Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


aristoteles

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Nein. Verstappen war zunächst hinter beiden Ferraris. Dann entscheidet er von sich aus, links vorbei zu gehen, obwohl vor der ersten Kurve bereits drei Autos nebeneinander sind. Er bremst dann viel zu spät die erste Kurve an, ist aber noch mit zwei Rädern auf der Strecke. Niemand hat ihn abgedrängt, er kam durch Windschatten und spätes Bremsen so weit nach vorne.

Wie schnell er war hat sich gezeigt, da er selbst in der Auslaufzone fast noch in den Reifenstapel gefahren wäre. Er hat viel riskiert und nichts verloren, da er seine Position behalten durfte. Verstappen hat sich die ersten drei Kurven komplett gespart. Aufgrund meiner Beschreibung ist das auch kein Rennunfall oder ähnliches. Er hat sich selbst in die Situation gebracht.

Und durch Windschatten nach vorne kommen, ist Verstappen negativ anzurechnen? Und das späte Bremsen stimmt nicht. Verstappen ist schon vor der Bremszone auf der Höhe der Ferraris und bekommt dann halt nicht ganz eine Autobreite Platz (und mit zwei Rädern auf der Strecke hat man dann halt zu wenig Grip). Wenn man sich Außen neben zwei Autos setzt, muss man natürlich damit rechnen, aber wenn er sich danach wieder da einsortiert, wo er vor der Kurve war, sehe ich wirklich nicht, warum man ihn bestrafen sollte.

Finde es da viel diskussionwürdiger, warum Antonelli und Leclerc, bei denen es überhaupt nicht forciert ist, einfach Kurve 2 und 3 auslassen und gerade Leclerc, obwohl hier eindeutig hinter Hamilton, sich da ohne Strafe vor ihm einsortieren darf. Wenn Leclerc versuchen würde auf der Strecke zu bleiben, was möglich gewesen wäre, wäre er schlechter dran als einfach durchs Gras zu fahren.
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desl

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Logisch. Kannst du mir Beispiele benennen? :popcorn1:

Hamilton und Leclerc im gleichen Rennen in der gleichen Kurve

Da passen 2 autos nebeneinander bei entsprechender Fahrweise und Verstappen zog komplett rein!
Es wurde ja behauptet Ham hätte sich nach aussen tragen lassen.
Wurde ja alles zügig durch die aussenaufnahmen widerlegt!
Rennunfall

"Verstappen zog komplett rein"

Naja ... Hamilton hat da schon genug Platz. So wie auch neben Leclerc. Nur bei der Kollision mit Verstappen ist er halt n Ticken schneller und fährt durch Untersteuern gegen Verstappen und kassiert eine 10-Sekunden-Strafe.



Wie dem auch sei. Die Geschichte ist 4 Jahre her.
Weder ist Hamilton absichtlich in Verstappen reingefahren, noch hat Verstappen Schuld an dem Crash.

Die ganzen dramatisierten Geschichten die später aufkamen, von wegen Hamilton hätte beinahe Verstappen umgebracht (oder gar umbringen wollen) sind einfach nur wirres Zeug.

Nochmal - wo hat jemand in Copse überholt? Hab selbst nach Fangio gesucht. :confuse::LOL:

Seit wann guckst du Formel 1? Seit 2 Monaten?
Du hättest garnicht so weit zurück blicken brauchen. Letztes Überholmanöver in Copse war dieses Jahr in der letzten Runde (Albon gegen Alonso).
 

karmakaze

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Berechtigte Frage, so richtig weiß das nicht mal McL selbst. Es verdichtet sich aber, dass man eher danach suchen sollte, wieso NOR so viel besser wurde als danach zu suchen, wieso PIA schlechter wurde…
oder
Ich wollte hier mehr schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen, weswegen ich mich mal selber zitiere und das noch ergänze... Für die Frage, warum McL und insbesondere PIA ihre Performance suchen, müssen wir erst einmal ausholen und uns anschauen, wie sich die anderen Top-Teams über die Saison entwickelt haben:

Red Bull: Ich erspare euch jetzt hier Details - schöne Bilder von diversen Frontflügeln und Unterboden-Seitenteilen gibt es ja genug woanders, z.B. einschlägig im F1technical-Forum unter Car Development. https://www.f1technical.net/forum/viewforum.php?f=12. Red Bull hat in der zweiten Saisonhälfte, so um Zandvoort herum, einige interessante Updates gebracht, insbesondere einen Frontflügel der einer anderen Philosophie folgt (mehr Krümmung im oberen Flap) und einen dazu passenden Unterboden. Zudem experimentiert man – nach eingenem Bekunden – nicht mehr so viel an den Rennwochenenden mit dem Setup herum. Dies führt dazu, dass TSU neulich deutlich besser mit dem Boliden zurecht kam, da dieser nicht mehr so schwierig zu fahren ist. VER ist aber scheinbar auch mehr damit zufrieden. Der Wechsel von Horner auf Mekies, ein ausgemachter Fahrerflüsterer, hat sich also gelohnt. In der Folge ist der RB sicherlich nicht der beste Bolide, in den fähigen Händen des Mad Max aber eine durchaus auch mal dominante Waffe, je nach Kurs.

