Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

Bronx Bull

Bankspieler
Schade, die ersten paar Runden haben doch mehr Spannung versprochen als es im Endeffekt gegeben hat. Norris, auch wieder so ein WM an dem sich in 2-3 Jahren keiner mehr erinnert, leider vom McLaren politisch so gewollt.

Erstmal Glückwunsch zum ersten WM-Titel für Lando Norris!

Ob darauf irgendwann noch ein zweiter Titel folgt? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Aber man sollte Norris auch nicht schlechter machen, als er ist. Diese Saison hatte er sicher auch das nötige Quäntchen Glück – Red Bulls Schwäche am Anfang der Saison, Piastris Einbruch nach Zandvoort –, aber im Endeffekt holt er die nötigen Punkte für den Titel. Das muss man dann auch respektieren. Trotzdem halte ich ihn auch nicht für den besten Fahrer im Grid, denn das ist derzeit klar Max. Und auch ein paar andere Jungs würde ich vom Talent, dem Speed, der Klasse vor Norris einordnen.

Piastri hatte die WM eigentlich im Griff, aber dann ist seine Form komplett zusammengebrochen. Er hatte da auch durchaus Pech, mal mit Strafen, mal mit dem eigenen Team. Ich glaube auch, dass McLaren mit einem Weltmeister Norris deutlich zufriedener ist als mit einem Weltmeister Piastri. Und die ein oder andere Entscheidung (siehe Italien) spricht da auch für. Aber ich glaube nicht, dass McLaren Piastri absichtlich eingebremst hat. Wenn er nicht in ein Formloch gefallen wäre, wenn er die Ergebnisse beibehalten hätte können, dann wäre er Weltmeister geworden. Da hätte ihm McLaren schon nicht den Motor explodieren lassen.

Am meisten hätte aber für mich Max den Titel verdient. Das Comeback war sagenhaft und auch mit stumpfen Waffen hat er anfangs wichtige Punkte geholt. Und ich mag Max nichtmal sonderlich, sobald er im Auto sitzt, aber er ist einfach ein Wahnsinns-Fahrer. Aber das Auto war einfach etwas zu spät on point in diesem Jahr.

phobeross

Nachwuchsspieler
Glückwunsch an Norris
Verstappen hätte es auch verdient aber am Ende ist er es selber Schuld, wäre er in Barcelona 5ter statt 10ter geworden dann wäre er jetzt WM

thesweetscience

Bankspieler
Sympatisch ist er ja, der Norris. Aber leider ein schwacher Weltmeister. Red Bull hat heute nicht alle Register gezogen. Komisch. Hat man nicht dran geglaubt und wollte lieber den sicheren Sieg mitnehmen statt mit etwas Chaos auf den Titel zu gehen?

karmakaze

Bankspieler
An sich ganz clerver was Mclaren macht, solange Piastri vorne ist kann Verstappen nicht langsam machen...
Exakt. Der Split der Strategien hat VER nie so richtig in die Situation gebracht, viele Runden langsam machen zu können. Das ist eben der Vorteil, wenn man zwei schnelle Fahrer hat, da kannst du den anderen taktisch kontrollieren.
Verstappen muss jetzt reinkommen sich frische Gelbe holen und dann das Feld aufhalten und Norris in den schnellen Leclerc auf Gelb drücken.
Er hätte keinen frischen Reifen mehr gehabt und hätte dann nahezu Null Delta während der hinter ihm (PIA) auf recht frischem H ist. Ob das gutgegangen wäre? Und wofür das alles, um einem ebenso mit stumpfen Waffen kämpfenden LEC, der Null Traktion hat, ranzupuschen? Klar, kann klappen, ist jetzt aber auch nicht easy.

Glückwunsch an NOR! Gönn ich ihm natürlich. :D

thesweetscience

Bankspieler
Exakt. Der Split der Strategien hat VER nie so richtig in die Situation gebracht, viele Runden langsam machen zu können. Das ist eben der Vorteil, wenn man zwei schnelle Fahrer hat, da kannst du den anderen taktisch kontrollieren.

