Falls jemand denkt, das Saisonfinale samt Titelentscheidung war in der letzten Runde nicht nur kontrovers, sondern auch kurios ... es hätte noch viel "seltsamer" werden können.
In der letzten Runde wirkten die anderen Fahrer außer Hamilton und Verstappen mehr oder minder nur wie "Statisten" ... wie NPCs in einem Computer-Spiel, könnte man sagen.
Manch einer wunderte sich beinahe, als da plötzlich schon ein rotes Auto stand, während Verstappen seinen Boliden nach dem Rennen bei Start/Ziel abstellte. Wie und wann kam das denn dort hin?
Der Ausfall von Perez war mehr oder minder untergangen. Red Bull hatte einen sinkenden Öldruck bemerkt. Aus Sorge das iiiiiirgendwas sein könnte, hatte man Perez in die Box geholt und den dritten Platz "geopfert" ... nicht, dass er plötzlich irgendwo auf der Strecke ausrollt und die Chance vergeht, dass die SC-Phase noch vor Rennende beendet wird.
Joa ... Bottas hätte seinen Boliden irgendwo mies parken können (Ausfall faken), dann wäre Hamilton wohl Weltmeister geworden.
“
I’m glad I’m not part of that, whatever just happened. Seemed, uh ... pretty fucked up.” so äußerte sich Ricciardo nach der Zieldurchfahrt.
Doch kurioserweise, es hätte eine Situation zustande kommen können, in der ausgerechnet Ricciardo die WM entschieden hätte.
Ricciardo hing nach der VSC-Phase hinter den beiden Alpine fest. Alonso an der Spitze der Gruppe hatte zwar neue Reifen nach der VSC-Phase, doch er schien Ocon hinter sich im DRS-Fenster zu halten, so dass dieser sich mit seinen alten Reifen gegen Ricciardo und den frisch bereiften Leclerc verteidigen konnte.
Die beiden Alpha Tauri hingegen hielten sich nicht lange mit Alonso auf und sausten davon. Den Abstand auf die Gruppe davor (Sainz, Norris, Bottas) konnten sie aber zunächst nicht stark verringern.
Die Piloten bis einschließlich Norris waren von Hamilton überrundet. Als das SC rauskam, blieben Norris (dessen Reifen nach dem Plattfuß nicht allzu alt waren) und die beiden Alpine draußen. Ricciardo - wenig früher von Verstappen überrundet - war nach Verstappen der zweite, der in die Box für frische Reifen abbog, wodurch er hinter Leclerc und Vettel zurück rutschte, die nun ebenfalls zwischen Hamilton und Verstappen lagen.
Ricciardo und Stroll (der auch neue Reifen holte) waren dadurch zwischen Verstappen und Perez unterwegs. Weiter hinten fuhr noch Schumacher zwischen Bottas und Tsunoda.
Und wie hätte Ricciardo nun die WM entscheiden können?
Nunja, die überrundeten Piloten, die in der SC-Phase nicht in die Box kamen (Norris, Alonso, Ocon, Leclerc, Vettel) durften sich zurück runden.
Nach Perez' Aufgabe fuhren nun Ricciardo und Stroll hinter Verstappen ... und vor Sainz.
Ricciardo und Stroll waren mit frischen Soft-Reifen unterwegs. Sainz war mit 37 Runden alten harten Reifen unterwegs.
Was wäre gewesen, wenn Verstappen und Hamilton miteinander kollidiert wären?
Nunja ... das hätte passieren können. Verstappens Überholmanöver war schon nahe der "letzten Rille". Hamilton musste nochmal die Lenkung öffnen, um eine Berührung zu vermeiden. Es wäre nicht auszuschließen, dass die beiden irgendwann und irgendwo zusammen krachen. Zum Beispiel in der Schikane am Ende der ersten DRS-Geraden, falls Hamilton sich innen verteidigt und Verstappen nicht viel Platz lassen will ... und dieser unsanft auf die Strecke zurück kommt. In Monza konnte man sowas beobachten.
Hamilton hatte Sorge um eine Kollision mit Verstappen ... heißt es. Manch einer munkelt gar, dass Mercedes Hamilton auch nicht rein geholt hätte, wenn der Latifi-Unfall mehrere Runden eher und das SC viel früher rausgekommen und reingefahren wäre. Weil ein Zweikampf mit Verstappen kaum gewinnbar gewesen wäre bzw. in einer Kollision gefruchtet hätte.
