Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

Domen4Fan

Bankspieler
NdV hat über RB gesprochen und nicht über die FIA! "Sie (gemeint ist RB) haben Lewis damals auch den achten Titel gestohlen"
Ja und zwar bzgl Ethik und teampolitik generell. Innen wie aussen.
Und in wie fern haben diese (seitens RB) das Saisonfinale 2021 beeinflusst?...

Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
NdV hat über RB gesprochen und nicht über die FIA! "Sie (gemeint ist RB) haben Lewis damals auch den achten Titel gestohlen"

Und in wie fern haben diese die (seitens RB) das Saisonfinale 2021 beeinflusst?...
Rhetorisch?
Auf der Strecke und neben der Strecke? Auf was soll die WM Entscheidung denn sonst zurückzuführen sein?

Vom Chefsessel bis zum Fahrersitz. Völlig unsportlich und jedes Mittel war und ist recht.
Und natürlich passt das auch zum Umgang mit den nicht Topangestellten im eigenen team.

Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Rhetorisch?
Auf der Strecke und neben der Strecke? Auf was soll die WM Entscheidung denn sonst zurückzuführen sein?
Bitte nenn mir ein konkretes Beispiel, ich kann dir nicht folgen...
Und natürlich ein Illegales. Das Red Bull von Natur aus Mercedes den Titel streitig machen wollte, sollte ja wohl verständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Weil die Ausbildung/Umgang von werkseigenen Fahrern, nichts mit der FIA Entscheidung zum WM Finale 2021 zu tun hat. Oder siehst du einen Zusammenhang?

Man müsste schon de Vries selbst fragen, was er damit meint. Vielleicht zielt es auch darauf ab, dass man Perez einfach mal 6 Sekunden langsamer fahren ließ, um Hamilton aufzuhalten. Das fand ich damals zum Beispiel erbärmlich, es ging im Trubel um die letzte Runde halt komplett unter.

Domen4Fan

Bankspieler
Man müsste schon de Vries selbst fragen, was er damit meint. Vielleicht zielt es auch darauf ab, dass man Perez einfach mal 6 Sekunden langsamer fahren ließ, um Hamilton aufzuhalten. Das fand ich damals zum Beispiel erbärmlich, es ging im Trubel um die letzte Runde halt komplett unter.
Joar, dann sollte er das im Idealfall auch so formulieren. Damit würde er es den Außenstehenden wenigstens etwas leichter machen, denn der Bezug ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar.

Fair enogh! Gefallen tut mir so eine Anweisung (Blocken im Rennen) grundsätzlich nicht, aber langsam zu machen um den Teamkollegen zu decken ist nicht verboten und wird auch von anderen (mal mehr mal weniger) praktiziert. Wenn man dazu aber sagt RB hätte Hamilton "bestohlen" ist das meiner Ansicht nach zu hoch gegriffen und unseriöses Bashing.

Professor Moriarty

Bankspieler
Spekulieren wir doch munter weiter. Vielleicht meint er ja die „Bromance“ zwischen Masi und Jonathan Wheatley. Die FIA hat es ja auch geschnallt, dass Verstappen zu viel Narrenfreiheit hatte und die Chose am Ende als eigenwillig gesehen. Deshalb die Korrekturen bzw. glasklaren Präzisierungen bei der Formulierung, im Sinne des Erfinders. Es ist halt jetzt so und bleibt scheinbar nachhaltig in Erinnerung. Auch Horner findet das schade. Einzig wohl Marko nicht. Das passt halt zu seinem Führungsstil. „Stil“. Damit wären wir wieder bei De Vries, wo sich der Kreis schließt. Da kam halt insgesamt zu viel zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Die FIA hat es ja auch geschnallt, dass Verstappen zu viel Narrenfreiheit hatte und die Chose am Ende als eigenwillig gesehen. Deshalb die Korrekturen bzw. glasklaren Präzisierungen bei der Formulierung, im Sinne des Erfinders.
No offense, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst. Welche Formulierung? Kannst du das etwas simpler ausdrücken?

