Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

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Bottas zwar auch nicht, aber interessant wäre zu wissen, wie viel der neue Antrieb bringt in Monza. Nichtsdestotrotz, in Sektor 1/2 fuhr er am schnellsten und lieferte schlichtweg (y).
Super-Cooled Plenum-Gerüchte hin oder her, Mercedes litt in der 1. Generation wohl noch etwas an suboptimalen Mappings. Jetzt scheint das ausgeräumt. Dass man in Monza, und wenn ich mich nicht irre auch in den gelaufenen Sessions des Nicht-GP so gut aussieht, deutet schon ziemlich darauf hin, wie gut die ICE nach wie vor ist.
 

desl

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1ter Durchgang im Q3:
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2ter Durchgang im Q3:
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Bottas hatte im ersten Durchlauf keinen Windschatten, dafür aber im zweiten von Ricciardo ... wobei er da ein wenig weit weg war.

Hamilton hielt bei beiden Versuchen etwas mehr Abstand zum Teamkollegen, als es die Fahrer innerhalb anderer Teams machten (z.B. RIC, NOR; GAS). Das kann aber durchaus beabsichtigt gewesen sein, um die Kurvengeschwindigkeit weniger zu kompromittieren.

Perez hatte im ersten Durchlauf Windschatten von Gasly, aber seine Runde war da nicht so dolle.
Perez' Runde war aber in dem Sinne gut für Verstappen, als dass jener so in den ersten beiden Sektoren weiter weg war und dann (nachdem er näher an Perez rankam) nach der Ascari-Schikane einen sehr guten Windschatten hatte. Dadurch hatte Verstappen schon ne recht gute Runde im Kasten (knapp hinter Hamilton, eine Sekunde vor Perez), bevor der zweite Versuch eher misslang (jene Runde hätte nur für die 3te Startreihe gereicht).

Perez hatte sich im zweiten Versuch quasi geopfert, weil kein Team zuerst zucken wollte. Brachte halt nur wenig, nachdem sich Verstappen nicht steigern konnte.

Perez hatte quasi nur einen Versuch ... und ja, den hat er nicht perfekt hinbekommen. Es gab Mini-Sektoren in denen er am schnellsten war, aber z.B. die erste Schikane hat er direkt mal mit nem kleinen Verbremser angefangen.
Dass z.B. Verstappen und Gasly beim ersten Versuch im Q3 frische Reifen drauf hätten und Perez nur gebrauchte, machte es ihm nicht unbedingt leichter, da ne ähnlich gute Zeit hinzusetzen.
 
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thesweetscience

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Geht es genauer? Also ist der Mercedes auf jeder Strecke deutlich besser? Also auch vor Silverstone? Wie bewertest du die Unfälle dort und danach? War es pure Absicht von Mercedes?

Hmm, vielleicht ist Bottas gerade im Qualifying doch gar nicht so schlecht? Oder es nicht Perez’ Paradedisziplin? Wer ist denn alles besser, als Bottas? Das sind ja absolute Thesen, da möchte man ob der Gewissheit von dir schon mal genauer nachfragen, wie du dazu kommst. Sonst wirkt es ja nach einer substanzlosen Pauschal-Parole
Na deutlich schneller wohl kaum und überall vermutlich auch nicht, aber im Mittel sind sie einfach schneller. Mercedes liegt vor Red Bull im Konstrukteursranking und das mit einem Fahrer der von den meisten Leuten offensichtlich als nicht würdig den Mercedes fahren zu dürfen gehalten wird. Der erste Unfall war ein klares Foul von Hamilton, der zweite Unfähigkeit von Bottas. Beides gehört hart bestraft. Schon lustig dass Toto Wolff kurz davor noch sagte "2 DNFs und wir sind wieder im Geschäft"-oder so ähnlich.
 

