Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.477
Punkte
113
Die Regeln wie damit umzugehen ist, wenn Fahrer andere Fahrer von der Strecke drängen, müssen auf jeden Fall noch mal angesehen, exakt präzisiert und neu überdacht werden. Rücksichtslos und unfair ist nicht "Racing". Das wird sicher nicht einfach, aber was man jetzt hat ist Wilder Westen.

Ich vermute dass die WM auch stark davon profitieren würde, wenn ein Fahrer der von der Strecke geschossen wird auf jeden Fall die Punkte für die Position gutgeschrieben bekommt die er vor dem Unfall hatte. Dann lohnt sich ein absichtliches Abschiessen schon mal gar nicht, auch nicht durch "Fehler" des eigenen Teamkollegen. Natürlich darf die Regel nicht greifen, wenn der ausgefallene Fahrer den Unfall selbst provoziert hat, oder gar nicht erst versucht den Unfall zu vermeiden.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.795
Punkte
113
Ort
Landshut
Leider bist du nicht in der Lage zu unterscheiden, sondern schmeißt alle in einen Sack und prügelst darauf ein, bis du Gefahr läufst umzukippen, so dermaßen powerst du dich dabei aus.'

Weder ist Verstappen mein Bruder, noch Hamilton mein Erzfeind. Entsprechend habe ich mich auch nirgendwo verloren. Ich glaube ich habe wie eine kaputte Schallplatte immer wieder klargestellt, dass beide Fahrer die mit Abstand besten sind und Lewis ein ATG ist. Dank diesen beiden gab es eines der krassesten WM-Fights der Geschichte, vll. sogar das krasseste (darf jeder für sich selber entscheiden). Die meisten hatten ihre Sympathien klar verteilt, entsprechend gab es bei den unzähligen kritischen Situationen/Szenarien/Entscheidungen/Äußerungen und was noch alles, unterschiedliche Meinungen/Ansichten, entsprechend dann auch die Emotionen die am kochen waren, sowohl von den Protagonisten als auch den Fans/Zuschauern.

Die Saison ist vorbei und du bist weiterhin nur am austeilen. Keine Ahnung was dir das gibt, ob du damit andere Dinge versuchst zu kompensieren oder verarbeiten, aber das wird dir mittel- bis langfristig nicht helfen.

Mich auspowern. Der war amüsant. Gerade in Hinblick auf einer nun Fülle an Beiträgen zuletzt dahingehend, um was es wirklich geht, kommt von dir nur ein alter Stiefel, wo du jemanden bzw. im Grunde allen Frust etc. unterstellst. Da würde ich mal den Spiegel sehen und mich reflektieren. Das geht in einer Bubble halt schwer.

Ein kurz Blick bis Silverstone, was du mitunter geliked hast oder selbst von dir gibst, offenbart auch deutlich, welche Welle du schwimmst. Anderen unterstellst du zweierlei Maß, in einer Phase, wo die FIA noch Regeln nicht aushebelte im Gegensatz zu den letzten Rennen, kommt von dir so was. Die letzten Rennen war aber alles ok. Warum nur? Selbsterklärend. Racing ist kein wilder Westen oder Basar, das war ja am Anfang der Saison auch noch offenbar deine Meinung, obwohl sachlich ne ganz andere Regellage. Wie „Karma“ seinerzeit ausführlich und fundiert erklärte.

Die FIA soll sich ins Knie ******. Beim Überholen auf einmal Tracklimits und eine Anordnung.
Sonst wurde es die ganze Zeit geduldet.

Unfassbar wie man so eingreifen kann. Wer hat denn nach sowas noch Bock auf Racing?
Mercedes hat nach der Überholung von Verstappen direkt Beschwerde bei der FIA eingelegt und dadurch das Rennen gewonnen.
Dass Hamilton vorher ein Dutzend mal kilometerweit die Strecke in Kurve 4 verlassen hat und nicht mehr als nur eine sanfte Ermahnung erhielt, juckt wohl keinen mehr.
Das ist einfach total unverhältnismäßig.
Toto Wolff sagt selber gerade, dass die einfach so mitten im Rennen auf einmal die Regeln ändern.
Er findet es sehr fragwürdig und diese "Freestyle-Regeländerung" hat Verstappen den Sieg gekostet (exakte Wortwahl von Wolff).
Sehr fair von ihm. Gegenüber ihm und Mercedes 0 Kritik, aber die FIA komplett lächerlich.

