Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


gentleman

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Für die Fans in Spielberg immerhin wichtig dass Verstappen auch starten darf, außerhalb Hollands hat er kaum wo eine homecrowd wie dort
 

DaLillard

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Tut mir trotzdem Leid. Er ist im Moment nen wandelndes Meme mit seinen ganzen dummen Entscheidungen und Fehlern. Er ist schon nen überdurchschnittlich schneller Fahrer aber momentan irgendwie das Obst der Woche.
Nur ist das Ding bei ihm ja, dass er aus den Fehlern nicht lernt. Er wiederholt sie einfach immer wieder.

Ich war und bin ein Norris Fan, weil ich ihn einfach unfassbar sympathisch finde, aber wenn man ihn mit Piastri vergleicht, könnte man meinen Norris wäre erst in seiner dritten Saison.
 

Domen4Fan

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Spannung gibt es übrigens noch. Zum einen werden die Vorfälle Piarstri/Norris und Ocon/Sainz untersucht (Strafen ggf für nächstes Rennen). Hinzu kommen das Antonelli, Piastri, Ocon, Leclerc, Sainz, Gasly und Stroll untersucht werden für Verstöße wähend des SC.
 

Emperor

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Mal etwas um die Ecke gedacht - diese teaminternen Kollisionen der letzten Jahre haben ja oftmals Einfluss auf das Teamgefüge gehabt. Insbesondere wenn beide Fahrer um die WM gefahren sind. Selbst wenn die Schuld mehrheitlich bei einem Fahrer lag, haben sich Stimmungen im Team abgezeichnet, die einen der beiden Fahrer dann verunsichert und sein Verhalten beeinflusst haben.

Vettel war bei allen Experten mehrheitlich der Schuldige für den Unfall in der Türkei 2010. Das Team hat sich aber eher hinter ihn gestellt und Webber die Schuld gegeben. Obwohl Webber in der WM vorne lag und danach noch Rennen gewann, war allen Beteiligten (Insbesondere Vettel und Webber) klar, wen das Team als wirkliche Nummer 1 sieht. Rosberg hat durch die Kollision in Spa teamintern mehr Ansehen verloren als Hamilton. Verstappen und Ricciardo hatten ihren Crash in Baku 2018. Obwohl es nicht um die WM ging, war danach teamintern klar, wer favorisiert wird. Ricciardo hat ja später selbst zugegeben, das die interne Stimmung nach dem Crash mit zur Entscheidung des Wechsels zu Renault beigetragen hat.

Ich feier solche Kollisionen wirklich nicht. Aber es war irgendwie klar, dass es bei McLaren früher oder später dazu kommt. Norris ist lange genug im Team, hatte bis in 2023/24 zum größten Teil mehr Pace im Rennen und mehr Speed in der Quali. Dieses Jahr gräbt ihm Piastri mehr und mehr das Wasser ab, die Pace im Rennen ist fast gleich. Piastri macht aber viel weniger Fehler. Und falls er welche macht, sind diese nicht so folgenschwer. Wenn es eine Kollision gegeben hätte und Piastri hätte den Großteil der Schuld daran gehabt, dann hätte sich Norris vielleicht aus dem teamintern Loch in das es momentan zu fallen droht befreien können. Die Kollision heute war jedoch komplett bei ihm. Noch dazu war es ein absoluter Anfängerfehler. Ich denke (wie gesagt, ich denke etwas um die Ecke) Piastri hat das Team heute noch ein gutes Stück mehr hinter sich gebracht. Noch dazu hat er nichts bei diesem Unfall verloren.

Mal sehen wie es weiter geht. Verstappen ist wirklich stark, McLaren wäre mMn ohnehin gut beraten, jetzt noch mehr auf Piastri zu setzen.
 

desl

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Russell

Starkes Rennen nach starkem Qualifying. Hatte Verstappen unter Kontrolle, der ihm nur anfangs mal nahe kam.
Danach hielt er seine Reifen in besserem Zustand und konnte sich dadurch eine Lücke erarbeiten, die ihm spätere Stops und frischere Reifen garantierten. Einwandfrei gemacht.


Verstappen

Gutes Ergebnis für ihn, schließlich hat er den Rückstand auf die McLaren etwas verkleinern können. Antonelli kam ihm am Ende der Stints nahe, aber beim letzten Stint hatte er die Lücke nach hinten unter Kontrolle.


Antonelli

Man hatte fast das Gefühl, dass da sogar mehr drin war. Schließlich hatte er zwei Mal einen Angriff auf Verstappen gesetzt, welcher sich dann aber dazu entschied in die Box abzubiegen.
Beim ersten Boxenstop war es noch nachvollziehbar, dass er gleich nach Verstappen reinkam, schließlich ging es darum die Lücke im Feld (bei Leclerc) zu nutzen.
Beim zweiten Stop war es knapp, ob er vor Verstappen landen kann. Letztlich klappte dies nicht, so dass ein größerer Overcut sich vielleicht eher gelohnt hätte ... zumal seine Reifen dann nicht klar älter als die von Piastri gewesen wären. Aber letztlich lief es für den am Ende nicht ganz reibungslos.
Glückwunsch zum ersten F1-Podium. Irgendwie ist er besonders stark auf Strecken, die er vorher noch nie gefahren ist.


