Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Vielleicht noch Racing Point bzw Aston Martin nächste Saison? Ob man dort aber Perez, der einen guten Job macht, auf die Straße setzt?

Ansonsten sehe ich einen Vettel verbleib nur, wenn Hamilton seine Karriere beendet. Freiwillig wird sich das Vettel doch nicht antun.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Ansonsten sehe ich einen Vettel verbleib nur, wenn Hamilton seine Karriere beendet. Freiwillig wird sich das Vettel doch nicht antun.
Und warum nicht? Überlegenes Auto und unschlagbar ist Hamilton auch nicht, auch wenn gerne mal vor allem hier so getan wird. Ich glaub da zwar auch nicht dran, weil Mercedes was dagegen haben wird 2 Top Fahrer zu haben, aber an Vettel und auch an Hamilton würde das nicht scheitern. Die verstehen sich inzwischen gut. Nach der Saison dann vielleicht nicht mehr so, wie die Historie zeigt :D, aber das ist ja erstmal egal.
 
G

Gast_482

Guest
Und warum nicht? Überlegenes Auto und unschlagbar ist Hamilton auch nicht, auch wenn gerne mal vor allem hier so getan wird. Ich glaub da zwar auch nicht dran, weil Mercedes was dagegen haben wird 2 Top Fahrer zu haben, aber an Vettel und auch an Hamilton würde das nicht scheitern. Die verstehen sich inzwischen gut. Nach der Saison dann vielleicht nicht mehr so, wie die Historie zeigt :D, aber das ist ja erstmal egal.
Geld spricht aufjedenfall dagegen und die Rosberg Erfahrung auch.
Für mich ist die Wahrscheinlichkeit genauso groß wie neben Verstappen.

Bleibt wohl ein spannendes Thema, weil das könnte sich jetzt hin ziehen.


Ein bisschen witzig ist es schon das Renault Hulk abgeschoben hat und sie jetzt in die Röhre schauen.
Es sei ihnen gegönnt.
Ganz klar ist das Ricciardo nur wegen Kohle zu Renault ist, nach einem Jahr hin zu werfen ist eine eindeutige Massage.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Und warum nicht? Überlegenes Auto und unschlagbar ist Hamilton auch nicht, auch wenn gerne mal vor allem hier so getan wird. Ich glaub da zwar auch nicht dran, weil Mercedes was dagegen haben wird 2 Top Fahrer zu haben, aber an Vettel und auch an Hamilton würde das nicht scheitern. Die verstehen sich inzwischen gut. Nach der Saison dann vielleicht nicht mehr so, wie die Historie zeigt :D, aber das ist ja erstmal egal.

Man kann ja Vettel als einen guten Fahrer betrachten, aber Hamilton ist doch ohne Zweifel eine Nummer besser, ob Vettel das auch so sieht?

Wie sc1988 aber erwähnte, Geld spricht dagegen und 2 Fahrer, die sich in die Quere kommen könnten gegen Red Bull und Ferrari, die in den letzten Jahren näher dran waren als noch zur Rosberg Zeit ist durchaus gefährlich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Die Unterschrift von Ricciardo beim McLaren-Vertrag soll schon trocken gewesen sein, bevor Sainz' Wechsel zu Ferrari nun offiziell verkündet wurde.
Naja mal schauen ...
Ricciardo und Norris wären ein PR-Dreamteam.

Und nun?

Mercedes

Hamilton und Mercedes wollen beide länger zusammen arbeiten. Nun da Ferrari aus dem Spiel ist, bleiben Hamilton auch nicht viele interessante Optionen. Mercedes sitzt nun gewissermaßen am längeren Hebel für kommende Vertragsverhandlungen. So schnell kanns gehen. Verstappen hat sich einst eine Vertragsverlängerung und einen Cockpit-Tausch mit Kwjat erhandelt, als Gerüchte aufkamen, dass er Räikkönen bei Ferrari beerben könnte. Hamilton wird vermutlich bald mit kleinerem Gehalt auskommen dürfen. Aber hey ... es wird immernoch genug sein.

Bottas wird liefern müssen diese Saison. Letztes Jahr lief etwas besser als der Großteil von 2018 ... aber ewig wird er sich so nicht halten können.
Klar ... er ist jetzt amtierender Vize-Weltmeister. Aber wenn er diese Saison nicht liefert, werden die gut 8 Millionen die er kriegt als zu viel erscheinen ... angesichts der kommenden Budget-Obergrenze.

Mercedes hat dann breit gefächerte Optionen. Ocon und Russell sind nur ausgeliehen. Können sie diese Saison überzeugen oder gar begeistern, dann wackelt Bottas' Sitz bedenklich.

