Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das war keine Ansage. Das war Teamorder. Das Team hat Bottas gesagt er soll langsam machen, also hat er seine schnellste Runde im letzten Sektor abgebrochen.

Jo, das war schon bei Blicks aufs Intervall deutlich, das wurde da nämlich nicht mehr geringer, stieg sogar leicht nach vorne der Abstand.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Das war keine Ansage. Das war Teamorder. Das Team hat Bottas gesagt er soll langsam machen, also hat er seine schnellste Runde im letzten Sektor abgebrochen.

Stimmt grundsätzlich wohl, trotzdem holt er sich die schnellste Runde. Hamilton war dann also gefordert, wenn Bottas der direkten Ansage seines Teams folgt, dann fährt er die schnellste Runde erst gar nicht. Not am Mann nach hinten gabs ja nicht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.874
Punkte
113
Hamilton hätte die SR so oder so geholt
1,5s hätte Bottas wohl kaum nachlegen können!
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Weltklasse Atmosphäre, aber wenn man nach dem Rennen nur über so Petitessen wie schnellste Runde Bottas pder Hamiltons Reifeninfos zu besprechen hat, dann merkt man: Oha, was ein ödes Rennen.
Und mal so ganz ohne Safety Car oder Regen auch mal die harte Wahrheit: Rang 1-3 in einer Runde, Rest 1 Runde, teilweise 2 zurück.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Baku
Silverstone
Ungarn

Das ist der Grund warum Mercedes im wm Kampf ist, einfach für dich rb hatte Pech sonst wäre das Ding lange durch.

Brasilien und Mexico kommen noch.

Man muss es realistisch sehen, Mercedes hatte 4 Mal das schnellste Auto und sonst nicht.

2018 das war ein am Kampf,.dieses Jahr ist der Performance Unterschied zu groß und sobald der Faktor Zufall weg ist dann geht die Lücke auf.
What kind of agenda talk is that?

HAM war das gesamte Rennen nah dran, obwohl es keine Strecke für die Mercs ist, Mercedes wegen dem Motorschaden von PU1 wesentlich weniger Run Time hatte, er nahezu immer im Wake von VER fuhr - damit mehr Rutschen und mehr Reifenverschleiss hatte und der Reifenvorteil im 3. Stint bei RB lag - ein langer Stint, der klar für H sprach. Und wenn VER nur alles verwaltet hat, warum zieht er dann nicht auf H einfach weg?

Für mich klingt das weit weniger nach langsam, sondern nach einem knappen Fight, den man auf anderen Strecken mit mehr Überholmöglichkeiten durchaus gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Weltklasse Atmosphäre, aber wenn man nach dem Rennen nur über so Petitessen wie schnellste Runde Bottas pder Hamiltons Reifeninfos zu besprechen hat, dann merkt man: Oha, was ein ödes Rennen.
Und mal so ganz ohne Safety Car oder Regen auch mal die harte Wahrheit: Rang 1-3 in einer Runde, Rest 1 Runde, teilweise 2 zurück.
Leider ist mit diesen Autos nix zu machen, aber die Strecke ist auch einer der schwierigsten zum überholen.
Den Klassenunterschied habe ich nach 8 runden schon angesprochen, heute wurde aber auch Vollgas vorne gefahren weil Mercedes mit vielen Stopps durch gepushed hat.

Einfach abwarten ob es nächstes Jahr eine signifikante Besserung gibt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Keine Ahnung was ihr hier teilweise habt, aber ich fand das Rennen durchaus unterhaltsam.
Einfach zu überholen wars nicht, nein ... aber durchaus möglich. Das leichte Banking in der Tarzanbocht erlaubte auf der Außenbahn auch eher Überholmanöver als z.B. die erste Kurve in Ungarn.
Ich hab den Eindruck in Barcelona ist es schwieriger zu überholen.

Klar ist die Strecke eng und schmal ... wie eine kleine Achterbahn. Aber sie hat dadurch ein gewisses etwas.

Es gab doch verschiedene Dinge im Rennen zu beobachten:

Kann sich Verstappen jeder Undercut-Versuche von Hamilton erwehren?
Kann Mercedes einen Fahrer erfolgreich auf 1 Stop schicken?
Wie lange halten die Reifen bei den 1-Stoppern (siehe Sainz' Einbruch am Ende)?
Alonso macht anfangs nicht zu schnell und hält das Feld etas auf (bis hinter zu Latifi), wodurch Perez trotz Extra-Stop das Feld schnell wieder einholt. Wie weit kann Perez noch vorkommen?
Bringt die aggresive Strategie bei Vettel etwas (er überholte am Ende viele, wäre vielleicht besser ausgegangen, wenn er an Mazepin und Kubica schneller vorbei gekommen wäre)?
Wie schlagen sich die Williams, nachdem sie im Q1 gute Zeiten zeigten, bevor sie im Q2 abflogen?
Wann will Norris eigentlich mal an die Box kommen?

usw ... es war durchaus was los.

