FORTUNA 2013/2014 im Zwoten (Wiederholung)


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Evt. hat im Wolf Werner auch einen Stammplatz garantiert, mit Aussicht auf einen Wechsel Giefers sogar ziemlich sicher. So gesehen muss sich Rensing natürlich etwas verarscht vorkommen.

Nur: Solche Situationen kann man auch anders lösen. Im Vornhinein das Gespräch suchen und nicht erst die Entscheidung abwarten und dann ausrasten. Hinter den Kulissen die Möglichkeiten klären. Gab ja jetzt nicht so viele Alternativen, auf die man sich vorbereiten muss. Entweder Rensing spielt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Evt. hat im Wolf Werner auch einen Stammplatz garantiert, mit Aussicht auf einen Wechsel Giefers sogar ziemlich sicher. So gesehen muss sich Rensing natürlich etwas verarscht vorkommen.

Nur: Solche Situationen kann man auch anders lösen. Im Vornhinein das Gespräch suchen und nicht erst die Entscheidung abwarten und dann ausrasten. Hinter den Kulissen die Möglichkeiten klären. Gab ja jetzt nicht so viele Alternativen, auf die man sich vorbereiten muss. Entweder Rensing spielt oder nicht.

Seh ich genauso. Ihm hätte schon in der Vorbereitung, als er einige Male nicht so gut aussah und Giefer sehr solide spielte, klar sein müssen, dass er vll nicht die Nummer 1 ist. Da hätte er hinter den Kulissen Werner ansprechen müssen mit dem Hinweis, was ihm damals zugesprochen wurde (sicherlich kann man davon ausgehen) und seinen Standpunkt, dass man unbedingt spielen will zur Not auch wo anders, klar machen. Dann kann man immer noch nach einer Lösung suchen.

Abgesehen davon ist Rensing jetzt auch niemand der riesen Interesse auf dem Markt verursacht. Er hat ja damals schon keinen Verein gefunden und hat dann Leverkusen als Notlösung angenommen. Sicherlich ist das für ihn alles blöd gelaufen, aber die Reaktion ist absolut kindisch und unprofessionell. Da hätte er die Faust in der Tasche ballen müssen und nach dem Spiel beim Manager vorstellig werden müssen. Seine Situation hat sich durch die Aktion sicherlich nicht verbessert - weder bei der Fortuna, noch bei anderen Vereinen. Ich hoffe, dass man eine Lösung findet. Vll ja eine Ausleihe. So bekäm er Spielpraxis und wir hätten kommendes Jahr einen Torwart, falls Giefer dann wechseln sollte. Das ganze Jahr jetzt mit einem schmollenden Ersatzkeeper zu bestreiten, der die Stimmung im Team runterzieht, brauch man nicht.

Sicherlich snd die beiden Videos schon bekannt, für die, die es verpasst haben, hier nochmal. Find ich sehr gelungen. Man geht das Derby mit humorvoller Kreativität an:

http://www.youtube.com/watch?v=6HciwKiwE1g&sns=fb

http://www.youtube.com/watch?v=P3vjS0FTS5o

:laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nun denn, Rensing darf jetzt wieder mit trainieren, aber bis zum 31. August ist auch noch was hin - da findet sich evtl. noch ein Abnehmer und für die Fortuna ein neuer Ersatzkeeper. So einfach "Schwamm drüber" ist mir zuwenig, wenn man weiß, dass da einer eher an sich als an das Team denkt.
Mag sein, dass Rensing unter anderen Vorzeichen verpflichtet wurde, weil Giefers Verbleib lange unsicher war (Schalke). Auch wenn er jetzt enttäuscht ist, nur die Nr. 2 zu sein, ist das die sportliche Entscheidung des Trainerstabs, die er zu akzeptieren hat. Spätestens zur Winterpause muss er weg.

