Mad Max kann so spät bremsen, weil der RB das generell kann und er diesen Reifenvorteil hat. Hätte HAM innen angebremst, würde er massiv viel später beschleunigen können, da der Winkel viel zu spitz ist und so leichtes Spiel für den RB lassen. In der Folge ist dann der Mad Max neben ihm und bremst viel später, aus besagten Gründen. Ich sehe nicht, wie man sich da überhaupt wehren können kann.
Driver61 hat das in einem Video angesprochen, warum Verstappen eigentlich so spät bremsen
kann (also bezogen auf Situationen, in denen nicht nur allein der Reifenvorteil dafür sorgt, dass er viel später verzögert).
Ich versuch das mal grob nachzumalen.
Das Ganze ist natürlich
nicht maßstabsgetreu und soll nur das Prinzip andeuten.
Blaue gestrichelte Kurve ist das führende Fahrzeug ... also zum Beispiel Hamilton.
Kurve außen anfahren, die Kurve im maximalen Radius fahren (so dass man sie am Scheitelpunkt trifft) und am Kurvenausgang wieder nach außen. So kommt man möglichst flott durch die Kurve.
Klar, sehr enge Kurven werden zum Teil anders durchfahren (um z.B. früher aufs Gas steigen zu können), aber zumeist geht das Prinzip ungefähr in diese Richtung.
Nun sind Formel 1 Boliden nicht gerade super "stabil" in ihrer Straßenlage, wenn man stark verzögert während man gleichzeitig die Kurve fährt. Womöglich wird man vom eigenen Heck überholt oder so.
Also verzögert man (größtenteilt) noch bevor man die Kurve fährt (Bremszone als rote Linie angedeutet ... wie gesagt ... nicht maßstabsgetreu).
Was macht Verstappen (angedeutet durch die grüne gestrichelte Linie)?
Noch bei hoher Geschwindigkeit fährt er einen Knick. Minimal kürzt er damit den Weg zur Kurve ab, aber das ist nicht entscheidend.
Verstappen geht es dabei um das Überholmanöver .... und nicht um eine gute Rundengeschwindigkeit.
Er kann so viel später bremsen (angedeutet durch die andere rote Linie), bevor er - abgesehen von dem kleinen Knick - die Lenkung einschlägt.
Gewiss, er muss so einen engeren Kurvenradius fahren und deutlich stärker verzögern. Doch wie wir alle wissen "wer später bremst, ist länger schnell".
Dadurch kann Verstappen, auch wenn er auf der Geraden vorher noch weit hinten liegt, massiv Boden auf den Vordermann gut machen, in dem er so viel später bremst und sich somit innen neben seinen Kontrahenten setzt.
Gewiss, es hängt auch ein wenig von der Streckenbreite ab, ob dieses Manöver gelingen kann oder nicht. Und vor mancher Schikane (z.B. Monza erste Schikane) klappt sowas auch nicht wirklich.
Das Manöver ist natürlich riskant. Verschätzt sich Verstappen nur ein kleines Stück, dann räubert er in den Seitenkasten seines Gegners und kriegt eine Strafe.
"Überschießt" Verstappen, so gerät er sehr tief in die Kurve und der Gegner kann ihn ggf. locker ausbeschleunigen. In manch Rennsituationen kann dann gar ein dritter Fahrer eingreifen.
Für den Gegner ist es jedoch nicht leicht den Braten zu riechen ... denn wie gesagt ... Verstappen kommt von weit hinten und sein Manöver ist erst spät erkennbar. Da hat der Vordermann schon die Kurve voll im Auge und ggf. hat er schon auf die Bremse getreten, während Verstappen mit Volldampf den kleinen Knick fährt.
In Abu Dabhi hat es für Verstappen perfekt funktioniert. Klar, er hatte auch den massiven Reifenvorteil ... aber dennoch war er vor der Kurve recht weit hinten (die schnellen Kurven in Sektor 1 laden nicht gerade zu einem geringen Abstand ein).
Verstappen kreuzte Hamiltons (geplante) Linie im für ihn richtigen Moment. Hamilton musste die Lenkung etwas öffnen, um nicht mit Verstappen zu kollidieren und konnte dadurch auch den Kurvenausgang nicht wie geplant nehmen.
Dieses Manöver mit dem Knick von Verstappen ist nicht leicht abzuwehren. Schließlich kommt Verstappen dabei von sehr weit hinten und erkauft es sich mit einem engen Kurvenradius. Doch was interessiert ihn die Rundenzeit, wenn er die Position gewinnt?
Fährt der Vordermann die Kurve innen an, oder nimmt auch so einen Knick, dann sieht Verstappen dies und fährt die Kurve ganz normal ... und somit schneller, wodurch er dann ggf. auf der folgenden Geraden vorbei geht.
Dass Verstappen viel später bremst liegt zwar auch daran, dass "es der RB generell kann" und - je nach Situation - auch am Reifenvorteil. Aber Verstappen "erkauft" sich den Vorteil des viel späteren Bremspunktes durch eine stark komprommitierte Linie ... was ihm ggf. nichts ausmacht, sofern die Linie für seinen Gegner blockiert ist (z.B. wenn Hamilton in der ersten Runde nicht die Schikane ausgelassen hätte).