Kalle6861

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Verstappen löst direkt mal wieder ne kettenraktion aus mit seinem Breit machen gegen Ricciardo.
Vollhorst!
Gasly hatte da keine Chance mehr auszuweichen. Alles Fair Ralf?
Sieh dir nochmal an wie Verstappen einfach mal so die Schikane fährt als sei keiner mehr neben ihm.
Schön zu sehen eben aus Gaslys Onboardkamera.
 

Kalle6861

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Soviel auch zum Thema überlegner Mercedes.
HAM kommt selbst mit DRS nicht vorbei an Norris.
 

DaLillard

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Lando > Hamilton
 

Dirrell

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Auf dieser Strecke darf Hamilton schlicht nicht hinter Verstappen landen. Das ist eine der wenigen Strecken, auf denen der Mercedes klar stärker ist als der Red Bull. Ganz übler Start. Nicht der erste Fehler von ihm diese Saison.
Man muss schon sagen, dass Verstappen dieses Jahr auch schlicht der bessere Fahrer ist.
 

Domen4Fan

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Soviel auch zum Thema überlegner Mercedes.
HAM kommt selbst mit DRS nicht vorbei an Norris.

Jep überrascht mich echt, auf der anderen Seite wenn Bottas Verstappen auf Distanz halten kann dann sollte Hamilton das erst Recht können. Der verpatze Start könnte ihn einiges gekostet haben, auch auf den Sonntag gesehen...
 
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Kalle6861

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Naja, Hamilton geht hier auch null Risiko verständlicherweise. Für 1 Startplatz hier dann 15 zu riskieren wäre doch komplett Wahnsinn.

Aber Risiko gegen den McLaren der 12 Runden lang ohne DRS vor ihm herfuhr.
Aber er kam ja kaum näher auf den langen Geraden.
War quasi gar kein Unterschied.
 

karmakaze

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Aber Risiko gegen den McLaren der 12 Runden lang ohne DRS vor ihm herfuhr.
Aber er kam ja kaum näher auf den langen Geraden.
War quasi gar kein Unterschied.
McL ist halt gut in Low Drag. Nichts neues. Da reicht ein Delta des Mercedes selbst in Monza nicht.

Wo bleibt eigentlich der Post von sc1988, der die Saison agendamäßig für verloren erklärt? ;)
 

thedoctor46

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Jep überrascht mich echt, auf der anderen Seite wenn Bottas Verstappen auf Distanz halten kann dann sollte Hamilton das erst Recht können.
Der Mercedes leidet besonders in der dirty air, McLaren u.A. durch Mercedes-Motor sehr schnell auf den Geraden, vielleicht Reifenvorteil durch den soft bei McLaren und dazu ist Überholen in Monza gar nicht so einfach wie man immer denkt.

Also kann man schon erklären find ich.
 

Kalle6861

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McL ist halt gut in Low Drag. Nichts neues. Da reicht ein Delta des Mercedes selbst in Monza nicht.

Wo bleibt eigentlich der Post von sc1988, der die Saison agendamäßig für verloren erklärt? ;)

Und wie ich eben sah hatte Lewis auch echt "viel Flügel" hinten drauf.
Das würde das in Summe natürlich erklären, das er kaum näher kam.
 

karmakaze

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Und wie ich eben sah hatte Lewis auch echt "viel Flügel" hinten drauf.
Das würde das in Summe natürlich erklären, das er kaum näher kam.
Ja, aber das ist relativ und schwierig einzuschätzen…
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Wie von theDoctor46 richtig eingeschätzt, kommt dann noch die Designphilosophie dazu, Low Rake (Merc) vs High Rake (McL). Und da ist der McL mittlerweile auch recht extrem, kein Wunder sind die Designer des 35M doch Adepten von Newey.
 

aristoteles

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Gehe fast davon aus, dass Hamilton auch noch einen neuen Motor nimmt. Er gibt den sicheren zweiten Platz auf, hat aber mit Motorwechsel immer noch gute Chancen auf das Podium. Denke, dass man so den Schaden an dem WE am geringsten halten kann.
 
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