Ferrari: Auch die Scuderia hat ihre anfänglichen Probleme immer mehr im Griff. Am Anfang und in der Mitte der Saison gab man unumwunden zu, bei der Neuausrichtung des SF-25 einen Fehler bei der Auslegung der Aufhängung gemacht zu haben (ich berichtete). Dies hat man teilweise mit neuen, kaum sichtbaren Dämpfern lindern bzw. korrigieren können. Der Rest des SF-25 war eigentlich schon von Anfang der Saison an gut designed und ohne große Schwächen. Folglich waren LEC und HAM – letzterer kam auch immer mehr klar mit den Eigenheiten der SF-Philosophie – deutlich besser bei der Musik und konnten das eine oder andere Mal sehr gute Leistungen zeigen (z.B. Ungarn). Gewiss, man ist noch immer nur dritte oder vierte Kraft, aber es reicht hin und wieder, um einen Fehler der Konkurrenz auszunutzen, wenn man nicht gerade eigene macht.

Mercedes: Die Meister des Inseason-Development sind auch dieses Jahr wieder sehr gut darin, hätten sie nicht in Imola so sehr mit ihrem großen Update daneben gegriffen. Dort blieben die Vorzüge einer neuen Aufhängung und eines neuen Unterbodens hinter den Erwartungen zurück und machten den Boliden nur schwerer fahrbar, was insbesondere ANT massiv Probleme bereitet. Als man später wieder auf den alten Unterboden zurückging, war die Konkurrenz etwas enteilt, jedoch gewannen die Fahrer wieder mehr Vertrauen. Zudem ist der Mercedes nachwievor eine Diva. Manchmal passt alles und RUS kann vorn mitfahren oder gar gewinnen (Kanada, Singapur), oft ist man jedoch auch nur 3. oder 4. Kraft. Kleine, neue Teile wie neue Frontflügel verschafften Mercedes neulich auch erstaunliche Verbesserungen.

McLaren: Und nun zum Elefanten im Raum. Was genau das Problem ist (oder ob die Konkurrenz einfach nur aufgeholt hat), weiß wahrscheinlich nicht mal McL selbst. Wenn ich mir die losen Enden aber so zusammensetze, ist das Bild eher eines von einem leichten Rückfall. Einerseits brachte McL um Kanada herum ein eigenes Update-Package für NOR, also eine geänderte Aufhängung, die seinem Fahrstil mehr entgegen kommt. https://www.formula1.com/en/latest/...to-help-norris-re-find.3WYpLDUx9pBNKUvgHKrfhA. Andererseits war man vielleicht auch etwas abgelenkt durch die eine oder andere Kontroverse und Ausreden, ich gestehe, auch von mir, dass die Abfolge von sehr speziellen Strecken (Monza, Baku, Singapur) das wahre Bild nicht erkennen lies: der McL ist zusehends am Ende seiner Entwicklungsmöglichkeiten angekommen und diverse (nur sehr) kleine Updates am Unterboden und den Sidepods haben den Boliden schwieriger zu fahren gemacht, aber nicht unbedingt schneller. Spätestens in Austin war dann klar, dass man auch auf typischen Formel 1-Strecken schlagbar ist. NOR ließ dann sein Setup schon in Singapur grundlegend umbauen (siehe Link im zitierten Beitrag) und kommt damit besser klar als PIA. Gewiss, es ist immer recht knapp, aber wenn man bedenkt, wie die anderen drei Top-Teams ihre Schwächen abgestellt haben, ergibt sich schnell mal ein 6. oder 7. Platz im Q, wenn es mal nicht so läuft. Da sich die Teams so angenähert haben und wieder alle möglichen Tricks gefunden haben, um in sauberer Luft noch schneller zu sein, ist das Überholen auf der Rennstrecke prompt auch wieder auf dem Niveau von 2021. https://www.motorsport-total.com/fo...st-die-situation-wieder-wie-vor-2022-25102909. Auf Long Runs ist man immer noch eine Macht (dank der besten Aufhängung und Reifenschon-Möglichkeiten). Wenn man aber beständig hinter anderen herfährt, bringt einem das wenig.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für PIA sein. Mir ist es persönlich egal, ob NOR oder PIA für McL die FWM holt. Aber es ist zumindest hoffentlich etwas verständlicher, wieso es für einen Fahrer in seiner dritten Saison schon etwas schwerer ist, sich auf diese veränderte Wettbewerbssituation einzustellen.
 