Jetzt sagt auch Ralf dass es zu engstirnig war.
Asphalt statt Kies und Track Limits sind ja absolut verständlich, nur was die FIA da mit der Regelauslegung macht, ist absolut lachhaft.
Vor dem Rennen so und während dann doch anders.

Man kann sinnvolle Dinge nicht versuchen durch schlechteres wieder zu ersetzen, nur weil die Verantwortlichen dann nicht mehr ganz so viel kaputt regeln können.
Das war ein Versagen der FIA, Grundschüler die mit ihren Spielzeugautos spielen hätten diesen Wirrwarr nicht schlechter managen können.
Erst so, dann doch so, dort wird ermahnt nach X Vergehen, die erstmal keine waren, weil anders kommuniziert, dann im Nachgang schon (Androhung einer Strafe), keinerlei Linie, keinerlei Klarheit...



:LOL: :crazy:
Unfassbar, Hamilton wieder mit allem Glück der Welt, seine Seele ist sowas von verkauft.
Nope, die überrundeten dürfen als erstes raus und die Runde aufholen. Sprich, alle sind beieinander.
Die rote Flagge war ein Jackpott für Hamilton.
Wolff im Gespräch mit Isola, was ein Bild. Fehlt nur noch, dass sie grinsend einchecken.
Weil er nicht artig Platz macht wenn Sir Lewis kommt?
Hör doch auf, Hamilton hat in der Vergangenheit oft genug seinen Platz mit allen Mitteln verteidigt, sobald ein Gegner das gleiche macht wie er, heißt es dieser habe einen Ausfall verdient.
Einfach nur Bullshit.

Natürlich gibt es welche, die da noch mehr polemisch über das Ziel hinausschießen, was du auch geliked hast. Ist das aber wirklich der eigene Anspruch? Immerhin, das halte ich auch zugute bzw. differenziere ich sehr wohl, sind deine Rennemotionen nicht mehr so im schwarz-gelben Stadionrausch artikuliert, wie in den vergangenen Jahren. W****** etc…Woher der Wind weht, ist aber klar zu erkennen. Auch in der Auslegung und Deutung von konträren Aussagen.

Ach ja, zum Thema Power in mehr oder weniger sinnvoll:


Wie deutet ihr das? Wirklich signifikant im vermeintlichen Vorsprung oder nur der Versuch vorschnell ein Kräfteverhältnis auszumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ach ja, zum Thema Power in mehr oder weniger sinnvoll:

Wie deutet ihr das? Wirklich signifikant im vermeintlichen Vorsprung oder nur der Versuch vorschnell ein Kräfteverhältnis auszumachen?
Weniger. Das resultiert aus zwei Fakten: Erstens, selbst wenn das keine frühe Entwicklungsversion war, die da gezündet wurde, so wissen wir nicht viel mehr darüber als dass da eine ICE anging. Die ICE macht aber ja nur einen Teil des Gesamtsystems PU aus (MGU-K, MGU-H, ERS usw.). Nur weil man jetzt früh eine vermeintlich weite ICE anfeuert, muss da noch nicht das Gesamtsystem fertig sein (gerade die MGUs wären ja auch unbrauchbar ohne Last, also warum neue anbauen?) und die Vergangenheit zeigt, dass man selbst bei den Wintertests häufig noch nicht alle Komponenten fertig geschweige denn optimiert hat. Zweitens, wir wissen bei dem neuen Reglement ja nicht einmal, wie bedeutsam die PU überhaupt sein wird. Im Rückblick war 2014-2016 eindeutig die PU bedeutsamer als Aero, vor allem, da die Aero für das Gewicht etwas klein dimensioniert war und die Reifenauflagenfläche weit hinter dem Erforderlichen hinterherhinkte. Mit der Einführung der Regeln 2017 schaffte man eine bessere Balance aus PU und Aero, verlor aber in Sachen Überholbarkeit weiter. Wenn man sich über das Reglement 2022 und seine vermuteten Folgen aber mal beliest, sieht man recht schnell, wie uneinheitlich die Aussagen über die Aero eigentlich sind. Sind die Boliden nun 0,5 Sekunden oder 5 Sekunden langsamer? Wie stark spielen die neuen Reifen hinein? Die ganzen technischen Dinge beiseite, es kann genauso gut sein, dass die PU an Bedeutung verliert und Aero weiter an Bedeutung gewinnt. Da auch Low- vs. High-Rake wohl völlig an Bedeutung verliert, sind die Mutmaßungen allesamt sehr spekulativ. Kurzum, Mercedes erkaufte sich seit 2014 und später seit 2017 ihre Aero-Vorteile oft auf Basis der Gewissheit, dass man mit viel PU-Leistung einen langen Bus mit vielen Vortexgeneratoren und viel Drag dennoch gut beschleunigt bekommt. Ob das jetzt noch genauso klappt, darf bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.450
Punkte
113
Mich auspowern. Der war amüsant. Gerade in Hinblick auf einer nun Fülle an Beiträgen zuletzt dahingehend, um was es wirklich geht, kommt von dir nur ein alter Stiefel, wo du jemanden bzw. im Grunde allen Frust etc. unterstellst. Da würde ich mal den Spiegel sehen und mich reflektieren. Das geht in einer Bubble halt schwer.

