Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Verstappen ist zurzeit der beste Fahrer im Feld... da gibt es kein Wenn und aber....

ich glaube nicht mal das der RB der das schnellste Auto ist... Wenn schon eine Lusche wie Bottas nur 18 Tausendstel dran ist...

Ich frage mich auch wie Lewis 0,2 Sek langsamer ist wie Bottas? Wenn Lewis wirklich mit Senna, Schumacher und Fangio verglichen wird muss er den Bottas einfach Deutlich Abhängen.... auch im Qualifying...

Gasly wieder fast 0,9 Sek bekommen... und das auf einer kurzen Runde.... er zeigt nicht das Wahre Potential des RB aber Verstappen auch nicht...
die Mitte würde wohl den Stand des Wagens am besten wiedergeben....
Gasly könnte 0,4 Sek schneller Fahren... das gibt das Auto schon her... Verstappen holt 0,4 Sek durch Fahrerisches Können ein.... wie gesagt das Mercedes hier immer noch die schnellsten sind zeigt Bottas... aber der Vorsprung wird immer kleiner.... gut für uns Fans....

Der Honda Motor hat eine gute Leistung und Zuverlässigkeit... man ist zwar immer noch minimal hinter Renault in sachen Leistung aber dafür ist der Renault nicht sehr zuverlässig... gefühlt sehe ich nur bei Renault Motorschäden in dieser Saison.... :D
Beide sind aber immer noch ein ganzes Stück hinter Merc/Fer.....

Ferrari scheint in sachen Leistung minimal vorne zu liegen... aber auch hier ist der Mercedes unglaublich Zuverlässig....

Wo Honda wirklich steht sehen wir nach der Sommerpause in SPA und Monza... Ungarn ist neben Monaco und Singapur einer der Strecken wo die Power des Motors nicht viel zählt....
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wo wir beim Thema Monza sind, war von euch schon mal jemand dort? Hatte vor für den Sonntag hinzufahren
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Hatte vermutet das der RB hier vorne ist, Bottas hat schon alles raus geholt.
Hamilton hächelte hinter her auf Soft, wenns härter wird ist er schneller.
Mercedes Hockenheim Upgrade ist ein Rohrkrepierer!
Da passt was nicht...

RB hat eine brutale Entwicklung und seit Silverstone hat man vermutlich das schnellste Auto.
Wenn Verstappen morgen den Start nicht verschläft fährt er auf und davon, da Bottas keine Rennpace hat und Überholen nicht möglich ist.
Gasly muss hoffen das er 2020 Toro Rosso fahren darf, sonst wird es Formel E! Das wird nichts mehr bei ihm...

Der Mercedes Motor Nr. 2 scheint auch schon müde zu werden in den Qualis. Viel Flügel hin oder her, es ist nicht nur Ferrari die mehr power abrufen können.
Naja, da ist viel Spekulation drin. Es scheint mir eher so, als wäre VER der ausschlaggebende Faktor für diese Pole, nicht der RB selbst.
 
G

Gast_482

Guest
Was ja keine Spekulation ist...?
Der RB rennt seit Silverstone, jetzt geht es dann um die Strecken und wer was für Entwicklungen in Belgien und Italien bringen kann.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Was ja keine Spekulation ist...?
Was ist daran nicht Spekulation...?
Mercedes Hockenheim Upgrade ist ein Rohrkrepierer!
Woran machst du das fest? Nur an der sichtbaren Performance von VER.
RB hat eine brutale Entwicklung und seit Silverstone hat man vermutlich das schnellste Auto.
Woran machst du das fest? Nur an der sichtbaren Performance von VER.
da Bottas keine Rennpace hat und Überholen nicht möglich ist.
BOT ist immer gut, wenn es schöne weiche Reifen gibt, die Temperaturen mäßig sind und er nicht die Reifen managen muss. Nun, genau das haben wir in Ungarn bisher gesehen. Ob er im Rennen die Pace nicht mitgehen kann, ist genau von diesen Faktoren abhängig und nicht per se so.
Der Mercedes Motor Nr. 2 scheint auch schon müde zu werden in den Qualis. Viel Flügel hin oder her, es ist nicht nur Ferrari die mehr power abrufen können.
Woran machst du das fest? Erneut, wohl nur an der sichtbaren Performance von VER.

