Hülkenberg soll sich mal geäußert haben, dass er sich auf Sainz als Teamkollege freute, weil er bei den ersten Testfahrten damals erkannte, dass der Renault Sainz' Fahrstil nicht liege und er selbst dadurch umso besser aussehen könne.
Zur Erinnerung, bei Toro Rosso waren Verstappen und Sainz auf einem ziemlich ähnlichen Niveau unterwegs.
Gleichzeitig trennte Ricciardo und Kwjat bei Red Bull 2015 nicht viel. Kwjat konnte die Saison knapp vor Ricciardo abschließen, welcher im Vorjahr deutlich vor Vettel lag, dem das instabile Heck des 2014-RB so garnicht schmeckte.
Während auch Ricciardo und Verstappen nicht viel trennte in der gemeinsamen RB-Zeit, wurde der enttäuschte Kwjat bei Toro Rosso von Sainz gebügelt.
Naja ... Quervergleiche nutzen immer begrenzt viel. Sieht man ja auch, wenn man daneben eine Relation zwischen Hülkenberg und Ricciardo sowie zwischen Hülkenberg und Sainz herstellt.
Daraus schließt sich aber keine RIC>HUL>SAI>KVY=RIC=VER>VET Reihenfolge oder so. Klappt ja schon nicht mit zwei Mal Ricciardo drin
Wie dem auch Zeit. Die italienische "Gazetto de la Sport" hat als erstes die Behauptung gestreut, Sainz zu Ferrari wäre Fix. Im Gegensatz zu Ricciardo soll er einen vertraglichen Nummer-2-Status hinter Leclerc akzeptiert haben.
Mal schauen, ob Ferrari da wirklich schon so früh Nägel mit Köpfen macht, wenn man bedenkt, dass Hamilton (derzeit) noch zu haben ist und Verstappen u.U. von seiner Ausstiegsklausel gebrauch machen könnte.
Würde es Sainz, dann wäre ein McLaren-Sitz frei für den Ricciardo und Vettel als die Favoriten gelten. McLaren hat derzeit keine Junior-Fahrer (mehr), nachdem Norris aufgestiegen ist, Nyck de Fries (mit dem Wechsel zum Mercedes-Formel-E-Team) ausgesteigen ist und nachdem Sette Camara wieder ins RB-Junior-Team zurück ging - aus dem er 2016 rausgeworfen wurde - um sich mit Jüri Vips in der Super Formula zu messen.
Helmut Marko soll übrigens vor mehreren Monaten - als Vettel noch nicht den Abschied von Ferrari verkündet hatte - geäußert haben, dass RB sich keine zwei Fahrer vom Gehalts-Kaliber wie Verstappen und Vettel leisten könne. Aber nunja ... Vettel äußerte ja jüngst, dass sein Ausscheiden bei Ferrari auch nichts mit dem Geld zu tun habe ... andererseits würde er auch nicht deutlich weniger als Verstappen kriegen wollen, wenn er dessen Teamkollege würde. Ricciardo wollte dies auch nicht.
HAM > VER > LEC > RIC > ALO > SAI > VET > PER > NOR > HUL = BOT
Naja ... dann halt Top 6 bei dir ... schließlich ist Alonso ja nicht "im Feld".
BOT mag vielleicht schneller sein als HUL, aber er hat immer wieder Einbrüche auf härteren Mischungen, was HUL überhaupt nicht hat, der ja teilweise als Reifenflüsterer ewig lange Stints fuhr. Das gleicht sich aus.
In Sachen Reifenmanagement kam Hülkenberg letzte Saison aber bei weitem nicht an Ricciardo heran, der sich da teils Taktik-Überraschungen erarbeiten konnte. Bei "normal langen Stints" waren Hülkenberg und Ricciardo vergleichbar schnell ... aber wenn es darum ging aus einem Reifensatz mal ein halbes Dutzend mehr Runden rauszuholen, dann hatte Ricciardo die Nase vorn.
Aber nungut ... es geht hier ja auch nicht um Ricciardo.