Formel 1 Saison 2026 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

desl

Supermoderator
Teammitglied
Man erinnert sich an die Flügelchen, die vor mehr als 20 Jahren für Monaco ans Auto geschraubt wurden

me30tml1dg5h1.png

Heuer sind diese verboten. Die "bounding boxes" geben sehr definitert vor, in welchem Bereich sich Aero-Elemente befinden können und wo nicht.
Ich glaube beim Cadillac-YouTube-Kanal gab es mal ein Video zu sehen, das im Prinzip am PC des Ingenieus ein 3D-Modell aus Quadern mit Rädern dran zeigte, um zu veranschaulichen in welchem Bereich sich Teile des Autos befinden können.

In diesem Jahr hat man bei Mercedes ein auffälliges Flügel-Konstrukt ans Auto geschraubt.
Durch die veränderten Regeln für den Heckflügel und seinen Aktuator (im Vergleich zum DRS-Mechanismus vorher) gibt es rund um den Bereich eben jenes Verstellmechanismus' relativ viel Freiraum, in dem sich die Teams austoben können.

Bei Mercedes sieht das Ergebnis dann so aus:

HKCIJhpWkAAZRt4

HKCIJhiXgAAOcSW

Auch andere Teams bringen Flügelchen, weil - dadurch dass in Monaco kein "straight mode" genutzt werden wird (die FIA hat Sorge, dass flach gestellte Flügel am Tunnel-Ausgang ein Problem sein könnten) - keine Aktuatoren verbaut werden brauchen.

Moriarty

Nachwuchsspieler
Silber, gerade Antonelli, scheint im dritten FP noch was gefunden zu haben. Leclerc beklagt das üble Gefühl beim Bremsen, ähnlich wie Hamilton oft letzte Saison. Was das nur bei rot ist?

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
@desl Danke für die Bilder
Der Arrows A22 und auch der A23 waren wunderschöne F1 Autos.
Leider nicht konkurrenzfähig und letzterer schwer zu fahren, wenn er starten durften, wie HHF einst meinte.
Da werden Erinnerungen wach. Teampleiten etc.

K-Dot

Zauberfuß
Antonelli ist echt der Wahnsinn. Monaco, führt die WM an und knallt so eine Runde raus. Russell 4 Zehntel dahinter, ohne Chance. Aktuell fährt er seinem erfahreneren Kollegen wirklich den Rang ab.

Domen4Fan

Bankspieler
Das ist schon ein Bild, Antonelli knapp vor den beiden Fahrern mit den meisten Titeln und 0,4 Sekunden vorm Teamkollegen. Er macht hier in Monaco wirklich den Unterschied für Mercedes, die Überlegenheit der letzten Rennen scheint aktuel (oder ehr auf dieser Strecke) nicht da zu sein.

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Leclerc ist weiterhin nicht in der Lage, regelmäßig dem Druck in der Formel 1 standzuhalten. Schon im ersten Run haut er den Ferrari fast in die Leitplanke, im letzten war er dann doch noch erfolgreich.

2022 wurde er das erste Mal mit einem Titelkampf konfrontiert und musste das ein oder andere Mal Wunden lecken, bevor Red Bull von dannen zog.

Seitdem hat er sich aber meiner Meinung nach kaum verbessert und dürfte so langsam als verschwendetes Talent gelten. Mittlerweile sehe ich bei ihm eine Mischung aus Jean Alesi und Ralf Schumacher. Alesi aufgrund der frühen Ferrari-Promotion, aber auch weil beide Fahrer unglaublich hohe Peaks in ihrer Karriere zeigen konnten, es aber immer und immer wieder an Konstanz mangelte. Wie Leclerc gab es Wochenenden, bei denen niemand Ralf oder Jean das Wasser reichen konnte, aber darauf folgten drei vergeudete Wochenenden und Anfängerfehler.

Warum sich Ferrari dazu entschieden hat, noch viele weitere Jahre zusammen zu arbeiten verstehe ich nicht ganz. Man sollte auf eine Zukunft mit Bearman bauen, und wer weiß wie lange Lewis noch fahren möchte. Da hätte ich persönlich eine rosigere Zukunft eines britischen Fahrer-Duos gesehen.

LeZ

Bankspieler
Tollkühne Männer in ihren rasenden Staubsaugern. :(

Immerhin ein Lichtblick, mit Antonelli den Aufstieg eines neuen Supertalents zu sehen.

Oben