Kurzum, deine Argumentationskette basiert einzig darauf, dass RB jetzt besser ist, nicht VER. Sich dann den zweiten Fahrer, GAS, anzuschauen, erübrigt sich ja leider völlig, da du den ja abgrundtief hasst. Ergo macht es für dich völlig Sinn, das alles auf die Verbesserungen von RB zu schieben, die es sicherlich gibt, und GAS weiterhin einfach als unvergleichbar da inkompetent zu bewerten. Umso mehr frage ich mich, auch gegeben der mangelnden Erklärungen, ob das so stimmt, wie ich ausgedrückt habe. Du kannst damit natürlich völlig richtig liegen. Ich komme dennoch nur nicht umhin, festzustellen, dass du dir damit die eigene Sicht sehr einfach machst. Vielleicht ist der GAS gar nicht so inkompetent. Vielleicht ist einfach VER im Moment so unglaublich gut, in Hochform.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Wow ... starke Runde von Russell. Er war in den freien Trainings auch hin und wieder vor manch anderen Piloten, aber nun sogar fast im Q2. Klar ... Stroll scheitert meistens im Q1, aber sogar Ricciardo hinter sich gelassen. Auch wenn bei dem die letzte Runde gründlich schief ging ... immerhin hat er auf der Strecke schonmal gewonnen.

Die Updates von Williams scheinen wohl wirklich was gebracht zu haben. Zumindest bei Russell.
Der Punkt in Hockenheim war zwar sicher nett für Williams, aber dieses Qualifying ist der bisher größte Saisonerfolg fürs Team.


Apropos Updates ... Ferrari setzt nun auf Gaffertape

89b9fo5469e31.jpg


Naja ... es geht halt nur ums Rücklicht. Die Crashstruktur war wohl intakt und den Rest vom Heck hat man ersetzt. Manch Teams basteln da noch kleine Mini-Flügelchen dran ... über jede Tausendstel wird nachgedacht. Ferrari kommt mit Klebeband.


Sehr interessant übrigens, wer in welchen Sektoren jeweils am schnellsten war. Bottas war nur in einem einzigen Sektor der schnellste ... aber dafür wohl auch in keinem übermäßig langsam, dass er groß Zeit verloren hätte ... wie die Ferrari, bei denen es in den freien Trainings noch so ausgesehen hätte, als wären sie näher dran.

Das gilt auch für Gasly ... der steht gewissermaßen wieder dort, wo er vor Silverstone war.

Sogar Grosjean hat ne Sektorbestzeit. Magnussen fährt, glaube ich, doch noch mit der Barcelona-Spec rum. Im Q2 hat er stark verloren auf Grosjean ... allerdings auch auf seine eigene Zeit vom Q1. Die Temperaturen hatten sich wohl noch ein gutes Stück geändert.
Der Haas mit aktuellen Updates scheint von der Peak Performance her schneller zu sein ... aber das kleinere Temperaturfenster zu haben in dem er funktioniert. Vielleicht gibts deswegen immer mal nen Stint im Rennen, wos nur nach hinten geht. Da ist Grosjean dann mit der Melbourne-Spec besser dran.

v31koa7hu8e31.png



Marko wäre an sich ja gar nicht abgeneigt bezüglich Alonso, aber für Honda ist er wohl ein rotes Tuch und mag die sehr gute Zusammenarbeit nicht stören

Gibt Gerüchte, dass Honda garkein Problem mit Alonso hat, sondern vielmehr mit Zak Brown und dass eben wegen diesem z.B. die Zusammenarbeit zwischen McLaren und Andretti bei den IndyCars endete.

Naja ... wer weiß.


