Formel 1: Tippthread GP von Saudi-Arabien 2021 - 04.12./05.12.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Qualifying: 18:00 Uhr
Rennen: 18:30 Uhr



Weiter geht es zur nächsten Runde des Sportwashings. Nein ehrlich ... mir wäre es lieber, wenn manche Rennen - so sie der geldgierige F1-Zirkus denn unbedingt veranstalten will - eher zu Saison-Beginn stattfünden. Dann könnte man ein würdiges Saisonfinale in Interlagos oder Suzuka stattfinden lassen.
Aber nunja ... allzu weit will ich an dieser Stelle nicht abschweifen.


Saudi-Arabien mischt erstmals mit beim F1-Rennen austragen und so ist 2021 die erste Saison seit 2004, in der gleich zwei Länder zum ersten Mal den Gastgeber eines F1-Grand-Prix geben.
Für den "Jeddah Corniche Circuit" gab man Tilke und Kollegen den Auftrag den Stadtkurs mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit hinzupflanzen.

Nunja ... Stadtkurs ist relativ. Abgesehen von Baustellen-Fahrzeugen und SafetyCars sind die Renner der Formel 2 und Formel 1 die ersten Fahrzeuge, welche den frisch gelegten Asphalt unter ihre Walzen nehmen. Es ist ja nicht so, als würde man vorhandene Straßen als Grundlage nehmen (wie in Monaco oder Baku).
Bislang ist das Ding genauso Stadtkurs wie die Strecken in Montreal und Mexiko.

Der Unterschied ist halt, dass der Kurs recht eng und entlang von Betonmauern mit Safer-Barriers geführt wird. Die Auslaufzonen sind eher knapp bemessen.


Weil das in manch anderen Ecken (z.B. Singapur) ganz nett aussieht, hat man sich überlegt schön spät zu fahren, damit es draußen dunkel ist.

Ich fand das in Doha schon überflüssig ... aber in Dschiddah wirkt das komplett sinnbefreit.
Ich mein ... da ist ja keine groß leuchtende Kulisse, von der man sich irgendeinen Effekt verspricht.
Es ist einfach nur drumherum ... dunkel. So sieht man dann halt noch weniger von eventuellen Zuschauern.
Die Strecke könnte auch irgendwo anders stehen ... man würde es kaum merken.


Wie auch immer ... warten wir mal ab, was das Rennwochenende so bringt. Vielleicht ist der Kurs ja trotzdem recht nett, auch wenn er nicht lange zum Einsatz kommen wird. Schließlich ist irgendwann ein Umzug nach der Planstadt Qiddiya angedacht.

1024px-Jeddah_Street_Circuit_2021.svg.png


jeddah-street-circuit-overview-1.jpg

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.274
Punkte
113
1. Verstappen
2. Hamilton
3. Bottas
4. Perez
5. Leclerc
6. Norris
7. Gasly
8. Ricciardo
9. Tsunoda
10. Ocon

sR: Hamilton
Team: Red Bull
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
1: Hamilton
2: Bottas
3: Verstappen
4: Sainz
5: Perez
6: Norris
7: Gasly
8: Leclaire
9: Ricciardo
10: Tsunoda

SR: Verstappen
Team: Mercedes
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Hamilton
02. Bottas
03. Perez
04. Leclerc
05. Norris
06. Gasly
07. Ricciardo
08. Ocon
09. Alonso
10. Sainz

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.358
Punkte
113
Rennen:

1. L. Hamilton
2. M. Verstappen
3. V. Bottas
4. C. Leclerc
5. P. Gasly
6. S. Perez
7. E. Ocon
8. C. Sainz
9. D. Ricciardo
10. K. Räikkönen

SR: M. Verstappen
Team: Mercedes
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
1 VER
2 HAM
3 BOT
4 PER
5 GAS
6 LEC
7 TSU
8 NOR
9 RIC
10 GIO
SR Perez
TS Mercedes
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Rennen:

1. Hamilton
2. Verstappen
3. Bottas
4. Perez
5. Leclerc
6. Norris
7. Gasly
8. Ocon
9. Ricciardo
10. Sainz

Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: Mercedes
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
1. Hamilton
2. Bottas
3. Verstappen
4. Perez
5. Leclerc
6. Norris
7. Sainz
8. Gasly
9. Tsunoda
10. Ocon

sR: Verstappen
Ts: Mercedes
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.067
Punkte
113
Ort
Aachen
1. L. Hamilton
2. M. Verstappen
3. V. Bottas
4. S. Perez
5. C. Leclerc
6. P. Gasly
7. E. Ocon
8. C. Sainz
9. D. Ricciardo
10. K. Räikkönen

sR: M. Verstappen
Ts: Mercedes
 
Oben