Bei "Zaubermaus" (Express) Ramirez fiel mir auf, was mir nicht auffiel :crazy: - nämlich wo er seinen stärkeren Fuß hat. Das heißt, man könnte ihn evtl. auch als RV einsetzen, wenn Maschine Schmidtgal wieder fit ist. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass man körperlich "zu klein" ist (Standards). Es gibt zwar einiges zu bemängeln an Levels (und Balogun ebenso), aber sie sind lang genug und robust. Auch könnte man Ramirez ins Mittelfeld vor ziehen. Freut mich jedenfalls, dass man dieses Talent beizeiten verpflichtet hat und im ersten Spiel sehen konnte, warum.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Das MF ist ja schon rammelvoll, glaub kaum, dass er da nen Platz bekommen wird. Wenn Kenia zurück ist, muss man eh sehen, wer da auf die Bank rückt, oder ob man (was ich mal denke) die offensive Reihe um Benschop, Bolly und Reisinger auflöst.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ach was. Dafür hätte der evtl. den zweiten Kopfball von Ujah reingelassen.

Ein leistungsgerechtes Unentschieden würde ich sagen. Fortuna in Hälfte 1 klar besser, der FC kam stark auf in Hälfte 2. Leider wurde ein klares Handspiel im Strafraum nicht für die Fortuna gepfiffen.
Etwas unnötig, nur 1 Punkt mitgenommen zu haben, nachdem man alles im Griff hatte bis zum überraschenden (und durch dummen Fehler kassierten) Ausgleich.
Allerdings war danach der FC schon ziemlich am Drücker und selbst nah am Sieg, von daher ist der Punkt auch wieder in Ordnung.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
So, zurück vom Spiel.

Für mich sind es klar zwei verschenkte Punkte. Man hatte so viele hochquarätige Chancen das 2-0 zu machen. Dazu der glasklare Elfer - wie kann man sowas als Schirigespann nicht sehen? Oder hatte man Angst? Dann, vier Minuten später muss Bolly die Nuss einfach machen. Er wird blank vorm Tor freigespielt und muss da einfach direkt draufhalten anstatt den Ball noch einmal zu stoppen und sich den Winkel zu verschlechtern und Horn die Option zu geben sich auf den kommenden Schuß einzustellen. Dann der größte Fauxpas von Bodzek, als er sich in der Vorwärtsbewegung aller den Ball von Matuschyk abkämpfen lässt, der zum Gegentor führt. War natürlich vollkommen unnötig und zu dem Zeitpunkt sahen die Kölner kaum eine gute Chance. Nach dem 1-1 kamen sie natürlich vor den eigenen Fans nochmal und die Tuna machte mir einen etwas platten Eindruck - ähnlich wie gegen Cottbus. Haben wir ein Fitnessproblem? :skepsis: Somit kann man am Ende zufrieden sein, trotzdem bleibt der Eindruck, dass man mit einem 2-0 die drei Punkte sicher nach Hause gebracht hätte.

An- und Abreise war für uns übrigens sehr unproblematisch. Auch hinter dem Stadion liefen Fans beider Lager friedlich nebeneinander her. Einige Krawallbrüder hab ich dann trotzdem kennengelernt, weil unser Block nur durch eine Glasscheibe und ein paar Ordner vom kölner Block getrennt war. Auf unserer Höhe kein Problem, aber weiter oben saß die "Boberjackenfraktion" des FC, die sich wie die wildgewordenen Affen hinter der Scheibe aufführten und natürlich nach jedem Tor ihre Becher rüber schmeißen mussten.
Trotzdem war es für mich ein recht friedliches Spiel, in Ehrenfeld war ich ja nicht dabei, dort muss es etwas wilder zugegangen sein. Nachdem die Polizei den Marsch verhindert und die Fortuna-Fans in die Bahnen gezwungen hatten, wurden diese Bahnen von FC-Hools mit Steinen, Flaschen und einem Gulydeckel beworfen. Buttersäure war auch im Spiel. Großen Schaden hat aber wohl nur die KVB genommen.

