Dass McLaren SP in der IndyCar gerne dauerhaft noch ein drittes Fahrzeug einsetzen will, war ja schon letzte Saison bekannt. Nun werden die Pläne wohl konkreter.
Der amtierende Champion Alex Palou - derzeit bei Chip Ganassi* - wechselt zur Papaya-Truppe, um dort 2023 ins Lenkrad zu greifen.
Zudem wird Palou - neben Pato O'Ward und Colton Herta - den MCL35M von 2021 testen. Herta wird ja schon länger mit der F1 in Verbindung gebracht (ich bin mir unsicher, ob er für eine Superlizenz berechtigt wäre) und O'Ward hat ja seine Formel-Karriere zumindest mal in Europa begonnen.
Zeitweise war er ja auch mal ein Kandidat für die Formel 1, nachdem Dan Ticktum - aufgrund seines Abschneidens in der 2019 F3 Asia Winter Series - die Superlizenz verpasste und anschließend in der Super Formula nicht viel zusammen brachte. 2018 lag Ticktum zwischenzeitlich in der F3 Euro Series vorne (wurde später von Schumacher überholt) ... hatte aber nicht mal genügend Superlizenz-Punkte, um beim Young-Driver-Test in Ungarn mitmachen zu dürfen. Statt seiner fuhr der im GT-Sport mäßig erfolgreiche Jake Dennis.
Ticktum war da eigentlich mal als Ersatz für Brendon Hartley gedacht ... stattdessen "musste" dann doch Kwjat ran, weil man bei Fahrern aus dem eigenen (ggf. ehemaligen) Red-Bull-Kader bleiben wollte. Kwjat war damals Ferrari-Testfahrer.
O'Ward bekam dann beim Red Bull Kader das Super Formula Cockpit des gechassten Ticktum.
Doch nachdem die FIA kund gab, dass O'Ward aufgrund des kleinen Teilnehmer-Feldes (nur 7 Fahrer) nicht die volle Superlizenz-Punktzahl für seinen Indy Lights Titel bekommt, sah man bei Red Bull von ihm als künftigen Fahrer auch ab.
Bei McLaren verkündete man, dass man gerne talentierte Fahrer aufnimmt, die bei Red Bull rausgeworfen wurden. Das war neben O'Ward noch eine Anspielung auf Carlos Sainz.
Ob von dem IndyCar-Trio - Palou, O'Ward, Herta - sich einer für die F1 empfehlen kann? Das McLaren-Cockpit von Daniel Ricciardo zieht so viele Gerüchte an, dass man dafür mehr Fahrer verpflichten könnte, als Monisha Kaltenborn für möglich hält.
INDYCAR champion Alex Palou to join McLaren Racing in 2023
www.mclaren.com
* Bei Chip Ganassi heißt es, dass O'Ward auch für 2023 vertraglich an jene gebunden sei.