (grob)
Richtig, weil es hier um die Geometrien der Boliden geht und die haben sich nicht wirklich verändert.
Grade seit 2017 ist es ja deutlich schlechter geworden. Mit der Generation 2014-2016 konnte man durchaus noch überholen.
Nope. Du darfst hier nicht Wake als die eine Ursache mit viel entscheidenderen, anderen Ursachen verwechseln. Wake ist nicht die Ursache des schlechten Überholens per se, sonst würde das Problem seit ca. 1975 bestehen. Es ist die anfällige Aerodynamik, die durch die neuesten Technologien wie CFD immer diffiziler und graziler in ihrer Funktionsweise ist. Hätten wir die Flügel und Barge Boards anno 1995, wäre Überholen gar kein Problem. Die Aerodynamik ist einfach, aber funktioniert fast ausnahmslos immer und überall mit geringen zehnprozentigen DF-Verlusten beim Hinterherfahren. Wir haben aber dummerweise diese aus einer Pastamanufaktur zu stammen scheinenden Teile, die nur 100% richtig funktionieren, wenn da kein Wake ist. Wehe, da wäre ein Bolide vor dir. Sofort hättest du 40/50% DF-Verlust. Das ist das Problem. Natürlich kann man den Wake beschneiden, so wie man es mit Reifenradkappen könnte, aber das kann man nunmal nicht vollständig. Wake wird bei einem Flügel-DF-genierenden Boliden immer reichlich da sein. Genau deswegen braucht es wieder Venturieffekte (Ground Effect) mit massiv größeren Diffusoren, die eben nicht sensibel für Wake sind oder besser gesagt zu einem geringeren Grad. Einfach den Ingenieuren ihre Spielzeuge wegzunehmen, die so empfindlich sind, etwa Sandwich Diffusors, Blown Diffusors, Kaskaden und T-Wings brachte in der Vergangenheit nicht viel. Sie fanden immer wieder neue Wege, die gleichen sensiblen DF-Grade anders zu erreichen.
 
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Gast_482

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Bottas wohl mit nächsten 1 Jahresvertrag.
Verkündung soll Zeitnah kommen. (Formel 1.de)

Hat er sich verdient, alles andere macht momentan keinen Sinn!
 

desl

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Weil man in Silverstone im Rennen (wenig überraschend) wohl nicht allzu viele Daten sammeln konnte, fährt Grosjean in Hockenheim erneut mit der Spec von Melbourne. Magnussen fährt mit der Barcelona-Spec mit frischen Hockenheim-Updates.
In beiden Freitagstrainings war Grosjean deutlich schneller und ist ziemlich zufrieden mit dem Boliden.

Tjoa...
 
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Gast_482

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Die F1 macht sich mit der letzten Kurve lächerlich, macht doch Rasen oder Kies an den Kurb...
Da werden wieder 1 Millionen Zeiten gestrichen!
Lachnummer!
 
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