Jetzt geht es im nächsten Heimspiel gleich wieder darum drei Punkte gegen die Münchner Löwen zu sammeln, um gleich oben dran zu leiben. Fürth&Lautern marschieren ja gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
So, Sonntag steht die erste Runde im Pokal an und ich bin mir sicher, dass man das souverän gewinnen wird. Die ersten beiden Spiele hat man eine ansprechende Leistung gezeigt und der robuste Benschop und blitzschnelle Bolly sollten die Amateure doch vor Probleme stellen. Hier darf man einfach nicht ausscheiden.

Froh bin ich, dass es Luka Rotkovic nicht geschafft hat. Sollte er etwa unser "Kracher im Sturm" werden, für den auch das ach so viele Geld bereit liegt? Come on...allein gegen den FC hat man gesehen, dass der Mann mit richtigem Killerinstinkt vor dem Tor noch fehlt. Aber irgendwie beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass dieser Mann in dieser Transferperiode nicht mehr kommt und man ggfs nachbessert, falls es mit den aktuellen Stürmern nicht passt. Aber das denk ich ja schon einige Zeit lang, auch wenn es nicht den Aussagen von Werner (und theGegen ;)) entspricht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war eine unterirdische Leistung und die Niederlage war verdient. Fortuna mit spielerischem Offenbarungseid - da ging nichts. Außer Giefer (der konnte nichts dafür) agierte die Mannschaft auf einem Niveau der Noten 5 und 6. Wiedendrück konnte mit bescheidenen Mitteln die Düsseldorfer Bemühungen stoppen und war in Häflte zwo selbst gefährlich. Elfmeter dumm und berechtigt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Naja, man hätte gerade in der ersten HZ einige Chancen, war aber einfach mal wieder zu schlecht im Abschluß. Trotzdem ist das natürlich ein absolutes NoGo und die erste herbe Enttäuschung nach einem soliden, wenn auch nicht grandiosem Saisonstart.

Erkennen die Verantwortlichen eigentlich nicht, dass vorne ein echter Knipser fehlt? Der hat uns in Köln schon zwei weitere Punkte gekostet und ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich da hinstellt und auf der einen Seite erzählt, dass man auch bereit ist viel Geld in die Hand zu nehmen, aber auf der anderen Seite so lange wie möglich warten will, damit man ja drei Euro spart. Das Geld, welches man spart ist wahrscheinlich nicht annähernd so viel, wie man durch das frühe Aus im Pokal verloren hat. Ich hab echt nen Hals. Und nu hat man schon wieder so ne Pfeife im Probetraining.....

Auch ein Levels ist nunmal kein Abwehrchef und immer wieder für solche Dinger zu haben. Was ist denn eigentlich mit Malezas? Wieviel Monate muss man auf den denn noch warten? Und wieso hat man bitte einen Soares und Juanan als gelernte IV, wenn die selbst bei einer Notbesetzung keine Minute sehen? Dann kann man sie doch auch gleich los werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Seit dem gestrigen Spiel würde ich sogar behaupten, dass die Fortuna eher einen zusätzlichen Kreativspieler (egal für welchen Mannschaftsteil) benötigt, als den klassischen Knipser.

