Lustiges Rennen.
Die Strecke ist in der Tat beknackt ... quasi das Gegenteil von Monaco, aber ebenso exotisch von seiner Charakteristik her. Selten sieht man, dass die Boliden in derart kurzen Abständen hintereinander fahren ... sonst können die Piloten ja kaum unter 2 Sekunden an den Vordermann rankommen, es sei denn sie haben deutlich besseres Material (z.B. Reifen).
Freut mich sehr für Checo, der damit den Rekord von Mark Webber in der Kategorie "Die meisten Rennen bis zum ersten Sieg" übertrifft .
Perez ist übrigens der derzeitige Spitzenreiter im Feld für die meisten aufeinanderfolgenden gewonnenen Saison-Teamduelle. Zuletzt hatte Perez 2014 weniger Punkte als sein jeweiliger Teamkollege.
Albon konnte heute erneut kaum glänzen. Nach der ersten SC-Phase beschäftigte er sich mit Vettel und hatte schon bald Perez im Genick. Nachdem dieser vorbei war, konnte Albon das Tempo von Perez nicht mitgehen. Vor der zweiten SC-Phase lag Albon gut 10 Sekunden hinter Perez ... bei ziemlich gleicher Strategie.
Albon wird/würde auch 2021 im RB nicht glänzen können. Man wünscht sich als Zuschauer quasi, dass Perez die Chance dort bekommt.
Russell hat sehr beeindruckt. Teilweise wusste er noch garnicht wo welcher Knopf am Lenkrad dreht ... dennoch macht er alles richtig an der Kupplung und fährt dann ein bockstarkes Rennen inklusive spektakulärem Überholmanöver gegen Bottas.
Eigentlich bitter, dass er die dritte Saison bei Williams bestreiten darf/muss, obgleich er das Zeug hat bei einem Top-Team aus dem Stand vorne mitzufahren.
Bottas macht seine Rolle als Wasserträger halt gut und darf daher immer jährlich verlängern. Den wird man nicht plötzlich doch noch mit irgendeiner Ausstiegsklausel absägen.
Indes darf man bei Russell immer hoffen, dass er nicht plötzlich durch einen Paydriver aus dem Cockpit verdrängt wird.
Auf der anderen Seite ... Hamilton hat auch noch keinen Vertrag für nächste Saison und will sich noch möglichst teuer verkaufen. Nun darf er Toto Wolff erklären, warum er ab nächster Saison 45 Millionen Euro haben will, wenn auch ein Pilot der jährlich 200.000€ bekommt ebenfalls in der Lage ist, Bottas wegzufahren.
Wieso fahren die jetzt 10 Runden hinterm Safetycar her, nur weil da nen fucking Flügel lag? Der ist doch in 30 Sekunden weggeräumt.
Aber die Lücke von 30 Sekunden ist halt nirgens. Heutzutage wird kein Streckenmarschall mehr auf die Piste geschickt, wenn dort ein F1-Fahrzeug vorbei kommen könnte. Erst letzte Woche gab es da große Aufregung, dass wieder einer über die Strecke rannte und Norris sich gewundert hat.
Vor 30 Jahren hat man das anders gehandhabt.
Achtung, Video nichts für zart beseitete
Vor allem aber hätten die Mercedes doch gar nicht mehr stoppen müssen?!? Die hätten doch locker auf den Harten den Doppelsieg ins Ziel fahren können?!?
Das SafetyCar wurde nunmal zusammen geführt. Perez dahinter hatte ähnlich alte Reifen. Ocon und Stroll wären vielleicht noch reingekommen (wusste man bei Mercedes nicht. Dahinter kam mit Sainz einer mit wesentlich frischeren Schlappen.
Albon (lag vor Sainz) hatte so alte Reifen wie Perez, aber man holte ihn bei RB nochmal in die Box wodurch er vier Plätze verlor. 2 konnte er gut machen, gegen Ricciardo und Sainz (die recht frische Reifen hatten) ging wenig.
Ist aber ohnehin so ein Red-Bull-Ding diese Saison Albon später im Rennen für einen Boxenstop nochmal reinzuholen der letztlich mehr Positionen kostet als er einbringt.
Die Entscheidung von Mercedes war schon sehr nachvollziehbar (im Grunde genommen u.A. wegen Sainz), aber sie kam halt etwas plötzlich.
Schon ironisch, dass man einen Fahrer ins Cockpit holt und dann den möglichen Doppel-Sieg verliert, weil dessen Ersatzmann beim anderen Team sich dreht.
Absolute Bankrotterklärung von Bottas heute. Auch wenn er jetzt alte Reifen hat aber seine Rennpace ist halt echt lachhaft gegen einen der zum ersten mal im Mercedes ein Rennen fährt.
Vor der SafetyCar-Phase war Bottas schneller als Russell. Innerhalb von 10 Runden machte er aus 8,5 Sekunden Rückstand derer 5. 25 Runden kamen noch.
Wer weiß was ohne SC-Phase passiert wäre.
Mal eine andere Frage: Nächste Saison hat RTL ja keine Übertragungsrechte mehr (auch nicht weiter schlimm, bei den ganzen Werbepausen) und Sky will ich nicht haben. Deswegen habe ich mal bei F1 TV geschaut, aber da finde ich nur den Plan, die Wiederholungen der Rennen zu kaufen, jedoch keinen Plan für die Live-Übertragungen? Finde ich das einfach nicht, oder wird es in Deutschland (noch) nicht geboten? Und kennt man da Preise?
F1TV Pro kannst du mittlerweile in Deutschland nicht mehr buchen. Bestehende Abonnements laufen am 31. Dezember aus und werden nicht mehr verlängert. Sky hat ab 1.1.21 die Exklusiv-Rechte für Live-Übertragungen in Deutschland und das gilt auch für das Streaming.
Es bleibt wohl nur F1 TV Access, wo - glaube ich - die Wiederholungen 2 oder 3 Tage später zu sehen sind. Dafür ist der Preis dann auch geringer.
Inwiefern das F2 und F3 betrifft, weiß ich nicht.
Ob man mit einem VPN die Ländersperre umgehen kann weiß ich allerdings auch nicht ... bei der Registrierung muss man ja ein paar persönliche Daten angeben (z.B. Kreditkarte).
Ich hab auch keine Ahnung, ob Sky Ticket ähnlich funktioniert wie F1TV Pro. Die F1TV App ist zwar totale Sche!ße, aber über die Google-Docs-Tabelle eines Reddit-Users lassen sich die Streams gut und übersichtlich sortiert bequem im Browser aufrufen.