Domen4Fan

Bankspieler
So kompliziert ist das doch nicht. Hast du die Entscheidungen/Klarstellungen der FIA in Folge der Vorfälle beim Saisonfinale verpasst? Man muss das nicht immer wieder aufwärmen.
Nicht mehr ganz genau, ist bald auch schon wieder fast zwei Jahre her. Du kannst mir gerne nachhelfen, wenn NdVs Vergleich erklären willst musst du das wohl oder übel das wieder aufwärmen. Soweit ich weiß hat die FIA da auch Fehler zugegeben, speziell bezüglich der überrundeten Autos. Zudem wurde bemängelt das die Funksprünche der Teams die Entscheidung negativ beeinflusst wurden. So u.a. von Horner und Wheatley die die überrundeten Autos schnell aus dem Weg haben wollten.

So weit so schade (ja auch mir hat grundsätzlich nicht gefallen was da abging). Aber ich verstehe immer noch nicht wie man jetzt den Bogen zu Marko/der Nachwuchsarbeit schlagen kann. Hat was von "er will den Fall von 2 Jahren nicht wahrhaben, also kann man auch hier davon ausgehen das er (wie man auch immer auf den Zusammenhang kommt) den Nachwuchs schlecht behandelt."

Korrigiere mich gerne wenn ich dich falsch zitiere, u.a. um das zu verhindern hatte ich noch mal nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Nicht mehr ganz genau, ist bald auch schon wieder fast zwei Jahre her. Du kannst mir gerne nachhelfen, wenn NdVs Vergleich erklären willst musst du das wohl oder übel das wieder aufwärmen. Soweit ich weiß hat die FIA da auch Fehler zugegeben, speziell bezüglich der überrundeten Autos. Zudem wurde bemängelt das die Funksprünche der Teams die Entscheidung negativ beeinflusst wurden. So u.a. von Horner und Wheatley die die überrundeten Autos schnell aus dem Weg haben wollten.

So weit so schade (ja auch mir hat grundsätzlich nicht gefallen was da abging). Aber ich verstehe immer noch nicht wie man jetzt den Bogen zu Marko/der Nachwuchsarbeit schlagen kann. Hat was von "er will den Fall von 2 Jahren nicht wahrhaben, also kann man auch hier davon ausgehen das er (wie man auch immer auf den Zusammenhang kommt) den Nachwuchs schlecht behandelt.

Korrigiere mich gerne wenn ich dich falsch zitiere, u.a. um das zu verhindern hatte ich noch mal nachgefragt.

Das wurde hier doch breit diskutiert mit entsprechenden Links. Ich sehe keine Notwendigkeit dies nochmal hier aufzuwärmen, wo es relativ einfach nachzulesen ist. Sorry.

Domen4Fan

Bankspieler
Das wurde hier doch breit diskutiert mit entsprechenden Links. Ich sehe keine Notwendigkeit dies nochmal hier aufzuwärmen, wo es relativ einfach nachzulesen ist. Sorry.
Na! Ist ja selbstverständlich das hier jeder alle 195 Seiten der Saison gelesen hat und auch noch genau kennt... :crazy:
Sorry, aber da macht diskutieren echt wenig Sinn, wenn man so viel Spekulieren muss um zu verstehen was du eigentlich meinst.

Noch mal! Mir geht es darum das NdV seine Entlassung mit dem Saisonfinale erklärt/gleichsetzt/in Verbindung bringt. Und selbst wenn da wirklich alles illegal war, verstehe ich nicht wie man da den Bogen schlägt...
"Sie haben damals Hamilton betrogen, also ist doch klar das sie mich auch betrogen haben!" Naja...

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Hamilton selbst hat versucht, Rosberg in einen Unfall mit Verstappen zu verwickeln, indem er rundenlang absichtlich langsam in den Kurven gefahren ist wo man nicht überholen kann, damit Verstappen aufschließen konnte. Damals war das natürlich "legitim", auch wenn's der eigene Kollege und die klare Absicht einer möglichen Kollision bzw. wilden Kämpfen von Rosberg mit Verstappen war. Das andere nennt sich Teamstrategie, und ist so selten nicht, solange es keine unfairen Manöver sind.

