Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Masi also Raus! Eigentlich unverständlich....denn er hat nur das getan was im Regelwerk elaubt ist...klar war das zu ungunsten von Mercedes....aber wer sich mit Mercedes Anlegt hat schlechte Karten....die FIA ist gegen diesen Riesen Konzern ein kleiner Fisch.....der nächste FIA Rennleiter wird sich jetzt zweimal überlegen müssen ob er Mercedes für ein vergehen bestraft oder nicht...

Er hat ammes richtig gemacht...er hat spannung in die F1 gebracht...mehr Zuschauer mehr Gewinn...

Was wäre wenn es hinterm Safety Car zu Ende gegangen wäre? Wie immer Pure Langweille...es wäre der 163 WM Titel für HAM und Mercedes....das würde noch mehr Zuschauer schwund bringen....

Masi hat einfach für Spannung gesorgt...er hat die Macht über dem SC...dann muss das Regelwerk aber auch geändert werden....was bringt eine Regel wenn du sie nicht benutzen darfst?

Mercedes hat hier einfach seine Macht spielen lassen....klar werden hier jetzt eineige Mercedes in schutz holen usw....aber dann haben diese Leute nicht viel Ahnung wie dieser Sport Funktioniert.....
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.060
Punkte
113
klar werden hier jetzt eineige Mercedes in schutz holen usw....aber dann haben diese Leute nicht viel Ahnung wie dieser Sport Funktioniert.....

Zu der Masi-Entscheidung selber werde ich mich eventuell die Tage mal äußern, wenn es die Zeit hergibt, aber dieser Passus ist ja mal wieder genial und sinnbildlich für die hiesige Diskussionskultur rund um das Ende der letzten Saison. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, jeder darf und soll diese hier äußern - das ist Sinn und Zweck eines Diskussionsforums. Aber es ist wirklich bezaubernd, wenn man nach der eigenen Meinungsäußerung direkt vorbeugt und kommuniziert: Wer anderer Meinung ist, ist doof! Ätschi-bätschi! Toll, wirklich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Zu der Masi-Entscheidung selber werde ich mich eventuell die Tage mal äußern, wenn es die Zeit hergibt, aber dieser Passus ist ja mal wieder genial und sinnbildlich für die hiesige Diskussionskultur rund um das Ende der letzten Saison. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, jeder darf und soll diese hier äußern - das ist Sinn und Zweck eines Diskussionsforums. Aber es ist wirklich bezaubernd, wenn man nach der eigenen Meinungsäußerung direkt vorbeugt und kommuniziert: Wer anderer Meinung ist, ist doof! Ätschi-bätschi! Toll, wirklich toll.

Es geht aber um diese Letzte Runde....es ist nicht so das er schon die ganze Saison in der Kritik stand...wenn das Rennen hinter dem SC zu Ende wäre hätte er sein Job noch gehabt...oder hätte die FIA trotzdem ausgewechselt? Wohl kaum! Das Mercedes hier Mitverantwortlich ist da darf es keine Zwei Meinungen geben! Toto Wolf hatte also recht damit als er sagte: das es ein Großes Nachspiel haben wird.....sie sind einfach schlechte Verlier und das weis mitlerweile jeder
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Der neue Ferrari sieht toll aus.
Sehr interessant sind die Sidepods und die "Kiemen". Während bei Williams vermutet wird, dass man dort mit Fächern Luft von Lufteinlässen auf die Oberseite der Sidepods lenkt, um den Downwash zu "verstärken", sieht man diese Kiemen etwas anders angeordnet, als z.B. bei Aston Martin. Es wirkt, als würde die Luft in Richtung des zurück gekehrten beam wings gelenkt werden.

Die Sidepods erwecken mit ihrer Vertiefung an der Oberseite zudem etwas den Eindruck, als hätte Ferrari da ähnliches vor, wie einst McLaren mit dem MP4-26.

xq07wCC.jpg


SNe6Jj9.jpg


M4K1PkU.jpg


ofXkwjH.png



Der Ferrari gefällt mir auch sehr gut und wirkt ausgefeilt. Da hat definitiv jemand einen Plan. Ich verstehe gar nicht, wie da manche meinen können die sehen ja doch alle gleich aus. So viel unterschiedliche Details und Konzepte schon auf den ersten Blick.

Die Wulste auf den Seitenkästen fallen gleich auf in Verbindung mit den (anders wie bei Aston angeordneten) Schlitzen.

