Fortuna Düsseldorf

Angliru

Administrator
Teammitglied
Das ehemalige Bayern-Jahrhunderttalent.
Das war Berkant Göktan :belehr:

Contento war nie gut, aber auch nie richtig schlecht, wenn er damals gespielt hat. Passabler Bundesligaspieler war er schon. Wenn er das abrufen kann, wäre er keine schlechte Wahl für Düsseldorf. Andererseits muss man aufpassen, dass man jetzt nicht wegen seiner Vergangenheit erwartet, dass er Bäume ausreißt oder die Mannschaft voranbringt. Das wird er keinesfalls.

Who

Bankspieler
Hat ja auch 2 Jahre mehr oder weniger den Stamm-LV bei Bordeaux gegeben und auch durchaus solide, keine Ahnung warum er da in der abgelaufenen Saison gar nicht mehr gespielt hat (Verletzungshistorie auf TM sagt erstmal nichts, von daher wohl irgendwie nicht mehr gepasst)

theGegen

Linksverteidiger
In der zwoten Liga war Niko Gießelmann als LV gesetzt, stand nur 1 Spiel nicht in der Startelf wegen Gelbsperre. Gießelmann braucht aber einen Back-up, der in der 1. Liga nicht Lukas Schmitz oder Anderson Lucoqui heißen kann.
Contento ablösefrei ist dann eine gute Ergänzung, kann die Liga und hilft dem Kader, auch falls Gießelmann in Liga 1 schwächeln sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Eine kurze Übersicht der bisherigen Aktivitäten (soweit mir bekannt):

• Der Vertrag von Schauerte wird nicht verlängert. Ebenso wird der Vertrag von Lukas Schmitz nicht verlängert
  • Alfredo Morales wurde verpflichtet für das Zentrale/Defensive Mittelfeld, vorher FC Ingolstadt. Verfügt über 1. Liga Erfahrung
  • Jean Zimmer wurde fest weiterverpflichtet, vorher Leihspieler von Stuttgart
  • Kenan Karaman kommt ablösefrei von Hannover als Linksaußen, verfügt über 1. Liga Erfahrung
  • Diego Contento kommt wie bereits geschrieben ablösefrei
  • zudem wurde, wie ich lese, Raman fest verpflichtet

Das gefällt mir bisher. Zimmer zu verlängern ist absolut gut, das Schauerte nicht verlängert wurde, kann ich schon nachvollziehen, da gab es bereits in der zweiten Liga manche Situationen, wo Schauerte ordentlich geschwommen ist. Er hat insgesamt einen ordentlichen Job gemacht, aber ich hätte auch bezweifelt, ob es für die Liga 1 reicht.

Zu Karaman kann ich nichts sagen, Morales ist meiner Ansicht nach eine gute Wahl.
Contento dann eben die Wundertüte, man müsste mal googlen, warum er letzte Saison quasi gar nicht gespielt hat.

Edit: Entschuldigt, aber ich musste den guten Egon aufgrund der aktuellen Lage leider verbannen. :D

theGegen

Linksverteidiger
Ist entschuldigt. Egon war jetzt auch nicht unbedingt das schönste Avatar. :D Nimm doch beim nächsten Mal ihn hier: ;)

images

- Die Verlängerung von Zimmer sehe ich etwas kritischer. Bin sehr skeptisch, ob der uns in der 1. Bundesliga weiterhilft, außer als Eventual-Option RAV in einem 3-5-2.
- Schauerte war immerhin ein Rechts-Verteidiger. Hat die letzten Saisonspiele den Vorzug gegenüber dem Zimmerschen erhalten, weil die Abwehr dadurch seriöser war.
- Heißt aber auch: ein Stammelf-Rechtsverteidiger ist notwendig.

Aldis

Bankspieler
Sich von Schauerte und Schmitz zu trennen ist der richtige Schritt, auch wenn es ein bisschen weh tut. Fortuna darf jetzt nicht (wieder) den Fehler machen und verdiente Spieler vom Hof jagen und Leute holen, die in der Theorie ein bisschen besser sind (aber dann nicht passen), oder einen großen Namen haben, von dem man sich da viel zu viel verspricht. Schlimmstes Beispiel damals war Ya Konan.