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desl

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Die mexikanischen Fans feuern seit ein paar Jahren sehr stark Red Bull an und machen dies weiterhin, auch ohne Perez.
Gleichzeitig buht man den Red-Bull-Antagonisten aus. Vor ein paar Jahren war das Hamilton, seit letztem Jahr ist dies Norris.

Im ersten Moment hab ich beim Lesen gedacht, ein paar F1-Fans wären dermaßen Anti-McLaren, dass sie nun völlig durchgedreht sein. Allerdings war es wohl keine gezielte "Attacke":

Der Grabstein des vor 55 Jahren gestorbenen Bruce McLaren wurde beschmiert, aber auch die von 13 anderen Gräbern.

 

desl

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Das Wetter in Sao Paulo ist nicht immer konstant und schon letztes Jahr gab es bei Sprint-Qualifying, Sprint, Qualifying und Rennen recht unterschiedliches Wetter ... mit starkem Regen am Sonntag.

Diesmal sieht es eher danach aus, dass es heute und morgen recht warm wird, Sonntag dafür kühler.
Allerdings soll es am Samstag hingegen feuchter werden als am Sonntag.

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Bronx Bull

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Puh, Piastri nimmt den feuchten Kerb mit und fliegt im Sprint ab. Wenn Norris das auf P1 ins Ziel bringt, dann sind's schon neun Punkte Vorsprung. Wird immer schwieriger für Piastri.

Und jetzt rote Flagge.
 

Bronx Bull

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Man kann echt nur hoffen, dass es mit den neuen Regeln wieder besser möglich sein wird, zu überholen. Diese Saison gleichen viele Rennen und besonders die Sprints echt einer Prozession. Selbst DRS ist nur so semi-effektiv. Eigentlich reichen inzwischen echt Extended-Highlights von den Rennen.
 

Bronx Bull

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Lando hat das Wochenende auf jeden Fall gut im Griff bislang. Piastri muss sich für den Rest des Qualifying etwas einfallen lassen.
 

Bronx Bull

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Pole für Norris vor Antonelli und Leclerc, Piastri nur auf P4. Da hat Oscar morgen eine Mamutaufgabe vor sich, mit einem Sieg hätte Lando nämlich schon mindestens 16 Punkte Vorsprung. Falls es Piastri auf P2 schafft. Könnte also eine kleine Vorentscheidung im WM-Kampf geben.
 

desl

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Man kann echt nur hoffen, dass es mit den neuen Regeln wieder besser möglich sein wird, zu überholen. Diese Saison gleichen viele Rennen und besonders die Sprints echt einer Prozession. Selbst DRS ist nur so semi-effektiv. Eigentlich reichen inzwischen echt Extended-Highlights von den Rennen.
Mal schauen. DRS wird durch einen "Override"-Modus abgelöst, der mehr Leistung beim Antrieb anbietet.
Mal schauen wie gut das funktioniert.

Durch die schmaleren Reifen und die reduzierte Aerodynamik (schmalere Frontflügel, kleinere Diffusor, etc) werden sich die Bremszonen wohl verlängern, was Überholmanöver begünstigen kann.


Sprints "kränkeln" gewissermaßen auch daran, dass es in Zweikämpfe mäßig viel zu gewinnen gibt (1-2 Punkte vielleicht mehr, wenn ein Überholmanäver klappt ... zu mehr reicht es oft nicht). Auf der anderen Seite riskiert man bei einem Crash, dass man das Qualifying nicht fahren kann.

Ohne Pflichtboxenstops gibt es auch weniger Differenzen bei den Reifen.
 

desl

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Teilweise knappe Abständen, teilweise große Abstände.

Ocon und Colapinto im Q1 5 bzw 7 Zehntel langsamer als ihre Teamkollegen.
Tsunoda fehlten 2,6 Zehntel auf Verstappen. Meistens wäre er damit glücklich. Diesmal wurd er damit letzter. Zum ersten Mal seit 2006 beide RB im Q1 raus, wenn ich das richtig mitbekommen hab.
Verstappen zum ersten Mal aufgrund der Pace.


Antonelli im Q1 drei Zehntel langsamer als Russell und damit 8 Plätze hinter diesem ... aber zwei Zehntel und zwei Plätze vor Verstappen im Q1.

Hamilton im Q2 drei Zehntel hinter Leclerc und raus.