Ebenso ins Auge sticht die tiefe und auch etwas ründere Nase, die an sich nicht so dünn ist, nur nach vorne gibt es einen dünneren, zweiten Ansatz. Das hat am ehesten noch Ähnlichkeit mit Williams. Ist da unter dem Ferrari-Logo etwa eine Öffnung in der Nase?

So falsch war der vermeintliche Leak gar nicht, der Ferrari ähnelt aber von anderen Perspektiven nicht so sehr dem Aston Martin. Da gibt es deutliche Unterschiede.

Die Seitenkasten-Öffnungen sind ziemlich lang und dünn. Sie schließen von vorne gesehen mit dem Reifenanfang innen ab und auch sieht es so aus, als ob sie sehr direkt angeströmt werden, ohne dass Aufhängungs-Elemente im Weg sind.

Das sind alles nur erste Eindrücke und mögen nicht ganz stimmen, aber der Ferrari sieht heuer sehr interessant und stimmig aus.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Masi war unhaltbar gewesen, weil er inzwischen Teil der Story ist. Der Race-Director muss jedoch allgemein anerkannt und umumstritten sein, so wie früher Charly Whiting. Masi wird von den Fans spätestens seit Brasilien als Akteur und nicht als namenloser Funktionär wahrgenommen. Jede zukünftige Entscheidung pro Mercedes würde als Konzessionsentscheidung ausgelegt, jede Entscheidung pro Red Bull als Beweis dafür, dass er schon in Abu Dhabi parteiisch war. Unter solchen Umständen kannst du den Job kaum machen, egal ob Deine Entscheidung richtig war oder nicht. Aus nem ähnlichen Grund hat Felix Zwayer seine Auszeit vom BvB genommen. Auch er wurde Teil der Story, egal ob er Dortmund wirklich verpfiffen hat oder nicht.

Etwas unfair bei der Sache ist, dass Masis Fokus auf möglichst spektakuläre Action zu Lasten einer genauen Regelumsetzung mit Sicherheit nicht auf seinem eigenen Mist gewachsen ist. Liberty Media will mehr Drama und er hat das dann geliefert. Jetzt ist der das Bauern-Opfer.

Letztlich ist das so eine typische Business-Entscheidung. Die FIA kann nicht offiziell zugeben, dass gegen Regeln verstossen wurde, weil das die Integrität der WM in Frage stellt, aber man kann jemanden opfern, damit Mercedes etwas hat, was dem kleinstmöglichen Schuldeingeständnis gleichkommt. Ich bin mir sicher, dass Masis Rauswurf Teil eines Deals war, der zur Rücknahme des Protests von Mercedes geführt hat und schon lange feststand. Denn eine gerichtliche Auseinandersetzung hätte dem Sport einen weit grösseren Schaden zugefügt als das was Masi gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
93
Aber Zwayer hat offensichtlich beschissen - Masi hat seinen Job gemacht. Finde den Vergleich deshalb unpassend.

Die Edith: Wer beschissen zu hart findet, tauscht es gegen "einen groben Fehler begannen " aus.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Die Seitenkasten-Öffnungen sind ziemlich lang und dünn. Sie schließen von vorne gesehen mit dem Reifenanfang innen ab und auch sieht es so aus, als ob sie sehr direkt angeströmt werden, ohne dass Aufhängungs-Elemente im Weg sind.
Warum sollte man verwirbelungsfreie Luft in den Seitenkasten befördern wollen? Das macht nur Sinn, wenn ein Teil der Luft ohne durch die Kühlkörper zu fließen wieder austritt, entweder an den Slots oder am Heck. Wenn sie nur durch den Kühlkörper fließt, ist es egal, weil dann der Kühlkörper die Linearität/Verwirbelung determiniert.
Masi war unhaltbar gewesen, weil er inzwischen Teil der Story ist. Der Race-Director muss jedoch allgemein anerkannt und umumstritten sein, so wie früher Charly Whiting. Masi wird von den Fans spätestens srit Brasilien als Akteur und nicht als namenloser Funktionär wahrgenommen. Jede zukünftige Entscheidung pro Mercedes würde als Konzessionsentscheidung ausgelegt, jede Entscheidung pro Red Bull als Beweis dafür, dass er schon in Abu Dhabi parteiisch war. Unter solchen Umständen kannst Du den Job kaum machen, egal ob Deine Entscheidung richtig war oder nicht. Aus nem ähnlichen Grund hat Felix Zwayer seine Auszeit vom BvB genommen. Auch er wurde Teil der Story, egal, ob er Dortmund wirklich verpfiffen hat oder nicht.
Es ist ja nicht so, dass es da keine relativen Positionen zu gibt:
Im Grunde sehe ich es aber ähnlich, die Beziehung Masi-RB/Merc ist zu sehr belastet als dass man nun weitermachen kann als wäre nichts gewesen. Ob er jetzt was "falsch" gemacht hat, ist Ansichtssache.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Im Prinzip wird doch seit mehreren Monaten "geleaked", dass Masi vielleicht rausgeworfen wird. Für mich wirkt das ein bisschen so, als steckt die FIA selber da hinter und die ganzen "Leaks" sollten die Entscheidung vorbereiten und die Öffentlichkeit an den Gedanken gewöhnen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Warum sollte man verwirbelungsfreie Luft in den Seitenkasten befördern wollen? Das macht nur Sinn, wenn ein Teil der Luft ohne durch die Kühlkörper zu fließen wieder austritt, entweder an den Slots oder am Heck. Wenn sie nur durch den Kühlkörper fließt, ist es egal, weil dann der Kühlkörper die Linearität/Verwirbelung determiniert.

