Das war mal gar nicht smart von Piastri in der STartphase.
Naja, Russell hat den mit Abstand besten Start. Piastri bemerkt das und bleibt links, sonst hätte sich Russell nich vor der ersten Kurve neben ihn gesetzt und die Innenbahn gehabt. Verständlich dass Piastri das nicht wollte.
Vielleicht war Piastri sich, angesichts dessen dass Russell schon schneller war als er, unsicher ob Verstappen noch hinter ihm, oder bereit neben seiner Hinterachse ist. Durch die kleinen Spiegel sieht man nicht besonders gut schräg nach hinten. Ergo zieht er nicht in Verstappens Bahn ... und macht diesem so die Tür auf.
Verstappen hat quasi gewonnen, weil er schlechter gestartet ist als Russell ... sonst hätte Piastri anders agiert.
Der macht sich selbst sein Glück, bzw. das ganze Team durch kluge Strategie. Warum auch immer McLaren Angst vorm Leclerc undercut hatte wird nur das Team selbst wissen.
Vielleicht weil Leclerc mit seinem Undercut schon an Sainz, Alonso, Stroll und Russell vorbei war und der schnellste Fahrer im Feld war?
Vielleicht weil man in dem Moment - angesichts von den Rundenzeiten der Spitze und von Leclerc - annahm, dass die 2-Stop-Strategie schneller ist?
Auf manch anderen Strecken - mit mehr als 1,5 Überholmöglichkeiten - wäre die Reaktion vielleicht richtig gewesen.
So verloren Piastri, Leclerc und Russell zu viel Zeit hinter hart bereiften.
Konnte man ahnen bzw vermuten ... aber Gewissheit gibt es erst später.
Meine Fresse wenn das in jedem Team so zugehen würde. Im Grunde macht der Tausch jetzt auch keinen Sinn mehr, mit Blick auf die WM Führung.
Schlau wäre es gewesen, Norris sofort beim Restart an Piastri vorbei zu winken, damit er Verstappen evntl. angreifen kann (Piastri verlöre ggf nur 3 Punkte gegenüber Verstappen, wenn Norris jenen überholt). Schafft er das nicht, wird er wieder hinter Piastri zurück beordert.
Aber weder wollte man Piastri die Möglichkeit nehmen sich zu verteidigen, noch Norris die Möglichkeit sich den Platz vor Piastri selbst zu erkämpfen
So ist das halt, wenn man (noch) nicht durch Stallregie festlegen will, wer von beiden um den Titel fährt
Okay, das richtige Safety Car jetzt rauszuholen ist ein Witz von der Rennleitung, nur um künstlich Spannung ins Rennen zu bekommen…
Wer weiß, vielleicht kam ja vom Team oder von Antonelli die Meldung, dass es ein Problem mit dem Getriebe gibt und der Wagen nicht mehr in Neutralität geschaltet werden kann.
Die Lücke zur nächsten Öffnung in der Mauer war größer als bei Ocon.
Daher wohl der Einsatz des Bergungsfahrzeuges, was ein SC unerlässlich macht.
Wenn man aggressiv was probieren wollte, dann mit Norris und nicht mit Piastri, der direkt hinter Max fährt. Der Verkehr, in den Oscar nach kurzer Zeit kommen wird, war doch offensichtlich.
Norris war - als Piastri in die Box kam - virtuell bereits hinter Leclerc. Ergo entfiel der Gedanke ihn reinzuholen.
Red Bull wird auch kurz nachgedacht haben, ob man Verstappen Reinhold. Nicht umsonst wieß man Tsunoda an, Piastri möglichst aufzuhalten, weil dieser gegen Verstappen fährt.
Aber Piastri kam da halt nie mehr als 30 Sekunden an Verstappen ran.