Piastri

Das Podium hat er gewissermaßen beim Start verloren, als Antonelli das durchaus geschickt machte und Piastri nicht zu viel riskierte.

Russell hatte vorne das Ding unter Kontrolle, aber Verstappen und Antonelli schienen in Reichweite zu sein.
Aber irgendwie hatte Piastri doch ein Stückerl Pech, wann die zu Überrundenden vor seinem Boliden auftauchten. Während Antonelli und gerade Verstappen geschmeidiger durch den Pulk kamen, verlor Piastri etwas Zeit, so dass der Angriff nach vorne doch nicht mehr klappte.


Norris

Trotz abweichender Strategie - was ihm erstmal eine gewisse Lücke einbrachte - am Ende dann richtig flott unterwegs. Ja, dass Piastri so Pech bei den Überrundungen hatte brachte diesen dann gewissermaßen in Norris' Schlagdistanz ... sonst hätten vielleicht beide Antonelli kassiert, wenn dieser in Piastris Reichweite gewesen wäre, bevor Norris an Piastri dran klebt.
Spannender Zweikampf rund um die Spitzkehre zwischen den beiden McLaren ... später dann mit dem Fauxpas von Norris, den er offen und ehrlich auf seine Kappe nimmt.

Leclerc
Hamilton


Im Qualifying mochten sie noch denken, dass mehr drin gewesen wäre ... im Rennen waren die anderen - mal wieder - schneller. Es lief quasi entgegengesetzt zu Le Mans. Hamilton kann fast zufrieden sein, dass er trotz Schaden am Boliden (hat ein Murmeltier überfahren) nicht durch Alonso unter Druck geriet.

Alonso

Wirkte etwas komisch, dass Alonso und Hamilton zugleich in der Box waren, aber dann nach dem Boxenstop so einige Positionen auseinander lagen. Das Boxenstop-Timing kam für Alonso schon unglücklich, er verlor manches an Zeit im Feld. Das Qualifying deutete schon an, dass für Aston Martin in Montreal durchaus was geht - auch wenn Stroll mal wieder an seinem Q1-Exit-Rekord arbeitete - und so erweckt man diesmal den Eindruck als fünftschnellstes Team. Nach vorne ist aber dann doch eine Lücke gegeben.

Hülkenberg

Starkes Rennen, wenngleich etwas begünstigt durch das Albon-Colapinto-Scharmützel in der ersten Runde.
Hülkenberg durfte sich durchaus mit etwas Verkehr auseinandersetzen, kam aber besser nach vorne, als er anfangs hinter ihm fahrende Colapinto.
Nach und nach nahm er sich dann die 1-Stopper vor, die irgendwann noch auf Medium setzten mussten.
Diese wechselten ihre Reifen derart spät, dass Hülkenberg kaum mehr Sorge haben brauchte, dass er von frischeren Reifen vielleicht noch eingeholt werden könnte.
So konnte man dann bei Sauber auch bei einem Boxenstop bleiben.

Ocon, Sainz

Die Hart-Starter-1-Stopper. Eine Strategie die sich letztlich gelohnt hat, weil manch 2-Stopper viel Zeit verloren, weil ihre harten Reifen nicht soooo viel jünger waren. Das gilt z.B. für Colapinto und für Hadjar (dessen erster Boxenstop, glaube ich, etwas länger dauerte).
Na an die Punkte ran kam von den Medium-Starter-2-Stopper noch Bearman, welcher Hadjar und Colapinto niederkämpfte ... aber so seinen Moment dafür brauchte und so schließlich auch hinter Ocon und Sainz landete.
Bearman blieb damit noch vor Tsunoda, welcher weiterhin weniger Runden in den Punkten geholt hat als Verstappen in der gleichen Zeit an Führungsrunden gefahren ist.
 
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desl

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Und falls er welche macht, sind diese nicht so folgenschwer.

Ich würde das heute nicht zu sehr aufbauschen, ist auch weniger ein solches Kaliber wie Webber/Vettel oder Ricciardo/Verstappen ... gerade eben weil ein Fahrer klar die Schuld eingestanden hat und der andere nicht der Leid tragende war.

Der Crash erinnert ein wenig an Button/Hamilton 2011, obwohl es damals wohl so war, dass Button seinen Teamkollegen in der Gischt nicht völlig bemerkt hat als dieser versuchte die Lücke zu besetzen. Diesmal war keine Lücke da. Dennoch, damals gab es auch kein anschließendes "bad blood" zwischen Button und Hamilton.


Klar. Norris hat heute einen 5ten Platz und somit 8 Punkte weggeworfen. Das wird ihn aber weniger ärgern als Piastri sich in Melbourne gewurmt hat, wie er unvorsichtiger als Norris zurück auf die Strecke fuhr und sogleich ins nächste Streckenaus rutschte und so seinen 2ten Platz verlor, während Norris gewann.
 