Ein kurz Blick bis Silverstone, was du mitunter geliked hast oder selbst von dir gibst, offenbart auch deutlich, welche Welle du schwimmst. Anderen unterstellst du zweierlei Maß, in einer Phase, wo die FIA noch Regeln nicht aushebelte im Gegensatz zu den letzten Rennen, kommt von dir so was. Die letzten Rennen war aber alles ok. Warum nur? Selbsterklärend. Racing ist kein wilder Westen oder Basar, das war ja am Anfang der Saison auch noch offenbar deine Meinung, obwohl sachlich ne ganz andere Regellage. Wie „Karma“ seinerzeit ausführlich und fundiert erklärte.











Natürlich gibt es welche, die da noch mehr polemisch über das Ziel hinausschießen, was du auch geliked hast. Ist das aber wirklich der eigene Anspruch? Immerhin, das halte ich auch zugute bzw. differenziere ich sehr wohl, sind deine Rennemotionen nicht mehr so im schwarz-gelben Stadionrausch artikuliert, wie in den vergangenen Jahren. W****** etc…Woher der Wind weht, ist aber klar zu erkennen. Auch in der Auslegung und Deutung von konträren Aussagen.

Du kapierst es einfach nicht. Du gehst hier permanent auf andere User los und kommst mit einer Auflistung von Äußerungen meinerseits über die Protagonisten während den Rennen.
Nachdem du die Problematik einfach nicht erkennen kannst, scheinst du diese verbalen Rundumschläge gegenüber anderen Usern dringend nötig zu haben.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.718
Punkte
113
Ich glaube ich habe wie eine kaputte Schallplatte immer wieder klargestellt, dass beide Fahrer die mit Abstand besten sind und Lewis ein ATG ist.
Für die gerade abgelaufene Saison mag/wird das so sein. Insgesamt sind solche Aussagen problematisch. Man kann bei Verstappen und Hamilton außergewöhnliche Fähigkeiten erkennen. Das ist aber auch gerade deshalb möglich, weil sie in den Boliden sitzen, die mit Abstand am Besten sind. Andere Fahrer mögen prinzipiell Gleiches leisten können, verfügen aber nicht über die Möglichkeit, dies zu zeigen, weil ihre Rennwagen konstruktionsbedingt den Spielraum für entsprechende Aktionen nicht bieten. Bestenfalls kann man beim Vergleich mit dem Teamkollegen oder anhand einzelner Aktionen erahnen, was Fahrer von Hinterbänkler-Teams drauf haben. Es ist z. B. beeindruckend, wie Gasly und Russell ihre Teamkollegen abgebügelt haben, bei Russell kann man anhand seines Mercedes-Einsatzes vermuten, dass er sich vom Talent her nicht weit von Verstappen und Hamilton entfernt befindet. Alonsos Können ist hinlänglich bekannt, wie weit er von Verstappen und Hamilton entfernt ist (wenn überhaupt), ist maximal spekulativ - entsprechende Beweise seines Könnens hat er immer wieder gezeigt.

