Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


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Hamilton hat direkt Bottas in die Schranken gewiesen nach denn Restart - mal schauen wie Wolf die Ferrari jetzt wieder stark reden will
 

Lena

Lange Guste
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Bottas muss endlich mal Starts üben. Ist ja katastrophal, was er in den letzten 3 Rennen da angeboten hat...
 

Edy87

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Mann kann Hamilton schon jetzt zu Titel Nr.6 gratulieren dank Mercedes natürlich....
und jetzt kommt bitte nicht mit Bottas... man hat heute wieder genau gesehen das wenn es drauf ankommt ihm Hamilton mal locker kassiert....
Bottas ist halt eher ein mittelklasse Faherer mehr nicht... er ist nicht so gut wie Rosberg...
es gibt locker 7-8 Piloten im Feld die Bottas klar schlagen würden im gleichen Team

Hamilton, Verstappen, Alonso, Vettel, Rosberg, Leclerc, Gasly, Raikonnen, Ricciardo, Perez, Hülkenberg....
setzt die mal im gleichen Team wie Bottas und es wäre schnell klar wer die Nr.1 im Team ist....
Kann immer noch nicht verstehen wieso Mercedes damals Bottas genommen hat?
Den Alten Massa konnte er nicht so deutlich schlagen bei Williams...

Driver of the Day war für mich Verstappen.. das er beide Ferrari schlägt ein Gasly schafft das nicht...
wäre schon geil wenn Mercedes Verstappen holen würde... dann wäre es wenigstens ein Zweikampf da Vorne..

So ist die Saison gelaufen....
 
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Gast_482

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Man kann eigentlich bis 2021 abschalten, wird sich weder dieses noch nächstes Jahr was ändern.

V6er haben den Untergang der Formel 1 eingestimmt. Da guckt man sich mittlerweile lieber WEC oder Blancpain an als den Mercedes beim vorne weg fahren zu zuschauen.

Völliger Schwachsinn, der Motor hat 0 mit Racing zu tun, das Aero Reglement ist die Totgeburt.
Formel 1 fuhr schon immer einer vorne weg und ganz ehrlich 2017 und 2018 nicht geschaut?
Manche Leute haben vergessen wie es 2002, 2004 oder 2013 war. (ist vllt. auch normal)
 
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Gast_482

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Kurve 1 war das Rennen wie erwartet durch, dass war aber durchaus eng.
Hinten raus war mehr Bewegung im Mittelfeld als erwartet durch das SC.
Die TR mit brutaler Top Speed und die Haas haben wie erwartet das Ergebnis weggeworfen statt 7-8 ein zu fahren.
Magnussen gegen Gasly Lammfromm, was war bei dem los?

Renault ist hart an zu schauen, Ricciardo hatte Pech mit dem SC und kämpfte wie ein Löwe aber das Ding ist ne Wurst.

Ferrari wie erwartet hinter Verstappen, erst nicht Leclerc an Vettel mit seinen kaputten Reifen vorbei gelassen (6 Runden zu spät) und dann Vettel hinter Leclerc lange rumkrebsen lassen. Die wirken komplett inkompetent und unglücklich in ihren Aktionen. Dazu 2 schlechte Stopps die auch voll ins Bild passen. Da rollen glaube ich sehr bald Köpfe, vllt. hätte man Arrivabene behalten sollen. (fand den aber auch nur okay)
Ich glaube ein Mann wie Wolff mit seinen Leuten könnte schon was bewirken bei Ferrari.
Die Fahrer haben heute nichts falsch gemacht, Vettel muss am Start riskieren er hat eh nichts zu verlieren.

RB wie erwartet, Gasly ist aber zu langsam, die Lücke muss er schließen sonst ist er weg...

Gebt den Russel doch mal ein F1 Auto, das ist ja ein Trauerspiel!

Bottas lebt nur noch so lange bis Lewis die Pace in den Qualis wieder findet.
Im Rennen sind da Welten zwischen, in Baku hätte er Bottas imo genauso versenkt.

Das Problem der F1 ist für mich nicht die Dominanz von einem Team sondern das Reglement, gäbe es geiles Racing würde doch alles passen.
Jetzt haben wir Monaco. :( (das Formel E Rennen war übel, diese Strecke ist so sinnlos)
 
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Emperor

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Die Fahrer haben heute nichts falsch gemacht, Vettel muss am Start riskieren er hat eh nichts zu verlieren.

