FORTUNA 2013/2014 im Zwoten (Wiederholung)


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
Pukki ist doch aber auch Reisinger oder Ilsö. Jedenfalls niemand, der eine neu zu besetzende Planstelle Keilstürmer besetzen könnte oder würde.

Naja. Pukki ist technisch deutlich stärker, vor allem als Ilsö und ich denke, dass er uns mit seiner Spielstärke richtig gut tun würde. Ilsö hat mich dahingehend leider immer wieder enttäuscht. Mehr als mal ein gelungener Freistoß war da nie zu sehen. Pukki würde ich in der 2. Liga mehr als 13 Buden zutrauen und eben eine Verbesserung im offensiven Spiel, wovon die ganze Mannschaft profitiert. Es muss ja nicht zwangsläufig ein "Keilstürmer" sein, sondern jmd, der was mit dem Ball anfangen kann und im Eins-gegen-Eins weiß wo die Bude steht und an ihm gefällt mir, dass er mit beiden Füßen abschließen kann. Alles das hab ich schon von ihm gesehen. Egal, ist ja eh reines Wunschdenken, bzw mal ne Idee gewesen. Ob uns der junge Holländer da wirklich weiter hilft, wag ich mal zu bezweifeln. Rein von den Stats hat er keine Bäume ausgerissen und kennt weder das Land noch die Liga. Aber irgendwie hab ich das Gefühl (oder ist es nur die Hoffnung?), dass die Tuna noch an einem richtigen Kracher dran ist.

EDIT: Benschop ist bestätigt. Dabei gefällt mir gut, dass es ein Leihgeschäft mit Kaufoption ist, also quasi kein Risiko darstellt und Budget für eine weitere Verstärkung bleibt.


Charlison Benschop heißt der Mann, der die Lücke im Angriff des Zweitligisten schließen soll. Der 23-jährige Niederländer spielte in der vergangenen Saison für Stade Brest in Frankreich. Fortuna leiht ihn zunächst für ein Jahr aus – mit Kaufoption.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist mit 1,91 m jedenfalls eine amtliche Kante, garantiert aber sonst für nix. Mal gucken.

Ich glaube immer noch, da kommt noch wer, womit keiner rechnet.

Inzwischen wäre ja sogar eine Ablöse drin, angesichts der Transfer-Einnahmen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
So langsam fängt die Vorfreude auf die neue Saison an, die Tränen und Wut des Abstiegs sind verflogen, es kann bald wieder los gehen. Schade, dass wir - bis dato - keine wirkliche Sturmgranate geholt haben, die uns auch wirklich weiter hilft. Hier werden wir mal wieder das größte Problem haben: Beim erzielen von Toren und guter Chancenverwertung.
In der Defensive, sprich vom Torwart bis DM sehe ich kein Team in der 2. Liga welches stärker aufgestellt wäre. Offensiv hab ich aber so meine Zweifel. Benschop, Bolly, Wegcamp und GG sind für mich große Fragezeichen und keinem dieser jungen Leute traue ich eine konstante Saison mit +10 Toren zu. Furuholm hat mMn keine Chance und wird keine Zeit sehen. Bleibt Reisinger, den ich mag, der aber kein klassischer Knipser ist, eher über rechts kommt und oft Wehwehchen hat. Von ihm erwarte ich daher auch nicht die Anzahl an Toren, schätze mal so 8-10 wenn es gut läuft.

Man verweißt immer darauf, dass man notfalls bis Ende August warten will, aber zum einen läuft die Saison da schon seit 6 (!) Spieltagen und zum anderen müsste der Neue sich dann erst noch akklimatisieren, sowohl in der neuen Heimat (Umzug, usw.), im Team und im Spielsystem. Das kann doch nicht erstrebenswert sein, oder? Außerdem hört man selbst aus vereinsnahen Quellen überhaupt nichts zu einem potentiellen neuen MS. Klingt für mich mittlerweile ein bisschen so, als wolle man mal sehen, ob es mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht ausreicht um sonst ggfs nachzubessern. Das gefällt mir nicht. Man sollte die aktuelle Euphorie daran setzen alles zu tun um wieder aufzusteigen. Die 2.Liga ist sehr ausgeglichen, aber mit dem aktuellen Kader muss man einfach im oberen Drittel mitspielen. Wenn man dann vorne einen Torgaranten drin hat, dann ist der direkte Wiederaufstieg durchaus drin. Wieso investiert man also nicht in so jmd?

Freu mich schon auf den Saisonstart. Die ersten Spiele werden bockschwer, aber gleich mal mit einem Abendspiel zu starten wird bestimmt atmosphärisch richtig geil. Da freu ich ich mich richtig auf den Stadionbesuch. Hab auch schon eine Karte für das erste Auswärtsspiel in Köln und hoffe, dass wir uns da gut verkaufen und im Idealfall gleich mal mit zwei Siegen in die Saison starten. :smoke:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube fest daran, dass noch irgendeine Art Kracher kommt für die Offensive. Entweder einer, der über Leihe kurzfristig weiterhilft bzw. ein Routinier über Gehalt (Raúl :D :love2:) oder über eine locker vorhandene Ablöse von 1-2 Millionen oder als Leihe mit Kaufoption für ein Riesen-Talent aus der Resterampe eines Topclubs. Ausgerechnet der letzte Testspielgegner Monaco hätte in der Richtung z.B. einiges zu bieten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
Gut, das wird ja auch die ganze Zeit so kommuniziert. Trotzdem könnte ich mir auch vorstellen, dass man ggfs erstmal schaut, ob man dem aktuellen Kader eine Chance gibt und sonst ggfs nachbessert. Finde es schon komisch, dass man da überhaupt keine Namen liest und jmd wie OO nicht verpflichtet hat. Also entweder man will da wirklich qualitativ jmd holen, der viel besser ist, oder eben schauen, ob Reise, Benschop, Bolly und Wegcamp vll doch ausreichen.

Optimal finde ich das natürlich nicht. Besser wäre es gewesen, man hätte jetzt einen guten und erfahrenen Mann vorne drin, der direkt vom Start ab dabei ist. Im Nachhinein jmd zu integrieren, der den aktuellen Leuten den (Stamm-)Platz wegnimmt ist immer schwierig. Aber man wird schon wissen was man macht.

Das 3-2 gegen Monaco sollte man nicht überbewerten, aber war sicherlich eine gute Leistung. Bin schon heiß auf den kommenden Montag! :jubel:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich glaube fest daran, dass noch irgendeine Art Kracher kommt für die Offensive. Entweder einer, der über Leihe kurzfristig weiterhilft bzw. ein Routinier über Gehalt (Raúl :D :love2:) oder über eine locker vorhandene Ablöse von 1-2 Millionen oder als Leihe mit Kaufoption für ein Riesen-Talent aus der Resterampe eines Topclubs. Ausgerechnet der letzte Testspielgegner Monaco hätte in der Richtung z.B. einiges zu bieten.

Mal ganz ohne Polemik: Wieso glaubst du da fest dran?
Letztes Jahr hat man mit der Euphorie im Rücken versuch, "irgendeine Art von Kracher" zu verpflichten, und raus kam Voronin. Der war dann eher Tischfeuerwerk, mit der zusätzlichen Gefahr, dass die eigene Hütte abbrennt (Analogien über Osteuropäischer Böller darf sich jeder selber denken, wenn ihm nach dummen Witzen ist).
Warum sollte also einerseits die Fortuna so erpicht drauf sein, an so einen Kracher heranzukommen, und andererseits, mit welcher Argumentation lockst du jemand, gerade einen von der Resterampe eines Topclubs in die zweite Liga? Irgendnen Erstligisten findet so einer sicher noch. Für aberwitzige Gehälter ist man zu klamm (und hoffentlich auch zu vernünftig), und nur mit der Argumentation "bei uns kann man gut leben" bekommt man da doch auch niemand.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist wirklich albern.

Wenn er Mumm in der Hose hätte, dann würde er sich dem Konkurrenzkampf stellen, statt einen auf Drama-Queen zu machen. War von vorne herein klar, dass das Rennen um die Nr. 1 offen ist, zwischen ihm und Giefer.

Soll er halt gehen, wenn es ihm nicht passt. So etwas können wir nicht brauchen, dann hat es gleich wieder Voronin-Zustände.

Apropos Voronin:

Mal ganz ohne Polemik: Wieso glaubst du da fest dran?
Letztes Jahr hat man mit der Euphorie im Rücken versuch, "irgendeine Art von Kracher" zu verpflichten, und raus kam Voronin. Der war dann eher Tischfeuerwerk, mit der zusätzlichen Gefahr, dass die eigene Hütte abbrennt......

Ich glaube daran, weil es die Kasse der Fortuna her gibt. Man hat wieder einmal kaum etwas ausgegeben, aber für Robbie Kruse und Schahin 3 Mios eingenommen. Natürlich ist das kein MUSS, wenn der Trainer meint, dass der Kader auch so den Ansprüchen genügt. Es bringt sicher auch nix, eine Diva oder einen kurzfristigen Notstopfen zu holen, nur weil die Kohle da ist.
Aber es würde zur geheimen Transferpolitik passen, wenn man jemanden im Auge hätte, der nur deswegen noch nicht klar gemacht wurde, weil dessen Verein seine Transferaktivitäten noch nicht abgeschlossen hat.

Wolf Werner hat es auch in etwa so kommuniziert. Das eingenommene Geld darf ausgegeben werden.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Vielleicht gab es ja bei seiner Vertragsunterschrift eine Ankündigung, dass Giefer den Verein verlässt. Aber ist natürlich nur eine Vermutung. Eine dumme Aktion ist es auf jeden Fall. Für die zweite Liga ist Rensing aber auf alle Fälle gut genug. Er hätte ja auch irgendwo hingehen können, wo er fast sichere Nummer eins ist.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
So, die ersten 3 Punkte sind eingefahren und hier noch meine Impressionen dazu:

Rensing ist ein Idiot. Anstatt die sportliche Herausforderung anzunehmen und sich bspw im Pokal und im Training anzubieten, macht er jettz auf beleidigte Leberwurscht. Da ist mir auch ganz egal, was ihm damals ggfs gesagt wurde. Wenn es nach mri geht, kann der gleich mal für ein kleines Ablösesümmchen wechseln und das Geld stecken wir dann gleich in die Vertragsverlängerung von Giefer. :D

Zum Spiel:
Die Stimmung war wieder erstklassig und die Fortunafans waren friedlich (hoffentlich auch kommende Woche). Richtig gut gefallen hat mir Ramírez auf der Außenbahn. Sehr schnell und abgeklärt und hier und da mit guten Aktionen. Nach Almer, der ein bomben Spiel gemacht hat, für mich der stärkste Mann auf dem Platz. Sehr schade, dass Schmidtgal ihm wahrscheinlich bald den Platz weg nimmt...oder Büskens müsste die Eier haben und Bellinghausen (den ich eh für überschätzt halte) auf die Bank setzen. Wie auch immer, Ramírez mit tollem Einstand und drollig, wie er am Ende die Humba für die Fans anstimmt.
Insgesamt stimmte der Defensivverbund sowieso und kam mit wenig Fouls aus. Latka gewohnt solide und unser neuer Mann Bomheuer mMn richtig stark, gewann so gut wie jedes (Kopfball-)Duelle. Einzig Levels nervt mich einfach und das nicht mal defensiv, da ist man ja schon dran gewöhnt wie er jedes Spiel einige Male vernascht wird. Aber offensiv ist er einfach total schwach und spielt dann meistens über`s halbe Feld zu Giefer zurück. Balogun würde ich da vorziehen, aber der Trainer hat wohl seine Gründe.
An Giefer nerven mich wiederrum die total schwachen Abschläge/-stöße. Die sind in 95% der Fälle beim Gegner, oder im Aus. Und wo ich gerade bei den negativen Punkten bin: Unsere Ecken und Freistöße sind an Gefahrenlosigkeit kaum zu unterbieten. Meine Herren. Ich versteh das nicht. Das sind bezahlte Profis, die den ganzen Tag nix anderes machen als sowas zu trainieren und dann kommt da so ein Murks bei raus? Wie oft hat Bellinghausen den Eckball zu flach oder viel zu lang geschlagen, so dass der auf der anderen Seite ins Seitenaus ging? 2-3 Mal sicherlich.... Was mir ebenfalls überhhaupt nicht gefällt ist das Umschalten von Defensive auf Offensive im ZM. Lumpi, so gern ich den kleinen Kämpfer auch hab, ist da einfach total überfordert und meist endet das ganze in einem schlechten Zuspiel oder er geht gleich gegen 2-3 Gegner in den Zweikampf und probiert sich durchzuwurschteln. Aber, wie auch bei den Ecken, hab ich die stille Hoffnung, dass mit Kenia da endlich mal was passiert. Nur müsste man sehen, wie man dann umstellt. Vorne drin haben mir Reise, Benschop und Bolly ganz gut gefallen. Vor allem Benschop, der viel unterwegs, immer anspielbar war und dann (mit dem Rücken zum Tor) den Ball behauptet hat. Bolly ist einfach gazellenschnell, wird aber leider zu selten steil geschickt (weil der Passgeber fehlt). Reise gewohnt viel am ackern und verwandelt dann auch den Elfer ganz abgezockt.

Insgesamt hat das Team sich sicherlich 6-7 gute Chancen rausgearbeitet und ein gutes erstes Spiel gezeigt, wobei sicherlich noch viel Luft nach oben ist. Aber welcher potentielle Aufstiegskandidat hat schon richtig überzeugt? Daher war es einfach wichtig, dass man gleich mal zu Hause wieder einen Sieg holt und somit direkt einen guten Start in die Saison hat, die Fans auch zum kommenden Spiel kommen und man nicht schon früh unter Druck gerät.

Ich bin wirklich gespannt, wie das Spiel gegen den FC wird. Hab ne Karte und werd live vor Ort sein und hoffe, dass es friedlich bleibt, es dafür aber ein klasse Spiel zu sehen gibt. Ein Punkt würde mir reichen, ein Sieg wäre traumhaft. Der FC ist hinten recht anfällig für Konter und wir stehen hinten sehr stabil, daher rechne ich mir was aus. Es war ja auch sowas zu lesen wie zB:

"..das Offensivkonzept des FC verspricht eine klare Steigerung der Fußball-Ästhetik: Doppelpässe, Tempodribblings, Ideenreichtum. Den Zuschauern bietet die Entwicklung gute Unterhaltung. Allerdings wandelte sich auf der Tribüne das euphorische Herzklopfen einige Male in panisches Herzrasen. Die Video-Analysen der teilweise entblößten Kölner Abwehr werden bei Düsseldorfs Trainer Mike Büskens und seinen Zweitliga-Kollegen auf Interesse stoßen. Zumal Stöger sie als Folge und nicht als Fehler seines Systems deklarierte. Der Grundsatz ist klar: Wer mit sieben Spielern angreift, kann nicht – wie zuletzt – mit sechs Spielern verteidigen. Spektakel gibt es nicht umsonst."

Also, Köln bruutal auskontern und den nächsten Dreier einsammeln...oder zumindest nicht verlieren! ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Nicht übel. 1 Heimsieg und die Lampen leuchten hier schon wieder aufstiegsgrün:):crazy:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
Nicht übel. 1 Heimsieg und die Lampen leuchten hier schon wieder aufstiegsgrün:):crazy:

Ja? Bei wem denn? Darüber hinaus ist es doch keine überzogene Einstellung, davon auszugehen, dass man zu den Top6 gehört, die um den Aufstieg kämpfen. Mit einem Kader, der fast komplett zusammen geblieben ist und mit dem man selbst in der Hinrunde in der 1.Liga lange konurrenzfähig war, sollte man schon die Ambitionen haben um den Aufstieg mitzuspielen. Kritikpunkte gibt es genügend und wurden von mir genannt - von daher: komischer Kommentar. :crazy:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Ähh sorry Aldis, das war ganz und gar net krtitisch gemeint von mir. Hab mich eventuell zu unklar ausgedrückt. Fnde es cool, daß nach einem Heimspielerfolg schon wieder gute Stimmung ist. Nix für Ungut :wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
War verdient und sah phasenweise gut aus. Abwehr stand bombensicher, der kleine Ramirez machte echt Spaß als LV. Im Mittelfeld ist noch Luft nach oben, schwache Standards von Bellinghausen. Benschop nicht schlecht, aber auch mit einigen Pausen. Reisinger machte viele Meter und das Tor.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
Ähh sorry Aldis, das war ganz und gar net krtitisch gemeint von mir. Hab mich eventuell zu unklar ausgedrückt. Fnde es cool, daß nach einem Heimspielerfolg schon wieder gute Stimmung ist. Nix für Ungut :wavey:

Ah so, da hab ich Dich falsch verstanden. Klang so nach: "Kaum haben sie mal einen knappen Sieg eingefahren, sehen sie sich direkt als Aufsteiger." :D

Ich hab mir eben nochmal die Highlights angesehen und muss sagen: Das war schon eine sehr anständige Leistung für das erste Spiel gegen einen Gegner, den viele Experten als "Geheimtipp" sehen. Wenn Kenia jetzt noch ein bisschen spielerische Qualität in der Offensive mitbringen würde, wäre ich sehr zuversichtlich. Denn unsere Defensive ist - wie vor der Saison schon prognostiziert und gestern erfahrbar - richtig stark und lässt wenig zu. Nur vorne müssen wir einfach besser abschließen und ggfs noch mehr Chancen generieren.

Bin gespannt auf Sonntag. Das wird schon mal ein richtiger Fingerzeig.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.500
Punkte
113
Hätte ich jetzt auch so verstanden mit dem :crazy: im Beitrag von mass. Aber gut.

Gelungener Auftakt. Als Absteiger hat man oft die ersten 4-6 Spiele Probleme und berappelt sich dann nicht mehr, siehe Köln letzte Saison. Hauptsache wir sind vorne dabei. Die Sache mit Rensing ist unschön, mal sehen, was da noch kommt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
Rensing wird mit Sicherheit kein einziges Spiel für die Fortuna machen. Als Ex-FC-Pillendreher hatte er bei den Fans eh kaum Sympathien und die sollten jetzt restlos aufgebraucht sein. Und so einen Querolanten kannst Du als Trainer auch nicht gebrauchen. Nach den Aussagen der Spieler lässt sich eh vermuten, dass er im Team nicht besonders geschätzt wurde. Das Gehalt kann man sich also gut sparen, mit einer Ablöse ist bei der Situation aber auch nicht zu rechnen. Wird schwer für ihn so kurzfristig einen neuen Klub zu finden, Augsburg hat ja schon abgewunken und bevor er zur Tuna kam war er nu auch nicht sonderlich begehrt.

Ich hoffe, dass Giefer wieder an seine soliden Leistungen anknüpfen wird und vll einen kleinen Sinneswandel durchmacht und vll verlängert (für den Fall, dass man aufsteigt)! Wäre wünschenswert...
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Ich will jetzt keine Lanze für Rensing brechen, aber ich kann ihn ein Stück weit schon verstehen. Der unterschreibt bei uns, als es noch relativ gut mit dem Klassenerhalt aussah und Spekulationen über einen Giefer-Wechsel waren ja auch genug da. Dann steigen wir ab und plötzlich bleibt Giefer doch und Rensing steht total auf verlorenem Posten und das obwohl er schon ein verlorenes Jahr hinter sich hat. Klar ist Reaktion nicht in Ordnung gewesen, aber für mich absolut nachvollziehbar und auch menschlich.
 
Oben