Piastri über 20 Sekunden hinter Norris und das obwohl Norris praktisch das ganze Rennen mit Leclerc fightet und Piastri freie Fahrt hat. Bin mal gespannt, ob er ein Problem hatte. Sonst wäre das schon sehr weit weg.
Ja das ist schon bitter das es grade bei Piastri grade nicht läuft. Kein ideales Rennen für Norris, aber hat sich immerhin wieder auf P2 zurück gekämpft. Gleiches müsste eigentlich auch der Teamkollege schaffen...
Ordnen wir mal ein paar Dinge...
Sprint-Wochenende haben eine große Gefahr für Teams: Wenn ihre Boliden ausfallen, gibt es so gut wie keine Daten, irgendwas am Setup zu verändern. Ob jetzt mit oder ohne Schuldfrage, McL hatte schlicht nicht ausreichend Daten, um das Q und dann das R vorzubereiten. Das führte u.a. dazu, dass PIA bereits früh Graining bekam (vorne links), was er auch meldete. Dass LEC durch seine Reifenwahl auf Platz 2 vorkam (NOR startete eigentlich gut), war für McL sicher auch unvorteilhaft. Während VER spätestens nach drei Runden ne Dive Bomb nach der anderen gesetzt hätte, blieb NOR eigentlich recht cool und wartete auf den Zusammenbruch der Softs... der dann komischerweise spät kam. Irgendwie waren alle etwas überrascht, dass der Hard überhaupt nicht funktionierte (was man an ALB gut beobachten konnte). Dazu muss man jedoch anmerken, dass Pirelli hier ja eine Gap zwischen Hard und Medium fuhr. Hard war C1 (Medium C3), der wohl unbeliebteste Reifen neben den Full Wets.

Folglich griffen alle lieber zu gebrauchten Softs (C4) denn zum Hard. Und eigentlich ist erst hier das Erstaunliche an diesem Wochenende passiert: Warum auch immer, fast alle schafften es den Soft am Leben zu erhalten und McL konnte seine Vorteile bei der Degradation kaum ausspielen. Noch im Sommer wären 10 Sekunden für VER nicht genug gewesen, um sich vor reifenschonenden McLs zu halten. Nun war das kein Problem mehr. NOR fuhr kaum 3 Sekunden vom Vorsprung weg, PIA gelang es erst sehr spät, überhaupt die Ferrari in Gefahr zu bringen. Natürlich gehört da Fahrertalent mit rein und natürlich sind da auch fahrerische Fehler drin, aber das Gros der Problematik, warum VER jetzt so aufholt, ist darin zu suchen, wo der McL-Vorteil hin ist und warum. NOR und PIA haben diesen GP nicht das Material gehabt, was sie hätten gebraucht, um einen wiedererstarkten RB aufzuhalten. Wenn McL da nichts findet, geht der Titel wohl wieder an den Mad Max.
Übrigens, eine immer wieder vorherrschende Problematik dieses Forums ist, dass einige User scheinbar nach Anfang der Saison Bolidenperformance immer mehr vergessen. Am Ende geht es immer nur um Fahrer, ob jahrelanges Perez-Bashing oder jetzt McL-Fahrerkritik. Dabei ist es oft genau anders herum, der Bolide ist auch am Ende des Jahres meist viel entscheidender als der Fahrer. Ich finde das etwas bedauerlich.