Sehe ich anders. Der Start war mal wieder ein Sinnbild des vielen schlechten Aktionen, die Vettel in den letzten Jahren gebracht hat. Er kam etwas besser weg als Bottas, allerdings hätte er sich danach viel besser in Position bringen müssen, um in Kurve 3 eventuell einen Mercedes anzugreifen. Denn was hat er erwartet? Mit drei Autos nebeneinander durch die erste Kurve zu fahren und als Sieger daraus hervor zugehen :rolleyes:? Der Angriff war zum Scheitern verurteilt, hierdurch hat er Schwung und letztendlich den dritten Platz verloren. Vettel kann in solchen Aktionen einfach nie antizipieren und holt dann halt die Brechstange raus. Alonso hat 2013 wunderbar gezeigt, wie man in den ersten Kurven Positionen gewinnt ;) .
 
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Gast_482

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Sehe ich anders. Der Start war mal wieder ein Sinnbild des vielen schlechten Aktionen, die Vettel in den letzten Jahren gebracht hat. Er kam etwas besser weg als Bottas, allerdings hätte er sich danach viel besser in Position bringen müssen, um in Kurve 3 eventuell einen Mercedes anzugreifen. Denn was hat er erwartet? Mit drei Autos nebeneinander durch die erste Kurve zu fahren und als Sieger daraus hervor zugehen :rolleyes:? Der Angriff war zum Scheitern verurteilt, hierdurch hat er Schwung und letztendlich den dritten Platz verloren. Vettel kann in solchen Aktionen einfach nie antizipieren und holt dann halt die Brechstange raus. Alonso hat 2013 wunderbar gezeigt, wie man in den ersten Kurven Positionen gewinnt ;) .

Er kam wenn marginal besser weg als Bottas, der Rest ist Windschatten und mehr Power/weniger Flügel.
Wenn er in Kurve 1 nicht angreift, dann sieht er die Mercedes nicht wieder, in Kurve 3 passiert da gar nichts mehr...
Er hätte auch führen können, dann hätte er den Undercut bekommen von Mercedes.

Für mich war das kein Fehler heute, er fährt nicht mehr um die WM und kann mit vollem Risiko auf das Einzelergebnis gehen.
Ob P3 oder P4 oder P5, ist doch Latte!
Von Verstappen wären die blinden Strategen bei Ferrari auch wieder mit Undercut geschlagen worden...(wäre dann eh P4)
 
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Gast_482

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Btw. der Pokal hatte Frankreich und Deutschland (2018) Niveau.
Unglaublich wie man so einen Schrott dahin stellen kann!:LOL:
 

LeZ

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Man konnte aber endlich sehen, wie unendlich vernünftig es ist, den schnelleren Fahrer vorbei zu lassen, anstatt denjenigen mit kaputtem Auto oder Reifen partout "racen" zu lassen gegen den Teamkollegen bis dessen Reifen auch am Ar$ch sind. Das hätte Ferrari sofort machen sollen (Leclerc vor Vettel als der Probleme hatte und umgekehrt), und macht es jetzt hoffentlich demnächst auch sofort so.
 

aristoteles

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Sehe ich anders. Der Start war mal wieder ein Sinnbild des vielen schlechten Aktionen, die Vettel in den letzten Jahren gebracht hat. Er kam etwas besser weg als Bottas, allerdings hätte er sich danach viel besser in Position bringen müssen, um in Kurve 3 eventuell einen Mercedes anzugreifen. Denn was hat er erwartet? Mit drei Autos nebeneinander durch die erste Kurve zu fahren und als Sieger daraus hervor zugehen :rolleyes:? Der Angriff war zum Scheitern verurteilt, hierdurch hat er Schwung und letztendlich den dritten Platz verloren. Vettel kann in solchen Aktionen einfach nie antizipieren und holt dann halt die Brechstange raus. Alonso hat 2013 wunderbar gezeigt, wie man in den ersten Kurven Positionen gewinnt ;) .

Bitter war vor allem, dass Vettel nachdem er die Kurve nicht bekommen hat, direkt Leclerc vors Auto fährt und so Verstappen an beiden vorbeikommt. Wenn Verstappen nach dem Start auf P5 ist, denke ich nicht, dass er es aufs Podest schafft. Einen möglichen Undercut auf Verstappen hat man dann verpasst, weil man bezüglich Stallorder viel zu zögerlich war.

