Kunterbuntes Rennen mit einer turbolenten ersten Hälfte und einem "Verwalten" in der zweiten.
Auf den ersten Blick erscheint es durchaus kurios, dass Perez vor Sainz gelangt
weil er einen Boxenstop mehr einlegt ... während Sainz vor Leclerc landet,
weil er einen Boxenstop weniger absolviert hat.
Aber das ist nunmal auch sehr simplifiziert. Oftmals kam es darauf an wer wo lag und ggf. aufgehalten wurde.
Gasly machte zum Beispiel einige Positionen durch seinen frühen Wechsel auf Intermediates gut ... auch weil ihm manch Überholmanöver gelangen. Und weil er nach dem Start hinter mehreren potentiell langsameren Piloten lag.
Vettel lag nach seinem Reifenwechsel hinter Gasly und brauchte eine ganze Weile länger, um an Zhou und Ricciardo vorbei zu kommen. Als Vettel dann aber freie Fahrt hatte, war er einer der schnellsten im Feld und holte in Riesenschritten auf Gasly auf. Dessen Intermediates hatten vielleicht auch schon etwas abgebaut.
Vettel war noch deutlich flotter auf Intermediates als Gasly auf seiner Out-Lap auf Slicks ... und landete so dann doch vor Gasly nachdem er selbst in der Box war.
Letztlich kostete jedoch der frühe Boxenstop und der Zeitverlust hinter den langsameren Piloten Vettel die Positionen gegenüber Bottas und Ocon. Mit der Strategie ohne Intermediates hätte er gar Hamilton schlagen können.
Härter erwischte es da noch Tsunoda, der gleich nach Vettel in die Box abgebogen war. Er kam hinter Schumacher raus, der schon auf Intermediates gewechselt hatte. Die beiden kamen nicht an Albon vorbei, so dass Tsunoda weit nach hinten durchrutschte, nachdem er nach dem ersten Boxenstop noch 2,5 Sekunden hinter Vettel lag.
So manch Nuancen waren Rennentscheidend. Wer erkannte rechtzeitig, welche Reifen die schnelleren wären?
Vor seinem Boxenstop war Vettel auf Regenreifen nicht viel langsamer als Hamilton. Nach seinem Boxenstop brauchte er einen Moment, bis er schneller war.
Latifi und Stroll hatten freie Fahrt auf Intermediates ... aber konnte man ihre Rundenzeiten als Maßstab nehmen? Wer weiß, wie schnell die sonst auf Regenreifen gewesen wären?
Gasly, Vettel, Stroll, Latifi, Schumacher ... sie waren schneller als Ocon und die anderen dahinter. Aber nicht so schnell wie Hamilton und die anderen Fahrer davor.
Ergo die zögerliche Haltung der "Top-Teams", ob ein Boxenstop auf Intermediates Sinn macht oder nicht. Man will ja auch nicht Zeit im Verkehr verlieren (wie Gasly und Vettel), wenn man diese mit den vermeintlich schnelleren Reifen rausfahren will (damit sich der Extra-Stop rechnet).
Erst als Gasly an Ricciardo vorbei war, war die Kombination aus teilweise abgetrockneter Strecke und Intermediates soweit fortgeschritten, dass man es auf dem Zeitentableau schwarz auf weiß hatte, dass die Intermediates schneller waren.
Prompt kam dann auch Hamilton in die Box ... und verlor hinter Ocon soviel Zeit, dass Russell und Alonso nach ihrem Boxenstop vor Hamilton rauskamen ... obgleich Hamilton dann anschließend noch einen Boxenstop (von Inters auf Slicks) einlegen musste.
Perez war dann schon der nächste "Mutige" ... und der Mut wurde belohnt. Ferrari hatte da eine große Lücke zwischen Verstappen und Norris, die man hätte nutzen können. Doch vielleicht war die Sorge groß, dass die Red Bull nicht auf Intermediates wechseln und Leclerc dann hinter ihnen festhängt. Man vergibt die track position und damit vielleicht den Sieg. Vor ein paar Jahren hat Hamilton so Ricciardo den Sieg in Monaco abgenommen, indem er die Intermediates ausließ.
Perez' Sektorzeiten auf Intermediates haben schon bald "gebrannt". Ferrari reagierte eine Runde zu spät, um den Boxenstop von Perez zu covern ... sonst wäre Leclerc vielleicht noch vor diesem rausgekommen.
Und dabei - das darf man durchaus erwähnen - hatte Perez da auch ein Stück weit Glück. Denn während Leclerc eine Lücke zwischen Verstappen und Norris vorgefunden hatte, kam Perez etwa drei Sekunden hinter Norris zurück auf die Strecke.