Wenn schon eine Lusche wie Bottas nur 18 Tausendstel dran ist...

Ich frage mich auch wie Lewis 0,2 Sek langsamer ist wie Bottas? Wenn Lewis wirklich mit Senna, Schumacher und Fangio verglichen wird muss er den Bottas einfach Deutlich Abhängen.... auch im Qualifying...

Is halt die Frage woran man festmacht, dass Bottas eine Lusche sei....
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.797
Punkte
113
Ort
Landshut
Nimmervoll hat ja einen guten Draht zu straight-Marko und der meint wohl immer wieder Honda wurde immer wieder angedeutet als Grund, warum Red Bull nicht auf ne Alonso-Rückkehr setzt. Gasly soll die Saison auch beenden, weil Ocon auch wohl niemals von Wolff die Freigabe erhalten würde, aus geschilderten Gründen.

Dass dieses Mercedes Upgrade jetzt schon wieder ein Rohrkrepierer sein soll, halte ich, wie Karma auch, für sehr spekulativ. Man weiß zwar, dass sie sehr sensibel mit dem Boliden weiterentwickeln müssen, dies aber fast immer auf solider Basis hinbekommen. Das dauert mitunter schlichtweg, aber die Beobachtungsspanne mancher ist einfach viel zu absurd reaktionär.

ich glaube nicht mal das der RB der das schnellste Auto ist... Wenn schon eine Lusche wie Bottas nur 18 Tausendstel dran ist...

Ich frage mich auch wie Lewis 0,2 Sek langsamer ist wie Bottas? Wenn Lewis wirklich mit Senna, Schumacher und Fangio verglichen wird muss er den Bottas einfach Deutlich Abhängen.... auch im Qualifying...

Schreib doch mal Gerhard Berger an, der diesen bodenlosen ****** aufgrund seiner Erfahrungen/Beobachtungen in der F1 die letzten Jahre getroffen hat bzw. der mit zwei Genannten direkt gefahren ist (insgesamt ja noch mehr zigfache Weltmeister) und die Leistung über Jahre bei Hamilton beobachtet bzw. er seiner Meinung der einzige ist, der mit Senna auf einer Stufe der Beste ist.

Kannst ihn ja mal fragen, wie er dann innerhalb eines Qualyfings im Rahmen von 0,2 bloß hinter Voll-Lusche Bottas (wir hatten hier ja schon mal die ernsthafte These, Bottas sei der eigentlich bessere Fahrer) liegen kann. Vielleicht blickt er ja mehr über den Tellerrand. Hockenheim vor der Eisbahn und Silverstone ist auch schon verdammt lange her und es gibt natürlich nicht zig Gründe, warum das jetzt in Ungarn so sein kann. Die dreijährige, absolute Regendominanz vor Hockenheim bzw. bis zum Einschlag bezweifle ich sowieso, das ist bestimmt eine Hollywood-Legende für einen Film. Ich glaub auch nicht, dass gerade im Regen das fahrerische Können besonders gefragt ist, das wird uns doch nur so verkauft. Ganz zu schweigen von der gesamten Karriere, irrelevant. Vielleicht ist er plötzlich alt geworden, selbst ne Lusche, die nie Gegner hatte, keine Teamkonkurrenz und sich keinen neuen Rahmenbedingungen anpassen musste.

Es hat sich ja quasi seit seinem Karrierebeginn nix geändert in der F1. Ich vermute die FIA, die ja Hamilton und Silber eh nie bestraft, hat ihm stets den besten Boliden zugeschanzt, mit dem selbst ein Affe 5-facher Weltmeister wird. Oder er hat ein Trauma seit der Eisbahn, war ferner mit Sicherheit sowieso nicht angeschlagen (passt ja zur Show) bzw. vielleicht bandelt er gerade wieder mit Scherzinger an. Einfache Fragen über Fragen und simple Erklärungen über Erklärungen. Ich würde aber wirklich mal diejenigen „Experten“ fragen, die nach Ungarn 2019 immer noch so einen Blödsinn behaupten. Die Antwort wäre spannend, sofern sie nicht im Spam-Ordner landet:popcorn1:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Gewinnt der Max heute hat er definitiv noch Chancen auf den WM-Titel, wenn er die Form in der zweiten Saisonhälfte halten kann.
Seit Silverstone hat Red Bull das beste Auto.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Gewinnt der Max heute hat er definitiv noch Chancen auf den WM-Titel, wenn er die Form in der zweiten Saisonhälfte halten kann.
Seit Silverstone hat Red Bull das beste Auto.

