Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Eric

Maximo Lider
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Off Topic: Briatore hatte sich doch auf juritstischem Weg erfolgreich gegen seine lebenslange Sperre durch die FIA gewehrt. Man hat sich dann doch auch später geeinigt. Über Crashgate soll jetzt scheinbar am besten gar nicht mehr geredet werden. Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum Nelson Piquet noch immer nicht im Beyond the Grid Podcast war (absoluter Skandal!). Er dürfte so ziemlich der letzte der noch lebenden legendären Haudegen aus den 80ern und 90ern sein, der noch immer nicht interviewt wurde und er war immerhin dreimal Weltmeister. Aber man weiss natürlich, dass Piquet kein Blatt vor den Mund nimmt und natürlich auch über seinen Sohn, über Crashgate, über Briatore und die FIA reden würde und das würde dann nicht so kuschelig laufen, wie mit altersmilden Ex-Fahrern.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Einserseits ja andererseits wäre gerade Piquet Sr. jemand, der sicherlich auch das ein oder andere bzgl. seiner karriere doch lieber im Dunkel belassen würde.;)
 

Bronx Bull

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Den WM-Titel von '21 kann man jetzt eigentlich endgültig in die Tonne kloppen, da stehen so viele Sternchen hinter.. aber ich rechne nicht damit, dass es zu einem Abzug von Fahrerpunkten kommen wird. Es ist natürlich die Frage, wie groß der "geringfügige" Verstoß am Ende gewesen ist. Aber es ist wohl unstrittig, dass selbst ein hoher sechsstelliger, aber definitiv ein siebenstelliger, Verstoß einen klaren Wettbewerbsvorteil darstellt. Der Kostendeckel ist eng bemessen, die Teams haben kaum Spielraum in Sachen Upgrades - und wenn dann da einer plötzlich fünf anstatt dreieinhalb Millionen in Upgrades stecken kann.. ja gut, die Folgen erkennt wohl selbst ein Blinder. Red Bull hat hier gegen eine der am klarsten definierten Regeln in der Formel 1 verstoßen und sich somit einen unfairen Wettbewerbsvorteil erschaffen. Und ich vermute mal, dass sie damit sogar weitgehend unbeschadet durchkommen werden.

Man kann allerdings nur hoffen - und das fernab der WM-Situation 2021, ich würde das Gleiche schreiben, wenn hier Mercedes erwischt worden wäre - dass die FIA hier strenge Strafen ausspricht. Ansonsten kann man das aktuelle Reglement beerdigen, dann ist der Kostendeckel der viel zitierte "lame duck" und der "geringfügige" Verstoß wird alljährlichen Einzug in die Formel 1 nehmen. Die Strafe MUSS wehtun und das empfindlich - das täte eine Geldstrafe nicht, das täte auch kein Abzug von Konstrukteurspunkten in der vergangenen Saison und das täte auch eine Reduktion von Windkanalzeit nur im geringen Maße. Budget kürzen, Fahrerpunkte 2021 abziehen oder Entwicklungen für einen gewissen Zeitraum einfrieren... irgendwas davon würde das richtige Signal setzen. Allein mir fehlt der Glaube, irgendeinen Hinterzimmer-Deal wird's schon geben. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
 

Roberts

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Das Problem in der wichtigsten Rennserie der FIA ist, dass man die Zugpferde braucht. In Richtung Red Bull, Mercedes und Ferrari muss vorsichtig agiert werden. Geht einer der drei erfolgreichsten Rennställe aus Frust oder weil sie das Gesicht verloren haben, dann verliert die Formel 1 an Attraktivität. Dieser Aspekt ist wichtiger als Regeln und Strafen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
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Ich finde es spannend, dass von Profirennfahrern so Binsenweisheiten wie Schlechte Sicht und rutschige Fahrbahn = runter vom Gas nicht erwartet werden können. Es gibt ja offenbar die Möglichkeit, die Boliden auch bei Regen zu steuern, sonst hätten alle Fahrer ihr Fahrzeug spätestens nach der roten Flagge sofort abstellen müssen und nicht mehr zur Box fahren können.

Wenn man bei jedem Pups unterbricht, benachteiligt man doch gerade die Ausnahmefahrer, die einschätzen können, ob sie die nächste Kurve mit 80 nehmen können oder doch auf 30 runtergehen müssen. Warum sollte das weniger spannend sein, als zu zugucken, wie alle mit 300 im Kreis fahren und (Ausnahmen bestätigen die Regel) im Endeffekt die Qualität des Autos über den Zieleinlauf entscheidet?