Mercedes pennt, das ist zwei Stopp und durch den frühen Undercut hätte man die Treck Position gehabt.
Der zweite Stopp bei 1,5 sec. Abstand wäre die Führung gewesen, jetzt hat man fast 3 und es wieder verkackt.
So darf man auch kein am werden...
Schön in den Verkehr geschickt.
6 setzen

Track Position hat man nun nicht gerade garantiert, wenn man Hamilton reinholt, nur weil der Abstand 1,5s ist.
Klar sind die frischen Reifen schneller, aber Hamilton wäre dann nicht nur hinter Ricciardo und Russell gelandet, sondern auch noch hinter Stroll.
Da wäre die Outlap nicht viel besser gewesen, als das was Verstappen auf älteren Mediums bei der Inlap noch pushen kann.


Mercedes hat mit Absicht mit dem zweiten Stop abgewartet.
Man wollte den Moment abwarten, in dem die Mediums einen letzten Stint absolvieren müssen der nicht zu lang für sie sein wird ... aber bei dem immernoch ein Reifenvorteil gegenüber den harten Reifen drin ist.
Gleichzeitig wollte man natürlich nicht zu lange warten mit dem letzten Stop ... nicht dass Verstappen auf Soft rauskommt.

Mercedes zielte darauf, dass Verstappen keinen Medium-Reifensatz mehr verfügbar hatte, Hamilton schon.
Das plus die nicht gerade ideale Verkehrslage sorgten dafür, dass man Hamilton nicht reinholte, als der Abstand etwas knapper war.

Dieses 1 vs 2 ist brutal. Verstappen ist komplett auf sich alleine da vorne gestellt, während Mercedes mit 2 Fahrern taktische Optionen hat, auch wenn es gerade nicht aufgegangen ist.

Ja das hat in anderen Jahren etwas besser geklappt.
Mercedes hätte es sicherlich gerne gesehen, wenn Bottas etwas länger vor Verstappen gewesen wäre, so dass sein zweiter Stint kürzer hätte ausfallen können.

So war die Lücke nach Bottas' Stop dann auch zu groß geworden. Verstappens Reifen waren quasi noch zu frisch, als dass er auf Bottas und dessen frischere Reifen überhaupt Zeit eingebüßt hatte. Der Vettel-Dreher spielte da auch noch ne kleine Rolle.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass Mercedes da wirklich noch daran glaubte, dass Bottas mit einer 1-Stop-Strategie eine Rolle hätte spielen können ... sonst hätte man ihn vielleicht auch auf Hards geschickt.

Selbst wenn Verstappen nach einem zweiten Boxenstop hinter Bottas gelandet wäre ... er wäre viel zu schnell dran gewesen, als dass Bottas sich hätte lange wehren können.
Bottas' Pace hatte nicht ausgereicht, um Verstappen als 1-Stopper groß unter Druck zu setzen, das machte Red Bull es leichter sich voll darauf zu konzentrieren Hamiltons Stops zu covern.

Die 1vs2-Nummer ging für Mercedes in den letzten Jahren besser, als Bottas bei der Pace näher an Hamilton dran war.

Was sollte dieses losschicken auf harten Reifen bei Perez eigentlich bringen ? Ich bezweifle, dass er mit noch 20 Runden auf hart (also der Plan vor dem Verbremser des Grauens) annähernd so weit vorne gewesen wäre am Ende, mit Medium oder sogar soft er in den ersten 15 Runden eher 4,5 Plätze gut gemacht und dann trotzdem diesen Undercut in die freie Fahrt hätte machen können ?

Der Plan wäre wohl gewesen, Perez nach gut 40 Runden oder so reinzuholen ... mehr oder weniger ähnlich wie Norris, aber dann mit frischen Mediums am Ende, während um ihn herum alle mit älteren Mediums und Hards fahren.
Die Frage wäre halt gewesen, ob er irgendwann an Mazepin, Kubica und Tsunoda vorbei gekommen wäre, wenn diese aus dem DRS-Fenster fallen. Solange Mazepin selber DRS hatte und schnellere Reifen ging es da selbst mit dem RB nicht locker vorbei.