Aero-mäßig vielleicht aber nicht Motoren bedingt... wie gesagt der Honda hat noch Rückstand auf Mercedes und Ferrari ....

in SPA und Monza sehen wir endlich was der Honda kann....

in der WM ist der Zug wohl abgefahren... 63 Punkte sind da zuviel ...

Verstappen kann zwar noch aus eigener Kraft knapp Weltmeister werden.... zB müsste er jetzt alle 10 Rennen gewinnen und selbst wenn Hamilton immer zweiter wird... gewinnt VER die WM um Nur 7 Pünktschen.....

Hamilton müsste ein paar mal Ausfallen.... der Merc ist aber so gut wie Unkaputtbar... die WM dürfte gelaufen sein...und es kommen noch SPA und Monza wo Ferrari und Mercedes aufgrund von der Motorleistung den RB wohl abhängen werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Schreib doch mal Gerhard Berger an, der diesen bodenlosen ****** aufgrund seiner Erfahrungen/Beobachtungen in der F1 die letzten Jahre getroffen hat bzw. der mit zwei Genannten direkt gefahren ist (insgesamt ja noch mehr zigfache Weltmeister) und die Leistung über Jahre bei Hamilton beobachtet bzw. er seiner Meinung der einzige ist, der mit Senna auf einer Stufe der Beste ist.
Bei Bergers Aussagen muss man natürlich immer auch den persönlichen Hintergrund beachten. Gerade weil er mit Senna in einem Team gefahren ist, mit den anderen ganz Großen der Szene aber eben nicht, ist seine Wahrnehmung da möglicherweise etwas verzerrt bzw. stellt er schon aus Eigeninteresse Senna noch auf ein etwas größeres Podest.

Denn er selbst sah als Teamkollege von Senna natürlich immer vergleichsweise schwach aus; Senna hat ihn über die Jahre klar dominiert. Wenn er nun hingehen und sagen würde: Senna war ein Großer, aber Leute wie Schumacher, Fangio, Prost oder Lauda waren ähnlich gut, vielleicht sogar noch besser, dann würde er damit zugeben, dass er selbst nur ein äußerst mäßiger Fahrer war. Da er aber hingeht und sagt, Senna schwebt deutlich über allen anderen mit Ausnahme vielleicht von Hamilton, dann ist das immer auch eine Entschuldigung für seine eigenen eher mäßigen Leistungen. Denn klar, gegen den Renngott schlechthin hat man eben keine Chance.

Und natülich schwingt bei Senna immer auch sein tragischer Tod in der Bewertung mit. Logisch, man sagt sich immer: Was hätte der noch alles erreicht, wenn er nicht 1994 so tragisch ums Leben gekommen wäre. Aber vielleicht wäre es auch ganz anders gekommen. Vielleicht hätte Senna ohne Imola zwei Jahre lang kein Land gegen Schumacher gesehen und dann entnervt aufgegeben? Dann hätte noch viel mehr Leute gesagt: Ja, der Senna war gut, aber in Schumacher hat er seinen Meister gefunden.