Die WM kann eigentlich nur spannend werden, falls Hamilton ein oder zweimal ausfällt (und Bottas nicht). So wie es ausschaut, wird er pro Rennen maximal 8 Punkte gut machen können.
 

karmakaze

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wenn wir davon Ausgehen das im Qualifying der Mercedes immer noch deutlich Mehr Leistung als Honda/Renault hat... dann kann man ja erahnen wie viel Flügel Mercedes fährt... wieso Ferrari das auch nicht tut ist mir ein Rätsel
Die fahren in Barcelona ja schon Maximum-DF. Da geht nichts mehr. Mit den Flügeln kannst du nur so viel % des Abtriebs generieren, der Rest ist Diffusor. Wenn du also mit Max-DF fährst und immer noch nicht genug DF hast, bzw. der andere mehr, dann liegt das Problem nicht im Anstellungswinkel. Vielmehr ist es so, dass die SF mit ihrem sehr speziellen Frontflügel, genauso wie AR, nicht genug DF zu produzieren scheint, weil das Design so gewählt wurde. Entsprechend kann man den Heckflügel auch nicht für mehr DF auslegen.
V6er haben den Untergang der Formel 1 eingestimmt. Da guckt man sich mittlerweile lieber WEC oder Blancpain an als den Mercedes beim vorne weg fahren zu zuschauen.
V6 oder die Motoren sind nicht das Problem der Formel 1. Outwash-generierende Vortizes sind es, und die Fähigkeit der Teams, diese trotz aller Regelpläne wieder zu generieren. Das hat aber an sich nichts mit dem Reglement von anno 2014 zu tun, sondern mit der Weiterentwicklung der Aerodynamik in den letzten 15 Jahren.
Wie lange brauchen die Streckenposten? Das ist doch lächerlich
Das SC musste erst das Feld so einfangen, dass alle innerhalb eines Streckenteils sind und die Streckenposten Zeit haben, da auch was wegzuräumen. Da alle sehr verteilt waren, ging das nicht sehr schnell. Und Streckenposten können aus Sicherheitsgründen nicht arbeiten, wenn da Boliden herumfahren.
 
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desl

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Das schlimme ist, es wird sich auf Jahre weiter nichts ändern. Das Problem ist nicht Mercedes, sonder die F1 an sich. Diese Periode ist die mit Abstand schlimmste Zeit für die F1 und von Königsklasse redet doch seit Jahren niemand mehr. Der Sport macht sich doch nur noch lächerlich.

Man könnte fast denken, die Zuverlässigkeit wären ein Problem.
Wie langweilig wären 1992 bis 1994 gewesen, wenn die Boliden so zuverlässig wie heute gewesen wären?

Ich hab letztens mal den Aufschrieb von jemanden gelesen, der sich die '94-Saison ab dem vierten Saison-Rennen angeschaut hat.

Schumacher und Hill duellierten sich in jener Saison auf der Strecke deutlich weniger als '95. Nach den beiden kam lange nichts ... Berger konnte nur vereinzelt mehr oder weniger mithalten. Kamen sie ins Ziel, dann machten Schumacher und Hill die ersten beiden Plätze unter sich aus. Und Hill lag meist klar hinter Schumacher. Häkkinen hatte entweder technische Probleme, oder fuhr aufs Podium.

Das Kräfteverhältnis war damals nicht weniger deutlich als heute. Die Außenwirkung war halt eine andere. 46 Piloten waren in jener Saison bei Rennen an den Start gegangen ... viele unbekannter als die Hinterbänkler heutzutage. Minardi, Larrousse, Lotus, Simtek, Pacific ... sie waren bei den Rundenzeiten weiter von der Spitze entfernt als Williams heutzutage.

Was macht die jetzige "Pediode" zur schlimmsten der F1-Historie? Dass die Ergebnisse dank aller zur Verfügung stehenden Mittel (für die Zuschauer) vorhersehbarer sind als früher? Das die Spannung nachlässt, wer womöglich während des Rennens mit technischem Defekt ausscheide?

An der Überlegenheit mancher Teams kann es schwerlich liegen ... diese ist nicht größer als in manch anderen Jahren und die Abstände sind auch nicht größer.


Ich sehe es auch anders als Max_Well und schaue mir lieber die aktuellen Rennen an als 2002 oder 2004 ... eine Zeit in der ich irgendwann auch ein paar Rennen einfach aus Desinteresse verpasst habe.


V6 oder die Motoren sind nicht das Problem der Formel 1. Outwash-generierende Vortizes sind es, und die Fähigkeit der Teams, diese trotz aller Regelpläne wieder zu generieren. Das hat aber an sich nichts mit dem Reglement von anno 2014 zu tun, sondern mit der Weiterentwicklung der Aerodynamik in den letzten 15 Jahren.