Über die Verpflichtung von Contento war ich erst etwas erschrocken, mittlerweile halte ich sie für recht solide. Er hat mit seinen 28 Jahren doch schon ne Menge Erfahrung und hat in vier Jahren in Frankreich drei Saisons in Folge jeweils 25 Ligaspiele + Pokal + EL gemacht. Erst in der abgelaufenen Saison hat er plötzlich gar keine Zeit mehr gesehen (2+2). Ich vermute mal, dass es mit dem neuen Coach zusammen hängt, der einfach einen anderen Ball spielen lassen will oder anderen Leuten den Vorzug gibt. Und genau das, sind ja Spieler nach denen Fortuna suchen wollte. In der aktuellen Lage festgefahren und dazu günstig/ablösefrei zu haben. Da hat man bis auf das Gehalt also nicht viel riskieren müssen und er könnte uns evtl weiterhelfen. Allerdings finde ich auch, dass man auf der Position mit Gießelmann überhaupt keinen Bedarf hat. Wenn dieser nämlich wieder so gut wie jedes Spiel macht, dann wäre Contento verschwendet, anders herum ebenfalls. Möglicherweise hat Funkel die Idee im Kopf, einen von beiden ins LM/DV zu ziehen und so eine defensive Absicherung einzubauen, wenn man bspw. Usami oder Haraguchi offensiv davor spielen lässt (sofern einer der beiden bleibt).

Grundsätzlich bin ich bis dato sehr zufrieden was die Verpflichtungen angeht. Die letzten Jahre waren oft dadurch geprägt, dass Fortuna erst unheimlich spät auf dem Transfermarkt aktiv wurde und dann in der Hoffnung jmd richtig guten abzugreifen immer am Ende mit etlichen Leihgeschäften arbeiten musste, die nicht immer gut gelaufen sind. Bei unseren beiden Japanern muss man wahrscheinlich abwarten, was die WM bringt. Und paradoxerweise muss man da auf schlechte Leistungen hoffen, damit sie nicht bei anderen (europäischen) Vereinen in den Fokus geraten und wir sie dann wegen fehlender Finanzen nicht bezahlen können. Das wäre schade. Zumindest bei Usami mach ich mir doch Hoffnungen, dass er bleibt. Bei Haraguchi habe ich wenig Hoffnung.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Dito.

Hat Ralle schon offiziell Beschwerde bei der DFL eingelegt?
Nee, das ist so kreativ und so innovativ, da ist man hier in Leipzig noch am heulen, wie fies doch alle sind.

Riesenidee: Wieso lässt man im Stadionheft und bei der Ankündigung des Spiels nicht einfach das RB weg und schreibt nur "Fortuna Düsseldorf - Leipzig" rein. Das wäre ein Brüller!

Tuco

Bankspieler
Konsequent wäre natürlich, bei Leverkusen ebenfalls das Logo wegzulassen - aber Bayer ist natürlich ein vorbildliches deutsches Traditionsunternehmen, dafür kann man guten Gewissens Werbung machen... :clown:

theGegen

Linksverteidiger
Bimbo Zimmermann. :thumb:

Er war gar nicht so der klotzige Ballermann, sondern auch ein guter Techniker. Mit Aufbauqualitäten und Durchtanken bis in die Offensive.

Er wurde leider vom FC Barcelona im Endspiel um den Europapokal der Pokalsieger regelrecht kaputtgetreten.

• Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Ich frage mich warum man damals nicht einfach in gleicher Münze gezahlt hat, und mal ein paar fliegende Sohlen gegen die Knie verteilt hat. Das war schon vorsätzliche Körperverletzung mit Ansage.

theGegen

Linksverteidiger
Ich frage mich warum man damals nicht einfach in gleicher Münze gezahlt hat, und mal ein paar fliegende Sohlen gegen die Knie verteilt hat. Das war schon vorsätzliche Körperverletzung mit Ansage.

Fortuna hatte zurückgeholzt, nachdem Barcelona von Spielbeginn an auf die Knochen ging.

Ich hatte das Spiel vor ca. 1 Jahr über YouTube nochmal gesehen, das war echt rüde. Eine Todesgrätsche nach der anderen. Der Schiri hätte definitiv ein paar rote Karten zücken können. Für die vorsätzliche Körperverletzung an Zimmermann gab es noch nicht mal Gelb.

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine beidseitige Beinschere von hinten in die Knochen war.

Oben