Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Morgen klarer Vorteil für Hamilton muss man sagen.....auf Rot zu Starten ist ein RIESEN Nachteil....der verbremser könnte Teuer werden für Verstappen
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.641
Punkte
113
Aber trotzdem ein großer Nachteil in sachen Strategie.....

Er muss Morgen viel früher an die Box....fält dann Morgen zurück im Verkehr....(Da mann sich nicht so schnell vom Feld Absetzen kann....

Perez muss Morgen auf 2 Fahren und HAM einbremsen....da er jetzt hinter Norris steht ist das wohl kaum Möglich
Würde Perez auf den gelben Mediums starten, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er im ersten Stint irgendwie vor Hamilton kommt, um diesen einzubremsen, deutlich geringer.

Selbst wenn er nicht an Hamilton vorbei kommt, kann er ggf einen Undercut gegen diesen fahren (Hamilton wird sehr wahrscheinlich später in die Box kommen, wenn es kein SC geben sollte).
Dann muss Hamilton eventuell entweder früher in die Box, oder Perez überholen.

Beides kann Zeit kosten ... Wenn auch nicht unbedingt viel.


Klar ... dafür müsste Perez anfangs nah genug an Hamilton dran bleiben.
Aber das ist wahrscheinlicher, als dass Bottas morgen eine große Rolle spielen könnte.

Von 6 mit Medium starten ist suboptimal. Er wird Verstappen im Rennen wohl kaum begegnen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Ohje RB fehlt es an Speed...klar im Hintertreffen....das war doch jetzt pure Verzweiflung...mit Rot zu Starten

Glaube ich nicht :D.

Das war eindeutig. Die Pole war für Hamilton nicht in Reichweite. Sehr stark von Verstappen und Red Bull, auch das Maximum an Teamwork.

Respekt dafür, gleichwohl Horner und Verstappen damit wieder so weit nach Absurdistan abschweifen. Hier wird man den niedrigen Instinkten mancher Fans gerecht:


Solche Interviews mit Aluhüten braucht kein Mensch und sind selbst untergrabend.

Dabei ist man jetzt klar Favorit.

Bottas im Niemandsland und Perez konnte immerhin vorläufig nach seiner Windschattenrunde noch eine P3-Runde fabrizieren.

Gute Frage, warum Mercedes das nicht mit Bottas probierte. Ich vermute man wollte ihm jede Chance geben vor Red Bull zu kommen. Dafür war man aber nicht schnell genug.

Das Einzige, was Hamilton und Mercedes noch retten kann neben einer fahrerisch erstklassigen Leistung, ist die unterschiedliche und vermeintlich bessere Reifenwahl mit gelb. Man wird sehen. Ebenso möglich, dass Red Bull zu sehr, wie zuletzt, auf das Qualifying abgestimmt hat bzw. sich die Verhältnisse ändern. Denn sonst ist es relativ klar, aber es gibt immerhin noch spannende Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Christian Nimmervoll dazu:

Christian Horner suggeriert also, die Motorsportmedien seien sowieso alle von Mercedes gekauft. Was für ein Schwachsinn❗ Ich bekomme meine Anweisungen immer noch von Frau Merkel, beziehungsweise demnächst dann von Herrn Scholz, und von sonst niemandem. 😡

Ich kann solche Kritik, man sei von Seite A oder Seite B gekauft und werde instrumentalisiert, sowieso nicht mehr hören. Einen Tag bin ich Mercedes-Fan, dann stehe ich wieder eindeutig auf Red Bulls Seite, wirft man mir vor. Jetzt sagt Horner also, wir Medien sind von Mercedes gekauft.

Gut, jeder darf seine Meinung haben.

Ich hatte kürzlich diese WhatsApp auf meinem Handy: "Du wirst so offensichtlich von Red Bull um den Finger gewickelt, dass es schon peinlich ist. Es ist langsam an der Zeit, neutral und objektiv zu werden."

Solange uns Medienschaffenden beide Seiten vorwerfen, dass wir vom jeweils anderen gekauft sind, und dass das ja sogar ein Blinder erkennen kann, bin ich ganz zufrieden damit, wie ich meinen Job mache.