Sehe ich auch so, man erinnere sich mal an die Jahre 2007, 2008 usw.
Die Boliden hatten diverse Flügel-Aufbauten und sahen dadurch ziemlich zerklüftet aus. Damals war das Hinterherfahren und Überholen vergleichsweise schwer geworden ... man stelle sich die damalige Aerodynamik mit 10 Jahren Weiterentwicklung vor ... da wären die Abstände auch groß.

Mit der stark vereinfachten Aero von 2009 gab es zunächst viele Überholmanöver. Dass die V6-Hybridmotoren kamen läutete nicht "den Untergang der Formel 1" ein. Ich würde nun nicht hergehen und Mercedes dafür verurteilen, dass sie die meisten Ressourcen in die Entwicklung für 2014 pumpten, um sich in die beste Position zu bringen, um anschließend von dieser heraus zu operieren.

Nungut, man kann zugestehen, dass die V6-Motoren und ihr - dank MGU-H - viele Zuschauer nicht gerade begeisternder Klang dazu beigetragen haben, dass die Formel 1 dann als "unspektakulär" empfunden wurde, weswegen man 2015 ein neues Aero-Reglement für 2017 entwarf.

Die Boliden sehen seit 2017 zwar spektakulär aus und sind enorm schnell ... aber sie bringen auch die befürchteten Nebenwirkungen was die Renn-Action angeht. Skeptiker der 2017-Regeln sollten Recht behalten.
Auch wenn die 2017-Regeln eine Reaktion auf die Kritik an den 2014-Regeln sein mag ... ich würde es vermeiden den V6-Motoren die Schuld daran zu geben, dass die Renn-Action nun mäßig ist.

Super vorhersehen kann man die Formel 1 eh nicht. 2018 war - denke ich - eine überwiegend recht spannende Saison.
2010 und 2012 waren z.B. auch tolle Jahre. 2011 und 2013 waren vergleichsweise öde.
Wer weiß da schon mit Sicherheit, wie genau sich die weitere Saison entwickelt, oder wie nächstes Jahr wird?



Wie auch immer, ich bleibe gespannt auf 2021, wenn die Einnahmenverteilung fairer wird (wobei die 2021-Boliden quasi noch mit 2020-Geld entwickelt werden) und wenn ein neues Aero-Reglement das Hinterherfahren erleichtern soll.
Mal schauen, was Symonds (seitens FOM) und Tombazis (seitens FIA) da hinbekommen.
 

Kraudi

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Was macht die jetzige "Pediode" zur schlimmsten der F1-Historie? Dass die Ergebnisse dank aller zur Verfügung stehenden Mittel (für die Zuschauer) vorhersehbarer sind als früher? Das die Spannung nachlässt, wer womöglich während des Rennens mit technischem Defekt ausscheide?

An der Überlegenheit mancher Teams kann es schwerlich liegen ... diese ist nicht größer als in manch anderen Jahren und die Abstände sind auch nicht größer.

Überholmanöver!
Heute reicht es teilweise trotz DRS (Überholhilfe ->wenn eine Rennserie sowas braucht sagt das doch alles aus) nicht aus, wenn man 1 Sek schneller ist als der Vordermann. Früher konnte man selbst ohne DRS überholen wenn man nur ein paar Zehntel schneller war. Da konnte man dem Vordermann quasi ins Heck fahren, heute ist sowas unmöglich. Da muss man dann das halbe Rennen hinterherfahren. Absurd ist sowas. Das ist wie Fußballspielen ohne Tacklings.

Und klar gab es in jeder Periode langweilige Rennen und Dominanzen, aber dass ist ja nicht das Problem. Bundesliga guckt ja auch jeder weiterhin auch wenn Bayern 15x am Stück Meister wird. Es liegt daran wie es zustande kommt. Und da kannst du heute nach einer Runde den Fernseher ausmachen und mittlerweile reicht ein Blick auf die Zeiten des FP3 und man hat das Ergebnis vom Rennen quasi schon auf dem Tablet serviert. Ich meine es gab letztes Jahr sogar ein Rennen mit einer Hand voll Überholmanöver. Was zur Hölle ist daran Racing?

Dann der ganze Witz und Wahn mit dem Thema Spritmenge begrenzen, nicht Nachtanken, Strafen für Fahrer wenn Motoren kaputt gehen, überall begrenzte Teile pro Jahr damit man nur am schonen ist.
Von den lächerlichen Reifen fange ich erst gar nicht an, dass ist der größe Witz überhaupt heute. Man spart heute 95% Reifen in Rennen. Attackiert man heute 3 Runden seinen Vordermann ist der Stint quasi beendet und man kann hinterherfahren wie auf Schienen, weil die Reifen kaputt sind.

