Russell
Starkes Rennen nach starkem Qualifying. Hatte Verstappen unter Kontrolle, der ihm nur anfangs mal nahe kam.
Danach hielt er seine Reifen in besserem Zustand und konnte sich dadurch eine Lücke erarbeiten, die ihm spätere Stops und frischere Reifen garantierten. Einwandfrei gemacht.
Verstappen
Gutes Ergebnis für ihn, schließlich hat er den Rückstand auf die McLaren etwas verkleinern können. Antonelli kam ihm am Ende der Stints nahe, aber beim letzten Stint hatte er die Lücke nach hinten unter Kontrolle.
Antonelli
Man hatte fast das Gefühl, dass da sogar mehr drin war. Schließlich hatte er zwei Mal einen Angriff auf Verstappen gesetzt, welcher sich dann aber dazu entschied in die Box abzubiegen.
Beim ersten Boxenstop war es noch nachvollziehbar, dass er gleich nach Verstappen reinkam, schließlich ging es darum die Lücke im Feld (bei Leclerc) zu nutzen.
Beim zweiten Stop war es knapp, ob er vor Verstappen landen kann. Letztlich klappte dies nicht, so dass ein größerer Overcut sich vielleicht eher gelohnt hätte ... zumal seine Reifen dann nicht klar älter als die von Piastri gewesen wären. Aber letztlich lief es für den am Ende nicht ganz reibungslos.
Glückwunsch zum ersten F1-Podium. Irgendwie ist er besonders stark auf Strecken, die er vorher noch nie gefahren ist.
Piastri
Das Podium hat er gewissermaßen beim Start verloren, als Antonelli das durchaus geschickt machte und Piastri nicht zu viel riskierte.
Russell hatte vorne das Ding unter Kontrolle, aber Verstappen und Antonelli schienen in Reichweite zu sein.
Aber irgendwie hatte Piastri doch ein Stückerl Pech, wann die zu Überrundenden vor seinem Boliden auftauchten. Während Antonelli und gerade Verstappen geschmeidiger durch den Pulk kamen, verlor Piastri etwas Zeit, so dass der Angriff nach vorne doch nicht mehr klappte.
Norris
Trotz abweichender Strategie - was ihm erstmal eine gewisse Lücke einbrachte - am Ende dann richtig flott unterwegs. Ja, dass Piastri so Pech bei den Überrundungen hatte brachte diesen dann gewissermaßen in Norris' Schlagdistanz ... sonst hätten vielleicht beide Antonelli kassiert, wenn dieser in Piastris Reichweite gewesen wäre, bevor Norris an Piastri dran klebt.
Spannender Zweikampf rund um die Spitzkehre zwischen den beiden McLaren ... später dann mit dem Fauxpas von Norris, den er offen und ehrlich auf seine Kappe nimmt.
Leclerc
Hamilton
Im Qualifying mochten sie noch denken, dass mehr drin gewesen wäre ... im Rennen waren die anderen - mal wieder - schneller. Es lief quasi entgegengesetzt zu Le Mans. Hamilton kann fast zufrieden sein, dass er trotz Schaden am Boliden (hat ein Murmeltier überfahren) nicht durch Alonso unter Druck geriet.
Alonso
Wirkte etwas komisch, dass Alonso und Hamilton zugleich in der Box waren, aber dann nach dem Boxenstop so einige Positionen auseinander lagen. Das Boxenstop-Timing kam für Alonso schon unglücklich, er verlor manches an Zeit im Feld. Das Qualifying deutete schon an, dass für Aston Martin in Montreal durchaus was geht - auch wenn Stroll mal wieder an seinem Q1-Exit-Rekord arbeitete - und so erweckt man diesmal den Eindruck als fünftschnellstes Team. Nach vorne ist aber dann doch eine Lücke gegeben.
Hülkenberg
Starkes Rennen, wenngleich etwas begünstigt durch das Albon-Colapinto-Scharmützel in der ersten Runde.
Hülkenberg durfte sich durchaus mit etwas Verkehr auseinandersetzen, kam aber besser nach vorne, als er anfangs hinter ihm fahrende Colapinto.
Nach und nach nahm er sich dann die 1-Stopper vor, die irgendwann noch auf Medium setzten mussten.
Diese wechselten ihre Reifen derart spät, dass Hülkenberg kaum mehr Sorge haben brauchte, dass er von frischeren Reifen vielleicht noch eingeholt werden könnte.
So konnte man dann bei Sauber auch bei einem Boxenstop bleiben.
Ocon, Sainz
Die Hart-Starter-1-Stopper. Eine Strategie die sich letztlich gelohnt hat, weil manch 2-Stopper viel Zeit verloren, weil ihre harten Reifen nicht soooo viel jünger waren. Das gilt z.B. für Colapinto und für Hadjar (dessen erster Boxenstop, glaube ich, etwas länger dauerte).
Na an die Punkte ran kam von den Medium-Starter-2-Stopper noch Bearman, welcher Hadjar und Colapinto niederkämpfte ... aber so seinen Moment dafür brauchte und so schließlich auch hinter Ocon und Sainz landete.
Bearman blieb damit noch vor Tsunoda, welcher weiterhin weniger Runden in den Punkten geholt hat als Verstappen in der gleichen Zeit an Führungsrunden gefahren ist.