Insgesamt ist für mich festzustellen, dass Aussagen zur qualitativen Rangfolge von Fahrern mindestens in Teilen mit Vorsicht zu genießen sind.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.795
Punkte
113
Ort
Landshut
Für die gerade abgelaufene Saison mag/wird das so sein. Insgesamt sind solche Aussagen problematisch. Man kann bei Verstappen und Hamilton außergewöhnliche Fähigkeiten erkennen. Das ist aber auch gerade deshalb möglich, weil sie in den Boliden sitzen, die mit Abstand am Besten sind. Andere Fahrer mögen prinzipiell Gleiches leisten können, verfügen aber nicht über die Möglichkeit, dies zu zeigen, weil ihre Rennwagen konstruktionsbedingt den Spielraum für entsprechende Aktionen nicht bieten. Bestenfalls kann man beim Vergleich mit dem Teamkollegen oder anhand einzelner Aktionen erahnen, was Fahrer von Hinterbänkler-Teams drauf haben. Es ist z. B. beeindruckend, wie Gasly und Russell ihre Teamkollegen abgebügelt haben, bei Russell kann man anhand seines Mercedes-Einsatzes vermuten, dass er sich vom Talent her nicht weit von Verstappen und Hamilton entfernt befindet. Alonsos Können ist hinlänglich bekannt, wie weit er von Verstappen und Hamilton entfernt ist (wenn überhaupt), ist maximal spekulativ - entsprechende Beweise seines Könnens hat er immer wieder gezeigt.

Insgesamt ist für mich festzustellen, dass Aussagen zur qualitativen Rangfolge von Fahrern mindestens in Teilen mit Vorsicht zu genießen sind.

Unwesentlich ist hierbei auch nicht, dass bestimmte Boliden-Charakteristika eine Rolle spielen. Dieses „drüber“ bremsen ist zum Beispiel mit einem Red Bull oder auch Ferrari weit leichter möglich. Diesen „Fahrstil“ wirst du nicht so konstant ständig durchziehen können, ohne selbst „drüber“ zu sein. Natürlich muss man dafür ohnehin davon ausgehen, dass der Gegner voll mitspielt, sonst knallt es heftig.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.795
Punkte
113
Ort
Landshut

Für Masi könnte es auch noch eng werden. Man möchte das ganze Finale nun doch noch genauer offiziell untersuchen/aufarbeiten wegen dieser Sonderrechte entgegen der bisher üblichen Vorgehensweise in solchen Fällen. So verhielt es sich nämlich. Siehe Artikel. Die FIA scheint nun doch nicht so glücklich darüber zu sein. Wahrscheinlich auch in Verbindung mit den Entscheidungen und Basaren die Wochen zuvor. Ist auch definitiv notwendig.

Rund um Hamilton hagelt es Rücktrittsspekulationen. Was dran ist, keine Ahnung. Beweisen muss er gar nix mehr. Ich könnte ihn verstehen, aber auch, wenn er noch Titel #8 wollen würde. Glücklich wird er verständlicherweise ob der Entscheidungen zuletzt erst einmal nicht sein. Ich halte es aber auch für gut möglich, dass ihm das dem Motto „still I rise“ getreu zusätzlich Schub gibt nach ein paar Wochen. Obwohl er langsam in einem gesetzten Alter ist.

Audi und Porsche sollen ab 2026 einsteigen wollen. Dass aber nicht nur als Lieferanten, sondern Teams. Ein Einstieg wäre natürlich sehr wünschenswert. Die endgültige Entscheidung folgt im Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Mad Max kann so spät bremsen, weil der RB das generell kann und er diesen Reifenvorteil hat. Hätte HAM innen angebremst, würde er massiv viel später beschleunigen können, da der Winkel viel zu spitz ist und so leichtes Spiel für den RB lassen. In der Folge ist dann der Mad Max neben ihm und bremst viel später, aus besagten Gründen. Ich sehe nicht, wie man sich da überhaupt wehren können kann.

Driver61 hat das in einem Video angesprochen, warum Verstappen eigentlich so spät bremsen kann (also bezogen auf Situationen, in denen nicht nur allein der Reifenvorteil dafür sorgt, dass er viel später verzögert).

Ich versuch das mal grob nachzumalen.

1642170196193.png


Das Ganze ist natürlich nicht maßstabsgetreu und soll nur das Prinzip andeuten.