Hätte Verstappen nun nicht in dieser einen letzten fliegenden Runde Hamilton überholt und sowohl das Rennen als auch den WM-Titel gewonnen ... sondern wären die beiden miteinander kollidiert (mehr oder weniger wie in Monza) und hätten es nicht ins Ziel geschafft ... hätte Verstappen dann den WM-Titel gewonnen?
Nicht unbedingt.
Wie gesagt, die 5 Fahrer vor Verstappen durften sich zurück runden. Ricciardo, Stroll und Schumacher jedoch nicht.
Und das hätte in dem Fall die WM mitentscheiden können.
Dadurch, dass Perez aufgegeben hatte und dadurch, dass Bottas die beiden Alpha Tauri und ihre frischen Reifen beschäftigte, konnte Sainz den dritten Platz ins Ziel bringen. Bei einem Crash von Verstappen und Hamilton hätte er wohl sein erstes Rennen gewonnen (nunja, es passiert auch immer ungewöhnliches, wenn Sainz überhaupt aufs Podium fährt).
Doch beim Restart lag Sainz hinter Ricciardo und Stroll, die deutlich frischere Reifen hatten und im Prinzip noch gegeneinander fahren konnten.
Schon gleich nach dem Restart setzten sich Hamilton und Verstappen deutlich ab. Und Ricciardo - der ja später besagten Kommentar abgab - beobachtete die Szenerie aus bester Zuschauerperspektive. Mit den frischen Reifen war er nur kaum langsamer als Hamilton.
Stroll hingegen bekam sogleich nach dem Restart blaue Flaggen geschwenkt und ließ Sainz, Tsunoda, Gasly und Bottas durch.
An Strolls Funk war leichtes Chaos ... wen musste er nun durchlassen und wen nicht?
Schließlich wollte man bei AMR ja dann schauen, dass Stroll vor Schumacher bleibt, der am Ende des Pulks fuhr.
In der Zeit, in der Sainz an Stroll vorbeiging, konnte sich Ricciardo mit Verstappen und Hamilton ein Stück weit absetzen, so dass er am Ende früher als Sainz ins Ziel kam und (zeitlich) vor diesem abgewunken wurde.
Bild von den Positionen der Fahrer im Moment von Verstappens Ziel-Überquerung.
Wären Verstappen und Hamilton tatsächlich miteinander kollidiert und beide nicht ins Ziel gekommen, dann wäre Hamilton im Klassement vor Verstappen geblieben (weil dies bei der letzten Zieldurchfahrt dieser beiden Piloten der Fall war).
Sainz hätte das Rennen gewonnen, aber Ricciardo hätte in aller Ruhe noch eine einsame letzte Runde fahren können, bei welcher er dann an den gestrandeten Boliden von Hamilton und Verstappen vorbei fährt und 10ter wird.
Doch was wenn Sainz nach dem Restart früher von Stroll vorbei gelassen wird und Ricciardo dann nach blauen Flaggen Platz macht? Er wäre - wie Stroll - von Sainz (und dem Rennsieger in dem Fall) überrundet worden ... und hätte keine Runde mehr fahren können, um Hamilton und Verstappen zu überholen.
Soll heißen, Ricciardo wäre in dem Fall 12ter geblieben. Hamilton wäre 10ter geworden und hätte die WM mit einem Punkt Vorsprung gewonnen, weil Verstappen als 11ter den Punkt für die schnellste Rennrunde nicht bekommen hätte.
Nochmal richtig kurios wäre es geworden, wenn noch ein dritter Fahrer (neben Hamilton und Verstappen) aus den Top10 in der letzten Runde ausgeschieden wäre und wenn Sainz Ricciardo überrundet hätte.
Dann hätte Hamilton 2 Punkte bekommen (9ter Platz) und Verstappen ebenfalls 2 (10ter Platz + schnellste Rennrunde). Dann wäre wiederum Verstappen Weltmeister geworden (für den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde muss man nicht in den Top10 ins Ziel kommen, sondern in den Top10 des Endklassements stehen).
Naja ... ganz so kurios wurde es dann ja doch nicht...