Die Fans würden Hamilton und Vettel sicherlich gerne in einem Team sehen. Das hätte eine gewisse Würze. Ob das realistisch wäre? Vielleicht nicht ... aber Sensationen gibt es durchaus ab und an.
Wie gesagt, es hängt halt auch von Bottas' Leistung 2020 ab.


Ferrari

McLaren hatte zum Start der letzten Saison das erste Mal eine Fahrerpaarung ohne jemanden, der zuvor man auf einem F1-Podium stand.
Ferrari hat nächste Saison das erste Mal seit 2007 eine Fahrerpaarung ohne amtierenden oder ehemaligen Weltmeister.
Zudem wird es die jüngste Fahrerpaarung seit Ickx & Amon sein.

Hülkenberg wird sich mäßig freuen, dass Sainz das Ferrari-Cockpit bekommt, von dem er geträumt hatte. So kanns laufen...


Red Bull

Marko hat nochmal betont, dass Albon behalten wird, wenn er eine Leistung wie letzte Saison bringt. Das war zwar klar langsamer als Verstappen ... aber Potential könnte da sein. Hier wird sich vermutlich wenig ändern.


McLaren

Ich dachte Norris hätte noch keinen Vertrag für 2021. Aber er hatte schon früh letzte Saison für weitere Jahre verlängert (bis Ende 2022).
Er ist aber nicht untalentiert und kann es mit Sainz aufnehmen. Wenn er diese Saison näher dran ist (und weniger Ausfallpech hat), dann kann er seine Reputation ein Stück nach oben schrauben.

Läuft bei ihm die zweite McLaren-Saison so gut wie bei Kovalainen oder Vandoorne, dann droht ihm ein Nr.2-Status neben Ricciardo. Mal abwarten...


Renault

Es ist schon amüsant.
Renault wollte die Leihe von Sainz verlängern, aber Red Bull wollte dies nicht unterschreiben, so lange Ricciardo der Verlängerung bei Red Bull nicht zustimmt. Plötzlich hatte man Ricciardo an der Angel und Sainz kam bei McLaren unter. Nun geht jener zu Ferrari.

Ricciardo bekam ein fürstliches Gehalt und zeigte Leistung ... war jedoch vom Boliden enttäuscht. Hülkenberg zeigte viele Jahre starke Leistung ... 2019 lief für ihn weniger gut. Plötzlich wurde er ausgetauscht, der alte von Freitagseinsätzen alte bekannte (Ocon) war günstiger. Und nun geht auch Ricciardo bald zu McLaren.

Der ausgeliehene Ocon ist nur so lange im Renault, wie Mercedes möchte.

Gehen Renault womöglich die Piloten aus? Holt man Hülkenberg nächste Saison wieder? Hätte Vettel an Renault mehr Interesse als am Ruhestand?
Mit Lundgaard und Zhou hat man zwei Piloten in der Formel 2 ... beide sind keine Favoriten darauf, für 2021 genug Superlizenz-Punkte zu haben.

Manch Alonso-Fan träumt vielleicht davon, dass der Altmeister zum dritten Mal in Enstone unterschreibt.


Aston Martin

In einer ordentlichen Gerüchteküche darf Aston Martin nicht fehlen. Wie dicht ist Perez' Vertrag für 2021? Darf Lance Stroll auf ewig in Papas F1-Team fahren oder kriegt er ein Hypercar-Lenkrad in die Hand gedrückt?
Man hat auch schon Top-Fahrer zu Arrows oder zu BAR gehen sehen. Aston Martin wäre da kein größeres Wagnis, wenn man schaut, was dort investiert wird...



eine eindeutige Massage


Message ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
@desl
Der Zug war spätestens in Klasse 4 abgefahren, es gibt Sachen die lernt man nicht auch wenn man viel dafür getan hat.:mad::LOL:
Zum Glück gab es am Ende keine Diktate mehr und man hat nur eine halbe Note im Aufsatz verloren...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Gehen Renault womöglich die Piloten aus?
Ist das nicht schon längst passiert? Wie wir von Drive to Survive, Staffel 1 wissen, hatte RIC 2018 ja schon fast den Stift zur Unterschrift für McL gezückt, bevor Renault ihn vor lauter Verzweiflung mit Geld überhäufte. Im Grunde hat er sich nur ein Jahr fürstlich bezahlen lassen und dabei geschaut, ob Renault die Versprechungen erfüllen kann und als sie das nicht konnten, ist er dorthin gegangen, wo er eh hinwollte. Clever. Freue mich auf die Liaison RIC-McL, aus offensichtlichen Gründen.
 
