Hamilton sah im zweiten freien Training - als die Teams auf härteren Reifen unterwegs waren - sehr gut aus.
Übrigens. Verstappen hatte gestern den Motor vom Bahrain-Wochenende (!) drin, der trotz weit höherer Laufleistung (als prognostiziert) noch gut genug läuft. Heute gabs dann einen umso frischeren Motor, nämlich jener der erstmals in Sotschi drin war, aber noch nicht sooooo viele Kilometer drauf hat.
Beim letzten Qualifying mit Honda-Schriftzug auf dem low-downforce-Heckflügel stehen zwei Red Bull an erster Stelle der Top-Speed-Wertung.
Bottas hingegen hat mal wieder Sorgen mit dem Antrieb, so dass bei ihm heute ein älterer Motor als der vom Freitag eingebaut wurde.
Das kostete ihm im Qualifying wohl min. 0,2 Sekunden. Also laut eigener Aussage ... und zwei Zehntel weniger hätten den dritten Startplatz gebracht, statt dem sechsten.
Vor allem war Max sogar ohne Perez Windschatten noch auf Verbesserungskurs.
Verstappen war gerade ohne Windschatten-Hilfe gleich schnell wie vorher bei seiner Bestzeit (sogar leicht schneller),
Ja, der erste Sektor war grün 16,84 statt 16,85 (dort war Hamilton mit 16,83 schon vorher schneller), aber im zweiten Sektor - dort wo die Geraden sind - hat er geringfügig Zeit verloren.
Im zweiten Sektor fuhr Verstappen mit Perez-Windschatten eine 35,64 und mit leicht größerem Abstand (Perez fuhr ja erneut vor ihm) ebenfalls eine 36,64.
Die "track evolution" kompensierte ein wenig das, was Perez vorher in der zweiten DRS-Zone näher vor Verstappen fuhr.
Mit Perez-Windschatten war die Chance auf die Pole halt größer. Konnte man bei Red Bull ja schlecht vorhersagen, wieviel Hamilton noch rausholen kann ... oder ob man Bottas ggf. auch entsprechend "einsetzt".
Morgen klarer Vorteil für Hamilton muss man sagen.....auf Rot zu Starten ist ein RIESEN Nachteil....
Da wäre ich mir garnicht mal soooo sicher.
Bei einem Rennen, bei dem man auf Medium starten kann und nach nur einem Boxenstop auf Soft ins Ziel fährt ... da wäre der Vorteil für Hamilton durchaus gegeben. Er könnte sich mehr einteilen oder hätte einen längeren Zeitraum, wo ein SC groß helfen könnte. Er hätte am Ende den schnelleren Reifen.
Aber diese Taktik wird morgen wohl nicht kommen.
Red Bull wird morgen beim ersten Boxenstop auf die harten Reifen wechseln (wenn ich das richtig verstanden habe, hat man auch keinen frischen Medium mehr für das Rennen).
Ich bezweifel, dass Hamilton soooo viel später in die Box wird kommen können, als dass sein Reifenvorteil später riesengroß ist. Und ich denke auch nicht, dass Mercedes auf 2 Stops (Medium-Soft-Medium z.B.) geht, wenn Hamilton nicht die track position hat.
Der Verschleiß ist, glaube ich, zu hoch, als dass man eine 1-Stop-Strategie mit Medium und danach Soft fahren könnte. Also wird Hamilton wohl wahrscheinlich - so wie Verstappen - im zweiten Stint auf harten Reifen unterwegs sein. Frischer zwar, aber nicht so viel deutlich schneller, als wie wenn er eine weichere Mischung drauf hätte.
Verstappen meinte, dass er sich am Freitag auf den Softs wohl fühlte und dass man ohnehin vorhatte auf jenen ins Rennen zu gehen. Vielleicht hatte er nicht mehr genug frische Softs, um beide Runs im Q2 auf Rot zu erledigen und fuhr daher einmal Medium.
Mal abwarten, was Verstappen morgen zu Beginn macht ... gesetz dem Fall, er gewinnt den Start (die weicheren Reifen kommen ihm dafür gewiss entgegen). Er könnte 2016-mäßig versuchen Hamilton im dritten Sektor aufzuhalten, um ihn ggf. in die Fänge von Perez zu treiben ... aber das wäre wohl etwas riskant und könnte dafür sorgen, dass er selbst in "DRS-Gefahr" gerät.
Wahrscheinlicher erscheint mir, dass Verstappen von Beginn an Stoff gibt und sich ein gewisses Polster rausfährt, bzw. dies versucht.
Er will Hamilton ja nicht direkt im Nacken haben, denn sonst könnte dieser ja - auch wenn er mit härteren Reifen startet - einen Undercut fahren.
Sollte es Verstappen gelingen ein Polster aufzubauen, dann muss RB halt schauen, wann der rote Pneu zu stark nachlässt ... und dann beginnt für Mercedes das große Rechnen, wie lange man Hamilton noch draußen lässt (es sei denn, es kommt ne SC-Phase nach Verstappens Boxenstop).
Normalerweise würde ich Hamilton für morgen favorisieren, da er zuletzt immer wieder eine seeeehr starke Racepace gezeigt hat.
Aber dennoch glaube ich, dass Red Bull in einer passablen Ausgangsposition ist.
Mich würde es nicht mal überraschen, wenn Perez morgen eine entscheidende Rolle spielen könnte.
Unabhängig davon, ob Perez an Hamilton vorbei kommt oder nicht, rechne ich damit, dass er zu Beginn stark pushen wird und schon relativ früh in die Box kommt.
Ich denke wenn er noch einen einigermaßen frischen Medium-Satz auf Lager hat, dass er diesen dann im zweiten Stint einsetzen wird und dann damit entsprechend pusht. Entweder um (durch einen Undercut) vor Hamilton zu kommen, oder um Hamilton möglichst lange hinter sich zu halten.
Dass Perez dadurch einen Boxenstop mehr nötig hat, ist ein kleiner Preis dafür, Hamilton ggf. ein paar Sekunden zu kosten oder ihn dazu zu bringen, dass er seinen ersten Reifensatz nicht allzu lange fährt (z.B. um einen Undercut abzuwehren).
Klar, das sind ein paar "wenns" ... aber Perez könnte durchaus für den WM-Kampf relevant werden.
Gewiss, wenn Hamilton morgen den Start gewinnt, locker vorne weg fährt und Verstappen davon saust ... dann ist das relativ egal.
Aber dennoch ist Hamilton mehr oder weniger auf sich allein gestellt und wird vielleicht anfangs eher damit zu tun haben, die Soft-Reifen-Armada um sich herum hinter sich zu halten, als dass er Verstappen wird angreifen können.
Bottas hingegen fährt mit einem alten Motor, was ihm das Überholen nicht leicht macht. Er muss schauen, dass ihn der spätere Boxenstop nach vorne spült. Ohne Ausfälle ist dann vielleicht noch ein Podium drin.
Aber Hamilton helfen wird er wohl nicht können.