Blaue gestrichelte Kurve ist das führende Fahrzeug ... also zum Beispiel Hamilton.
Kurve außen anfahren, die Kurve im maximalen Radius fahren (so dass man sie am Scheitelpunkt trifft) und am Kurvenausgang wieder nach außen. So kommt man möglichst flott durch die Kurve.

Klar, sehr enge Kurven werden zum Teil anders durchfahren (um z.B. früher aufs Gas steigen zu können), aber zumeist geht das Prinzip ungefähr in diese Richtung.

Nun sind Formel 1 Boliden nicht gerade super "stabil" in ihrer Straßenlage, wenn man stark verzögert während man gleichzeitig die Kurve fährt. Womöglich wird man vom eigenen Heck überholt oder so.
Also verzögert man (größtenteilt) noch bevor man die Kurve fährt (Bremszone als rote Linie angedeutet ... wie gesagt ... nicht maßstabsgetreu).

Was macht Verstappen (angedeutet durch die grüne gestrichelte Linie)?
Noch bei hoher Geschwindigkeit fährt er einen Knick. Minimal kürzt er damit den Weg zur Kurve ab, aber das ist nicht entscheidend.
Verstappen geht es dabei um das Überholmanöver .... und nicht um eine gute Rundengeschwindigkeit.

Er kann so viel später bremsen (angedeutet durch die andere rote Linie), bevor er - abgesehen von dem kleinen Knick - die Lenkung einschlägt.
Gewiss, er muss so einen engeren Kurvenradius fahren und deutlich stärker verzögern. Doch wie wir alle wissen "wer später bremst, ist länger schnell".
Dadurch kann Verstappen, auch wenn er auf der Geraden vorher noch weit hinten liegt, massiv Boden auf den Vordermann gut machen, in dem er so viel später bremst und sich somit innen neben seinen Kontrahenten setzt.

Gewiss, es hängt auch ein wenig von der Streckenbreite ab, ob dieses Manöver gelingen kann oder nicht. Und vor mancher Schikane (z.B. Monza erste Schikane) klappt sowas auch nicht wirklich.

Das Manöver ist natürlich riskant. Verschätzt sich Verstappen nur ein kleines Stück, dann räubert er in den Seitenkasten seines Gegners und kriegt eine Strafe.
"Überschießt" Verstappen, so gerät er sehr tief in die Kurve und der Gegner kann ihn ggf. locker ausbeschleunigen. In manch Rennsituationen kann dann gar ein dritter Fahrer eingreifen.

Für den Gegner ist es jedoch nicht leicht den Braten zu riechen ... denn wie gesagt ... Verstappen kommt von weit hinten und sein Manöver ist erst spät erkennbar. Da hat der Vordermann schon die Kurve voll im Auge und ggf. hat er schon auf die Bremse getreten, während Verstappen mit Volldampf den kleinen Knick fährt.

In Abu Dabhi hat es für Verstappen perfekt funktioniert. Klar, er hatte auch den massiven Reifenvorteil ... aber dennoch war er vor der Kurve recht weit hinten (die schnellen Kurven in Sektor 1 laden nicht gerade zu einem geringen Abstand ein).

Verstappen kreuzte Hamiltons (geplante) Linie im für ihn richtigen Moment. Hamilton musste die Lenkung etwas öffnen, um nicht mit Verstappen zu kollidieren und konnte dadurch auch den Kurvenausgang nicht wie geplant nehmen.


Dieses Manöver mit dem Knick von Verstappen ist nicht leicht abzuwehren. Schließlich kommt Verstappen dabei von sehr weit hinten und erkauft es sich mit einem engen Kurvenradius. Doch was interessiert ihn die Rundenzeit, wenn er die Position gewinnt?
Fährt der Vordermann die Kurve innen an, oder nimmt auch so einen Knick, dann sieht Verstappen dies und fährt die Kurve ganz normal ... und somit schneller, wodurch er dann ggf. auf der folgenden Geraden vorbei geht.


Dass Verstappen viel später bremst liegt zwar auch daran, dass "es der RB generell kann" und - je nach Situation - auch am Reifenvorteil. Aber Verstappen "erkauft" sich den Vorteil des viel späteren Bremspunktes durch eine stark komprommitierte Linie ... was ihm ggf. nichts ausmacht, sofern die Linie für seinen Gegner blockiert ist (z.B. wenn Hamilton in der ersten Runde nicht die Schikane ausgelassen hätte).

 
Oben