Ich will damit Senna nicht schlecht reden; er hat sicher Großes geleistet. Aber es gibt meiner Ansicht nach außer Hamilton noch mehr Fahrer, die mit ihm mindestens mithalten können, darunter die oben Genannten. Und es gibt durchaus andere Fahrer, die ebenfalls gegen Senna und Schumacher gefahren sind und das anders sehen als Berger, beispielsweise Eddie Irvine:


(wobei man auf ihn natürlich die gleiche Argumentation anwenden kann, wie ich es bei Berger getan habe)
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Aero-mäßig vielleicht aber nicht Motoren bedingt... wie gesagt der Honda hat noch Rückstand auf Mercedes und Ferrari ....

in SPA und Monza sehen wir endlich was der Honda kann....

in der WM ist der Zug wohl abgefahren... 63 Punkte sind da zuviel ...

Verstappen kann zwar noch aus eigener Kraft knapp Weltmeister werden.... zB müsste er jetzt alle 10 Rennen gewinnen und selbst wenn Hamilton immer zweiter wird... gewinnt VER die WM um Nur 7 Pünktschen.....

Hamilton müsste ein paar mal Ausfallen.... der Merc ist aber so gut wie Unkaputtbar... die WM dürfte gelaufen sein...und es kommen noch SPA und Monza wo Ferrari und Mercedes aufgrund von der Motorleistung den RB wohl abhängen werden.....

Sag niemals nie......
Für mich ist Max jetzt der ärgste Konkurrent zu Lewis.
Bottas bleibt mir zu brav und wird auch zwecks Teaminteressen im zweifel zurückstecken und Seb ist viel zu unkonstant und der Ferrari zu schwach unter der Haube um da ernsthaft noch was zu reißen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113

Links Verstappen, rechts Gasly, beide im gleichen Red Bull. Einerseits kann man jetzt argumentieren, der eine fährt wie ein normaler Fahrer und der andere ist inkompetent (Hypothese 1). Andererseits kann man argumentieren, der eine fährt außergewöhnlich und der andere fährt normal (Hypothese 2). Natürlich kann das mit letzterem nicht ewig so weitergehen, aber es zeigt auch, wie schwierig der Red Bull für einen nicht mit außergewöhnlichen Talent ausgestatteten Fahrer ist. Dann zu sagen, der Red Bull wäre seit Silverstone der beste Bolide, ist zumindest spekulativ - spekulativ pro Hypothese 1. Der Red Bull ist nach wie vor unruhig und giftig auf der Hinterachse, etwas mit dem Verstappen klarkommt, Gasly nicht. Ihn jetzt zum besten Boliden zu erklären, halte ich für verfrüht und gegeben der Defizite sogar für falsch. Hinzu kommt, wann hat es das jemals in der Formel 1 gegeben, dass der "beste" Bolide nur von einem einzelnen Fahrer beherrscht werden konnte, vom anderen hingegen nicht? Häufig genug zeichnet sich der beste Bolide dadurch aus, dass er beiden Fahrern sehr gute Resultate ermöglicht, nicht Gift des einen und Freude des anderen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.797
Punkte
113
Ort
Landshut
Na endlich sehen sie es mal, dass der Frontflügel bei Bottas klar gegen Leclerc kaputt ging. Wäre bei der leichten Berührung in der Art Rad an Rad mit Hamilton auch schwer möglich gewesen ;).
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.797
Punkte
113
Ort
Landshut
Bei Bergers Aussagen muss man natürlich immer auch den persönlichen Hintergrund beachten. Gerade weil er mit Senna in einem Team gefahren ist, mit den anderen ganz Großen der Szene aber eben nicht, ist seine Wahrnehmung da möglicherweise etwas verzerrt bzw. stellt er schon aus Eigeninteresse Senna noch auf ein etwas größeres Podest.

Denn er selbst sah als Teamkollege von Senna natürlich immer vergleichsweise schwach aus; Senna hat ihn über die Jahre klar dominiert. Wenn er nun hingehen und sagen würde: Senna war ein Großer, aber Leute wie Schumacher, Fangio, Prost oder Lauda waren ähnlich gut, vielleicht sogar noch besser, dann würde er damit zugeben, dass er selbst nur ein äußerst mäßiger Fahrer war. Da er aber hingeht und sagt, Senna schwebt deutlich über allen anderen mit Ausnahme vielleicht von Hamilton, dann ist das immer auch eine Entschuldigung für seine eigenen eher mäßigen Leistungen. Denn klar, gegen den Renngott schlechthin hat man eben keine Chance.