Er hätte keinen frischen Reifen mehr gehabt und hätte dann nahezu Null Delta während der hinter ihm (PIA) auf recht frischem H ist. Ob das gutgegangen wäre? Und wofür das alles, um einem ebenso mit stumpfen Waffen kämpfenden LEC, der Null Traktion hat, ranzupuschen? Klar, kann klappen, ist jetzt aber auch nicht easy.

Glückwunsch an NOR! Gönn ich ihm natürlich. :D
? Echt? Keine frischen Frischen Reifen mehr gehabt? Naja Leclerc war kurzzeitig auf Gelb schneller als Norris. Ich glaube dass war ungefähr da als Piastri reinkam. Dann hätte man Verstappen auch reinholen können und ihm frische (wenn er denn noch welche hatte) rote gelbe oder harte aufziehen können. Klar damit hätte man den Sieg gefährdet, aber ich denke ne WM ist groß genug ums zu versuchen.

Naja egal, das Mclaren Team hat ein fantastisches Auto gebaut und es somit auch verdient. Ist ja alles immer ne Hybridleistung aus Auto, Fahrer und Strategie und da war das Paket halt nen Ticken stärker.

karmakaze

Bankspieler
? Echt? Keine frischen Frischen Reifen mehr gehabt? Naja Leclerc war kurzzeitig auf Gelb schneller als Norris. Ich glaube dass war ungefähr da als Piastri reinkam. Dann hätte man Verstappen auch reinholen können und ihm frische (wenn er denn noch welche hatte) rote gelbe oder harte aufziehen können. Klar damit hätte man den Sieg gefährdet, aber ich denke ne WM ist groß genug ums zu versuchen.

Naja egal, das Mclaren Team hat ein fantastisches Auto gebaut und es somit auch verdient. Ist ja alles immer ne Hybridleistung aus Auto, Fahrer und Strategie und da war das Paket halt nen Ticken stärker.
Ah, stimmt, er hatte noch nen M...

Du musst halt bedenken, dass VER ja dann auch etwas Zeit braucht, um das Feld als "Ersatz-Safety-Car" wieder einzufangen, vielleicht 10 Runden. Wie viele wären dann noch übrig gewesen? 5? Und dann muss LEC an NOR vorbeikommen, ohne DRS-Vorteil, da ja NOR gegenüber PIA auch DRS gehabt hätte. Wie soll das der Ferrari, der hier Null Traktion hatte (sieht man auch daran, dass HAM an OCO nicht vorbeikam, trotz DRS) anstellen? Ich glaube, das hätte wenig gebracht, RB hat das so auch gesehen und dann haben sie es eben gelassen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Tjoa ... am Ende wars zumindest vorne eher unspektakulär und der interessante Part des Rennens fand eher weniger beachtet im Mittelfeld statt, wo sich Fahrer mit frühen Boxenstops (Hamilton, Hülkenberg) nach vorne arbeiteten und wo unterschiedliche Strategien (1 Stop vs 2 Stop) zum Einsatz kamen.

Die Sky-Kommentatoren David Croft und Martin Brundle versuchten eine Spannung in die Top3 reinzureden, die nur mäßig aufkam.

Dass Leclerc nah an Norris dran war spielte schon eine Rolle ... aber so lange er dahinter blieb, war Norris fein raus.
Dass Norris nach seinem Boxenstop Zeit auf Verstappen und Piastri verlor war eigentlich egal. Wichtig war das absichern gegenüber Leclerc, welcher erwartungsgemäß den Russell-Undercut coverte.
Dass Piastri durch den späteren Boxenstop Zeit verlor war klar. Es wurde über einen "Undercut" durch Verstappen und Norris gesprochen, was nur halb authentisch wirkte. War ja klar, dass vor Runde 35 kein McLaren-Pitcrew-Kollege da nochmal aus der Box kommt.

Norris brauchte nur auf Leclerc reagieren und sich über Verstappen und Piastri keine Gedanken machen. Er konnte nach anfänglichem Stress quasi im Reifenschon-Modus fahren ... auch wenn das Überholmanöver gegen Antonelli durchaus kühn wirkte.

