edit: Das hätte der erste Sieg für Lotterer sein können doch Bird fährt ihm in die Kiste
(n)
Für seinen Schubser gegen Andre Lotterer erhält Sam Bird eine Zeitstrafe von fünf Sekunden: Neuer Sieger ist damit Edoardo Mortara - Bird damit auf Rang sechs.
Techeetah hatte Protest gegen die 5-Sekunden-Strafe eingelegt. Lotterers Team war der Ansicht, dass die Strafe gegen Bird zu milde war und künftig andere Fahrer motivieren könnte ähnliche "Vergehen" für die vergleichsweise milde Bestrafung zu begehen. Bird hätte Lotterer mehrfach im Rennen touchiert, wodurch es schließlich zum Reifenschaden kam.
Bei Birds Team Virgin ist man indes der Ansicht, dass die Strafe hart war. Die Höhe der Bestrafung dürfe nicht von den Folgen (Plattfuß bei Lotterer) und den Auswirkungen (letzter Platz Lotterer) abhängen.
Es wird nur die leichte Berührung in der vorletzten Runde bestraft ... und mit einer 5-Sekunden-Strafe der Virgin-Ansicht nach deutlich härter als bei anderen "Rempeleien".
Tja ... is etwas schwer da einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Is ne etwas andere Situation als in der Formel 1, wo eine Frontflügel-Endplatte dem Vordermann den Reifen zerschlitzen kann ... aber gleichzeitig braucht man dann häufig auch nen neuen Frontflügel.
Die Formel E Boliden sind da robuster ... und die engen Stadtkurse und die Kotflügel verleiten manche Piloten dazu sich "durchzuboxen". Es war letztlich nicht Birds Bolide der direkt den Reifen aufschnitt, sondern der eher andere Teile im Heckbereich bei Lotterer beschädigte, die dann den Reifen berührten.