G

Gast_482

Guest
Ist das nicht schon längst passiert? Wie wir von Drive to Survive, Staffel 1 wissen, hatte RIC 2018 ja schon fast den Stift zur Unterschrift für McL gezückt, bevor Renault ihn vor lauter Verzweiflung mit Geld überhäufte. Im Grunde hat er sich nur ein Jahr fürstlich bezahlen lassen und dabei geschaut, ob Renault die Versprechungen erfüllen kann und als sie das nicht konnten, ist er dorthin gegangen, wo er eh hinwollte. Clever. Freue mich auf die Liaison RIC-McL, aus offensichtlichen Gründen.
Ja, nur das sein Ziel wohl Ferrari/Mercedes war.
McLaren oder auch Aston Martin könnten nach meinen Bauchgefühl für 2022 Sprungbretter sein.
Bei Renault glaubt das wohl keiner mehr...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ist das nicht schon längst passiert? Wie wir von Drive to Survive, Staffel 1 wissen, hatte RIC 2018 ja schon fast den Stift zur Unterschrift für McL gezückt, bevor Renault ihn vor lauter Verzweiflung mit Geld überhäufte.

Meinst du bei Renault wurde man nervös, dass Ricciardo bei McLaren unterschreibt und dass Red Bull dann Sainz abzieht und man keinen Fahrer mehr für das Cockpit neben Hülkenberg bekommt?

Man hätte durchaus jemand finden können. Beispielsweise Ocon oder Vandoorne ... womöglich hätte man sogar mit Alonso reden können.
Auch ein Wehrlein hätte Zeit gehabt.
Notfalls hätte es auch ein Sirotkin getan, den man bei Renault von Testfahrten her schon kannte.
Dem eigenen Nachwuchs-Fahrer Jack Aitken hätten wohl die Superlizenz-Punkte für einen 2019-Start knapp gefehlt (2018 hätte er starten dürfen). Artem Markelow (damals Renault-Nachwuchs) hätte in die F1 wechseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Meinst du bei Renault wurde man nervös, dass Ricciardo bei McLaren unterschreibt und dass Red Bull dann Sainz abzieht und man keinen Fahrer mehr für das Cockpit neben Hülkenberg bekommt?
Man wollte sich bei Renault einfach fahrerisch maximal verbessern und einen 1. Klasse-Fahrer verpflichten. Mehr nicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Silverstone und die FOM sollen eine Vereinbarung abgeschlossen haben, dass man zwei Geisterrennen an zwei aufeinander folgenden Wochenenden durchführen wird. Man braucht jedoch noch grünes Licht seitens der lokalen Regierung.
Es würden ähnliche Maßnahmen wie rund um die zwei geplanten Rennen in Spielberg durchgeführt werden ... also den ganzen Tross testen und das Personal von Einrichtungen um die Strecke (Hotels für Personal der Teams, der FOM, etc...)


Für Spa soll es mittlerweile auch grünes Licht geben, ein Geisterrennen durchführen zu dürfen.


Fraglich ist halt, wie das ganze finanziell laufen soll. Die FOM möchte ja nicht nur TV-Gelder einnehmen, sondern auch die Gebühren der Streckenbetreiber. Ohne die Zuschauer-Einnahmen können jene das aber nicht refinanzieren...
 
G

Gast_482

Guest
Silverstone und die FOM sollen eine Vereinbarung abgeschlossen haben, dass man zwei Geisterrennen an zwei aufeinander folgenden Wochenenden durchführen wird. Man braucht jedoch noch grünes Licht seitens der lokalen Regierung.
Es würden ähnliche Maßnahmen wie rund um die zwei geplanten Rennen in Spielberg durchgeführt werden ... also den ganzen Tross testen und das Personal von Einrichtungen um die Strecke (Hotels für Personal der Teams, der FOM, etc...)


Für Spa soll es mittlerweile auch grünes Licht geben, ein Geisterrennen durchführen zu dürfen.


Fraglich ist halt, wie das ganze finanziell laufen soll. Die FOM möchte ja nicht nur TV-Gelder einnehmen, sondern auch die Gebühren der Streckenbetreiber. Ohne die Zuschauer-Einnahmen können jene das aber nicht refinanzieren...