Blöd wär's, wenn sich nur noch ein Seite aufregen würde ... 😂

Ich bin nicht so ein Fan, wie du von solchen steilen und absurden Thesen. Sportlich Respekt, wie geschrieben, das war erstklassige Arbeit. So was könnte man sich allerdings sparen. Das ist so unnötig, wie ein Kropf. Da widert man sich solch einer Anhängerschaft, wie dir an.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.087
Punkte
113
Glaube ich nicht :D.

Das war eindeutig. Die Pole war für Hamilton nicht in Reichweite. Sehr stark von Verstappen und Red Bull, auch das Maximum an Teamwork.

Respekt dafür, gleichwohl Horner und Verstappen damit wieder so weit nach Absurdistan abschweifen. Hier wird man den niedrigen Instinkten mancher Fans gerecht:


Solche Interviews mit Aluhüten braucht kein Mensch und sind selbst untergrabend.

Dabei ist man jetzt klar Favorit.

Bottas im Niemandsland und Perez konnte immerhin vorläufig nach seiner Windschattenrunde noch eine P3-Runde fabrizieren.

Gute Frage, warum Mercedes das nicht mit Bottas probierte. Ich vermute man wollte ihm jede Chance geben vor Red Bull zu kommen. Dafür war man aber nicht schnell genug.

Das Einzige, was Hamilton und Mercedes noch retten kann neben einer fahrerisch erstklassigen Leistung, ist die unterschiedliche und vermeintlich bessere Reifenwahl mit gelb. Man wird sehen. Ebenso möglich, dass Red Bull zu sehr, wie zuletzt, auf das Qualifying abgestimmt hat bzw. sich die Verhältnisse ändern. Denn sonst ist es relativ klar, aber es gibt immerhin noch spannende Faktoren.
Die Wettanbieter sehen weiterhin Hamilton als hauchzarten Favoriten.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Max musste wieder viel Riskieren....

Schnellste Runde HAM: von 5:18 bis 5:21Minuten.....macht mal in diesen 3 Sekunden immer mal Stopp und schaut euch den Abstand zur Wand an....

Durch die Fahrbahn Markierung kann man gut sehen wo jemand steht

Von 3:35 bis 3:38 Minuten schaut mal bei Max...auch mal in den 3 sekunden Anhalten....

Der Unterschied ist Wahnsinnig ....

 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Hamilton muss auch jedesmal maximum abliefern!
Immer dieses völlig überzogene und rein taktische gelaber von stumpfen Waffen!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.641
Punkte
113
Hamilton sah im zweiten freien Training - als die Teams auf härteren Reifen unterwegs waren - sehr gut aus.

Übrigens. Verstappen hatte gestern den Motor vom Bahrain-Wochenende (!) drin, der trotz weit höherer Laufleistung (als prognostiziert) noch gut genug läuft. Heute gabs dann einen umso frischeren Motor, nämlich jener der erstmals in Sotschi drin war, aber noch nicht sooooo viele Kilometer drauf hat.

Beim letzten Qualifying mit Honda-Schriftzug auf dem low-downforce-Heckflügel stehen zwei Red Bull an erster Stelle der Top-Speed-Wertung.


Bottas hingegen hat mal wieder Sorgen mit dem Antrieb, so dass bei ihm heute ein älterer Motor als der vom Freitag eingebaut wurde.
Das kostete ihm im Qualifying wohl min. 0,2 Sekunden. Also laut eigener Aussage ... und zwei Zehntel weniger hätten den dritten Startplatz gebracht, statt dem sechsten.


Vor allem war Max sogar ohne Perez Windschatten noch auf Verbesserungskurs. o_O
Verstappen war gerade ohne Windschatten-Hilfe gleich schnell wie vorher bei seiner Bestzeit (sogar leicht schneller),

Ja, der erste Sektor war grün 16,84 statt 16,85 (dort war Hamilton mit 16,83 schon vorher schneller), aber im zweiten Sektor - dort wo die Geraden sind - hat er geringfügig Zeit verloren.

Im zweiten Sektor fuhr Verstappen mit Perez-Windschatten eine 35,64 und mit leicht größerem Abstand (Perez fuhr ja erneut vor ihm) ebenfalls eine 36,64.

