Keine Ahnung was ihr hier teilweise habt, aber ich fand das Rennen durchaus unterhaltsam.
Einfach zu überholen wars nicht, nein ... aber durchaus möglich. Das leichte Banking in der Tarzanbocht erlaubte auf der Außenbahn auch eher Überholmanöver als z.B. die erste Kurve in Ungarn.
Ich hab den Eindruck in Barcelona ist es schwieriger zu überholen.
Klar ist die Strecke eng und schmal ... wie eine kleine Achterbahn. Aber sie hat dadurch ein gewisses etwas.
Es gab doch verschiedene Dinge im Rennen zu beobachten:
Kann sich Verstappen jeder Undercut-Versuche von Hamilton erwehren?
Kann Mercedes einen Fahrer erfolgreich auf 1 Stop schicken?
Wie lange halten die Reifen bei den 1-Stoppern (siehe Sainz' Einbruch am Ende)?
Alonso macht anfangs nicht zu schnell und hält das Feld etas auf (bis hinter zu Latifi), wodurch Perez trotz Extra-Stop das Feld schnell wieder einholt. Wie weit kann Perez noch vorkommen?
Bringt die aggresive Strategie bei Vettel etwas (er überholte am Ende viele, wäre vielleicht besser ausgegangen, wenn er an Mazepin und Kubica schneller vorbei gekommen wäre)?
Wie schlagen sich die Williams, nachdem sie im Q1 gute Zeiten zeigten, bevor sie im Q2 abflogen?
Wann will Norris eigentlich mal an die Box kommen?
usw ... es war durchaus was los.
Mercedes pennt, das ist zwei Stopp und durch den frühen Undercut hätte man die Treck Position gehabt.
Der zweite Stopp bei 1,5 sec. Abstand wäre die Führung gewesen, jetzt hat man fast 3 und es wieder verkackt.
So darf man auch kein am werden...
Schön in den Verkehr geschickt.
6 setzen
Track Position hat man nun nicht gerade garantiert, wenn man Hamilton reinholt, nur weil der Abstand 1,5s ist.
Klar sind die frischen Reifen schneller, aber Hamilton wäre dann nicht nur hinter Ricciardo und Russell gelandet, sondern auch noch hinter Stroll.
Da wäre die Outlap nicht viel besser gewesen, als das was Verstappen auf älteren Mediums bei der Inlap noch pushen kann.
Mercedes hat mit Absicht mit dem zweiten Stop abgewartet.
Man wollte den Moment abwarten, in dem die Mediums einen letzten Stint absolvieren müssen der nicht zu lang für sie sein wird ... aber bei dem immernoch ein Reifenvorteil gegenüber den harten Reifen drin ist.
Gleichzeitig wollte man natürlich nicht zu lange warten mit dem letzten Stop ... nicht dass Verstappen auf Soft rauskommt.
Mercedes zielte darauf, dass Verstappen keinen Medium-Reifensatz mehr verfügbar hatte, Hamilton schon.
Das plus die nicht gerade ideale Verkehrslage sorgten dafür, dass man Hamilton nicht reinholte, als der Abstand etwas knapper war.
Dieses 1 vs 2 ist brutal. Verstappen ist komplett auf sich alleine da vorne gestellt, während Mercedes mit 2 Fahrern taktische Optionen hat, auch wenn es gerade nicht aufgegangen ist.
Ja das hat in anderen Jahren etwas besser geklappt.
Mercedes hätte es sicherlich gerne gesehen, wenn Bottas etwas länger vor Verstappen gewesen wäre, so dass sein zweiter Stint kürzer hätte ausfallen können.
So war die Lücke nach Bottas' Stop dann auch zu groß geworden. Verstappens Reifen waren quasi noch zu frisch, als dass er auf Bottas und dessen frischere Reifen überhaupt Zeit eingebüßt hatte. Der Vettel-Dreher spielte da auch noch ne kleine Rolle.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Mercedes da wirklich noch daran glaubte, dass Bottas mit einer 1-Stop-Strategie eine Rolle hätte spielen können ... sonst hätte man ihn vielleicht auch auf Hards geschickt.
Selbst wenn Verstappen nach einem zweiten Boxenstop hinter Bottas gelandet wäre ... er wäre viel zu schnell dran gewesen, als dass Bottas sich hätte lange wehren können.
Bottas' Pace hatte nicht ausgereicht, um Verstappen als 1-Stopper groß unter Druck zu setzen, das machte Red Bull es leichter sich voll darauf zu konzentrieren Hamiltons Stops zu covern.
Die 1vs2-Nummer ging für Mercedes in den letzten Jahren besser, als Bottas bei der Pace näher an Hamilton dran war.
Was sollte dieses losschicken auf harten Reifen bei Perez eigentlich bringen ? Ich bezweifle, dass er mit noch 20 Runden auf hart (also der Plan vor dem Verbremser des Grauens) annähernd so weit vorne gewesen wäre am Ende, mit Medium oder sogar soft er in den ersten 15 Runden eher 4,5 Plätze gut gemacht und dann trotzdem diesen Undercut in die freie Fahrt hätte machen können ?
Der Plan wäre wohl gewesen, Perez nach gut 40 Runden oder so reinzuholen ... mehr oder weniger ähnlich wie Norris, aber dann mit frischen Mediums am Ende, während um ihn herum alle mit älteren Mediums und Hards fahren.
Die Frage wäre halt gewesen, ob er irgendwann an Mazepin, Kubica und Tsunoda vorbei gekommen wäre, wenn diese aus dem DRS-Fenster fallen. Solange Mazepin selber DRS hatte und schnellere Reifen ging es da selbst mit dem RB nicht locker vorbei.
Problematisch wäre eher gewesen, dass Perez an Latifi bis zu dessen Boxenstop kaum oder garnicht vorbei gekommen wäre. Und wenn doch ... bestenfalls wäre wohl hinter Norris Schluss gewesen, wie es ja ohnehin der Fall war.
Der Verbremser war für Perez ja beinahe ein Glücksfall, weil er den Abstand vom Boxenstop innerhalb von 5 Runden zu fuhr und dann immerhin gut 10 Runden jüngere Reifen hatte als die Leute vor ihm.
So kam er ja besser vor, als wenn er mit Mediums losgefahren wäre.