Am Ende der Runde hatte er Norris eingeholt. Wäre Norris da nicht in die Box gefahren, dann wäre Leclerc höchstwahrscheinlich vor Perez geblieben.
Ein wenig kurios in dem Zusammenhang ist, dass Norris vor seinem Boxenstop gut 4 Sekunden Vorsprung auf Russell hatte. Obgleich Norris dann mehr oder weniger freie Fahrt hatte, bis er sich Russell und Alonso näherte, lohnte sich die Strategie für Norris nicht.
Russell und Alonso holten sich in der gleichen Runde harte Reifen wie Leclerc. Norris fuhr - wie Verstappen - auf Intermediates und kam eine Runde später an die Box.
Verstappen gelangte u.A. durch diese eine Runde mehr afu die Position vor Leclerc. Russell hingegen war auf den Slicks sogleich dermaßen schnell, dass Norris hinter ihm auf die Strecke zurück kam.
Nunja, bei Leclerc kam mehreres Ungemach zusammen. Er wird sich nur begrenzt freuen, dass er endlich mal die Zielflagge bei einem Monaco-Rennen gesehen hat.
Dass man nicht als erstes in die Box kommen wollte ... verständlich. Ich hab mir nicht den Funkverkehr angehört, aber ich gehe davon aus, dass man bei Ferrari Sorge hatte, dass die Red Bull sich den Wechsel auf die Intermediates sparen.
Letztlich hat man es dann verpennt Perez eine Runde später zu covern, so dass Leclerc hinter diesem landete.
Freilich recht ungünstig (in Bezug auf den Platzverlust von Leclerc gegenüber Verstappen) war dann die Aktion von Alex Albon.
Jener erklärte später, dass es für ihn und Leclerc günstiger gewesen sei, wenn er ihn nicht überrunden lässt, weil er der Ansicht war, dass er nicht lange braucht bis die Slicks auf Temperatur sind und er dann schneller sei als Leclerc.
Während der Runde hinter Albon hat Leclerc gut 3 Sekunden auf Verstappen verloren. Es ist ein wenig überraschend, dass Albon eine Runde lang straffrei blaue Flaggen missachten kann. Da kommen dann leicht Stimmen auf, die Albons Bande zu Red Bull anmerken....
Später bockt man dann bei Ferrari noch einmal.
Erst holt man Leclerc eine Runde zu spät in die Box ... dann eine Runde zu früh.
Dadurch, dass er sich Sainz beim Boxenstop zu sehr näherte, verlor er gut 3,5 Sekunden.
Mit Verstappen wurde es dann dennoch knapp, weil dessen Boxenstop auch nicht ideal war und der Titelverteidiger "nur" eine Sekunde weniger in der Boxengasse verbrachte.
Bei Sainz kann man dem Ferrari-Team jedoch weniger Vorwürfe machen. Auch für ihn galt sicherlich die Sorge, dass wenn man ihn für Intermediates reinholt, dass er die track position an min. einen Red Bull verliert. Dadurch, dass Perez schnell auf Tempo kam, war da dann auch nicht mehr viel mit "covern".
Zudem war es auch Sainz' eigener Wille/Wunsch direkt von Regenreifen aus Slicks zu wechseln.
Hätte man dafür einen besseren Zeitpunkt finden können? Perez war in dem Moment deutlich schneller als Sainz ... egal ob dieser nun Full Wets oder Slicks drauf hat.
Kommt Sainz eine Runde früher in die Box, dann ist die Strecke noch einen Ticken zu feucht und der Overcut gelingt für Perez nochmal eher.
Kommt Sainz eine Runde später in die Box, dann schrumpft sein Vorsprung noch weiter. Da ist dann das Risiko, dass die Red Bull ("do whatever he doesn't do") statt seiner in die Box abbiegen und mit Slicks schneller fahren als er auf Full Wets.
Gewiss ... im Nachhinein kann man natürlich sagen, dass die RB-Crew weder für einen Boxenstop bereit war, noch Perez in dem Moment reinholen wollte ... aber das weiß man ja bei Ferrari nicht, wenn man Sainz in die Box holt.
Gegenüber Perez war Ferrari in jener Situation schon fast machtlos ... und Sainz wäre vielleicht auch hinter Leclerc gelandet, wenn dieser nicht mehrere Sekunden hinter Albon und an der Box verloren hätte.
Renntentscheidend war dann sicherlich aber auch - wie Sainz ja nach dem Rennen bemerkte - dass Latifi rotzefrech nach der Sainte-Dévote an Sainz vorbei fährt und bis zum Tunnel die blauen Flaggen ignoriert.