Die "track evolution" kompensierte ein wenig das, was Perez vorher in der zweiten DRS-Zone näher vor Verstappen fuhr.


Mit Perez-Windschatten war die Chance auf die Pole halt größer. Konnte man bei Red Bull ja schlecht vorhersagen, wieviel Hamilton noch rausholen kann ... oder ob man Bottas ggf. auch entsprechend "einsetzt".


Morgen klarer Vorteil für Hamilton muss man sagen.....auf Rot zu Starten ist ein RIESEN Nachteil....

Da wäre ich mir garnicht mal soooo sicher.

Bei einem Rennen, bei dem man auf Medium starten kann und nach nur einem Boxenstop auf Soft ins Ziel fährt ... da wäre der Vorteil für Hamilton durchaus gegeben. Er könnte sich mehr einteilen oder hätte einen längeren Zeitraum, wo ein SC groß helfen könnte. Er hätte am Ende den schnelleren Reifen.

Aber diese Taktik wird morgen wohl nicht kommen.

Red Bull wird morgen beim ersten Boxenstop auf die harten Reifen wechseln (wenn ich das richtig verstanden habe, hat man auch keinen frischen Medium mehr für das Rennen).
Ich bezweifel, dass Hamilton soooo viel später in die Box wird kommen können, als dass sein Reifenvorteil später riesengroß ist. Und ich denke auch nicht, dass Mercedes auf 2 Stops (Medium-Soft-Medium z.B.) geht, wenn Hamilton nicht die track position hat.
Der Verschleiß ist, glaube ich, zu hoch, als dass man eine 1-Stop-Strategie mit Medium und danach Soft fahren könnte. Also wird Hamilton wohl wahrscheinlich - so wie Verstappen - im zweiten Stint auf harten Reifen unterwegs sein. Frischer zwar, aber nicht so viel deutlich schneller, als wie wenn er eine weichere Mischung drauf hätte.

Verstappen meinte, dass er sich am Freitag auf den Softs wohl fühlte und dass man ohnehin vorhatte auf jenen ins Rennen zu gehen. Vielleicht hatte er nicht mehr genug frische Softs, um beide Runs im Q2 auf Rot zu erledigen und fuhr daher einmal Medium.


Mal abwarten, was Verstappen morgen zu Beginn macht ... gesetz dem Fall, er gewinnt den Start (die weicheren Reifen kommen ihm dafür gewiss entgegen). Er könnte 2016-mäßig versuchen Hamilton im dritten Sektor aufzuhalten, um ihn ggf. in die Fänge von Perez zu treiben ... aber das wäre wohl etwas riskant und könnte dafür sorgen, dass er selbst in "DRS-Gefahr" gerät.

Wahrscheinlicher erscheint mir, dass Verstappen von Beginn an Stoff gibt und sich ein gewisses Polster rausfährt, bzw. dies versucht.
Er will Hamilton ja nicht direkt im Nacken haben, denn sonst könnte dieser ja - auch wenn er mit härteren Reifen startet - einen Undercut fahren.

Sollte es Verstappen gelingen ein Polster aufzubauen, dann muss RB halt schauen, wann der rote Pneu zu stark nachlässt ... und dann beginnt für Mercedes das große Rechnen, wie lange man Hamilton noch draußen lässt (es sei denn, es kommt ne SC-Phase nach Verstappens Boxenstop).


Normalerweise würde ich Hamilton für morgen favorisieren, da er zuletzt immer wieder eine seeeehr starke Racepace gezeigt hat.
Aber dennoch glaube ich, dass Red Bull in einer passablen Ausgangsposition ist.
Mich würde es nicht mal überraschen, wenn Perez morgen eine entscheidende Rolle spielen könnte.

Unabhängig davon, ob Perez an Hamilton vorbei kommt oder nicht, rechne ich damit, dass er zu Beginn stark pushen wird und schon relativ früh in die Box kommt.
Ich denke wenn er noch einen einigermaßen frischen Medium-Satz auf Lager hat, dass er diesen dann im zweiten Stint einsetzen wird und dann damit entsprechend pusht. Entweder um (durch einen Undercut) vor Hamilton zu kommen, oder um Hamilton möglichst lange hinter sich zu halten.
Dass Perez dadurch einen Boxenstop mehr nötig hat, ist ein kleiner Preis dafür, Hamilton ggf. ein paar Sekunden zu kosten oder ihn dazu zu bringen, dass er seinen ersten Reifensatz nicht allzu lange fährt (z.B. um einen Undercut abzuwehren).

