Sich von Schauerte und Schmitz zu trennen ist der richtige Schritt, auch wenn es ein bisschen weh tut. Fortuna darf jetzt nicht (wieder) den Fehler machen und verdiente Spieler vom Hof jagen und Leute holen, die in der Theorie ein bisschen besser sind (aber dann nicht passen), oder einen großen Namen haben, von dem man sich da viel zu viel verspricht. Schlimmstes Beispiel damals war Ya Konan.
Über die Verpflichtung von Contento war ich erst etwas erschrocken, mittlerweile halte ich sie für recht solide. Er hat mit seinen 28 Jahren doch schon ne Menge Erfahrung und hat in vier Jahren in Frankreich drei Saisons in Folge jeweils 25 Ligaspiele + Pokal + EL gemacht. Erst in der abgelaufenen Saison hat er plötzlich gar keine Zeit mehr gesehen (2+2). Ich vermute mal, dass es mit dem neuen Coach zusammen hängt, der einfach einen anderen Ball spielen lassen will oder anderen Leuten den Vorzug gibt. Und genau das, sind ja Spieler nach denen Fortuna suchen wollte. In der aktuellen Lage festgefahren und dazu günstig/ablösefrei zu haben. Da hat man bis auf das Gehalt also nicht viel riskieren müssen und er könnte uns evtl weiterhelfen. Allerdings finde ich auch, dass man auf der Position mit Gießelmann überhaupt keinen Bedarf hat. Wenn dieser nämlich wieder so gut wie jedes Spiel macht, dann wäre Contento verschwendet, anders herum ebenfalls. Möglicherweise hat Funkel die Idee im Kopf, einen von beiden ins LM/DV zu ziehen und so eine defensive Absicherung einzubauen, wenn man bspw. Usami oder Haraguchi offensiv davor spielen lässt (sofern einer der beiden bleibt).
Grundsätzlich bin ich bis dato sehr zufrieden was die Verpflichtungen angeht. Die letzten Jahre waren oft dadurch geprägt, dass Fortuna erst unheimlich spät auf dem Transfermarkt aktiv wurde und dann in der Hoffnung jmd richtig guten abzugreifen immer am Ende mit etlichen Leihgeschäften arbeiten musste, die nicht immer gut gelaufen sind. Bei unseren beiden Japanern muss man wahrscheinlich abwarten, was die WM bringt. Und paradoxerweise muss man da auf schlechte Leistungen hoffen, damit sie nicht bei anderen (europäischen) Vereinen in den Fokus geraten und wir sie dann wegen fehlender Finanzen nicht bezahlen können. Das wäre schade. Zumindest bei Usami mach ich mir doch Hoffnungen, dass er bleibt. Bei Haraguchi habe ich wenig Hoffnung.