Es war zwar schlimm, wie Benschop seine 100-ige verballerte und Reisinger außer Übereifer nicht präsent war.
Aber wenn ausgerechnet Tobi Levels als Not-Spielmacher herhalten muss, dann krankt es eindeutig im kreativen Bereich. Und das sah mit Kenia statt Reise nicht etwa besser aus, sondern teilweise noch schlimmer. Fehlpassquote für einen überraschenden Pass lag bei ca. 80 Prozent. Der korrigierende offizielle Rest war höchstens hinten herum.
Am Schlimmsten war aber Bolly-Bolt als Prinzip und einzige Waffe. So tief, wie Wiedenbrück stand, waren evtl. Tempo-Unterschied selten gegeben und demzufolge rannte und fehlpasste er die Fortuna ständig aus dem Spiel. Alternativ rauschte Balogun über den Flügel, ohne Sinn und Verstand.
Lumpi und Bodze rumpelten zwar defensiv gewohnt viel weg, aber irgendein gescheites Anspiel war Fehlanzeige. Links kämpfte Axel vergeblich und ohne Unterstützung, Anbindung als auch eigenem inituitivem Beitrag.
Bomheuer / Levels auch furchtbar als IV-Gespann. Bevor Malezas wieder einsteigt, wird es hoffentlich Latka wieder tun. Wenn der dahinten seine Arbeit verrichtet, ist mir wohler als bei Soares, Bomheuer oder gar Juanan. Einer der Cracks Latka / Malezas sollte es schon sein; der jeweils andere ist dann kein Problem.
Beide wären natürlich optimal und Maschine Schmidtgal fehlt ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Da geb ich Dir recht, hatte ich aber auch schon angesprochen. Das Problem ist einfach, dass uns in der Bewegung nach vorne Kreativität und Überraschungsmoment fehlt. Da läuft es dann meist über die Außenbahn in Person von Axel, aber da kommt halt auch viel zu selten was brauchbares bei raus. Ich hab aber noch Hoffnung, dass Kenia dieses Loch stopfen kann. Er ist ja immer noch nicht richtig fit und die Lauf- und Passwege sind da vollkommen fehlerhaft, aber vll gibt sich das mit zunehmender Spielzeit.

Wovon ich garnichts halte ist so einen Söldner wie Bokila jetzt für viel Geld zu verpflichten. Der tingelt ja angeblich durch ganz Europa und spielt jede Woche wo anders vor. Bei seinem eigentlichen (?) Verein Petrolul Ploiesti ist er einfach abgehauen. Zumindest behaupten die das und drohne mit der Sperrung von ihm, während er behauptet, dort keinen gültigen Vertrag zu besitzen. Er will dort wohl unbedingt weg. Angeblich waren schon Crystal Palace, Bolton Wanderer, AS St. Etienne, Maccabi Haifa und AC Ajaccio irgendwie mal interessiert oder er sogar beim Probetraining dort. Nun will er "unbedingt" bei der Fortuna bleiben.

Solche Söldner sind mir zuwider und haben ein großes Potential dann bald bei ihrem neuen Team Streß zu machen. Ich denk das brauchen wir nicht und von den Anlagen ist er Benschop auch zu ähnlich. Bisschen abgerühter vor dem Tor, ja, aber sonst seh ich da auch nicht viel mehr Potential und dann hätte man auch auf Benschop verzichen können, vor allem, wenn er wirklich ~2 Mio kosten würde - mal vorausgesetzt, dass man sich mit dem aktuellen Arbeitgeber (wer immer das ist, gilt es ja noch zu klären) einig wird. Komische Leute, die Fortuna zuletzt zum Probetraining eingeladen hat. :skepsis:

Gegen 1860 geh ich nicht ins Stadion. Ist mir einfach zu streßig wegen der Uhrzeit und außerdem bin ich immer noch sauer wie man sich im Pokal verkauft hat. Außerdem erwarte ich ein ziemlich zerfahrenes Spiel.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Klasse wie man in die Saison gestartet ist. Einfach nur schön. :wall:

Wieso hat man bitte Leute wie Soares und Juanan im Kader, die gelernte IV sind und dann nicht mal zum Einsatz kommen, wenn unsere beiden gesetzten IV ausfallen? Natürlich gehört ein T.Levels nicht von den eigenen Fans so runter gemacht, aber man - um genau zu sein Büskens - tut ihm auch keinen Gefallen ihn in der Innenverteidigung aufzustellen. Er ist einfach total langsam und nicht schnell genug auf den Beinen. Bis der sich bei einem plötzlichen Ball einmal umgedreht hat und Fahrt aufgenommen hat, konnte der Gegner nochmal schnell zur Seitenlinie und was trinken und ist trotzdem schneller am Ball. :mad: Wenn man Levels den beiden vorzieht, dann kann man sie auch gleich verkaufen, oder zumindest das Gehalt einsparen.