Dann verbannt man nach und nach alle Traditionsstrecken um Platz zu machen für die langweiligen Stadtrennen und die einfach schlechten Tilkestrecken. Was will man mit den heutigen Autos, die eher an Schiffe und Boote erinnern, ein Stadtrennen fahren? Was erhofft man sich dadurch? Wenn man nicht mal in Barcelona vernünftig überholen kann, wie soll man da auf Stadtkursen überholen können?

Ach ich hör jetzt auf weil ich mir sicher bin das man das so lange weiter ausführen könnte bis ich 90 bin...
 
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desl

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Wie lange brauchen die Streckenposten? Das ist doch lächerlich

Nunja ... dass es eine Weile dauert bis sie anfangen können (weil das Feld über die Länge der kompletten Strecke verteilt ist) ist verständlich. Die Rennleitung lässt da nur Schrubben, wenn das Feld zusammengeführt ist und gerade an der Unfallstelle vorbei ist.
Ich weiß nicht wie die Regularien aussehen, wie schnell die Piloten während der SC-Phase fahren dürfen ... also ob man da ähnlich begrenzt ist, wie während der VSC-Phase.

Schließlich kommen die Piloten ja gleich zu Beginn einer SC-Phase in die Box ... also bevor das Feld zusammengeführt ist, aber solange die Konkurrenz noch langsamer auf der Strecke unterwegs ist. Man will ja möglichst wenig Zeit verlieren (in Relation zum Feld auf der Strecke) ... andererseits möchten die Piloten außerhalb der Box möglichst schnell fahren (damit sie nicht gegen die Reifen wechselnden Piloten verlieren) ... aber da gibts sicher ne Einschränkung wie schnell sie dürfen.

Auch wenn Mayländer nur mit gut 80km/h oder so unterwegs war, dauerte es ne Weile, bis Sainz am Ende der Kette war ... er war ja unmittelbar vor Hamilton auch in die Box gekommen. Albon wurde - glaube ich - beim Boxenstop überrundet.


Wie auch immer ... das Strecke putzen hat natürlich ne Weile gedauert. Kein Wunder, wenn zwei Streckenposten versuchen Steine mit Laubbläsern wegzupusten und wenn ein weiterer einen Besen (!!!) falsch rum hält.
Wobei das mit dem Besen vielleicht auch Absicht sein kann ... (Funktion grobe Steine wegschieben, statt wegkehren). Man sieht einen anderen der Streckenposten, der seinen Besen zwischendurch dreht.

https://www.reddit.com/r/formula1/comments/bnwu1f
 
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Cardor

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Überholmanöver!
Heute reicht es teilweise trotz DRS (Überholhilfe ->wenn eine Rennserie sowas braucht sagt das doch alles aus) nicht aus, wenn man 1 Sek schneller ist als der Vordermann. Früher konnte man selbst ohne DRS überholen wenn man nur ein paar Zehntel schneller war. Da konnte man dem Vordermann quasi ins Heck fahren, heute ist sowas unmöglich. Da muss man dann das halbe Rennen hinterherfahren. Absurd ist sowas. Das ist wie Fußballspielen ohne Tacklings.

Ich weiß ja nicht seit wann du die Formel 1 verfolgst, aber das überholen ist schon seit den späten 90ern ziemlich schwierig. Damals hattest du nur eine Chance zu überholen, wenn der vor dir fahrende einen Fehler gemacht hat oder du eine Sekunde schneller warst, nicht nur ein paar Zehntel. Das ist heute auch mit DRS möglich.

Dann der ganze Witz und Wahn mit dem Thema Spritmenge begrenzen, nicht Nachtanken, Strafen für Fahrer wenn Motoren kaputt gehen, überall begrenzte Teile pro Jahr damit man nur am schonen ist.
Von den lächerlichen Reifen fange ich erst gar nicht an, dass ist der größe Witz überhaupt heute. Man spart heute 95% Reifen in Rennen. Attackiert man heute 3 Runden seinen Vordermann ist der Stint quasi beendet und man kann hinterherfahren wie auf Schienen, weil die Reifen kaputt sind.

Damit hast du aufjedenfall Recht, diese ganzen Begrenzungen sind furchtbar. Die Reifen waren allerdings schon immer ein großes Thema, sie sind früher vielleicht nicht so stark eingebrochen wie heute, aber dennoch musste man sie schon immer schonen.
 
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