Mr. Orange schrieb:
Für die Entscheidung mit Alonso habe ich wenig Verständnis. Sooo nahe war er auch nicht vor Massa. Klar hat Massa in der Parabolica etwas Dirty Air abgekriegt, dafür auf der Geraden davor aber auch Windschatten. Die Pingeligkeit im Motorsport ist immer mehr zum Haareraufen.
Sehe ich genauso. Ich wüsste nicht wo Alonso Massa absichtlich behindert hätte. Dass der schnellere Massa auf seiner besten Runde zwangsläufig auf den einwenig langsameren Alonso aufläuft, ist natürlich. Genauso ist es mir unerklärlich, wieso die Rennleitung übersieht wieso Alonso keine Anstalten macht Massa großzügig vorbeizulassen. Der Renault-Pilot war wegen einem Puncture mit seiner letzten Möglichkeit recht spät dran und musste sich beeilen selbst noch eine schnelle Runde hinzulegen bevor die Uhr abläuft. In so einer Situation, die Alonso auch nicht ausgelöst hat, sondern sich nur einfach so ergab, macht kein Fahrer Stehversuche auf der Strecke.
Zusätzlich heißt es im Statement der Rennkommissare auch noch:
3. Solche Aktionen können auch ohne Absicht passieren.
Warum man dann aber einen Fahrer für etwas bestraft das unabsichtlich war, und dies auch zugibt, ist mir schleierhaft. Zuguterletzt versteht nicht einmal Bernie Ecclestone diese Entscheidung.
Manipulation würde ich den Kommissaren deswegen nicht gleich vorwerfen, das ginge zu weit. Die Menge der Entscheidungen gegen Renault (Schwingungsdämpfer, Radkappen, Alonso) lässt aber viele Zweifler aufkommen...