Und vorne ist man einfach total blind. Ich war ja schon froh, dass Kenia gespielt hat, der in meinen Augen einer der Besten war und da endlich mal etwas Spielkultur reingebracht hat, aber vorne brauchen wir ganz ganz dringend einen Knipser. Das ist einfach nicht zum aushalten, was da an Möglichkeiten liegen gelassen wird. Zudem versalzt man sich jetzt schon so langsam die Saison, wenn das so weiter geht. Am Ende kann man sich nämlich - wie schon Ende der letzten Saison - nichts davon kaufen, wenn man zwar über weite Strecken besser (oder gleichstark) war und dann mit leeren Händen dasteht und über den Pokal holt man jetzt auch kein dringend benötigtes Geld rein.

Da bin ich froh, dass ich morgen in den Urlaub fahre und mir das Leiden erstmal nur aus der Ferne ansehen muss.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Klasse wie man in die Saison gestartet ist. Einfach nur schön. :wall:

Wieso hat man bitte Leute wie Soares und Juanan im Kader, die gelernte IV sind und dann nicht mal zum Einsatz kommen, wenn unsere beiden gesetzten IV ausfallen? Natürlich gehört ein T.Levels nicht von den eigenen Fans so runter gemacht, aber man - um genau zu sein Büskens - tut ihm auch keinen Gefallen ihn in der Innenverteidigung aufzustellen. Er ist einfach total langsam und nicht schnell genug auf den Beinen. Bis der sich bei einem plötzlichen Ball einmal umgedreht hat und Fahrt aufgenommen hat, konnte der Gegner nochmal schnell zur Seitenlinie und was trinken und ist trotzdem schneller am Ball. :mad: Wenn man Levels den beiden vorzieht, dann kann man sie auch gleich verkaufen, oder zumindest das Gehalt einsparen.

Und vorne ist man einfach total blind. Ich war ja schon froh, dass Kenia gespielt hat, der in meinen Augen einer der Besten war und da endlich mal etwas Spielkultur reingebracht hat, aber vorne brauchen wir ganz ganz dringend einen Knipser. Das ist einfach nicht zum aushalten, was da an Möglichkeiten liegen gelassen wird. Zudem versalzt man sich jetzt schon so langsam die Saison, wenn das so weiter geht. Am Ende kann man sich nämlich - wie schon Ende der letzten Saison - nichts davon kaufen, wenn man zwar über weite Strecken besser (oder gleichstark) war und dann mit leeren Händen dasteht und über den Pokal holt man jetzt auch kein dringend benötigtes Geld rein.

Da bin ich froh, dass ich morgen in den Urlaub fahre und mir das Leiden erstmal nur aus der Ferne ansehen muss.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man in so einer Situation nicht einen Langeneke nochmal hochholt, der schon so oft bewiesen hat, dass er mit allen Nebenleuten zusammenspielen kann und diese auch besser macht, außerdem ist sein Stellungsspiel immer noch herausragend.