Es ist ja nicht so, dass es da keine relativen Positionen zu gibt:
Im Grunde sehe ich es aber ähnlich, die Beziehung Masi-RB/Merc ist zu sehr belastet als dass man nun weitermachen kann als wäre nichts gewesen. Ob er jetzt was "falsch" gemacht hat, ist Ansichtssache.

Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Wie siehst du das Ferrari-Konzept bzw. ordnest es ein?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Wie siehst du das Ferrari-Konzept bzw. ordnest es ein?
Die Sombrero-Form der Sidepods soll wohl helfen, die Luft aus den Slots linearer zu gestalten, bevor diese auf den Beam Wing trifft. Mit anderen Worten, Aston Martin, nur etwas weiter gedacht. Ob das nur ne CFD-Queen wird (funktioniert nur in der Simulation) oder wirklich was bringt, wird sich zeigen. Der Rest ist vom Detail her nett, aber mal sehen was noch kommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Das erste und größte Problem war, dass man Funksprüche der Teams mit Masi der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat.
Dabei kann Masi oder wer da auch immer sitzen würde, nur alt aussehen.
Masi hat sicherlich im besten Wissen und Gewissen gehandelt und im Sinne des Racings, was übrigens die Teams, unter anderem auch Mercedes, so gewollt und zugestimmt haben vor dem Beginn der Saison.

Masi konnte nur noch verlieren nach dieser Saison und der Rauswurf war dann auch schon länger klar.

Es braucht sich aber niemand über Masi aufregen, egal wer von uns und auch Toto Wolff selber, hätte in der gleichen Position unter den gegeben Umständen ähnlich viel Kritik und Geschrei verursacht, du hast da keine faire Chance.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Er konnte nur verlieren....Egal was man entscheidet...wird das andere Team Kritik an die Öffentlichkeit verbreiten....
Und wenn man wegen jeder Mini Aktion Strafen gibt kommt die nächste Kritik das es in der F1 kein Racing gibt...

Charlie Whiting hatte aber auch so einen Fall nicht das 2 Fahrer/2 Teams mit so harten Bandagen gekämpft haben wie 2021....schaue F1 seit 1999 und klar gab es oft WM Kämpfe aber hier war es schon Knall hart ...zum Schluss wollten beide nicht Nachgeben...lieber eine Kollision Riskieren als überholt zu werden...

Whitting hat auch nicht immer alles Richtig gemacht....Hier ein Video mit Vettel




 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Die Sombrero-Form der Sidepods soll wohl helfen, die Luft aus den Slots linearer zu gestalten, bevor diese auf den Beam Wing trifft. Mit anderen Worten, Aston Martin, nur etwas weiter gedacht. Ob das nur ne CFD-Queen wird (funktioniert nur in der Simulation) oder wirklich was bringt, wird sich zeigen. Der Rest ist vom Detail her nett, aber mal sehen was noch kommt.

Es sieht danach aus. Dachte ich mir auch, das Prinzip Aston, nur ausgefeilter. Die Nase ist auch anders, wie ich finde. Da sehe ich eher noch Williams, im weiten Vergleich.

