Vom Talent hätten beide den Titel sicherlich verdient, über die Saison hat Verstappen vielleicht ein paar Fehler weniger gemacht, ich persönlich habe daher überhaupt kein Problem mit einem WM namens Verstappen. Es wäre für ein solches Talent schon sehr unwürdig, wenn er in seiner Karriere nicht den Titel geholt hätte.
Ich habe seit 1995 kaum ein Rennen verpasst und kann daher sagen, dass die Formel 1 sich in vielen Punkten immer selbst reguliert. Auch als riesiger Fan von Michael muss ich zugeben, dass seine oftmals kritisierte Fahrweise, mit der er in den dominanten Jahren oftmals davon kam, ihm ab 2005 spätestens zum Verhängnis wurde. Im Jahr 2005 fuhr er im Mittelfeld, viele dumme Unfälle wurden provoziert, weil Michael teilweise sehr kompromisslos fuhr, was sich einige Fahrer einfach nicht länger gefallen ließen, hier könnte man das Rennen in Melbourne als Gutes Beispiel anführen (Kollision von MS mit Heidfeld, MS hat diesen schön abgedrängt).
Oder Villeneuve, der sich nach seinem Titel 97 als Eintagsfliege herauskristallisiert hat. Oder Alonso, der zu den ganz großen des Sports gereift ist, weil er über die Jahre zu einem kompletten Fahrer gereift ist. Kein seriöser Experte wurde in der Gesamtbetrachtung Vettel über Alonso stellen. Für Vettel sprechen zwar die nackten Zahlen, dem gegenüber stehen allerdings Jahre wie 2014, 2018, 2019 und 2020. Vettel kann bzw. konnte einen guten Boliden nie in die Nähe des Titels führen, er brauchte hierfür stets einen überlegenen Boliden, der seinem Fahrstil entgegen kam. Die Nerven, die Konstanz und die Ruhe, mit der Alonso 2012 ein weit unterlegenes Auto fast zum Titel führte, hatte Vettel nie.
Und die Zeit wird auch noch einige Fragen zu Verstappen beantworten. Verstappen hatte in 2021 ab einem gewissen Zeitpunkt einen Punktevorsprung zu Hamilton. Und da es keinen Konkurrenten neben Hamilton um den Titel gab, konnte er seinen Vorsprung halt mit seiner aggressiven, teilweise respektlosen Fahrweise so verteidigen, dass Hamilton derjenige war, der Unfälle um jeden Preis verhindern musste. Die Zeit wird halt zeigen, ob Verstappen halt (wie Alonso z. B. 2012) auch mal 3te, 4te, 5te Plätze einfahren kann, wenn es darauf ankommt. Es wird sich zeigen, ob er immer noch so galant Gegner von Strecke fahren kann, wenn er mal in einer Situation ist, in der er Punkte aufholen muss.
Falls das Feld 2022 enger beisammen ist, würde ich gerne sehen, wie Leute wie Norris, Russel, Leclerc und Norris auf Manöver von Verstappen reagieren. Was passiert, wenn es in den ersten 6 Rennen 2-3 mal kracht, weil Verstappen wieder die Regeln pervertiert. Ich bin einfach mal gespannt, irgendwann wird ihm diese Fahrweise zum Verhängnis, so wie es bei Schumacher vor allem in den Jahren 2010-2012 war.
Zum letzten Rennen ist hier schon alles gesagt, ein paar Dinge würde ich gerne noch ergänzen, weil diese mit nach wie vor sauer aufstoßen:
- Verstappens Aktion in der ersten Runde war ein Spiegelbild der Manöver von Brasilien oder Saudi-Arabien. zu spät bremsen, dadurch vor den Gegner kommen, der Gegner muss aufgrund der Punksituation den Unfall vermeiden und fährt folglich von der Strecke. Was wäre hier passiert, wenn Hamilton nicht reagiert hätte und es gekracht hätte?
- Viele Experten haben jahrelang die Rollen von Barrichello/Massa bei Ferrari, oder auch Bottas bei Mercedes kritisiert. Dieselben Leute (hier ist mir vor allem Gerhard Berger aufgefallen) feiern die Aktion von Perez gnadenlos ab. Ich persönlich fand es ekelhaft. Perez konnte nur bis auf zur letzten Rille gegen Hamilton reinhalten, weil er nichts und Hamilton alles zu verlieren hatte. Vor allem der letzte Sekton, wo er jede Kurve so fuhr, um Hamilton maximale Zeit zu kosten, war abartig. Wie man das abfeiern kann, werde ich nie verstehen. Vor allem dann nicht, wenn man sich über Barrichello und co. Jahre zuvor aufgeregt hat
- Wenn man schon Toto Wolff als schlechten Verlierer hinstellt, sollte man zumindest auch Marko als schlechten Gewinner erwähnen. Viele Häme sind einfach widerlich und unangebracht. Ich bewundere hier wirklich Hamilton, der die Niederlage mit viel Würde und Stil genommen hat