Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Da lässt sich niemand in die Karten schauen. Einzig die Lackierung ist da interessant, der wichtige Rest wird vermutlich erst zu den Tests zum Vorschein kommen.
Ja, absolut. Wobei es schon etwas dreist ist, einfach nen FIA-Render als „Reveal“ zu verkaufen. Da hätte man so ehrlich sein können und gleich von Livery Launch sprechen sollen. Alles schön zusammengefasst:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Angesichts dessen, dass manche Teams (z.B. Red Bull, Mercedes, Alpine, Ferrari, Aston Martin) sich ein paar der Showcar-Chassis' von der FOM gekauft haben (zu Promo-Zwecken), wird es sehr wahrscheinlich so sein, dass auch andere Teams eine umlackierte Variante des Showcars präsentieren.

Wenn ich einen aktuellen Tweet von Scarbs richtig verstanden habe, entspricht das Showcar nicht mal mehr dem aktuellen Stand der Regeln.

Niemand will sich groß in die Karten blicken lassen.
McLaren wird vermutlich - wie Haas - einen frühen Status der Entwicklung präsentieren.

"Schlauer" werden die Fans dann wohl erst mit dem Öffnen der Tore bei den Testfahrten.

racefansdotnet-21-01-26-14-45-13-2.jpg
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
"Schlauer" werden die Fans dann wohl erst mit dem Öffnen der Tore bei den Testfahrten.

Aber auch erst beim Bahrain-Test, wenn ich das richtig mitbekommen habe? In Barcelona ist der Fan und die Presse ja komplett ausgeschlossen, nicht mal ein Live-Timing wird es geben. Sicherlich gibts hier und da ein Leak, aber nichts großes vermute ich.

Freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison und auch wenns nur Lackierungen sind, freue ich mich auf jede neue Vorstellung. Der AM heute dann hoffentlich ohne Pink :)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Viel kann Piola da wahrhaftig nicht analysieren ;):


Vielleicht erfahren wir bei McLaren, ob sie wirklich auf Pullrod umstellen.

Halten wir es mal so fest. Spannend wird es trotzdem, weil es eben wohl nicht so ist, dass künstlerische Design-Freiheit mit den neuen, strafferen Regeln fast unmöglich wird. Es gibt Spielräume und Ansätze, die Teams verheimlichen wollen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Aber auch erst beim Bahrain-Test, wenn ich das richtig mitbekommen habe? In Barcelona ist der Fan und die Presse ja komplett ausgeschlossen, nicht mal ein Live-Timing wird es geben. Sicherlich gibts hier und da ein Leak, aber nichts großes vermute ich.
Soweit ich weiß, werden wohl die Tagesbestzeiten veröffentlicht werden ... aber das bedeutet bei Testfahrten ja eh nur mäßig viel.

Ich bin mir unsicher, ob in Barcelona nicht zumindest Bilder von der FOM selbst veröffentlicht werden, über die eigenen Kanäle.


In Bahrain gibt es dann ja Zuschauer und auch eine Live-Übertragung (z.B. bei F1TV)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Aston Martin soll angeblich den „echten“ Boliden präsentieren. Sie wollen danach gleich fahren. Also die Chance/Zeit lässt man sich wohl mit den neuen Regeln, wie vermutet, wirklich nicht nehmen.

Für Masi wird es nun sehr eng. Ein neues Material zeigt noch mehr, was das für eine unwürdige Farce beim Finale war und ist:


Aber klar, FIA Mercedes :D!
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Soweit ich weiß, werden wohl die Tagesbestzeiten veröffentlicht werden ... aber das bedeutet bei Testfahrten ja eh nur mäßig viel.

Ich bin mir unsicher, ob in Barcelona nicht zumindest Bilder von der FOM selbst veröffentlicht werden, über die eigenen Kanäle.


In Bahrain gibt es dann ja Zuschauer und auch eine Live-Übertragung (z.B. bei F1TV)

So eine Geheimniskrämerei verstehe ich an der Stelle absolut nicht. Was soll das bringen? Nur Tagesbestzeiten? Dann brodelt die Gerüchteküche halt gewaltig. Die Teams untereinander können sich ja ausspähen. Warum sollten das Journalisten/Zuschauer nicht dürfen?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Für Masi wird es nun sehr eng. Ein neues Material zeigt noch mehr, was das für eine unwürdige Farce beim Finale war und ist:

Aber klar, FIA Mercedes :D!

Der Artikel ist einfach zu sehr ... nunja ... "Bild".

Entscheidend im Artikel ist jener Absatz:
Grund: Hätten alle Boliden überholt, wäre das Rennen wohl hinter dem Safety Car beendet worden, da der Vorgang nicht vor Beginn der letzten Runde abgeschlossen gewesen wäre – damit wäre Hamilton Weltmeister gewesen, da er nicht hätte von Verstappen überholt werden dürfen.

Das "wohl" ist ganz dick zu unterstreichen ... weil es darauf hindeutet, dass es nur eine Vermutung des Bild-Schreibers ist.

Als Vettel (der letzte, der nicht von Verstappen überrundet war) an Hamilton vorbei ging, hatte das Feld noch den ganzen dritten Sektor vor sich. Den durchfuhr man im Bummel-Tempo. Da wären Ricciardo und Stroll (die gleich hinter Verstappen fuhren) genauso vorbei gekommen wie die anderen. Und Schumacher (der zwischen Bottas und den Alpha Tauri unterwegs war) ebenso.
Als Hamilton die letzte Runde begann, da war Vettel schon im zweiten Sektor.

Der Satz im Artikel "Darin unterbreitet Wheatley dem Renndirektor den Vorschlag, dass die überrundeten Autos zwischen Hamilton und Verstappen zum Ende des Feldes aufschließen zu lassen. " entspricht auch nicht den Gegebenheiten.


Wie dem auch sei ... man kann die 2021-Geschichte noch 100 Mal aufwärmen. Sie gehört eigentlich eher in den 2021-Thread.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Aston Martin hat den AM22 vorgestellt, der dann immerhin nicht nur eine Lackierung eines Showcars ist, sondern mal neue Ansätze zeigt. Gerade der Frontflügel ist interessant - aber sicherlich ist das auch nicht die finale Version, aber immerhin etwas :)
Edit: Und das Pink ist weg!

20220210_153449.jpg
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Du weißt aber auch, dass dies gerade nicht nur bei der BILD-Zeitung großes Thema ist. Der Artikel ist auch im Kern nicht falsch. Dazu kommt noch sicher einiges, nicht-deutschsprachig gibt es schon genug. Ich versuche hier aber meistens auch deutschsprachige Artikel zu verlinken.

Es sind neue Erkenntnisse in 2022 und der Prozess läuft, auch zum Thema Masi und Konsequenzen der FIA. Insofern ist es auch aktuell und wer dachte und sich wünschte das Thema inklusive fadem Beigeschmack rund ums das Finale wird schon noch schnell unter den Tisch fallen, war halt sehr naiv. Es zählt nicht immer nur das Papier und Augen zu.


Die FIA weiß doch mittlerweile nach dieser Chose ganz genau, dass sie das sauber aufarbeiten muss. Ich hoffe, dass man Konsequenzen zieht, um wieder Racing im Sinne des Sports zu ermöglichen und den Basar von 2021 beendet. Damit hat man sich keinen Gefallen getan und gerade für 2022 wäre das sehr wichtig. In diesem Sinne.


Schon schön in meinen Augen. Gefällt mir sehr gut. Etwas mehr sieht man tatsächlich und morgen kann man in Aktion wohl noch mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
Ohne diese furchtbar aussehenden Bargeboards scheinen das endlich wieder schöne Rennautos zu sein. Sieht super aus :jubel:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Ich sehe nicht wie jemand Aston Martin noch den Titel schönstes Auto wegnehmen soll. Grade das gelb statt dem pink macht nochmal ordentlich was her. Höchstens der orangene McLaren könnte da noch in die Nähe kommen. Hoffentlich ist das Auto auch einigermaßen schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Endlich sieht man was etwas mehr:



Ich würde es Green gönnen hier einen großen Wurf zu landen. Für mich ist er einer fähigsten und unterschätztesten Köpfe seiner Zunft. Ästhetisch legt der Aston Martin die Messlatte meiner Meinung nach auch sehr hoch. Ein tolles Design. Hoffentlich ist es auch schnell.

Recht lesenswert zum Thema Radstand:

 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Mir gefällt der McLaren sehr gut. Ganz anders, als Aston (farblich), aber ebenso interessant. Genau so wie Green, schätze ich Key sehr. Er leistete schon bei Toro Rosso tolle Arbeit. Oft waren es eigenwillige, individuelle Ansätze, die stark umgesetzt wurden. Ich fand es auch beeindruckend, wie schnell man die Mercedes Antriebseinheit effizient im Gesamt-Design letzte Saison integrieren konnte.


Die Erwartungen werden etwas gedämpft (Windkanal noch nicht fertig), aber da könnte was gehen.

Interessant auch auf den ersten Blick, die dritte Variante der Seitenkästen. Aston zieht sie auf einem ähnlichen Breite-Level, weniger wuchtig zu Beginn, mehr in die Länge bis sie verjüngen. Mit starken Unterschneidungen. Der Cola-Flaschen-Effekt ist hier nicht gar nicht so extrem ausgeprägt. McLaren ist anfangs nicht so breit, wie Haas. Die Verjüngung wirkt dadurch auch nicht so abrupt. Sie erfolgt aber schon wesentlich steiler, als bei Aston Martin. Mit individuellen Formungen. Von den bis dato offensichtlich fehlenden Schlitzen mal ganz abgesehen.

Der Frontflügel mit vier Elementen ist bei McLaren schmaler, das Heck deutlich bei Aston Martin. Interessante Unterschiede. Der McLaren wirkt insgesamt länger, die Proportionen sind aber recht unterschiedlich. Ansonsten muss ich mir den Boliden noch genauer ansehen :) .

Edit: Es ist tatsächlich vorne Pull Rod und hinten Push Rod! So sieht es zumindest aus. Sehr interessant! Allein darüber könnte man Seiten füllen. Der Undercut der Seitenkästen fällt nicht so stark aus. Die Nase wirkt auf den zweiten Blick schon recht dünn. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er verhältnismäßig etwas länger wirkt. Ich habe aber schon irgendwo Gegenteiliges gelesen. Der Rest geht zu sehr in die Tiefe (was man sehr ausführlich erklären müsste) und ist auch etwas Spekulatius. Dafür gibt es einschlägige englischsprachige Fach-Foren/Seiten.

Key meinte es ist das „real car“, wobei man gewisse Bereiche sensibel behandelt. Sprich noch nicht aufdeckt. Mir gefallen die Präsentationen dennoch, wenn es denn ansatzweise welche sind. Es gibt immerhin wohl trotz engmaschigerem Reglement etwas zu verheimlichen und dennoch sieht man schon jetzt deutlich unterschiedliche Interpretationen. Das wird/ist spannend. Wenn man sich dafür interessiert. Gerade mit der Aussage von Allison im Hinterkopf, dass es 2022 viel Raum für Fehler gibt und 1-2 Teams da auch erhebliche Probleme haben werden. Das klingt schon sehr selbstbewusst von ihm und es wäre sehr peinlich, wenn Silber dann ausgerechnet dazu gehört.

Die Interpretation von Aston und McLaren sind meiner Meinung nach auch wirklich ästhetisch. Das gefällt mir besser, als die offizielle 2022er Showcar-Variante. Unabhängig von den schönen Lackierungen der beiden Teams.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Mir gefällt der McLaren sehr gut. Ganz anders, als Aston (farblich), aber ebenso interessant. Genau so wie Green, schätze ich Key sehr. Er leistete schon bei Toro Rosso tolle Arbeit. Oft waren es eigenwillige, individuelle Ansätze, die stark umgesetzt wurden. Ich fand es auch beeindruckend, wie schnell man die Mercedes Antriebseinheit effizient im Gesamt-Design letzte Saison integrieren konnte.