Ob man das Wochenende brauchte, um nach „nur“ zu suchen?
Vielleicht brauchte man das Wochenende auch, um die Kinderleichen vom Teufelsaltar zu entfernen und in Markos Garten zu vergraben. Man weiß es nicht... :popcorn1:
 

Harman

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Wenn man bei jedem Pups unterbricht, benachteiligt man doch gerade die Ausnahmefahrer, die einschätzen können, ob sie die nächste Kurve mit 80 nehmen können oder doch auf 30 runtergehen müssen.
:popcorn1:

Man denke an das Monaco Rennen mitte der 80er als Senna und Bellof das gesamte Feld deklassierten und ihre fahrerische fähigkeiten an diesem Tag zeigen konnten.
 

K-Dot

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Ich fürchte, die Transparenz, was in welchem Maße überschritten wurde, wird nicht gegeben sein, was den Vermutungen und Mutmaßungen weiter Tür und Tor öffnen wird. Angeblich sind es ja nur Überschreitungen im Bereich Catering und "Paid Leave", wobei das schwerlich vorstellbar ist, dass es in die Millionen geht. Außerdem hoffe ich, dass es jetzt nicht wieder wochenlang dauern wird, bis die Strafe ausgesprochen wird.

Ein Punkteabzug für Max und ein gleichbedeutender Verlust des WM-Titels 2021 kann ich mir absolut nicht vorstellen. Mehr als 10 Monate nach Abu Dhabi und nach seinem mittlerweile zweiten Titel wäre das, unbeachtet der Umstände, eine reine Farce und nicht zu vermitteln. Egal mit wem man es hält, aber als neutraler Fan des Sports wäre das wirklich traurig. Wieso kann man nicht direkt nach Ende der Saison die Überschreitung feststellen?
Ich rechne mal mit einer hohen Geldstrafe, Reprimand, Aberkennung von Windtunnel-Zeit und höchstens ein paar Punkte Abzug bei der Konstrukteurs-WM. Die Fahrer-Punkte wird man nicht anfassen. Also so wie bei Lewis 2008.
 

Professor Moriarty

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Seit Frankreich ist der Red Bull im Rennen deutlich besser. Ferrari mag auf eine Runde größtenteils schneller sein, dies bringt natürlich nichts, wenn man im Rennen die Reifen killt.

Glückwunsch an Verstappen, er hat weniger Fehler gemacht als Leclerc, ist seit seinem Titel im letzten Jahr gereift und hat das Potential seines Wagens voll genutzt. Zudem hat er sich in Zweikämpfen nicht mehr so ätzend verhalten wie in 2021.

Man kann für das nächste Jahr nur hoffen, dass Mercedes wieder einen WM-fähigen Wagen baut und man kein zweites Jahr in Folge einen Fallschirm auf die Strecke bringt. Hamilton in Kombination mit dem Mercedes Team sehe ich als einzige echte Herausforderer für RB und Verstappen.

Das wird natürlich sehr spannend und bietet viel Raum für Spekulationen, welchen Weg Mercedes geht.

Karma hast da schon was gehört/gelesen? Von das Konzept komplett über den Haufen werfen bis hin zu sie haben die Probleme gelöst, können es aber nicht mehr wegen des Caps umsetzen, reicht die Spanne an Spekulationen. Was ich jetzt kenne.

Der Cap ist ein gutes Stichwort, es wird wegweisend sein, wie die FIA das sanktioniert und verkauft. Da geht es eigentlich nur um überleben lassen des Caps oder Verstöße tolerieren, wenn es nicht weh tut. Sprich beerdigen.
 
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Nimea

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Ich fürchte, die Transparenz, was in welchem Maße überschritten wurde, wird nicht gegeben sein, was den Vermutungen und Mutmaßungen weiter Tür und Tor öffnen wird. Angeblich sind es ja nur Überschreitungen im Bereich Catering und "Paid Leave", wobei das schwerlich vorstellbar ist, dass es in die Millionen geht. Außerdem hoffe ich, dass es jetzt nicht wieder wochenlang dauern wird, bis die Strafe ausgesprochen wird.