Latifis Sektorzeiten (er hatte selbst ein paar Runden zuvor auf Slicks gewechsel) waren unabhängig von Überrundungen derart mies, dass Sainz da mehrere Sekunden verlor. Und Latifi steckte nicht in einem Zweikampf oder so.
https://streamja.com/k2JLR
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Ferrari in dem Moment - als man sich auch entsprechend Sainz Wunsch auf das Auslassen der Inters festgelegt hat - für den richtigen Zeitpunkt beim Wechsel von Full Wets auf Slicks abgepasst hat. Eine Runde früher oder später wäre womöglich nicht besser gelaufen. Aber ohne Latifis Zutun hätte Sainz wohl in der Tat gewonnen.
Glück also für Perez. So scheinbar verdient er gewonnen hat ... er hatte durchaus Glück in Bezug auf Norris und Latifi.
Nein nein ... ich will damit nicht sagen der Sieg wäre unverdient gewesen. Aber in Bezug auf Sainz etwas glücklich.
In Bezug auf Leclerc kam halt mehreres Zusammen. Der zu späte erste Stop, der zu frühe zweite Stop, die ganze Runde hinter Albon ... und dass Leclerc auf seiner Out-Lap noch ein paar Zehntel beim Überrunden von Latifi (zwischen Hafen-Schikane und Tabac-Kurve) verloren hat, kostete diesem vielleicht sogar den Platz gegenüber Verstappen.
Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass er keine Strafe bekommen hat bzw. nicht mal untersucht wurde. Die ganze Szene war aber etwas komisch, weil ja auch Perez als under investigation war.
Vielleicht nicht die korrekteste Einblendung?
Perez war nahe an der gelben Linie, aber ich denke er hat sie nicht berührt.
Durch den kleinen Rutscher am Boxenausgang gerät Verstappen der gelben Linie deutlich näher.
Anhand der Onboard-Aufnahme könnte ich nicht zweifelsfrei sagen, ob er sich mit einem Teil seines Fahrzeuges "überquert" (im Sinne von linker Vorderreifen überragt die linke Kante der gelben Linie), oder ob er sie "lediglich berührt".
Etwas prekär an der Sache: Ferrari beruft sich bei dem Protest auf die Event Notes von Rennleiter Freitas, welche besagen, dass man rechts der Linie bleiben müsse.
Freitas hat die Event Notes in dem Punkt jedoch lediglich von Michael Masi kopiert.
Der Sporting Code hat sich seitdem geändert und besagt, dass kein Reifen die Linie überfahren darf. Die Event Notes und der Sporting Code sind damit nicht im Einklang, was dem Ferrari-Protest quasi nicht entgegen kommt.
Letztlich ist man dazu überein gekommen, dass der Großteil von Verstappens beiden linken Reifen auf der Linie fährt, diese jedoch nicht nach links überragt (sondern nur Teile des Reifens).
Eine klare Grenze wird damit nicht gezogen ... aber hundertprozentig ist dies wohl auch nicht möglich.
Max Verstappen avoided a penalty for touching the pit exit line during the Monaco GP thanks to a minor change in the rules since last season.
www.racefans.net
Sergio Perez darf seinen Sieg beim Monaco GP behalten. Auch Max Verstappen bleibt ohne Strafe. Fragwürdige Begründung beim Verstappen-Urteil.
www.motorsport-magazin.com
Apropos Entscheidung der Stewards ... etwas überrascht war ich darüber, dass Ocon eine Strafe bekam.
Die Stewards entschieden:
“There was a significant portion of car 44 [Hamilton] alongside car 31 [Ocon] and therefore applying the 2022 driving standards guidelines, car 44 was entitled to racing room in turn one.”
Was ist nun eine "significant portion"?
Nun, aus den driver guidelines:
When considering what is a ‘significant portion’ for an overtaking on the inside of a corner, among the various factors that will be looked at by the stewards when exercising their discretion, the stewards will consider if the overtaking car’s front tyres are alongside the other car by no later than the apex of the corner.”
Letztes Jahr hätte Ocon wohl keine Strafe bekommen, er äußerte sich wie folgt:
Tja ... Ocon bekam eine Strafe, weil laut seiner Aussage Hamiltons Frontflügel neben ihm war. Doch an anderer Stelle ist eher von den Front-Reifen die Rede.
Da kann man Ocons Frust schon verstehen. Die Strafe hat ihm dann ja auch den 8ten Platz gekostet.
Aber schaut man sich die Bilder an, dann darf man auch festhalten, dass Hamiltons Vorderreifen auf Höhe von Ocons Hinterreifen war. Ist das nun eine "significant portion"? Vermutlich schon...
Zwischen den beiden gab es dann eine Runde später noch eine weitere Berührung, noch ein gutes Stück vor Sainte-Dévote