Beim „direkten unverwirbelten Luftweg“ zu den Seitenkasten-Öffnungen ist es nur der erste Eindruck. Es hat den Anschein, wie auch, dass die schmalen Öffnungen bewusst so lang bis zum Anfang des Reifens (innen) gezogen wurden. Erklären kann ich es mir noch auch nicht. Selbst die von dir beschriebene Möglichkeit ist sehr unwahrscheinlich. Klar ist, dass der Ferrari mutig und komplex ist. Es gibt auch da schon mal ein deutschsprachiges Video dazu.


Ich finde es stark, was Ferrari macht. Oft gingen sie zu konservativ ran. Das ist ein ganz anderer Ansatz. Hoffentlich wird er belohnt.

Wie meinte Vettel zuletzt und er ist bei weitem nicht Einzige (google that) im silberfreien Luftraum: Es kann nicht sein, dass der Sport einer Show geopfert wird. Genau meine Meinung.

Es begann ja schon spätestens seit Monza und gipfelte in diesem Finale, was eben dann doch nachhaltig einen faden Beigeschmack bekam. Die letzten Wochen der Saison entglitt es Masi bzw. der FIA vollends. Gefährlich statuierte Exempel, wo man auf einmal Tore aufmachte. Sportliches Racing wurde ausgehebelt der Show und Spannung wegen. Darüber hinaus Basare, wo dann noch ein brisanter Funkontakt zwischen Red Bull und Masi ans Licht kam. Da braucht man nicht auf Mercedes Funktionäre verweisen. Die Kritik auch abseits davon wurde laut und verstummte nicht.

Es war für mich klar, wie auch hier geschrieben, dass dies auch 2022 ein Thema ist und es vor der Saison einer Klärung bedarf. Die FIA möchte nun natürlich nicht vollständig ihr Gesicht verlieren und gesteht sich so Schuld ein in der Aufarbeitung und der Vorgehensweise seinerzeit.

Klar ist für mich auch, dass Masi diese Linie nicht allein so entschieden hat. Ich fand sogar, dass er den Job lange hinbekommen hat bis zu eben dieser neuen Linie. Wegen dem Funk und der zum Teil überfordernd wirkenden Art ist er aber das perfekte Objekt der Schuldigkeit, ohne dass man es direkt zugeben muss. Gerade in Hinblick auf das Finale war er prädestiniert. Davon abgesehen wäre es auch in der Tat schwierig, wenn er nun in Aktion weitermachen würde. Zu viel Mist wurde aufgewirbelt. Das Kind hat aber auch die FIA inklusive Liberty Media zusehends in den Brunnen fallen lassen. Wenn da Druck der Show und Spannung wegen kam, darf sich kein sportlicher Verband so beeinflussen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Heute nun Mercedes, wahrscheinlich wieder in silber. Ich bin sehr gespannt, welchen Weg sie einschlagen und umgekehrt Allison (siehe seine hier erwähnten Aussagen) für einen Irrweg halten, der nicht funktionieren wird.

Das 2022er Reglement ist viel interessanter in der Auslegung, als viele befürchtet haben. Es wird enorme Lernprozesse geben und wahrscheinlich auch irreversible Irrwege bzw. funktionierende Sachen, die schwer zu kopieren sein werden. Optisch finde ich die Boliden auch schön. Im Grunde ist jede noch kommende Präsentation sehr spannend, auch Alpine. Den Red Bull werden wir zu 99,9% bei der ersten Ausfahrt auch noch ganz anders erleben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
Verstappen hat mit dem RB18 einen Shakedown in Silverstone durchgeführt.
Von den anwesenden Beobachtern hat aber wohl keiner ein klares Bild aufgenommen...



JwE5XXD.jpg



Man erkennt ... nunja ... nicht wirklich etwas.


Um 10Uhr ist übrigens der Mercedes-Launch.
Der Konstrukteurs-Serien-Weltmeister absolviert danach ebenfalls einen Shakedown in Silverstone.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
Mercedes macht beim Live-Launch eine kleine Talkshow mit Mercedes-Junior-Publikum.

Das Interview führen Natalie Pinkham, die schon länger zum Sky-Sports-F1-Team gehört, sowie Naomi Schiff, welche bei der W-Series kommentiert und ihren Helm wohl an den Nagel gehängt hat.