Und vorne würde ich mir mal wünschen, dass Wegkamp mal ne richtige Chance bekommt. Er wird von Büskens als "Gewinner der Vorbereitung" bezeichnet und kommt jetzt nur zu Mini-Einsätzen, obwohl die vorne überhaupt nichts auf die Kette bekommen. Den muss man am Freitag direkt nach dem 1:2 auf den Platz bringen und nicht noch mehr als zehn Minuten warten. Der darf gerne auch mal ne Chance von Anfang an bekommen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Da stimm ich dir weitestgehend zu. Einzig, dass man "vorne überhaupt nichts auf die Kette" bekommt seh ich nicht so. Man bewegt sich gut, man spielt eine Vielzahl an Chancen raus, einzig: Man trifft die blöde Hütte nicht und ist im vertikalen Spiel (vor allem durch die Mitte) noch zu schwach. Kenia macht mir aber Hoffnung. Aber so ist das, wenn man Ladehemmungen hat. Dann will man es perfekt machen und stoppt den Ball nochmal, statt direkt draufzuhauen (Bolly) und vergibt auch sonst die dicksten Chancen. Ob Wegkamp uns da wirklich weiter hilft, kann ich nicht sagen, denn ich hab den Jungen zu wenig spielen sehen. Offensichtlich glaubt Büskens das nicht, denn nun soll Jimmy Hoffer kommen. Der soll vor dem Tor eiskalt und zudem recht schnell sein. Das stimmt mich optimistisch, aber auf der anderen Seite frag ich mich natürlich, wieso er sich nie irgendwo durchsetzen konnte.
Trotzdem bin ich zufrieden, wenn das ganze durch geht. Denn der Junge ist ein Kampfschwein und passt daher per se schon mal zu uns - Rösler wurde vom Publikum auch geliebt, auch wenn seine spielerischen Fähigkeiten schwächer als die von Hoffer waren. Und in der öster. Bundesliga machte Jimmy in 106 Spielen 45 Tore und 23 Vorlagen. Angeblich nahmen ihn Lautern und die Eintracht nur wegen überzogener Ablöseforderungen nicht unter Vertrag. Wenn es jetzt die 500.000 sind, dann ist das ne gute Verpflichtung wie ich finde.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Morgen geht es also auf die Alm und ich habe gemischte Gefühle. Mit Latka kam wenigstens wieder etwas mehr Stabilität in die Abwehr und Levels spielt endlich wieder auf seiner angestammten AV-Position, was ebenfalls zu begrüßen ist. Der sichere Ausfall von Benschop und vor allem der drohnende von Kenia sorgen allerdings schon wieder für Bauchschmerzen, weil die Arminia tief stehen wird und auf Konter lauert, während uns nach vorne ohne Kenia jeglicher Überraschungsmoment fehlen wird. Da erwarte ich ein sehr zähes Spiel, wo es in erster Linie auf den Willen ankommt unbedingt gewinnen zu wollen. Das wäre allerdings nötig, wenn man ernsthafte Ambitionen hat oben mit zu spielen. Bin gespannt....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schweres Spiel heute abend auf der Alm. Die sind gut gestartet und werden von Trainer Krämer gut eingestellt. Ich halte viel von dem Coach, ein sympathischer Freak. Aufpassen muss man auf Klos, immer gefährlich und mit großem Radius (so 'ne Art Kießling der 2. Liga).
Charli Benschop fällt aus, ebenso Bellinghausen (letzteres angesichts der letzten Leistungen nicht schlimm). Kenia wieder fit - dessen Fersenreizung hatte übrigens seinen Ursprung in neuen Ballett-Fußball-Schühchen. Wird spielen müssen, so was lässt Büskens nicht als Entschuldigung gelten.
Der Hoffer-Dschimmy kommt höchstens als Joker (wohl noch nicht fit genug für 90 Minuten), deswegen wird Reise wohl als Sturmspitze beginnen. Dessen Platz im rechten Mittelfeld könnte Bolly wieder einnehmen, oder Giannotas. Der mir lieber wäre, weil mir Boilly echt auf den Sack geht: der ist sogar schneller als sein Gehirn.
Giannotas ist aber auch eher ein Sitzriese und die Bielefelder kommen sehr robust daher. Gartner wäre vielleicht auch mal eine Idee und auf dem Flügel könnte er eine weniger potentiell selbstgefährdende Aufgabe bekleiden als im DM.
Der Rest wohl wie gehabt, also voraussichtlich Giefer - Levels, Latka, Bomheuer, Ramirez - Bodzek, Fink - Giannotas, Kenia, Lumpi - Reisinger.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich könnte kotzen. Eine unnötige Niederlage, wobei der Sieg für Bielefeld durchaus verdient war.
Dazu ca. neue 2 Verletzte, prost Mahlzeit. :rolleyes:
 
Oben