Und natülich schwingt bei Senna immer auch sein tragischer Tod in der Bewertung mit. Logisch, man sagt sich immer: Was hätte der noch alles erreicht, wenn er nicht 1994 so tragisch ums Leben gekommen wäre. Aber vielleicht wäre es auch ganz anders gekommen. Vielleicht hätte Senna ohne Imola zwei Jahre lang kein Land gegen Schumacher gesehen und dann entnervt aufgegeben? Dann hätte noch viel mehr Leute gesagt: Ja, der Senna war gut, aber in Schumacher hat er seinen Meister gefunden.

Ich will damit Senna nicht schlecht reden; er hat sicher Großes geleistet. Aber es gibt meiner Ansicht nach außer Hamilton noch mehr Fahrer, die mit ihm mindestens mithalten können, darunter die oben Genannten. Und es gibt durchaus andere Fahrer, die ebenfalls gegen Senna und Schumacher gefahren sind und das anders sehen als Berger, beispielsweise Eddie Irvine:


(wobei man auf ihn natürlich die gleiche Argumentation anwenden kann, wie ich es bei Berger getan habe)

Viel Spaß nach deinen Ausführungen mit manchen hier ;), die ja vielmehr polemisch bei jeder kleinen Gelegenheit Berger und Co. kritisieren, wie er und sie einen klar schlechteren Hamilton (der ja nur mittelmäßig sein kann, wenn er gegen Voll-Lusche Bottas gestern in der Quali im 0,2 Rahmen hinten sein kann) denn schändlich mit Senna vergleichen können ;). Rein sachlich braucht man hier nicht argumentieren oder muss bei Adam und Eva anfangen. Deshalb die sarkastische Ironie gestern ;)

Das bringt heut durchaus noch Spannung heut an P1/2 heut, Hamilton kommt im Renn-Trim sehr gut mit bzw. holt sogar auf gegen Super-Max. Er kann die Reifen wohl besser managen/halten bzw. deutlich weniger Probleme, obwohl dahinter in „dirty air“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wobei Bottas da eben zwei Mal echt schlecht gebremst hat.
aber Hamilton erhöht den Druck auf Verstappen
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Geiler Funk von Max:
Ich sage es noch einmal, ich verliere Grip.
Antwort vom Team:
Und wir haben es verstanden 😂😂😂
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich wundere mich ja ein bisschen, dass es keine Strafe gegen Leclerc wegen der Aktion gegen Bottas gegeben hat. Im Prinzip war er ja einfach noch nicht ganz an Bottas vorbei und ist dem dann von der Seite gegen das Auto gefahren.

Mal sehen ob Hamilton mit den Reifen, die ein paar Runden jünger sind als die von Verstappen, am Schluss nochmal rankommt. Sonst wird es nicht mehr besonders spannend. edit: OK, er ist ja jetzt schon dran.

Bei Vettel hat man ja zwischendurch mal einen Funkspruch gehört, man würde auf Plan B wechseln. Ob man bei ihm womöglich versucht, lang genug draußen zu bleiben, damit er auf rote Reifen wechseln kann? Nach hinten zu Saintz hat er ja genügend Luft, und bei einer "normalen" Strategie wäre Platz 4 quasi sicher.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt schon. Aber mehr als Platz 4 ist wie gesagt mit einer normalen Strategie auch nicht drin. Falls aber noch ein Safety-Car kommt, dann könnten die roten Reifen ein Vorteil sein. Und nun hat er sie tatsächlich - aber lang genug hat's gedauert, bis sie drauf waren.

Hamilton vorn ist ja richtig im Angriffsmodus - aber nach seinem kleinen Ausritt hat sich Verstappen wieder einen kleinen Vorsprung herausgefahren.
 
Oben