Schon im zweiten Satz kommt Toto Wolff auf die neue Rennleitung zu sprechen.
Der YouTube-Chat beim Launch ist gefüllt mit "No, Michael nooo"-Nachrichten.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich hoffe, das man diese müßige Diskussion irgendwann mal im Jahr 2021 lässt. Wir haben neue Regeln, neue Autos, unterschiedlichste Konzepte, und zum ersten Mal (also bei mir zumindest) seit ca. 2015 das Gefühl, dass die Machtverhältnisse sehr offen sind. Klar werden RB und Mercedes oben mit dabei sein, aber ganz oben? Möglicherweise nicht. Es ist also eine aufregende Zeit und ein gewisser Aufbruch zu spüren als F1 Fan, aber das man dann immer und immer wieder zurück zu dieser Diskussion muss.... Nervig. Von Youtube Live Kommentaren oder Twitter erwartet man nichts anderes, aber da kann man ja wegschauen :)

Freuen wir uns doch einfach mal auf 2022 und die neuen Autos.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
Der Mercedes sieht seeeehr interessant aus.

Der Frontflügel zeigt, wie der vom Haas, viel Profil.

Die Seitenkästen fallen sehr klein aus. Die Öffnungen ähneln denen vom Aston Martin, daneben sieht man eine plane schräge Fläche ... auch ähnlich wie beim Aston Martin. Doch während der grüne Bolide weiter hinten mit einem Undercut arbeitet (wie z.B. auch der Sauber), ist beim Mercedes viel Freiraum über dem Unterboden, welcher aussieht wie eine nicht glatt gestrichene Bettdecke.

Auch Mercedes bringt etwas mehr zur Kühlung in die Mitte ... wie auch McLaren und Williams, bei denen die "Haifischflosse" auch kleiner ausfällt.

1.jpg

2.jpg

FL3nt4QXEAMrbsE


IoXEXx7.png


FL3qcMXXEAAVuvY



Mercedes-AMG F1 W13 E Performance .... so der ganze Name.

Die 3D-Render, die man auf Twitter zeigt, zeigen einen Boliden der noch deutlich "simpler" aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Der Mercedes sieht seeeehr interessant aus.

Der Frontflügel zeigt, wie der vom Haas, viel Profil.

Die Seitenkästen fallen sehr klein aus. Die Öffnungen ähneln denen vom Aston Martin, daneben sieht man eine plane schräge Fläche ... auch ähnlich wie beim Aston Martin. Doch während der grüne Bolide mit einem Undercut arbeitet (wie z.B. auch der Sauber), ist beim Mercedes viel Freiraum über dem Unterboden, welcher aussieht wie eine nicht glatt gestrichene Bettdecke.

Auch Mercedes bringt etwas mehr zur Kühlung in die Mitte ... wie auch McLaren und Williams, bei denen die "Haifischflosse" auch kleiner ausfällt.

Anhang anzeigen 26092

Anhang anzeigen 26094


Der neue Mercedes ist wieder silber und sieht richtig chic aus, auch von den Proportionen. Die Nase wirkt sehr tief und lang. Der Frontflügel, vielleicht täuscht auch die Lackierung, von vorne betrachtet, zeigt schon mal etwas mehr Details und auch tatsächlich mehr Profil. Auch gewährt man da interessante Einblicke zum Unterboden Richtung Diffusor hin.


Von der Seite (irgendwo hab ich ein schönes Bild gesehen) sieht man im Bereich der „einstigen Bargeboards“ schon recht detaillierte, neue Ansätze. Die Seitenkästen-Konstruktion (eher klein und schmal) in Verbindung mit den Lösungen in Folge wirkt sehr spannend und interessant. Wie auch bei Ferrari sieht das nach Hand und Fuß aus, was konzeptionell auch noch gedeutet werden muss. Auf den ersten Blick ist der Mercedes nur vielleicht etwas weniger spektakulär.

Es gibt aber auf den zweiten Blick, je mehr Bilder kommen, sehr spannende Details und Lösungen. Der komplette, sichtbare Unterboden vor und neben den Seitenkästen ist schon ziemlich individuell und ausgetüftelt. Auch die Lösung vor den Hinterreifen. Da zeigt man schon sehr viel Liebe zum Detail und komplexe Lösungen. Der geplante Luftstrom über und unter den Seitenkästen sieht sehr ausgefeilt aus. Es würde mich wundern, wenn Silber hier danebenliegt.


Mercedes bestätigt auch, dass man die größten Änderungen seit 2014 an der Power Unit vorgenommen hat.

Bislang traut sich nur McLaren an die Pullrod/Pushrod-Lösung.

Ich hoffe, dass wir von der Red Bull Ausfahrt noch scharfe Bilder bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben