So, mit Genki und Bolly hat die Fortuna zwei neue Offensivspieler verpflichtet. Ob die uns wirklich weiter helfen, wird man sehen, ich befürchte erst einmal nicht. Unser neuer Japaner wird zwar positive Auswirkungen auf den Besuch der gut 8000 hier lebenden Japaner haben und somit auch die hier ansässigen japanischen Firmen vll doch zu einem Sponsoring begeistern, aber rein physisch ist er in der Bundesliga dermaßen unterlegen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass er sich da wirklich durchsetzen wird. Darüber hinaus ein weiterer "Zwerg" in unserem Team, denn mit Lumpi haben wir schon jmd der im MF gerademal 1,72 misst und Omae ist gleich nochmal 6 cm kleiner, der Rest der MF-Truppe hat nun auch nicht gerade Gardemaß.
Von Bolly erwarte ich mir da schon was mehr, denn der Mann ist pfeilschnell, seine Bestzeit liegt beim 40-Meter-Sprint bei 4,53 Sekunden. Nicht umsonst rufen sie ihn schon "Bolt" im Training.
Das sollte man doch in einigen Kontern mal nutzen können.
Große Sorgen macht mir die Verteidigung. Malezas scheint immer noch nicht fit (Werner hat ja schon via Zeitung gesagt, dass er jetzt mal langsam den Kopf ausschalten muss und wieder ran muss), Langeneke fiel vor der Winterpause schon einige Spiele aus und scheint immer noch nicht fit und Soares kann auch noch nicht im vollen Umfang trainieren. Jetzt fällt Juanan auch noch auf unbestimmte Zeit mit einem Bandscheibenvorfall aus. Ich denke, dass gerade die gute Defensive der Mannschaft zu Beginn der Saison richtig Halt gegeben hat, weil man sich bewusst wurde, dass man mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit auch wesentlich bessere Teams in Schach halten kann und als man dann vorne noch traf, sah das schon mehr als solide aus. Da gerade zum Start der Rückrunde zwei entscheidende Partien gegen Augsburg@home und am 22. Spieltag gegen Fürth @home anstehen, wäre es wünschenswert, wenn sich das Latzerett mal auflösen würde und die Jungs auch noch ein paar Tage voll trainieren könnten.
Was die Endplatzierung angeht so kann ich die Meinung von Dir, Le Freaque, nicht teilen. Allein die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass da prinzipiell alles möglich ist Ich erinnere mich da gut an Freiburg, die abgeschlagen letzter waren, dann noch Cissè verkauften, was überall als Zugeständnis an den Abstieg interpretiert wurde. Danach spielten die Breisgauer eine super Rückrunde. Wichtig werden daher die beiden oben genannten Spiele, im Idealfall gewinnt man beide, dann kommt auch bei den anderen Teams keine Euphorie auf. Mehr als den Reli-Platz zu erreichen wird allerdings auch schwer. Meine Hoffnung liegt ja bei Hoffenheim und Kurz. MMn ist das ein Trainer ohne Konzept und ich glaub nicht, dass der viel mehr Erfolg als Babbel haben wird. Was Hoffenheim zuletzt geleistet hat war auch ganz schwach und man bekommt den Eindruck, dass Hopp nicht mehr ganz so ambitioniert hinter dem Verein steht. Wenn ich mich nicht irre haben sie nur den peruanischen Nationalspieler Luis Advincula verpflichte. Ein 22jähriger wird ihnen aber sicherlich nicht aus der Krise helfen und hoffentlich schließt Wiese 1zu1 an die Leistung der Hinrunde an.
Dann wären sie ggfs in der Verlosung drin. Ansonsten muss man mal sehen, wie der Club den Abgang von Hecking vrkraftet. MMn ein guter Coach und Wiesinger kenn ich nicht genug, glaub aber nicht, dass er die gleiche Qualität hat. Somit wäre der FCN auch unten mit drin.
Wird auf jeden Fall eine interessante Rückrunde und ich hoffe, dass wir die Klasse halten können, denn es wäre schade, wenn der gesamte Aufstiegstrend in und um den Verin herum durch einen Abstieg ausgebremst würde.
P.S.: Gut gemacht Bodzek. Diesen Söldner Voronin möchte ich nie wieder auch nur eine Minute auf dem Platz sehen! Den hätte man eh schon an die Luft setzen sollen.