Klar, das sind ein paar "wenns" ... aber Perez könnte durchaus für den WM-Kampf relevant werden.

Gewiss, wenn Hamilton morgen den Start gewinnt, locker vorne weg fährt und Verstappen davon saust ... dann ist das relativ egal.
Aber dennoch ist Hamilton mehr oder weniger auf sich allein gestellt und wird vielleicht anfangs eher damit zu tun haben, die Soft-Reifen-Armada um sich herum hinter sich zu halten, als dass er Verstappen wird angreifen können.

Bottas hingegen fährt mit einem alten Motor, was ihm das Überholen nicht leicht macht. Er muss schauen, dass ihn der spätere Boxenstop nach vorne spült. Ohne Ausfälle ist dann vielleicht noch ein Podium drin.
Aber Hamilton helfen wird er wohl nicht können.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Es gibt ja schon Stimmen, wonach Red Bull so oder so auf roten Reifen starten hätte wollen. Ich seh es auch nicht soo klar, dass es mit Mediums besser ist. Wenn sie den Speed von heute weitgehend in das Rennen transferieren können, wird es sehr schwer für Hamilton. War alles mehr auf das Qualifying abgestimmt, könnte es interessant werden und auch auf die Nervenstärke ankommen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.088
Punkte
113
So oft wie in den letzten Rennen mit Safety-Car-Phase oder VSC gefahren wurde, wird sich Verstappen eher nicht absetzen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Ich vermute aber dass Verstappen genau darauf spekuliert, dann kann er einen Reifentausch machen ohne 20 Sekunden zu verlieren, richtig ?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Verstappen könnte ein Problem haben: Wenn er tatsächlich relativ früh die Roten wechseln muss (also Runde 10-15), so ist möglicherweise das Mittelfeld um Ferrari/Alpine/McLaren noch nicht weit genug weg, dass er nicht in Verkehr kommt... und wenn es ganz blöd läuft, ist er dann direkt hinter Bottas. Natürlich hat er dann frischere Reifen und sollte relativ gut vorbeikommen, aber erstens verliert man das immer Zeit und zweitens braucht der weisse Reifen etwas länger, bis er wirklich gut ist.

Spannend wird es morgen so oder so... ich freue mich schon!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Verstappen könnte ein Problem haben: Wenn er tatsächlich relativ früh die Roten wechseln muss (also Runde 10-15), so ist möglicherweise das Mittelfeld um Ferrari/Alpine/McLaren noch nicht weit genug weg, dass er nicht in Verkehr kommt... und wenn es ganz blöd läuft, ist er dann direkt hinter Bottas. Natürlich hat er dann frischere Reifen und sollte relativ gut vorbeikommen, aber erstens verliert man das immer Zeit und zweitens braucht der weisse Reifen etwas länger, bis er wirklich gut ist.

Spannend wird es morgen so oder so... ich freue mich schon!
Ja, das kann alles passieren. Aber es gibt so viele Äste in diesen Optionen und Umständen, dass ein Spekulieren nichts bringt. Man denke alleine nur daran, wenn es recht früh eine SC-Phase oder eine Red Flag gibt.
Was die Reifenspekulationen anbelangt, so bedenkt bitte dabei, dass H hier C3 ist und S C5. Den C3 kennen alle sehr gut und Abu Dabhi ist keine Rennstrecke, wo es irgendwas außergewöhnliches in Sachen Kurven oder Asphalt gibt. C5 hingegen ist ein Reifen, den man weit weniger kennt und viele auch nicht wirklich gut finden. Der C4 liegt dann etwas dazwischen (nicht so selten gefahren, nicht so extrem wie der C5). Wie die Vergangenheit gezeigt hat, neigen die Teams dazu, den Reifen eher zu fahren, den sie gut kennen. Ich würde also bei sehr vielen Teams davon ausgehen, dass sie zu C3 gehen, unabhängig davon, ob sie auf C4 oder C5 starten.
 
Oben