Ein Punkteabzug für Max und ein gleichbedeutender Verlust des WM-Titels 2021 kann ich mir absolut nicht vorstellen. Mehr als 10 Monate nach Abu Dhabi und nach seinem mittlerweile zweiten Titel wäre das, unbeachtet der Umstände, eine reine Farce und nicht zu vermitteln. Egal mit wem man es hält, aber als neutraler Fan des Sports wäre das wirklich traurig. Wieso kann man nicht direkt nach Ende der Saison die Überschreitung feststellen?
Ich rechne mal mit einer hohen Geldstrafe, Reprimand, Aberkennung von Windtunnel-Zeit und höchstens ein paar Punkte Abzug bei der Konstrukteurs-WM. Die Fahrer-Punkte wird man nicht anfassen. Also so wie bei Lewis 2008.
Es ist nicht schön, jedoch absolut nötig. Man muss den Cap konsequent durchsetzen und jede Verfehlung dessen sanktionieren. Es muss auch wehtun, das ginge natürlich nur über die WM Wertungen. Ein Punktabzug in der Konstrukteurs-WM würde Red Bull nicht beeinflussen.

Es ist auch nicht vergleichbar mit 2007. Hier geht es darum, das Konzept der Kostengrenze nicht zu beerdigen. Schumacher wurde 97 disqualifiziert für ein Manöver und disziplinlosigkeit, was ein Verstappen in ähnlicher Form letztes Jahr mehrfach gebracht hat.
 

K-Dot

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Ein Punktabzug in der Konstrukteurs-WM würde Red Bull nicht beeinflussen.

Das denke ich schon, wenn man ihnen alle Punkte aberkennt und sie alleine dadurch schon finanzielle Einbußen hätten. Ich bin da voll bei euch, die Strafe muss empfindlich sein und weh tun, aber man kennt eben auch noch nicht die genauen Überschreitungen und auch nicht, wohin das Geld geflossen ist.
 

karmakaze

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Karma hast da schon was gehört/gelesen? Von das Konzept komplett über den Haufen werfen bis hin zu sie haben die Probleme gelöst, können es aber nicht mehr wegen des Caps umsetzen, reicht die Spanne an Spekulationen. Was ich jetzt kenne.
Naja, es gibt viel Gerüchte darum, dass Technical Directive 39 - weniger durchbiegende Unterböden und Skirts - Ferrari sehr hart getroffen hat. In der Folge musste die SF härter und höher abstimmen. Hier ein Beitrag dazu:
 

karmakaze

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Angeblich sind es ja nur Überschreitungen im Bereich Catering und "Paid Leave", wobei das schwerlich vorstellbar ist, dass es in die Millionen geht.
Es ist leider völlig uninteressant, wo das Budget „eingespart“ wurde. Es wäre viel interessanter - und ist viel schwieriger zu ermitteln - wofür es ausgegeben wurde.
Mehr als 10 Monate nach Abu Dhabi und nach seinem mittlerweile zweiten Titel wäre das, unbeachtet der Umstände, eine reine Farce und nicht zu vermitteln.
Was ist daran schwer zu vermitteln, RB als Betrüger am Cap darzustellen und ihnen dafür Punkte abzuerkennen? RB hat 2021 von mehr Cap profitiert, VER saß in einem RB.
Wieso kann man nicht direkt nach Ende der Saison die Überschreitung feststellen?
Ich bin kein Accountant, aber sowas dauert halt lange, um es aufzubereiten. Selbst Großkonzerne mit standardisierten Reporting benötigen Monate der Auswertung.
 

L-james

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Schumacher wurde 97 disqualifiziert für ein Manöver und disziplinlosigkeit, was ein Verstappen in ähnlicher Form letztes Jahr mehrfach gebracht hat.

Schumacher hatte da einen kompletten Blackout und ist mit voller Absicht in seinen Kontrahenten gefahren.
Das was Verstappen letzte Saison mehrmals gemacht hat, war sehr aggressives Racing wo er ab und an die Brechstange rausgeholt hat, solche Manöver gab und gibt es jedes Jahr in Mehrzahl von unterschiedlichsten Fahrern und diese Manöver haben überhaupt nichts mit der Aktion 97 von Schumacher gleich.
 

Professor Moriarty

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Naja, es gibt viel Gerüchte darum, dass Technical Directive 39 - weniger durchbiegende Unterböden und Skirts - Ferrari sehr hart getroffen hat. In der Folge musste die SF härter und höher abstimmen. Hier ein Beitrag dazu:

Ich meinte eher Mercedes konzeptionell betreffend für 2023.

Hier wird das Ausmaß der Cap-Überziehung deutschsprachig ganz gut zusammengefasst:


Heute wurde ja bestätigt, dass neun Teams unter dem Cap waren. Dazu gab es eine Grafik, die ich allerdings nicht mehr finde.

Bei Aston Martin stand „nur“ „Procedural Breach“. Hinter Williams übrigens auch.

Einzig bei Red Bull stand „Procedural Breach“ und „Overspend“.

Weiß jemand mehr diesbezüglich?
 