Sie sollten immer Dopperlveranstaltungen machen, somit kommt man schnell zu einer vernünftigen Anzahl von Rennen, Ungarn, Spa, Monza und auch bei uns wird man das im Sommer sehr warscheinlich tuen können. Das wären schon 12 Rennen und hinten nimmt man dann das was möglich ist.
So wird man auf die 15 GPs kommen die man wohl für die TV Gelder braucht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Fraglich ist halt, wie das ganze finanziell laufen soll. Die FOM möchte ja nicht nur TV-Gelder einnehmen, sondern auch die Gebühren der Streckenbetreiber. Ohne die Zuschauer-Einnahmen können jene das aber nicht refinanzieren...
Zumindest für Silverstone ist es nicht fraglich. Hier gibt es wohl eine klare Vereinbarung, dass die F1 die Kosten trägt, also de facto die Strecke anmietet (was sie ja auch tut, wenn es Testtage wären). Fraglich ist hingegen, wie die Kosten verteilt werden, wenn es mehrere Rennen gibt, gibt es da einen Discount auf die Miete?
Wie das mit anderen Strecken aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber womöglich sehen die Deals ähnlich aus.
 
G

Gast_482

Guest
5. Juli: Spielberg (A)
12. Juli: Spielberg (A)
26. Juli: Silverstone (GB) oder Hockenheim (D)
2. August: Silverstone (GB) oder Hockenheim (D)
9. August: Budapest (H)
23. August: Barcelona (E)
30. August: Francorchamps (B)
6. September: Monza (I)
20. September: Baku (AZ)
27. September: Sotschi (RUS)
4. Oktober: Shanghai (RC)
11. Oktober: Suzuka (J)
25. Oktober: Austin (USA)
1. November: Mexiko-Stadt (MEX)
8. November: Interlagos (BR)
22. November: Hanoi (VN)
29. November: evtl. Sakhir (BRN)
6. Dezember: Sakhir (BRN)
13. Dezember: Yas Marina (UAE)

Das ist nichts offizielles, soll den jetzigen Plan aber darstellen.
Wobei der Bahrain GP nur zweimal stattfinden soll wenn davor etwas raus fällt.


Ich hätte die Europa Rennen alle gedoppelt, so hätte man hinten raus bei einer schlechteren Lage mehr Spielraum und weniger Termindruck.
 
G

Gast_482

Guest
Silverstone ist am angepeilten Termin nicht möglich (relativ früh die Entscheidung, bis dahin wäre das gewiss möglich), dass heißt Hockenheim wird gute Chancen haben.
Die ersten 5 Stecken würden RB wohl tränen weinen lassen, das wäre für sie maßgeschneidert.
Könnte spannend werden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Dass die britische Regierung auf eine 14-tägige Quarantäne von Einreisenden besteht könnte für die britischen Teams auch Probleme bedeuten, wenn sie mal nach einem Rennen (z.B. in Österreich) zu ihren Fabriken zurückkehren möchten.
 
G

Gast_482

Guest
Dass die britische Regierung auf eine 14-tägige Quarantäne von Einreisenden besteht könnte für die britischen Teams auch Probleme bedeuten, wenn sie mal nach einem Rennen (z.B. in Österreich) zu ihren Fabriken zurückkehren möchten.
Nach der Reglung würde man am besten gleich 4 GPs in Folge machen, erst Österreich dann Deutschland. (ohne nach Hause fahren)
In UK sieht die Lage auch deutlich besser mittlerweile aus, denke fast in 2 Monaten sind die erstmal gut aufgestellt. (deswegen fand ich die Absage viel zu früh)
Ich glaube das klappt schon irgendwie, wäre cool wenn 2 mal Hockenheim kommt und im August England noch rein rutscht.
 
G

Gast_482

Guest
Also um eine Saison zu haben wird man mit der 14 Tage Quarantäne regel in UK nicht an 4 rennen am Stück vorbei kommen.
Danach folgt dann 3 Wochen Pause und es wird wieder 4 rennen geben müssen usw..

Diese Regel ist für die Saison natürlich Gift, man kann nur hoffen das sie schnell wieder verschwindet.

Neuster Plan ist eher Ungarn statt Hockenheim und zwar 19.7 und 26.7.
Hockenheim ist aber später möglich.
Ich halte es sogar für sicher, ich hin mir nicht sicher ob wir Überseerennen sehen werden.
Nur Bahrain und Abuja Dhabi kann ich mir vorstellen.
Singapur geht nur mit Zuschauern sonst ist es nicht finanzierbar.


Die Lage in USA, Russland, Brasilien und auch Mexiko ist sehr schlecht momentan.
Japan kommt man nicht rein.

Der Aufwand wäre wohl auch zu viel und wenn liberty keine Kohle generiert kann man auch unsere klassischen Strecken fahren,
Ich finde es schade das der Nürburgring nicht im Spiel ist, jetzt kann die f1 mal wieder alte Strecken nehmen wo es sonst an der Kohle scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Hat zwar gerade nichts mit aktuellen Rennen zu tun, aber - welcher "Formel-1-Fan" weiss nicht was DRS ist, und dass das in wirklich jeder Rennübertragung 50 mal gesagt wird ? Kam gerade bei Jauch.
 
Oben