Dass die FIA-Abläufe in der Saison alles andere als glasklar und folgerichtig waren, ist unbenommen. Solche Präzisierungen und Fairness-Änderungen sind immer mal wieder dringend nötig.

Dass de Vries angefressen war, und verärgerte Leute nicht immer rein logisch und unemotional argumentieren, ist auch verständlich.

Professor Moriarty

Bankspieler
Na! Ist ja selbstverständlich das hier jeder alle 195 Seiten der Saison gelesen hat und auch noch genau kennt... :crazy:
Sorry, aber da macht diskutieren echt wenig Sinn, wenn man so viel Spekulieren muss um zu verstehen was du eigentlich meinst.

Noch mal! Mir geht es darum das NdV seine Entlassung mit dem Saisonfinale erklärt/gleichsetzt/in Verbindung bringt. Und selbst wenn da wirklich alles illegal war, verstehe ich nicht wie man da den Bogen schlägt...
"Sie haben damals Hamilton betrogen, also ist doch klar das sie mich auch betrogen haben!" Naja...

Wie wäre es mal mit der Suchfunktion :licht:, anstatt von anderen bequem zu fordern sich zigmal wiederholen zu müssen :crazy:? Google hilft auch bezüglich offizieller Statements. Ich hab doch erklärt, um was es ging. Andere haben es auch verstanden. Was daran so kompliziert ist, erschließt sich mir nicht. Es ist ja auch keinesfalls so, als ob das hier nicht breit diskutiert worden wäre…

Professor Moriarty

Bankspieler
Davon abgesehen ist jetzt raus, dass einige an sich seriöse Medien da Fake-Meldungen aufgesessen sind. Das ist infam und schade:

Domen4Fan

Bankspieler
Ok gut. Ich verstehe diese für mich teils unlogische Diskussion zwar nicht, aber damit nehme ich natürlich sämtliche Kritik für NdV zurück!

...bzw. leite diese an die Verbreiter weiter. Einfach nur unnötig Bulls**t zu erzählen!

Professor Moriarty

Bankspieler
Formelaustria.at bleibt jedoch dabei mit einem interessanten Hinweis:

Nyck de Vries hat sich nun auf Instagram zu Wort gemeldet und angekündigt, dass er sich nun eine Auszeit nimmt. Allerdings wird erwartet, dass er kommende Saison wieder in die ABB Formula E zurückkehrt.

Wie im Sport üblich, hat sich der Niederländer "brav" bei Red Bull und der Scuderia AlphaTauri bedankt - trotz der fragwürdigen Behandlung.

Seine in italienischen Medien kursierenden Aussagen betreffend, sagte de Vries, er habe nie mit Journalisten gesprochen. Allerdings vergisst er dabei zu erwähnen, dass die Information von einem Insider an die Medien weitergegeben wurde.

Na ja, egal…bevor hier wieder Fässer aufgemacht werden. Offiziell hat er sich nun so geäußert.

LeZ

Bankspieler
Einfach nur Kappes. Aber das wird nicht das letzte Mal sein, dass reine Störermeldungen verbreitet werden, willkommen im Trumpismus.

Professor Moriarty

Bankspieler
Das war Hammer-Time, Respekt! Gerade im Vergleich zu Russell. Hoffentlich kann Mercedes nächstes Jahr zu Red Bull aufschließen.

Für morgen hoffe ich, dass sich Verstappen zusammenreißen kann und nicht in alte Muster verfällt, wenn er mal nicht vorne weg fährt.

McLaren scheint auch auf einem guten Weg zu sein.

Alfa auch stark:).

Ricciardo mit einem gelungenen Debüt.

Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Ersten drei innerhalb eines Zehntels. Geil

Und beide AR in den Top 10 mit Zhou auf 5 ist auch ne Ansage

Oben