Den WM-Titel von '21 kann man jetzt eigentlich endgültig in die Tonne kloppen, da stehen so viele Sternchen hinter.. aber ich rechne nicht damit, dass es zu einem Abzug von Fahrerpunkten kommen wird. Es ist natürlich die Frage, wie groß der "geringfügige" Verstoß am Ende gewesen ist. Aber es ist wohl unstrittig, dass selbst ein hoher sechsstelliger, aber definitiv ein siebenstelliger, Verstoß einen klaren Wettbewerbsvorteil darstellt. Der Kostendeckel ist eng bemessen, die Teams haben kaum Spielraum in Sachen Upgrades - und wenn dann da einer plötzlich fünf anstatt dreieinhalb Millionen in Upgrades stecken kann.. ja gut, die Folgen erkennt wohl selbst ein Blinder. Red Bull hat hier gegen eine der am klarsten definierten Regeln in der Formel 1 verstoßen und sich somit einen unfairen Wettbewerbsvorteil erschaffen. Und ich vermute mal, dass sie damit sogar weitgehend unbeschadet durchkommen werden.
Man kann allerdings nur hoffen - und das fernab der WM-Situation 2021, ich würde das Gleiche schreiben, wenn hier Mercedes erwischt worden wäre - dass die FIA hier strenge Strafen ausspricht. Ansonsten kann man das aktuelle Reglement beerdigen, dann ist der Kostendeckel der viel zitierte "lame duck" und der "geringfügige" Verstoß wird alljährlichen Einzug in die Formel 1 nehmen. Die Strafe MUSS wehtun und das empfindlich - das täte eine Geldstrafe nicht, das täte auch kein Abzug von Konstrukteurspunkten in der vergangenen Saison und das täte auch eine Reduktion von Windkanalzeit nur im geringen Maße. Budget kürzen, Fahrerpunkte 2021 abziehen oder Entwicklungen für einen gewissen Zeitraum einfrieren... irgendwas davon würde das richtige Signal setzen. Allein mir fehlt der Glaube, irgendeinen Hinterzimmer-Deal wird's schon geben. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.