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Nimea

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Schumacher hatte da einen kompletten Blackout und ist mit voller Absicht in seinen Kontrahenten gefahren.
Das was Verstappen letzte Saison mehrmals gemacht hat, war sehr aggressives Racing wo er ab und an die Brechstange rausgeholt hat, solche Manöver gab und gibt es jedes Jahr in Mehrzahl von unterschiedlichsten Fahrern und diese Manöver haben überhaupt nichts mit der Aktion 97 von Schumacher gleich.
Monza? Das war von der Intention genau das selbe, oder Brasilien, Saudi Arabien, Abu Dhabi, Imola, Bahrain. Der Unterschied war derjenige, dass Hamilton immer und immer wieder nachgegeben hat außer in Silverstone.
 

L-james

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Monza? Das war von der Intention genau das selbe, oder Brasilien, Saudi Arabien, Abu Dhabi, Imola, Bahrain. Der Unterschied war derjenige, dass Hamilton immer und immer wieder nachgegeben hat außer in Silverstone.
:crazy: :crazy: :crazy:

Du setzt 6 Situationen von Verstappen aus der letzten Saison gleich mit der von Schumacher 97? Wenn man diese Sicht teilen würde, müssten mindestens ein Dutzend Fahrer jede Saison alle WM-Punkte abgezogen bekommen.
Das ist natürlicher völliger Unsinn.
 

Professor Moriarty

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Monza? Das war von der Intention genau das selbe, oder Brasilien, Saudi Arabien, Abu Dhabi, Imola, Bahrain. Der Unterschied war derjenige, dass Hamilton immer und immer wieder nachgegeben hat außer in Silverstone.

Ja, Michaels Bruder ging sogar davon aus, dass die WM in Saudi Arabien nach den Aktionen entschieden ist wegen notwendiger Punktabzüge.

In Summe ließ man deutlich zu viel von diesem „Fahrstil“ bzw. „Fahrerverhalten“ durchgehen, was in Abu Dhabi gipfelte und der komischen Geschichte die Krone aufsetzte. Das weiß die FIA mittlerweile auch.

Die nachträgliche Krönung des Ganzen ist nun das Cap-Overspending, was harte Konsequenzen haben muss. Als ob der Titel 2021 nicht schon genug beschmutzt wäre. Nachhaltig ist das wahrscheinlich der dreckigste Titel der F1-Geschichte. Wenn er nicht noch konsequent aberkannt wird.

Man merkte auch schon heuer, dass Verstappen dies auch weiß und seine Lehren ziehen musste. Er war sehr viel fairer. Ok, anderer Gegner und der Rennspeed von Red Bull erlaubte es oft, aber dennoch war das alles in einem sportlichen Rahmen. So war das auch ein deutlicher und verdienter WM-Titel. Die Cap-Geschichte legt halt auch auf 2022 etwas seinen Schatten.

Man darf gespannt sein.
 

karmakaze

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Ich meinte eher Mercedes konzeptionell betreffend für 2023.
Ah, perdoname! Nein, da kam überhaupt nichts auf zu. Mich würde wundern, wenn es Mike Elliott jetzt selbst wüsste. Wie du weißt, es geht ja oft gar nicht darüber, was jetzt das beste Design ist, sondern was für die Zukunft mehr Potenzial verspricht. Wenn man dem Undercut-Design des RB mehr davon zuspricht als dem eigenen, wird man das sicher übernehmen.
 

K-Dot

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Also ein Accounter bin ich auch nicht, aber weiß dennoch, dass auch in einem multinationalen Konzern die Bilanzen sehr zeitnah feststehen, und nicht mit Monaten Verzug. Das ist das, was mich hieran so stört. Muss jetzt jeder WM-Titel ein Sternchen bekommen *vorbehaltlich der Prüfung des Caps in ca. 10-11 Monaten?

Ich warte erstmal die Strafe und die genauen Overspends ab (wenn man die überhaupt transparent macht, was ich mir nicht vorstellen kann). Mir ist es im Prinzip egal, ob Max den Titel behält oder nicht, aber den Prozess finde ich absolut unglücklich.
 

Coty

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Als ob der Titel 2021 nicht schon genug beschmutzt wäre. Nachhaltig ist das wahrscheinlich der dreckigste Titel der F1-Geschichte.
Tut es immer noch so weh?
Ich sage lieber ein "dreckiger Titel " den der bessere Fahrer gewinnt, als ein WM , der über Jahre einfach in nem meilenweit überlegenen Auto saß. Die meisten Titel von Hamilton waren ersetzbar. Tausche Fahrer HAM mit Fahrer X und das Ergebnis wäre das Selbe.
 
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