Die Erwartungen werden etwas gedämpft (Windkanal noch nicht fertig), aber da könnte was gehen.

Interessant auch auf den ersten Blick, die dritte Variante der Seitenkästen. Aston zieht sie auf einem ähnlichen Breite-Level, weniger wuchtig zu Beginn, mehr in die Länge bis sie verjüngen. Mit starken Unterschneidungen. Der Cola-Flaschen-Effekt ist hier nicht gar nicht so extrem ausgeprägt. McLaren ist anfangs nicht so breit, wie Haas. Die Verjüngung wirkt dadurch auch nicht so abrupt. Sie erfolgt aber schon wesentlich steiler, als bei Aston Martin. Mit individuellen Formungen. Von den bis dato offensichtlich fehlenden Schlitzen mal ganz abgesehen.

Der Frontflügel mit vier Elementen ist bei McLaren schmaler, das Heck deutlich bei Aston Martin. Interessante Unterschiede. Der McLaren wirkt insgesamt länger, die Proportionen sind aber recht unterschiedlich. Ansonsten muss ich mir den Boliden noch genauer ansehen :) .

Edit: Es ist tatsächlich vorne Pull Rod und hinten Push Rod! So sieht es zumindest aus. Sehr interessant! Allein darüber könnte man Seiten füllen. Der Undercut der Seitenkästen fällt nicht so stark aus. Die Nase wirkt auf den zweiten Blick schon recht dünn. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er verhältnismäßig etwas länger wirkt. Ich habe aber schon irgendwo Gegenteiliges gelesen. Der Rest geht zu sehr in die Tiefe (was man sehr ausführlich erklären müsste) und ist auch etwas Spekulatius. Dafür gibt es einschlägige englischsprachige Fach-Foren/Seiten.

Key meinte es ist das „real car“, wobei man gewisse Bereiche sensibel behandelt. Sprich noch nicht aufdeckt. Mir gefallen die Präsentationen dennoch, wenn es denn ansatzweise welche sind. Es gibt immerhin wohl trotz engmaschigerem Reglement etwas zu verheimlichen und dennoch sieht man schon jetzt deutlich unterschiedliche Interpretationen. Das wird/ist spannend. Wenn man sich dafür interessiert. Gerade mit der Aussage von Allison im Hinterkopf, dass es 2022 viel Raum für Fehler gibt und 1-2 Teams da auch erhebliche Probleme haben werden. Das klingt schon sehr selbstbewusst von ihm und es wäre sehr peinlich, wenn Silber dann ausgerechnet dazu gehört.

Die Interpretation von Aston und McLaren sind meiner Meinung nach auch wirklich ästhetisch. Das gefällt mir besser, als die offizielle 2022er Showcar-Variante. Unabhängig von den schönen Lackierungen der beiden Teams.
Toller Beitrag, my friend.
Nicht dass du es geschrieben hast, aber in der ein oder anderen Quelle hält sich die hartnäckige These, Andreas Seidl hätte den Erfolg zu McLaren gebracht. Sicherlich hat Seidl großen Anteil am Erfolg, aber man sollte hier eher Zak Brown nennen, der mit seinen Entscheidungen in Sachen Organisation (Umbau der Matrix-Struktur, neuer Windkanal), Partner (Dell; Renault, später Mercedes statt Honda) und Personal (Key, Seidl) vieles grundlegend verbessert hat. Seidl ist Teil dieser richtigen Entscheidungen, nicht die Ursache des Erfolgs.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich finde es immer schwer den Erfolg nur auf einen Faktor zu reduzieren. Auch Key würde eher scheitern ohne das richtige Umfeld etc., aber machte oft unter bestimmten Umständen einen sehr guten Job.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Gar nicht schlecht dazu, weil es das Thema neues Fahrverhalten anspricht:


Es ändert sich in der Art einiges, nicht nur optisch. Für Fahrer, wie Hamilton oder Alonso ist es schon die dritte große Änderung dahingehend. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Vettel konnte sich beispielsweise nicht so gut umstellen beim letzten Mal.
 
Oben