Die Unterschrift von Ricciardo beim McLaren-Vertrag soll schon trocken gewesen sein, bevor Sainz' Wechsel zu Ferrari nun offiziell verkündet wurde.
Naja mal schauen ...
Ricciardo und Norris wären ein PR-Dreamteam.
Und nun?
Mercedes
Hamilton und Mercedes wollen beide länger zusammen arbeiten. Nun da Ferrari aus dem Spiel ist, bleiben Hamilton auch nicht viele interessante Optionen. Mercedes sitzt nun gewissermaßen am längeren Hebel für kommende Vertragsverhandlungen. So schnell kanns gehen. Verstappen hat sich einst eine Vertragsverlängerung und einen Cockpit-Tausch mit Kwjat erhandelt, als Gerüchte aufkamen, dass er Räikkönen bei Ferrari beerben könnte. Hamilton wird vermutlich bald mit kleinerem Gehalt auskommen dürfen. Aber hey ... es wird immernoch genug sein.
Bottas wird liefern müssen diese Saison. Letztes Jahr lief etwas besser als der Großteil von 2018 ... aber ewig wird er sich so nicht halten können.
Klar ... er ist jetzt amtierender Vize-Weltmeister. Aber wenn er diese Saison nicht liefert, werden die gut 8 Millionen die er kriegt als zu viel erscheinen ... angesichts der kommenden Budget-Obergrenze.
Mercedes hat dann breit gefächerte Optionen. Ocon und Russell sind nur ausgeliehen. Können sie diese Saison überzeugen oder gar begeistern, dann wackelt Bottas' Sitz bedenklich.
Die Fans würden Hamilton und Vettel sicherlich gerne in einem Team sehen. Das hätte eine gewisse Würze. Ob das realistisch wäre? Vielleicht nicht ... aber Sensationen gibt es durchaus ab und an.
Wie gesagt, es hängt halt auch von Bottas' Leistung 2020 ab.
Ferrari
McLaren hatte zum Start der letzten Saison das erste Mal eine Fahrerpaarung ohne jemanden, der zuvor man auf einem F1-Podium stand.
Ferrari hat nächste Saison das erste Mal seit 2007 eine Fahrerpaarung ohne amtierenden oder ehemaligen Weltmeister.
Zudem wird es die jüngste Fahrerpaarung seit Ickx & Amon sein.
Hülkenberg wird sich mäßig freuen, dass Sainz das Ferrari-Cockpit bekommt, von dem er geträumt hatte. So kanns laufen...
Red Bull
Marko hat nochmal betont, dass Albon behalten wird, wenn er eine Leistung wie letzte Saison bringt. Das war zwar klar langsamer als Verstappen ... aber Potential könnte da sein. Hier wird sich vermutlich wenig ändern.
McLaren
Ich dachte Norris hätte noch keinen Vertrag für 2021. Aber er hatte schon früh letzte Saison für weitere Jahre verlängert (bis Ende 2022).
Er ist aber nicht untalentiert und kann es mit Sainz aufnehmen. Wenn er diese Saison näher dran ist (und weniger Ausfallpech hat), dann kann er seine Reputation ein Stück nach oben schrauben.
Läuft bei ihm die zweite McLaren-Saison so gut wie bei Kovalainen oder Vandoorne, dann droht ihm ein Nr.2-Status neben Ricciardo. Mal abwarten...
Renault
Es ist schon amüsant.
Renault wollte die Leihe von Sainz verlängern, aber Red Bull wollte dies nicht unterschreiben, so lange Ricciardo der Verlängerung bei Red Bull nicht zustimmt. Plötzlich hatte man Ricciardo an der Angel und Sainz kam bei McLaren unter. Nun geht jener zu Ferrari.
Ricciardo bekam ein fürstliches Gehalt und zeigte Leistung ... war jedoch vom Boliden enttäuscht. Hülkenberg zeigte viele Jahre starke Leistung ... 2019 lief für ihn weniger gut. Plötzlich wurde er ausgetauscht, der alte von Freitagseinsätzen alte bekannte (Ocon) war günstiger. Und nun geht auch Ricciardo bald zu McLaren.
Der ausgeliehene Ocon ist nur so lange im Renault, wie Mercedes möchte.
Gehen Renault womöglich die Piloten aus? Holt man Hülkenberg nächste Saison wieder? Hätte Vettel an Renault mehr Interesse als am Ruhestand?
Mit Lundgaard und Zhou hat man zwei Piloten in der Formel 2 ... beide sind keine Favoriten darauf, für 2021 genug Superlizenz-Punkte zu haben.
Manch Alonso-Fan träumt vielleicht davon, dass der Altmeister zum dritten Mal in Enstone unterschreibt.
Aston Martin
In einer ordentlichen Gerüchteküche darf Aston Martin nicht fehlen. Wie dicht ist Perez' Vertrag für 2021? Darf Lance Stroll auf ewig in Papas F1-Team fahren oder kriegt er ein Hypercar-Lenkrad in die Hand gedrückt?
Man hat auch schon Top-Fahrer zu Arrows oder zu BAR gehen sehen. Aston Martin wäre da kein größeres Wagnis, wenn man schaut, was dort investiert wird...
M
essage