Professor Moriarty

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Okay, bei Hamilton gibt's wohl seit Runde 13 einen Schaden am Auto, der ordentlich Zeit pro Runde kostet. Das erklärt natürlich seine Pace – und ist wieder sehr bitter.

Kurioser Grund: Er hat wohl 20
Punkte Downforce verloren (rund 0,5 Sekunden pro Runde), weil er in Runde 13 ein Murmeltier getroffen hat…bitter für beide.
 
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karmakaze

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McL hat hier kaum Vorteile, Strecken- und Reifenbedingt. Erkläre ich später mal.
So, wie angekündigt, ein paar Dinge zur Power Balance in Montreal.

Strecke: Montreal ist ne tolle Strecke, war da selbst zweimal Zuschauer, die enge Rennen bietet und gute Überholmanöver erlaubt. Aber, rein von dem wofür F1-Boliden gebaut werden, wird echt nicht viel gefordert. Es fehlt fast vollständig an schnellen Kurven, stattdessen ist viel Schikane oder aerodynamisch unkritisch. Zudem ist der Belag unglaublich glatt. In der Summe gibt es hier fast keinen Trade-off, den Teams sonst eingehen müssen und in dem McLaren seine eigentliche aerodynamische Stärke hat. Ein Kompromiss zwischen Downforce und Traktion? In Montreal zählt nur Traktion. Ein Kompromiss zwischen weicher und harter Abstimmung? In Montreal ist alles super hart. Ein Kompromiss zwischen Bodenfreiheit und Nähe? In Montreal sind alle ziemlich am Maximum der Bodenhöhe. Man könnte durchaus sagen, Montreal ist abseits der Silouette Monaco mit Überholmöglichkeit. Das nimmt viel vom Bolidenvorteil weg und erleichtert das Setup, schwächt damit McL und fördert z.B. Merc.

Reifen: Hier gibt es gleich zwei Besonderheiten. Durch die Streckencharakteristik bleiben die Reifen nahezu kalt. Es ist energetisch mit den paar Schikanen nicht möglich, einen Reifen kurzfristig zu überlasten. In der Folge ist jeglicher Reifenmanagementvorteil im Q und auf kurzen Stints unwichtig, was McL die andere Stärke nimmt und Mercs Schwächen lindert. Erst bei sehr langen Stints kommen Bolidencharakteristiken zum Tragen, was wir so auch gesehen haben. Die McLs kamen am Ende nochmal gut auf. Hinzu kommt, dass Pirelli hier – meiner Ansicht nach richtig – C6 bis C4 gebracht hat. Gerade C6 gegen C5 hat ja schon im Q einige Optionen offenbart und das ist auch wunderbar so. So entstehen Möglichkeiten, die Hack-Ordnung mal umzudrehen, weil Teams auf unterschiedliche Q-Strategien setzen. Für das Rennen war der C6 aber absehbar weniger zu gebrauchen (PIA hatte ihn nochmal drauf, falls das SC doch früher reinkommt). Aber, C5 und C4 sind eigentlich zu weich für diese Strecke. Dadurch "wutzelt" sich insbesondere der C5 die Oberfläche ab, es grained wie Hölle. Jedoch war damit etwas Spannung drin, weil jeder in einer vermutlich Zwei-Stopp-Strategie einmal den C5 draufschnallen musste, ob nun zu Anfang, in der Mitte (NOR) oder am Ende (LEC). Auch das schaffte wieder Spannung. Auch der C4 körnt kräftig, im Vergleich zum C5 aber deutlich weniger und später. Dadurch erklärt sich z.B. auch die schwache Rennpace von VER gegen Ende eines Stints: Der C4 grained sich bei RB irgendwann völlig ein. Da man zweimal früh an die Box kam, musste man spätenstens im dritten Stint sehr lang damit leben, was die anderen aufschließen lies.
 

Emperor

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Ich würde das heute nicht zu sehr aufbauschen, ist auch weniger ein solches Kaliber wie Webber/Vettel oder Ricciardo/Verstappen ... gerade eben weil ein Fahrer klar die Schuld eingestanden hat und der andere nicht der Leid tragende war.

Du hast da sicherlich recht mit. Mir geht es halt eher um die Dynamik, die ausgelöst wurde. Allen war klar, dass der Unfall kommen wird. Und jetzt darf definitiv kein weiterer kommen. Insbesondere keiner, an dem Norris nochmal die volle oder einen Großteil der Schuld trägt.
Norris ist ohnehin verunsichert, der Unfall gestern hat ihm sicherlich noch weiter zugesetzt. Mein Beitrag ging eher in diese Richtung.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Du hast da sicherlich recht mit. Mir geht es halt eher um die Dynamik, die ausgelöst wurde. Allen war klar, dass der Unfall kommen wird. Und jetzt darf definitiv kein weiterer kommen. Insbesondere keiner, an dem Norris nochmal die volle oder einen Großteil der Schuld trägt.
Norris ist ohnehin verunsichert, der Unfall gestern hat ihm sicherlich noch weiter zugesetzt. Mein Beitrag ging eher in diese Richtung.
Der Zeitpunkt in der Saison und die Gesamt Gemengelage ist ja auch nicht ganz unerheblich für die Bewertung und Konsequenzen.
 
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