Spannung kam höchsten auf, ob Piastri das Rennen und den Vize-WM-Titel gewinnen kann.
Da er trotz härterer Reifen den Abstand zu Verstappen konstant hielt, wirkte es zunächst verheißungsvoll für ihn.
Jedoch war Norris' Abstand vor dem ersten Boxenstop dann doch zu sehr angewachsen, so dass Red Bull den ersten Boxenstop von Verstappen herauszögern konnte (und sich wenig Sorgen um einen Norris-Undercut machen musste). Das machte das Reifendelta dann größer, als Verstappen auf hart war und massiv auf Piastri aufholte. Und es machte das spätere Reifendelta als Piastri frische Reifen hatte wiederum kleiner.

Vielleicht wäre das ganze anders gelaufen, wenn Norris vor Piastri geblieben wäre und Verstappen früher auf einen Undercut hätte reagieren müssen ... aber wer weiß.

Letztlich war der Strategie-Split von McLaren eine kluge Entscheidung. So konnte Verstappen nicht bummeln (weil er Zeit gegen Piastri rausfahren musste), während Norris die konservativere Strategie fahren konnte, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wie dem auch sei ... insgesamt fand ich die Saison spannender als 2022 und 2023, als Leclerc und Perez nur kurzzeitig so wirkten, als könnten sie einen WM-Kampf bieten.
2024 hatte zwar vier siegreiche Teams, aber durch die RB-Dominanz zu Beginn gab es weniger Spannung im WM-Kampf. Verstappen konnte seinen Vorsprung letztes Jahr leichter verwalten, weil sich mit McLaren der Verfolger nicht ganz so stark rauskristallisierte wie mit RB in diesem Jahr. Erstmals seit 2010 hatten wir mehr als 2 Fahrer, welche sich beim letzten Saisonrennen noch zum Weltmeister krönen konnten.

Mal schauen, wie's nächstes Jahr wird, wenn einiges an den Boliden anders sein wird.

Die letzte Jahre F1 waren da wenig abwechslungsreich (6 mal Hamilton, 4 mal Verstappen und 4 mal Vettel). Da bin ich eigentlich ganz froh das mal ein anderer dazu kommt.
Hey, die 3 waren nicht die einzigen Weltmeister zwischen Button und Norris

1765142315110.png

Norris‘ Eltern sind aber auch verdammt sympathisch da in den Interviews. Mag man ihnen sehr gönnen, Formel 1 Weltmeister wird man natürlich nicht ohne Eltern die da alles reinlegen. Adam Norris hat natürlich auch das nötige Budget dafür, aber geht ja quasi allen Fahrern so

Ich weiß nicht, wie's bei den diesjährigen Rookies aussieht, aber letztes Jahr hatte ich mal die Diskussion verfolgt, dass nur Hamilton und Ocon nicht aus wohlhabendem Hause kämen. Und die kamen auch mehr oder weniger frühzeitig in Förderprogrammen von McLaren bzw. Mercedes unter.

Wobei Geld natürlich von Vorteil ist. Hatte mal von jemandem gelesen, der einst in der Jugend gegen Norris Kart fuhr. Er meinte sinngemäß "diese Leute" (also die reicheren und ihre Kids) tauchen dann einfach mit einem Satz frischer Reifen auf, während du aus deinen Pneus noch ein Rennen mehr rausquetschen musst.
Klar, irgendwo ist der Weg nach oben leichter geebnet ... wenngleich nicht so extrem wie z.B. bei Lance Stroll.
Andererseits hat das auch alles seine Grenzen. Man sieht dann halt auch die Kinder reicher Eltern, welche es ohne starke Ergebnisse bis in die Formel 2 schaffen ... und dort mangels Talent enden.
Wie z.B. Aumery Cordeel, dessen Vorfahren ein großes Bauunternehmen aufgebaut haben.

Allerdings ist das ganze auch immer relativ.
Vor einigen Jahren - als Perez zu RB kam - gab es ein Filmchen mit ihm über seinen Weg in die F1. Er erzählte wie er damals als 15-jähriger allein nach Deutschland flog, um für ein eher verplantes Team in der Formel BMW zu fahren, während er in einem Gasthaus am AdW übernachtete. Das ganze lief so frustrierend, dass Perez (auch dank Heimweh) darüber nachdachte wieder in die Heimat zurück zu ziehen. Erst nachdem er Sponsoren auftreiben konnte, kam seine Monoposto-Karriere in Schwung.

Oben