Die Aston Martin längst nicht so bei der Musik dabei wie noch am Freitag.

Gasly im Q1 und Q2 schneller als Hadjar im Q3.

Bearman, Russell, Hülkenberg und Leclerc im Q2 schneller als im Q3. Bearman war im Q2 schneller als die zweite Startreihe im Q3.
 

karmakaze

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Mal schauen. DRS wird durch einen "Override"-Modus abgelöst, der mehr Leistung beim Antrieb anbietet.
Mal schauen wie gut das funktioniert.

Durch die schmaleren Reifen und die reduzierte Aerodynamik (schmalere Frontflügel, kleinere Diffusor, etc) werden sich die Bremszonen wohl verlängern, was Überholmanöver begünstigen kann.


Sprints "kränkeln" gewissermaßen auch daran, dass es in Zweikämpfe mäßig viel zu gewinnen gibt (1-2 Punkte vielleicht mehr, wenn ein Überholmanäver klappt ... zu mehr reicht es oft nicht). Auf der anderen Seite riskiert man bei einem Crash, dass man das Qualifying nicht fahren kann.

Ohne Pflichtboxenstops gibt es auch weniger Differenzen bei den Reifen.
Alles richtig, allerdings steht und fällt alles mit der Frage, mit welchem Delta man überholen kann und da gibt es ja zweierlei Hoffnungen: a) Der Anteil des Unterbodens an der Downforce-Generation wird höher (fast die Hälfte statt ein Drittel) während der achso sensitive Frontflügel an Bedeutung verliert. b) Der Wake wird durch die ganzen Änderungen, insbesondere am Unterboden, kleiner als zuvor. Der Hinterherfahrende hat also deutlich mehr saubere Luft vor sich und ist auch nicht so stark durch Verwirbelungen komprimiert. Hier wird das schön erklärt:

 

Kalle6861

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Lando hat das Wochenende auf jeden Fall gut im Griff bislang. Piastri muss sich für den Rest des Qualifying etwas einfallen lassen.
Für mich hat McLaren da nach der "Sommerpause" ganz gezielt eingegriffen und intern die Karten neu verteilt zm Nachteil Piastris.
Für mich sind die Unterschiede zum bisherigen Saisonverlauf nicht anders zu erklären.
Man hat die Updates und STrategie ganz klar auf Norris ausgerichtet um dessen Schwächen in den Startphasen und im "Nahkampf" auszugleichen.
Das der auf einzelne Runden der schnellere war und ist bleibt dabei unbestritten.
 
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Emperor

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Für mich hat McLaren da nach der "Sommerpause" ganz gezielt eingegriffen und intern die Karten neu verteilt zm Nachteil Piastris.
Für mich sind die Unterschiede zum bisherigen Saisonverlauf nicht anders zu erklären.
Man hat die Updates und STrategie ganz klar auf Norris ausgerichtet um dessen Schwächen in den Startphasen und im "Nahkampf" auszugleichen.
Das der auf einzelne Runden der schnellere war und ist bleibt dabei unbestritten.

Piastri und Norris haben beide Wochenenden, an denen sie unantastbar sind. Allerdings haben sie innerhalb einer Saison auch Wochenenden wie Piastri in den letzten Wochen, oder Norris am Anfang der Saison. Beide können Ihre absolute Spitzebleistung maximal an 10-12 Wochenenden im Jahr bringen. Jemand wie Alonso, Verstappen, Hamilton oder Schumacher bringen diese Spitzenleistung an 24 Wochenenden im Jahr. Das ist der Unterschied zwischen guten Fahrern und Champions. Jemandem wie Norris und Piastri muss man die Dinge passend machen, Champions machen sich die Dinge passend.
 

bilbobeuli

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Für mich hat McLaren da nach der "Sommerpause" ganz gezielt eingegriffen und intern die Karten neu verteilt zm Nachteil Piastris.
Für mich sind die Unterschiede zum bisherigen Saisonverlauf nicht anders zu erklären.
Man hat die Updates und STrategie ganz klar auf Norris ausgerichtet um dessen Schwächen in den Startphasen und im "Nahkampf" auszugleichen.
Das der auf einzelne Runden der schnellere war und ist bleibt dabei unbestritten.
Als das Team Piastri in Monza dazu aufgefordert hat den Platz an Norris zurückzugeben war doch klar zu erkennen, wen das Team lieber als WM haben will.

Meiner Meinung nach eine der enttäuschendsten "Zweikämpfe" aller Zeiten.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Sainz wieder mal im scootermodus unterwegs.
Der letzte Crash war klar Hamiltons fehler aber nach dem start das war wieder typisch für sein Jahr.
Dive Bomb von Piastrio_O
 
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