Problematisch wäre eher gewesen, dass Perez an Latifi bis zu dessen Boxenstop kaum oder garnicht vorbei gekommen wäre. Und wenn doch ... bestenfalls wäre wohl hinter Norris Schluss gewesen, wie es ja ohnehin der Fall war.


Der Verbremser war für Perez ja beinahe ein Glücksfall, weil er den Abstand vom Boxenstop innerhalb von 5 Runden zu fuhr und dann immerhin gut 10 Runden jüngere Reifen hatte als die Leute vor ihm.
So kam er ja besser vor, als wenn er mit Mediums losgefahren wäre.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das mag ja alles so gewesen seon sein - für echte Spannung sollten aber nicht alle bis auf drei Fahrer überrundet sein.
Auch wenn es mit Sicherheit spannend ist, wenn Rang 10 und 11 um den letzten Podiumsplatz kämpfen, ist es einfach schade, wenn sie das als überrundete Gurken tun.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Das mag ja alles so gewesen seon sein - für echte Spannung sollten aber nicht alle bis auf drei Fahrer überrundet sein.
Auch wenn es mit Sicherheit spannend ist, wenn Rang 10 und 11 um den letzten Podiumsplatz kämpfen, ist es einfach schade, wenn sie das als überrundete Gurken tun.
Oh ja, wenn der Letzte (MAZ) in Q1 2,046 Sekunden langsamer ist als der Beste (LEC), dann ist das gemessen an der Rundenzeit eine Performance von 97,1%. Selbst wenn man die schnellste Runde betrachtet, sind erster (HAM) und letzter (MAZ) und nur zu 7,0% Prozent unterschiedlich. Der Elfte (RIC) hatte im Rennen trotz einer Runde Rückstand 97,6% der Performance des Siegers. Das sind wirklich alles Gurken da! ;) Wenn wir das mal auf andere Sportarten übertragen, wäre also schon RB Leipzig 2020/21 als 2. eine größere Gurkentruppe als die Haas (65/78), oder wenn man eher die NBA betrachtet, sind die Nuggets also ne größere Gurkentruppe verglichen mit den Utah Jazz (47W/52W). Du sollest eher deine Relation gerade schieben was die Performanceunterschiede von Formel 1-Boliden angeht und nicht als "Gurke" abstempeln, was relativ betrachtet viel enger ist als es den Anschein macht. Ob jetzt jemand überrundet wurde, spielt zwischen Teams sowieso keine große Rolle, Überrundung ist ein völlig natürlicher Vorgang in der Formel 1. Einzig, wenn vergleichbares Material antritt, mag das einen Wert haben, etwa wenn ein Teamkollege den anderen überrundet oder ein WM-Konkurrent den anderen. Sehr häufig kommt das nicht vor.
Mercedes zielte darauf, dass Verstappen keinen Medium-Reifensatz mehr verfügbar hatte, Hamilton schon.
Das plus die nicht gerade ideale Verkehrslage sorgten dafür, dass man Hamilton nicht reinholte, als der Abstand etwas knapper war.
Der Plan ist mir immer noch nicht ganz schlüssig. Wie hier zu lesen ist, wollte Mercedes RB eher auf S zwingen, was angesichts des Boxenstop-Timings etwas merkwürdig ist.
In Runde 40 darauf zu hoffen, dass VER mit S gleichzieht und nicht H nimmt, erscheint mir etwas sehr naiv. Natürlich, RB ist den H kaum gefahren, dürfte aber durch PER einen guten Eindruck bekommen haben, wie dieser arbeitet. Gegeben der verfügbaren Reifen war es aber ohnehin wahrscheinlich, dass VER H nimmt.
E-gsaV4X0AIv-0t

Wirklich funktioniert hätte dieser Zwang erst mit einem weiteren Stop, bei dem VER einen S hätte wählen müssen. Sagen wir mal um Runde 54 hätte HAM nochmal gestoppt, dann hätte er einen frischen H nehmen können und VER hätte entweder mit einem used S gecovered oder wäre mit H durchgefahren. Womöglich war das Delta frischer H gegen 14 Runden alte H zu gering, ich hätte es aber wenigstens mal probiert und geschaut ob sich RB traut, auf S zu gehen.
 
G

Gast_482

Guest
@desl
Er kam nach dem 2 Stopp direkt in den Verkehr falls du das vergessen hast, nur kam er da mit 3 sec. zum Stopp und nicht mit 1,5sec..(was wohl besser ist)

Dazu hätte Bottas sofort kommen müssen wo Verstappen quasi neben ihm auf die Grade ging, danach die Runde wäre Hamilton dran gewesen dort war er bei 1,5sec..
Genau in diesem Moment ist zur großen Wahrscheinlichkeit erstmal 1 Mercedes vorne, eher sogar 2. Glaube nichtmal das RB gekommen wäre, egal wie es dann ausgeht ab diesem Punkt wäre RB in Zugzwang gewesen und hätte die Kontrolle verloren.

Der Mercedes war zu langsam, man redet bei Mercedes von 0,2 - 0.3sec. was bei der kurzen Runde viel ist.
Trotzdem hat Hamilton eine Tür offen gelassen, diese Chancen hat Mercedes zu nutzen (die müssen nicht klappen, aber so wie gestern dabei alles verhauen wurde ist nicht würdig für so ein Team).
Jetzt kommen die 2 Mercedesstrecken (ich bin mir da nicht mal so sicher), fährt man dort nicht beide Siege ein ist der Zug aus sportlicher Sicht abgefahren. (Technik und Zufälle werden nicht immer helfen)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.874
Punkte
113
Es hätte auch ein kooperativeres Verhalten von Giovinazzi und co und schnellere Boxenstopps bei Mercedes gereicht um Ham nach vorne zu bringen!
Der hat wesentlich mehr Zeit beim Überrunden verloren!
Und dieser Micky Maus Kurs ist auch gänzlich F1 untauglich!
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
@desl
Er kam nach dem 2 Stopp direkt in den Verkehr falls du das vergessen hast, nur kam er da mit 3 sec. zum Stopp und nicht mit 1,5sec..(was wohl besser ist)
Natürlich hab ich das nicht vergessen ... ich gehe doch genau auf den Punkt ein wenn ich schreibe "Hamilton wäre dann nicht nur hinter Ricciardo und Russell gelandet, sondern auch noch hinter Stroll. "

Kommt Hamilton früher in die Box, dann hat er weniger Zeit auf die Fahrer weiter hinten rausgefahren. Soll heißen er hätte sich nicht mitten in dieser Dreier-Gruppe eingereiht, sondern direkt dahinter.

Hamilton wäre nur marginal früher auf diese drei aufgelaufen und es ist fraglich, ob er dann an diesen früher vorbei gewesen wäre. Die Überrundungen hätten ihn auch Zeit gekostet, wenn er früher in die Box gekommen wäre. Verstappen kam halt nach seinem Boxenstop vor Ricciardo/Russel/Stroll raus.


Dazu hätte Bottas sofort kommen müssen wo Verstappen quasi neben ihm auf die Grade ging

Wie stellst du dir das vor? Es gibt eine technische Direktive, nach der die Boxencrews nicht aus der Box rauslaufen sollen, wenn man nicht wirklich einen Boxenstop vorhat.

Sollten die Runde um Runde schauen, wie weit Verstappen in der Arie Luyenduk Bocht hinter Bottas liegt, damit man weiß, ob man 5-10 Sekunden später mit Reifen und Schlagschraubern parat stehen soll?
 
G

Gast_482

Guest
Natürlich hab ich das nicht vergessen ... ich gehe doch genau auf den Punkt ein wenn ich schreibe "Hamilton wäre dann nicht nur hinter Ricciardo und Russell gelandet, sondern auch noch hinter Stroll. "

Kommt Hamilton früher in die Box, dann hat er weniger Zeit auf die Fahrer weiter hinten rausgefahren. Soll heißen er hätte sich nicht mitten in dieser Dreier-Gruppe eingereiht, sondern direkt dahinter.

Hamilton wäre nur marginal früher auf diese drei aufgelaufen und es ist fraglich, ob er dann an diesen früher vorbei gewesen wäre. Die Überrundungen hätten ihn auch Zeit gekostet, wenn er früher in die Box gekommen wäre. Verstappen kam halt nach seinem Boxenstop vor Ricciardo/Russel/Stroll raus.




Wie stellst du dir das vor? Es gibt eine technische Direktive, nach der die Boxencrews nicht aus der Box rauslaufen sollen, wenn man nicht wirklich einen Boxenstop vorhat.

Sollten die Runde um Runde schauen, wie weit Verstappen in der Arie Luyenduk Bocht hinter Bottas liegt, damit man weiß, ob man 5-10 Sekunden später mit Reifen und Schlagschraubern parat stehen soll?

Seit wann schaust du F1, wenn länger als 2 Jahre dann war dir zu 100% klar als Verstappen in die erste DRS Zone (nicht die Start Ziel (ich weiß nicht was 1 oder 2 ist) fuhr das er Bottas ganz sicher auf der Graden mit DRS überholt. Das weiß Mercedes auch und dann schicke ich meine Leute raus und hole Bottas. (das ist kein Hexenwerk)
Hamilton hole ich eine Runde später...

Nur so kann man RB ins grübeln bringen, denn wenn sie kommen ist es ein Münzwurf ob 1-2-3. (Max auf hart dann zu 100%)
Kommen sie nicht werden sie später kommen, natürlich mit viel besseren Reifen aber auf P3.

Genau das muss ein Top Team auf die Reihe bekommen! (das muss nicht klappen, aber die Chance ist dann da)

Mercedes riskiert da nix, P2 und P3 sind gebucht, dann muss man einfach Druck machen mit Strategien die RB nicht 100mal vor dem Rennen durchgesprochen hat.

So hatte RB ein 2 Stopp Rennen welches man runter fuhr, weniger Souverän als es sein müsste, aber eng war es auch nie wirklich.


Btw: Reifen liegen immer parat bei solchen Momenten wie vor Bottas seinem ersten Stopp und ja natürlich guckt da nicht nur einer dauerhaft nach Momenten die sich auftun, dass ist F1 nicht ein Kartrennen auf deiner Heimatstrecke.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Seit wann schaust du F1, wenn länger als 2 Jahre dann war dir zu 100% klar als Verstappen in die erste DRS Zone (nicht die Start Ziel (ich weiß nicht was 1 oder 2 ist) fuhr das er Bottas ganz sicher auf der Graden mit DRS überholt. Das weiß Mercedes auch und dann schicke ich meine Leute raus und hole Bottas. (das ist kein Hexenwerk)
Hamilton hole ich eine Runde später...

Zu Beginn der DRS-Zone lag Verstappen fast eine halbe Sekunde hinter Bottas. Ich denke nicht, dass Mercedes da schon felsenfest davon ausging, dass Verstappen weniger als eine halbe Runde später in Führung liegt.

Bottas kam in der ersten Kurve der Schikane etwas weit nach außen, wodurch seine Linie in den Eingang der Linkskurve suboptimal war. Das machte es Verstappen leichter ihm in den folgenden zwei Kurven im Heck zu hocken.

Ohne diesen leichten "Rutscher" hätte Bottas sich vielleicht länger wehren können ... zumindest wundert es mich nicht, wenn Mercedes lieber darauf hofft, als dass man fest damit rechnet, dass Bottas gleich kassiert wird und die Track Position einfach herschenkt.
 
G

Gast_482

Guest
Zu Beginn der DRS-Zone lag Verstappen fast eine halbe Sekunde hinter Bottas. Ich denke nicht, dass Mercedes da schon felsenfest davon ausging, dass Verstappen weniger als eine halbe Runde später in Führung liegt.

Bottas kam in der ersten Kurve der Schikane etwas weit nach außen, wodurch seine Linie in den Eingang der Linkskurve suboptimal war. Das machte es Verstappen leichter ihm in den folgenden zwei Kurven im Heck zu hocken.

Ohne diesen leichten "Rutscher" hätte Bottas sich vielleicht länger wehren können ... zumindest wundert es mich nicht, wenn Mercedes lieber darauf hofft, als dass man fest damit rechnet, dass Bottas gleich kassiert wird und die Track Position einfach herschenkt.

Welche Track Position, eine virtuelle wo Bottas mit toten Reifen beliebig von Verstappen überholt wird ist wertlos.
Es sein denn man wird dreckig und Bottas bremst Verstappen so ein das man zu dritt auf die Grade geht und zum Glück macht Mercedes so etwas nicht.

Bottas würde ich da gar keine Vorwürfe machen, der Reifen ist tot da fährt Verstappen auch in kurven außen rum vorbei sobald er dran ist.
Die Rutscher kommen dann automatisch.

Hat ja Sinn gemacht ihn zu Opfern, aber man hat nicht weit genug gedacht um ihn im Spiel zu halten.
Denn selbst wenn man Lewis noch 3 Runden später holt, wäre Bottas auf P1 gewesen mit einem Stopp zum richtigen Zeitpunkt. (Viel länger kann Mercedes dann nicht mit den Hamilton Stopp warten weil Bottas nicht lange das Fenster von Verstappen halten kann)

Dann hat Bottas nur 4-5 Runden schlechtere Reifen und Verstappen und Hamilton hinter sich.
Dann wird es eng!
 
Oben